Seite 288 von 410 ErsteErste ... 188238278284285286287288289290291292298338388 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.306 bis 4.320 von 6146
  1. #4306
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Weiter unten beschreibt jemand die Kriterien:
    Wo ist "weiter unten??

    Wissenschaftlich ist, dass man versucht, in das ganze eine Systematik reinzubringen. Dass man sich nicht damit zufriedengibt, dass bei manchen Paaren die Mischung halt passt, und bei anderen nicht, die haben eben Pech gehabt. Sondern dass man versucht herauszufinden, ob es beispielsweise ein optimales Verhältnis von Gemeinsamkeiten zu Unterschieden gibt (etwa 70:30). Oder ob es von Vorteil ist, wenn die Gemeinsamkeiten in bestimmten Bereichen liegen (etwa beim Humor und der Liebe zu Tieren und der Natur), und Unterschiede bei Charakterzügen bestehen. Oder ob das genauso gut funktionieren würde, wenn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede anders verteilt wären.
    Das, was Du da beschreibst, hat mit Wissenschaft rein gar nichts zu tun.

    Schon allein das Verhältnis von Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Da müsste man ja für so eine prozentuale Verteilung eine Liste aller nur denkbaren Charaktereigenschaften und Vorlieben aufzählen. Sowas wäre völlig unwissenschaftlich.

    Ich bin sehr sicher, dass die so Pi x Daumen überlegen, welche Kombination passen würde und drumherum viel Allgemeinplätze schwallen: "Wichtig ist Kommunikation, um Missverständnisse zu beseiten". Ah ja....

    Wissenschaft ist da nichts. Falls doch, wohl eher eine Pseudowissenschaft, vergleichbar mit Wünschelrutengehern und Geisterjägern - und ebenso erfolgreich.

  2. #4307
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Mooment:


    "Wissenschaft" heisst ja noch lange nicht, dass da Zahlen mit im Spiel sein müssen. Es bedeutet nur, dass Gedankengänge systematisch sind und die Kriterien gegenüber den Kollegen / gegenüber der Öffentlichkeizt transparent gemacht werden

    Und ja, es gibt auch Literatur- und Kunst- und Medienwissenschaft - da wird hermeneutisch vorgegangen, und es gibt verschiedene mögliche Deutungen. Solche Geisteswissenschaften sind genauso "wissenschaftlich" wie die sogenannten harten Wissenschaften, die auf Experimenten und auf Repräsentativität fussen.

    Die Frage ist immer, worum es letztlich geht. Fakten reproduzieren kann in manchen Wissenschaften Sinn machen. Da, wo es allerdings um menschliches Wollen und Wünschen geht, wäre das völlig kontraproduktiv. Jedes Hirn tickt anders.

    Und gerade in Beziehungsdingen kann Wissenschaft nur raten bzw. mit Wahrscheinlichkeiten jonglieren. Es geht da immer nur um Annäherungen. Aber nicht, weil die Wissenschaft nichts taugen würde. Sondern weil menschliches Verhalten gottseidank nicht berechenbar ist


    Sorry fürs Reingrätschen. Bin auch schon wieder im Lurkmodus
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #4308
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    "Wissenschaft" heisst ja noch lange nicht, dass da Zahlen mit im Spiel sein müssen.
    Nun ist aber ausgerechnet die Psychologie - und um die geht es hier ja - ein Fach, in dem Zahlen, Mathe und Statistik eine große Rolle spielen. Zur Freude aller Student*innen.

  4. #4309
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ja, da hast du mich allerdings voll erwischt. Bzw. als "Ungläubige" ertappt

    ... Genau das ist der Grund, weswegen ich irgendwann der Schulpsychologie einen Korb gegeben habe und in die Systemtheorie abgewandert bin. Da geht es nicht um die Berechenbarkeit von Individuen. Sondern um die vielen Unwägbarkeiten im Umgang von Menschen miteinander. Und um die Unzulänglichkeiten des Wünschens und Wollens.

    Niklas Luhmann hat mal gesagt: "Verstehen ist praktisch immer ein Mißverstehen ohne Verstehen des Miß "

    DAS finde ich spannend. Und es ist auch für mich der Grund, solche Formate zu gucken
    Geändert von ganzblau (03-12-2019 um 11:31 Uhr) Grund: Zitat berichtigt
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #4310
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    auch Jessica+Marc tippe ich ehr auf Scheidung.
    Jessica soll, lt FB-Einträgen, schon längst mit einem anderen zusammen sein. Sie hat ihn wohl bei ihrer Junggesellinen-Party kennengelernt

  6. #4311
    Bothwell Avatar von magixx
    Ort: Funky's Kittchen
    Die werten alles aus. Dann sitzen die drei Experten zusammen und matchen ein Paar. Es kam schon, dass jemand einen anderen Kandidaten vorgeschlagen hat.
    Da können doch die Tests nicht identisch gewesen sein

  7. #4312
    Zitat Zitat von magixx Beitrag anzeigen
    Die werten alles aus. Dann sitzen die drei Experten zusammen und matchen ein Paar. Es kam schon, dass jemand einen anderen Kandidaten vorgeschlagen hat.
    Da können doch die Tests nicht identisch gewesen sein
    Das ist doch kein Puzzle, wo nur ein einziges Teil perfekt passt.

  8. #4313
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Jessica soll, lt FB-Einträgen, schon längst mit einem anderen zusammen sein. Sie hat ihn wohl bei ihrer Junggesellinen-Party kennengelernt
    das ist natürlich auch echt doof gelaufen.


    Bei den Tests wurden doch auch irgendwann Stimm- und Geruchstests eingeführt, also noch mehr ausgewertet. Wirklich gebracht hat es nichts.
    Ich glaube aber auch, dass die Anzahl der Bewerber rückläufig ist. Es kann gar nicht anders sein. Eine Ehe geht man nicht leichtfertig ein. Und wenn dann A) kaum Erfolge da sind und B) teilweise die Bewerber psychologisch und emotional vor der Nation, Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen so blank ziehen. Dann wird das immer weniger "Normalos" anziehen, die da mitmachen. Und dann kommen die Bachelorkandidatinnen, die natürlich völlig zufällig mit einem anderen TV-Kandidaten gematcht werden.

  9. #4314
    ...ist dann Jessica mit Marc in die Flitterwochen geflogen und hat dabei die ganze Zeit womöglich an den anderen gedacht? Wenn dem so ist, finde ich es total daneben, dass sie dann noch mit ihm ins Tattoo-Studio spaziert und am Ende noch was von "hoffentlich bereut er es nicht" faselt...

  10. #4315
    Also wenn ich mir die Instagram Accounts anschauen sind Melissa und Philipp auf jeden Fall noch zusammen. Jessica und Marc sind so was von getrennt, da führt er nur einen Account pro forma.

  11. #4316
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von AimeeTaylor Beitrag anzeigen
    ...ist dann Jessica mit Marc in die Flitterwochen geflogen und hat dabei die ganze Zeit womöglich an den anderen gedacht? Wenn dem so ist, finde ich es total daneben, dass sie dann noch mit ihm ins Tattoo-Studio spaziert und am Ende noch was von "hoffentlich bereut er es nicht" faselt...
    Aber hätte sie bei den Dreharbeiten sagen sollen, das sie einen anderen hat? Vielleicht war sie sich da auch noch nicht so sicher. Ich hätte nur an ihrer stelle versucht, Marc davon zu überzeugen eine andere stelle zu nehmen, als hinterm Ohr

  12. #4317
    Die Tätowierung hat mich erinnert an BigBrother.
    Da hat sich damals Lisa ganz groß BB und die Nummer der Staffel auf den Hals hinten tätowieren lassen.

  13. #4318
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Aber hätte sie bei den Dreharbeiten sagen sollen, das sie einen anderen hat? Vielleicht war sie sich da auch noch nicht so sicher. Ich hätte nur an ihrer stelle versucht, Marc davon zu überzeugen eine andere stelle zu nehmen, als hinterm Ohr
    Er kann sich das Datum ja umdeuten in "Sei nie mehr so dumm, wie an dem Tag, als du dich auf eine TV-Hochzeit eingelassen hast"

  14. #4319
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von dealan-dè Beitrag anzeigen
    Wobei ich das mit den prozentualen Übereinstimmungen eh ein bisschen strange finde. Die Teilnehmer werden ja oft danach gemacht, wie nah sich die Prozentzahlen in den jeweiligen Kategorien kommen. DAS hinterfrage ich eigentlich ständig. Wenn ich zum Beispiel Null Familiensinn habe, ist es vielleicht nicht so verkehrt, wenn mein Partner welchen hat. Oder wenn mir Nähe nicht wichtig ist, wäre ein Partner mit viel Bedürfnis für Nähe auch gar nicht so verkehrt. Oder auch nicht. Je nach Mensch, weil jeder ist da anders. Ich glaube einfach nicht daran, dass man da irgendwas matchen kann anhand von übereinstimmenden Prozentzahlen.

    Ich glaube da eher an die Chemie oder besser gesagt Alchemie
    Ich habe ein tolles Buch, das heißt Das Geheimnis des Herzmagneten. Da geht es halt darum, dass man sich immer den Partner sucht, der die Sachen an sich hat die man selber eben nicht hat. Im Fall meines Partners und mir kommt es ziemlich genau hin, wir haben ganz unterschiedliche Vorstellungen und Herangehensweisen, ticken in den meisten Fällen unterschiedlich aber reden darüber. Bekommen jetzt das zweite gemeinsame Kind und sind schon 8 Jahre zusammen. Hochzeit ist nächstes Jahr.

  15. #4320
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Ich habe ein tolles Buch, das heißt Das Geheimnis des Herzmagneten. Da geht es halt darum, dass man sich immer den Partner sucht, der die Sachen an sich hat die man selber eben nicht hat. Im Fall meines Partners und mir kommt es ziemlich genau hin, wir haben ganz unterschiedliche Vorstellungen und Herangehensweisen, ticken in den meisten Fällen unterschiedlich aber reden darüber. Bekommen jetzt das zweite gemeinsame Kind und sind schon 8 Jahre zusammen. Hochzeit ist nächstes Jahr.
    Naja, dann habt ihr ja schon mal eine große und wichtige Gemeinsamkeit: Ihr seid beide Familienmenschen und mögt Kinder! (Oder geht der Kinderwunsch nur von einem aus, und der andere fügt sich halt?)

    Ich denke, es ist eine etwas falsche Wahrnehmung, dass bei Hochzeit auf den ersten Blick nur nach möglichst viel Gemeinsamkeiten gestrebt würde. Bei den Paaren treffen immer auch unterschiedliche Charakterzüge und Interessen aufeinander. Was dann hier gern als Fehler kritisiert wird ("wie kann man denn einen Rocker und eine Hello-Kitty-Tussi zusammenbringen?").


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •