Seite 23 von 115 ErsteErste ... 131920212223242526273373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 1713
  1. #331
    nintendo native Avatar von Lucy in the Sky
    Ort: Mind Palace
    Danke, tapi, auch für die Zusatzerklärungen!
    Imagine there's no heaven - it's easy if you try.
    No hell below us, above us only sky.
    Imagine all the people living for today...

  2. #332
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von blaupause Beitrag anzeigen
    Ich hab aber Angst.


    Aber irgendwie ist das ja viel umweltfreundlicher. Macht ihr das alle? Eigentlich braucht man dann ja 2 oder? Ich habe auch gerade gesehen, dass es Dauerbackpapier gibt.

    Wie macht ihr das?

    ist im Prinzip wie Backpapier, nur dass man es immer wieder verwenden kann...eine feine Erfindung, kommt gleich hinter der Spülmaschine
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  3. #333
    Zitat Zitat von Moosmutzel Beitrag anzeigen

    ist im Prinzip wie Backpapier, nur dass man es immer wieder verwenden kann...eine feine Erfindung, kommt gleich hinter der Spülmaschine
    Empfiehlst du Dauerbackpapier oder Silikonmatte?


    Spülmaschine hatte ich auch erst ganz spät.

  4. #334

    In der Weihnachtsbäckerei .....

    Ist denn eine Silikonbackmatte wirklich umweltfreundlicher? Ich hab bei dem ganzen Silikonzeug immer etwas Bedenken. Sowas verrottet doch in hundert Jahren nicht, während Backpapier zwar beschichtet ist, aber immer im Müll landet und leicht verbrennt. Wobei die Matte im Müll ja auch brennt... Hm. Schwierig
    Geändert von ParadiseCity (06-12-2015 um 10:54 Uhr)

  5. #335
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von blaupause Beitrag anzeigen
    Empfiehlst du Dauerbackpapier oder Silikonmatte?


    Spülmaschine hatte ich auch erst ganz spät.
    Backpapier, weil die Silikonmatte (je nach Hersteller) etwas stärker ist, aber es gibt hier bestimmt auch "Bäcker" die es genau anders sehen, wie halt im wahren Leben auch
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  6. #336
    Zitat Zitat von ParadiseCity Beitrag anzeigen
    Ich find eine Silikonbavkmatte nicht umweltfreundlicher, höchstens praktischer. Das Ding verrottet doch in hundert Jahren nicht, während Backpapier zwar beschichtet ist, aber immer im Müll landet und leicht verbrennt. Wobei die Matte im Müll ja auch brennt... Hm.
    Die könnte man vererben.


    Wahrscheinlich ist das Dauerbackpapier echt besser? Aber die Silikonmatte liegt sehr schön auf dem Backblech, das Backpapier fliegt ja immer irgendwie rum.

  7. #337
    Zur Not kann man auch wie früher einfach das Backblech nur einfetten.
    HAKUNA MATATA.....................................

  8. #338
    Halten sich die Bratapfelkekse, tapi? Zeigst du uns das Rezept?

  9. #339
    Zitat Zitat von Goldnuss Beitrag anzeigen
    Zur Not kann man auch wie früher einfach das Backblech nur einfetten.
    Ja, habe ich auch schon gedacht.

    Aber da muss man dann auch dolle abwaschen.

  10. #340
    Ich mache übrigens gerade Marzipanteig-Kekse:
    150 g Butter, 1 Eigelb, 50 g Zucker, 1,5 TL Kardamom, 100g Marzipan-Rohmasse, 250g Mehl mit Knethaken und dann 30 min kalt stellen.

    Mit dem Teig kann man dann alles mögliche anstellen.

  11. #341
    Laut einem Baubiologen, mit dem ich mal zu tun hatte, ist Silikon des Teufels. Also im Haus. In der Küche wird er es deshalb bestimmt nicht wohlwollender betrachten. Ich mag Silikon generell nicht, auch nicht die Pinsel. Und wenn ich einmal im Jahr Plätzchen backe und da halt etwas mehr Backpapier verbrauche, sehe ich das nicht als Umweltsünde an.

    Zusätzlich zu

    - Nutellakugeln
    - dunklen Haferflockenplätzchen
    - hellen Haferflockenplätzchen
    - Macadamia-Cookies
    - Ausstecherle
    - Spitzbuben und
    - Bethmännchen

    habe ich gestern noch

    - Pinienhörnchen
    - Nougattaler und
    - Vanillekipferl (diesmal richtig - in Puderzucker, der mit Vanilleschoten aromatisiert war, gewälzt)

    gebacken.

    Das reicht jetzt eigentlich auch. Ich muss vielleicht noch Nachschub von der einen oder anderen Sorte backen, aber ob ich noch zusätzliche Sorten backe? Wenn überhaupt, dann vielleicht noch Husarenkrapferl und die Zimtsterne, die June letztes Jahr hier gepostet hatte und bei denen, wie sie schrieb, der Teig genau die richtige Konsistenz hat. Die Schoko-Minz-Kekse würden mir ja bestimmt schmecken, aber das klang doch nach zu viel Aufwand (Teig tiefkühlen und so).

  12. #342

    In der Weihnachtsbäckerei .....

    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Laut einem Baubiologen, mit dem ich mal zu tun hatte, ist Silikon des Teufels. Also im Haus. In der Küche wird er es deshalb bestimmt nicht wohlwollender betrachten. Ich mag Silikon generell nicht, auch nicht die Pinsel.
    Ja, eben. Ich auch nicht. Übrigens hatte unser Dachdecker-Freund immer einen guten Spruch zum Thema "Silikon auf dem Bau":
    "Und was des Meisters Hand nicht ziert, wird flugs mit Silikon verschmiert".


    Die Schoko-Minz-Kekse würden mir ja bestimmt schmecken, aber das klang doch nach zu viel Aufwand (Teig tiefkühlen und so).
    Finde nicht, dass sie so aufwändig sind. Klar, man muss den Teig kühlen, aber danach geht das Kugeln formen, wenn man Handschuhe trägt, ratzfatz.

    Wie sind die Pinienhörnchen? Ähnlich wie Vanillekipferl?

  13. #343
    isch abe fertig....mehr gibts ned bei unserer 3köpfigen familie....sonst rollen wir nach weihnachten


  14. #344
    Ach so, und was ich fragen wollte: kann man Orangen- oder Limettenabrieb einfrieren? Ich hab ein bisschen viel

  15. #345
    Burgfräulein Avatar von UschivonBayern
    Ort: aufm Schloss
    Falls es dieses Fertigzeug ist, brauchst du damit nichts machen, außer zu den anderen Backzutaten zu stellen. Ist ja trocken. Was soll damit also schon passieren?

    Zum Backpapier. Ich benutze immer normales Backpapier, denn ich mache ja auf einige Sorten Zuckerguss oder Kuvertüre. Und dann finde ich es sehr praktisch, wenn die daneben läuft, dass ich das Backpapier einfach wegschmeißen kann und nicht ein Blech sauber machen muss oder eine Folie reinigen brauche.

    <- faules Stück


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •