Seite 8 von 115 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1713
  1. #106
    Ich wollte die Sahneplätzchen auch am Wochenende backen und Sahne hatte ich auch da, aber dafür keine Butter mehr. Warum mein Mann nur 2 Stück Butter kauft, wenn ich 3-4 auf den Einkaufszettel schreibe, ist mir immer noch ein Rätsel.

    Fertig sind bisher:
    - dunkle Haferflockenplätzchen
    - helle Haferflockenplätzchen (nach zwei verschiedenen Rezepten, wobei ich die einen nicht mehr machen werde, weil mir die zu trocken und bröselig sind)
    - Macadamiakekse
    - Orangen-Marzipan-Plätzchen
    - Spitzbuben
    - Ausstecherle
    - Marzipankartoffeln (mach ich immer aus den Resten der Marzipanrohmasse)

    Heute kommen noch Bethmännchen dazu. Dann will ich noch die Sahneplätzchen probieren und eventuell noch Spritzgebäck. Und das reicht dann auch. Kann nur sein, dass ich von den Spitzbuben und Bethmännchen nochmal Nachschub machen muss.

  2. #107
    Glitzersalat Avatar von Evana
    Ort: Stadt - See - Berge
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Jaaaa

    Elaine hat dazu eine ganz tolle Bild für Bildanleitung gepostet : Sahneplätzchen

    Ich habe sie gebacken. Irgendwie fehlt der Zucker im Teig. Jetzt schmecken sie wie "bröseliger" Karton. Ok. vielleicht habe ich was falsch gemacht?

  3. #108
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich habe heute zum ersten Mal die berühmten Macadamia-Cookies von ruru gemacht, von denen hier alle so schwärmen, aber irgendwie sind sie völlig missraten. Zumindest sind sie alle (oder fast alle) total auseinander gelaufen. Was hab ich bloß falsch gemacht? (Lecker sind sie allerdings.)
    Komisch, genau das ist mir letztes Jahr auch passiert. Habe sie auch zum 1. Mal gemacht.
    Ich würde sie gerne dieses Jahr noch mal probieren. Hat jemand eine Idee was Sara und ich vielleicht falsch gemacht haben?

  4. #109
    Die sollen ja auch auseinander laufen.

    Ich hab die dieses Jahr auch gemacht und der Teig war sehr fest, Mürbeteigähnlich mit zuviel Butter. Daraus hab ich Kugeln geformt und mit viel Abstand aufs Blech. Dann zerlaufen die Cookies im Ofen und wenn sie am Rand leicht braun sind, dann sind sie fertig.

    Aus dem Ofen raus und erstmal abkühlen lassen, damit sie fest werden.

  5. #110
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Sahneplätzchen auch am Wochenende backen und Sahne hatte ich auch da, aber dafür keine Butter mehr. Warum mein Mann nur 2 Stück Butter kauft, wenn ich 3-4 auf den Einkaufszettel schreibe, ist mir immer noch ein Rätsel.
    Männer hat.

    Ich kaufe heute endlich Zutaten für die Rum- und Kokoskugeln.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  6. #111
    Zitat Zitat von Evana Beitrag anzeigen
    Ich habe sie gebacken. Irgendwie fehlt der Zucker im Teig. Jetzt schmecken sie wie "bröseliger" Karton. Ok. vielleicht habe ich was falsch gemacht?
    Vor dem Backen werden die Kekse ja mit Zucker bestreut, da hättest du wahrscheinlich etwas mehr nehmen müssen. Im Teig selbst ist ja kein Zucker. Hast du Marmelade genommen? Ohne schmecken sie mir nämlich auch nur halb so gut.

  7. #112
    Zitat Zitat von Tenesse Beitrag anzeigen
    Die sollen ja auch auseinander laufen. ...
    Achso? Ich hatte vor dem Backen nirgends Bilder gesehen, aber als sie dann so auseinander gelaufen waren, hab ich nochmal im IOFF gestöbert und Bilder in Elaines Thread gefunden - also hier. Aber die sehen schon anders aus als meine - meine sind viel, äh, fladenartiger. (Sorry, mangels Kamera kann ich euch keine Bilder zeigen.)

    Ich werde die nächstes Jahr sowieso nur noch mal backen, wenn ich bis dahin ein zweites Backblech habe. Problem ist, dass ich einen Ofen mit Backwagen habe, da kann ich nicht jedes x-beliebige Backblech für jeden x-beliebigen Backauszug verwenden. Mit nur einem Blech ist es schon bei normalen Plätzchen nervig genug, aber es geht noch: einfach schnell Plätzchen aufs Kuchengitter räumen und nächste Ladung rein. Aber das geht ja mit den Macadamia-Cookies nicht, weil die eine Weile auf dem Blech auskühlen müssen.

  8. #113
    mit Migrationshintergrund Avatar von OF-Hänger
    Ort: Offebach am Maa
    Zitat Zitat von Sparklez Beitrag anzeigen
    .....

    und Vanillekipferl mit dem Ding hier..



    Ebenfalls nach dem Rezept, was auf der Umverpackung war. Und ich muss sagen.. Nie wieder. Die Kipferl schmecken wie knusprige Pfannkuchen. Und die Schmiererei mit dem Teig ist das alles nicht wert. Das nächste Mal dann wieder auf normalem Weg.
    Selber Schuld, braucht kein Mensch, schade um das Geld.

    Bedien Dich!
    Vanille-Kipferl müssen nicht perfekt aussehen, die müssen schmecken!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    Glitzersalat Avatar von Evana
    Ort: Stadt - See - Berge
    Zitat Zitat von June Beitrag anzeigen
    Vor dem Backen werden die Kekse ja mit Zucker bestreut, da hättest du wahrscheinlich etwas mehr nehmen müssen. Im Teig selbst ist ja kein Zucker. Hast du Marmelade genommen? Ohne schmecken sie mir nämlich auch nur halb so gut.
    Ja, Passionsfruchtmarmelade Ok, die ist auch nicht sooo zuckrig. Heute schmecken sie auch bereits besser, als gestern direkt nach dem Backen.

  10. #115
    Zitat Zitat von Tenesse Beitrag anzeigen
    Die sollen ja auch auseinander laufen.
    wenn sie nur auseinander laufen ist ja ok, aber meine waren nicht keksig.

  11. #116
    weibliches Glücksbärchie Avatar von ewin
    Ort: Felsenmeer
    Ich hätte ja gerne eine Vanillekipferl Vanillezuckerpaniermaschiene (oder einen Doofen der mir die Dinger im Zucker wälzt)

  12. #117
    Fast fertig

    Macadamia-Cookies
    Vanille-Kipferl
    Heidesand

    stehen in Blechdosen auf dem Balkon.

    Die Herzoginnenplätzchen muss ich morgen noch mit Schoki zusammenkleben, aber da ich habe ich jetzt keine Lust mehr zu .

    Hat irgendwer noch ein gutes und einfaches Lebuchenrezept? Ich habe so tolle Elchausstecher, aber mein Versuch aus 2012 Lebkuchen zu machen prägt mich immer noch nachhaltig, jetzt traue ich mich nicht mehr .



    Was habe ich da geflucht:
    Zitat Zitat von elch Beitrag anzeigen
    Nie wieder Lebkuchen!!!
    Da ich ein paar Tage frei habe, war ich die Woche fleißig und habe bereits drei Sorten fertig:
    Macadamia-Cookies, Milchmädchentaler und Vanillekipferl, für zwei weitere Sorten habe ich bereits alle Zutaten hier.
    Und dann kam ich auf die völlig bescheuerte Idee Lebkuchen selbst zu machen und vielleicht als Geschenkanhänger zu verwenden. Ich bin bereits am Teig verzweifelt, hoffentlich werden die Dinger wenigstens so lecker wie sie anstrengend waren .
    Dass ich zu blöd bin, das Rezept zu lesen und den Zucker bereits zu den "trockenen Zutaten" gemischt hatte, anstatt ihn für das Erhitzen mit dem Honig aufzubewahren -> mein Fehler, selber schuld .
    Allerdings war die Angabe im Rezept, dass das Kneten "ein wenig anstrengend" wäre, eindeutig untertriebenn!!! Mein Knethaken hat aufgegeben und jetzt tun mir die Handgelenke weh . Ich bin gespannt wie das wird, wenn der Teig fertig "geruht" hat, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich den ausrollen und ausstechen soll




    Zitat Zitat von ewin Beitrag anzeigen
    Ich hätte ja gerne eine Vanillekipferl Vanillezuckerpaniermaschiene (oder einen Doofen der mir die Dinger im Zucker wälzt)
    Ich habe das dieses Jahr zum ersten mal mit zwei Teelöffeln gemacht. Das ging richtig gut.




  13. #118
    immer anders Avatar von Inya
    Ort: in Gedanken in der Sonne
    Da ich dieses Jahr sowieso Backstress habe, gibt es nur einfache Sachen:

    Mürbeteigkeks
    Macadamiacookies
    Vanillekirpfel
    Milchmädchentaler
    Kokosmakronen
    Mandelzungen
    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. "Jean Paul"

  14. #119
    Die hat eine Freundin gemacht: sehr lecker!
    Und die hier http://www.lindt.de/lindt-fanclub/re...-petits-fours/ hat sie auch gemacht! Einfach göttlich! Sie hat sich allerdings die Mühe gespart, die Petits Fours als Geschenk zu "verpacken".

  15. #120
    weibliches Glücksbärchie Avatar von ewin
    Ort: Felsenmeer
    Stollenversuch Teil 3

    Ich kann Hefeteig ... eigentlich... ABER er will beim Stollen einfach nicht so wie ich das will und meine Mutter will den haben (ich mag das Orangat und Zitronat nicht also kann es mir eigentlich egal sein ob es was wird ).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •