Seite 116 von 149 ErsteErste ... 1666106112113114115116117118119120126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.726 bis 1.740 von 2230
  1. #1726
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Wahrscheinlich ist es schon so, dass Fussgänger (und: Radfahrer) häufiger mal "vergessen" gehen. Sei es beim ...
    - Richtungswechseln (Blinken wäre nett )
    - Abbiegen (Ich bremse auch für Ninjas) und
    - bei allen komplexen Manövern mit eingeschränkter Sicht wie z.B. Einparken

    Zur Liste hinzu fügen möchte ich das Problem mit den Pfützen:

    Im Moment fällt mir wieder auf, dass es solche Fahrer gibt und solche: Die aufmerksamen Automobilisten, die zumindest ansatzweise abbremsen / ausweichen, um Fontänen zu verhindern oder wenigstens zu mindern. Und die Automobilisten mit Scheuklappen, die volle Pulle durch die Wasserlachen fahren.


    ... Mein Dackel bellt jedenfalls seit neuestem (Stichwort: nasser Winter) immer schon im voraus
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #1727
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Autofahrer achten häufig nur auf andere Autos, vor allem wenn sie selten bis nie selbst zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

    Pfützenproblem: einmal habe ich einer Fußgängerin eine XXL Fontäne verpasst. Hat mir auch leid getan, aber ich habe die Pfütze erst spät gesehen und konnte so schnell nicht reagieren.
    .

  3. #1728
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    ... Ich habe jetzt mal eine der Situationen, wo ich täglich "Nichtblinker" erlebe, aufgezeichnet



    Also: Die Einbahnstrasse mitten im Dorfzentrum (!) mündet ein in eine weitere Einbahnstrasse nach links, und zwar ohne Vortrittsrecht . Nach rechts abbiegen ist möglich - da geht es dann einfach mit Gegenverkehr weiter

    Meine Theorie ist, dass die Autofahrer da einen Tunnelblick haben. Für alle AUTOfahrer ist sonnenklar, was Sache ist: Nach rechts kann man jederzeit abbiegen, nach links muss bloss auf den vortrittsberechtigten Verkehr von rechts geachtet werden. Bloss: Links, da stehe auch ich mit meinem Hund, und ich möchte gerne geradeaus über die Strasse.

    Wenn die Fahrer partout nicht blinken, kann ich mich erst dann in Bewegung setzen, wenn wirklich keiner mehr auf die Gabelung zufährt
    Rein, nur nach der Zeichnung zu urteilen. Ich würde nicht blinken, es ist doch nur links abbiegen möglich, wohin sollte ich denn sonst fahren?
    Davon abgesehen, kannst Du doch nur queren, wenn kein Auto kommt. Also keines von rechts und, wenn keines!!! von rechts kommt, ist es doch wohl logisch, daß der Linksabbieger Gas gibt (bzw. das von rechts kommende noch ausreichend weit weg ist). Der will da ja nicht übernachten. Also kannst Du doch sowieso nur queren, wenn keiner von rechts kommt und kein Linksabbieger da ist.

    Ich blinke auch dann nicht (mehr), wenn ich, versehentlich auf der falschen Spur bin oder rascher Spurwechsel vonnöten ist.
    Habe ich mir abgewöhnt, es gibt nämlich "Oberlehrer" oder auch sonstige Arschlöcher, die dann absichtlich Extra-Gas geben, damit man nur ja nicht rüberkommt.
    Ohne Blinker meinerseits greift der Überraschungseffekt und vereitelt deren Vorhaben.

    "Wer halb Kalkutta importiert, der rettet nicht Kalkutta, der wird selbst Kalkutta."
    - Peter Scholl-Latour -

  4. #1729
    ui, da hat jemand seinen Zweitnick ausgegraben, um rumzutrollen.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  5. #1730
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    ja, ernst war das sicher nicht gemeint, oder man ist stolz, ein Arschloch zu sein

  6. #1731
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Oder es ist die Antwort auf meine Frage
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  7. #1732
    Gibt es das, dass in einem Kreisverkehr unter bestimmten Voraussetzungen der einfahrende Verkehr vorfahrtsberechtigt ist? Doch nur bei entsprechender Beschilderung, oder?

    Mir fällt in letzter Zeit immer wieder - vor allem bei sehr kleinen Kreiseln innerorts, bei denen in der Mitte nur ein erhöhter Buckel ist, den längere Busse und LKWs bei Bedarf mittig überfahren können - auf, dass Leute offensichtlich von einer Rechts-vor-Links-Regelung ausgehen und einfach reinfahren. Wobei es ja sowieso schon häufig vorkommt, dass Leute einfach, ohne auch nur im Ansatz nach Links zu gucken, in einen Kreisel einfahren. Aber bei den absoluten Minikreiseln fällt es mir ganz besonders auf, dass sie oft anscheinend überhaupt gar nicht als Kreisel sondern eher als unbeschilderte Kreuzung wahrgenommen werden.
    Geändert von Will.Hunting (01-07-2021 um 19:09 Uhr)

  8. #1733
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Gibt es das, dass in einem Kreisverkehr unter bestimmten Voraussetzungen der einfahrende Verkehr vorfahrtsberechtigt ist? Doch nur bei entsprechender Beschilderung, oder?

    Mir fällt in letzter Zeit immer wieder - vor allem bei sehr kleinen Kreiseln innerorts, bei denen in der Mitte nur ein erhöhter Buckel ist, den längere Busse und LKWs bei Bedarf mittig überfahren können - auf, dass Leute offensichtlich von einer Rechts-vor-Links-Regelung ausgehen und einfach reinfahren. Wobei es ja sowieso schon häufig vorkommt, dass Leute einfach, ohne auch nur im Ansatz nach Links zu gucken, in einen Kreisel einfahren. Aber bei den absoluten Minikreiseln fällt es mir ganz besonders auf, dass sie oft anscheinend überhaupt gar nicht als Kreisel sondern eher als unbeschilderte Kreuzung wahrgenommen werden.
    ne, genau andersrum

    also nur mit der entsprechenden Beschilderung wird etwas, was wie ein Kreisverkehr aussieht auch ein Kreisverkehr lt. StVo - sonst sind das nur sich kreuzende Verkehrswege - mit rechts vor links Regel

    Kreisverkehr

    Wann ein Kreisverkehr vorliegt, in dem besondere Regeln zu beachten sind, ist in Deutschland leicht zu erkennen. Ein Kreisverkehr im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) muss an jeder Zufahrt durch eine blaue Ronde mit drei sich verfolgenden weißen Pfeilen sowie einem "Vorfahrt gewähren" - Schild gekennzeichnet werden. Ansonsten handelt es sich um eine normale Kreuzung und es gilt die Rechts-vor-Links-Regel!

    oder gibts bei dir die Schilder für den Kreisverkehr - und die Leute fahren dann trotzdem einfach rein ?
    Geändert von *Blue* (01-07-2021 um 19:16 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  9. #1734
    Dann muss ich morgen früh nochmal genau drauf achten, ob an der betreffenden Stelle überhaupt Schilder stehen. Ich meine nämlich nicht, und dann hätte ich ja immer komplett falsch gelegen. ... Oha!

  10. #1735
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Dann muss ich morgen früh nochmal genau drauf achten, ob an der betreffenden Stelle überhaupt Schilder stehen. Ich meine nämlich nicht, und dann hätte ich ja immer komplett falsch gelegen. ... Oha!
    müsste man doch eigentlich auf Google Maps in der Satellitenansicht sehen können.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  11. #1736
    Gute Idee. M. E. sieht man dort keine Schilder. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass dort Rechts-vor-Links gilt. Und wenn ich mir den Verkehr dort ansehe, hat das auch so gut wie niemand auf dem Schirm. Innerhalb des Rings hält niemand an, um jemanden von rechts reinfahren zu lassen. Und wenn man anhalten würde, würde niemand, der von rechts kommt, verstehen, dass man für ihn anhält und er fahren darf.

  12. #1737
    Ganzjahresgriller Avatar von dobijoe
    Ort: Nettetal
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Gute Idee. M. E. sieht man dort keine Schilder. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass dort Rechts-vor-Links gilt. Und wenn ich mir den Verkehr dort ansehe, hat das auch so gut wie niemand auf dem Schirm. Innerhalb des Rings hält niemand an, um jemanden von rechts reinfahren zu lassen. Und wenn man anhalten würde, würde niemand, der von rechts kommt, verstehen, dass man für ihn anhält und er fahren darf.
    Die von dir genannten Kreisel haben wir auch hier. Ich war aber deiner Meinung und werde Moin auch mal schauen was da für Schilder sind. Das wäre krass wenn da keine sind.

  13. #1738
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    meist nimmt man die Schilder kaum wahr, weil man davon ausgeht, dass es eh ein "normaler" Kreisverkehr ist, aber da sind eigentlich immer diese zwei Schilder "vorfahrt-achten + das blaues Kreiselschild" - an jeder Einfahrt.

    aufm land gibts aber tatsächlich auch Kreisel ohne diese Beschilderung. bei uns in der stadt nicht. da sind alle kreisel als kreisverkehr beschildert.
    Geändert von *Blue* (02-07-2021 um 06:17 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #1739
    Puh, es steht wirklich auf allen vier Seiten das Kreiselsymbol und am selben Mast darunter Vorfahrt gewähren. An zwei anderen Kreiseln, die ich passiert habe, genauso geregelt.

    Ich dachte schon ...
    Geändert von Will.Hunting (02-07-2021 um 08:09 Uhr)

  15. #1740
    In Berlin Friedrichshagen gibt es den "Steinplatz", der zwar ein Kreis ist, aber kein Kreisverkehr im Sinne der StVO

    Hab da heute morgen mal gestoppt und ein Foto gemacht. Der einzige Grund, dass es da nicht öfter kracht ist, dass es eh eine 30er Zone mit engen Straßen ist.


    https://www.google.com/maps/place/St...13.631949,19z/

    Weil es eine 30er Zone ist, gilt rechts vor links, aber einige halten sich nicht mal daran, um die Insel zu fahren, wenn sie links abbiegen möchten.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •