einfach weil sie bei dichtem Verkehr glauben, dass da PKWs auf
ihrer Spur nix verloren haben
man kann nicht in die Köpfe der Leute schauen
dazu diese geschichte:
es gibt/gab ja oft auf der AB so eine "Raserkolonne" - also 5-7 fette Karren, die links mit minimum 150 mit kleinem Abstand zueinander durchballern.
einmal hab ich jm gekannt, der in solchen Kolonnen mitgerast ist - und mir deren informellen Kodex erklärt hat:
diese Gruppen würden sich von allein bilden - aber es wären fast immer nur Männer mit halt schnellen Autos und man würde sich auch zunicken und so - und dann so langsam eine Kolonne bilden.
der Vorderste wäre der "Räumer" - (also, der, der andere Autos links ganz bewusst mit Lichthupe und Dauerblinken verscheucht) das sei der anstrengenste Part - und daher würde das auch immer mal durchgewechselt -
wie bei einem Radteam.
und auch da sei es total unerwünscht, wenn jm sich zwischen die Autos auf links "drängt" - selbst wenn mal genug Platz wäre.
der gehört nicht zur Truppe - und aus.
wer mitrasen will, sortiert sich als neuer ganz hinten ein. so ist das ungeschriebene Gesetz
nach 100 - 150km lösten sich solche Kolonnen dann meist von allein auf
und wenn man viel auf der AB unterwegs sei, würde man immer mal wieder mit denselben Leuten in so einer Kolonne die gleichen Strecken fahren. Pendler oder Leute im Außendienst, die bestimmte Strecken halt sehr regelmäßig fahren. Mann "kenne" sich dann irgendwann.
ich fand das sehr - öhm - spannend...