Seite 130 von 175 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.936 bis 1.950 von 2624
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch im Schnitt immer schneller als erlaubt, wenn es der Verkehrsfluss zulässt. Halt immer knapp unter Führerscheinpause, aber durchaus im Punktebereich.
    Das ist auch für mich der Richtwert, an dem ich mich orientiere.

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit dem Auto und auch wenn ich immer etwas schneller fahre, wurde ich bisher trotzdem nicht häufiger als alle 2-3 Jahre einmal geblitzt. Man kennt in seiner Stadt ja auch die Stellen, an denen immer mal wieder Blitzer aufgebaut werden.

Wenn ich überall genau die erlaubte Geschwindigkeit fahren müsste, dann würde ich wohl Aggro werden.

Ausnahmen 30er Zonen und verkehrsberuhigte Zonen!
    In 30er Zonen fahre ich max. 40.

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ich hab heute tatsächlich ein Knöllchen bekommen (per Post) dass ich irgendwann im April in einer abknickenden Vorfahrtstraße nicht ausreichend !) geblinkt habe.
    Ich blinke immer, wirklich immer, weil es mich immer ärgert wenn andere es nicht machen. Allerdings habe ich sicherlich in dieser abknickenden Vorfahrtstraße nur den Kurzblinker eingesetzt, der nur dreimal blinkt und dann wieder aus ist.
    Der Spaß kostet mich nun zehn Euro.

Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Ich hab heute tatsächlich ein Knöllchen bekommen (per Post) dass ich irgendwann im April in einer abknickenden Vorfahrtstraße nicht ausreichend !) geblinkt habe.
    Ich blinke immer, wirklich immer, weil es mich immer ärgert wenn andere es nicht machen. Allerdings habe ich sicherlich in dieser abknickenden Vorfahrtstraße nur den Kurzblinker eingesetzt, der nur dreimal blinkt und dann wieder aus ist.
    Der Spaß kostet mich nun zehn Euro.
    Das ist ja krass. Was haben sie denn da als Beweisstück erwähnt? Hat das ein Polizist gesehen und notiert?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

Da war wohl jemand motiviert.

ich muss ja sagen, ich fahre seit Corona seltener im Berufsverkehr, sondern halt außerhalb der Stoßzeiten und insgesamt finde ich ist Autofahren deswegen viel entspannter geworden, auch auf der Autobahn.

Das Einzige was mir immer auffällt, ist dass die Leute wenn es richtig richtig heiß ist (also so deutlich über 30 Grad) gefühlt wirklich merklich schlechter fahren, das ist aber denke ich dann wirklich, weil die Leute bei sehr großer Hitze sich schlechter konzentrieren können und keine böse Absicht.

Seit es mehr Zone 30 in Dörfern gibt, ist das Fahren da finde ich auch entspannter geworden.

Ansonsten bin ich viel zu Fuß oder mit Pferd auf Feldwegen und im Wald unterwegs, das war während der 2 Corona Sommer eeeecht anstrengend, weil plötzlich alle "Spazieren gehen", "Hunde ausführen" und "Radfahren" als Hobby hatten, aber seit 2022 ist die Anzahl dieser Hobbytreibenden wieder auf Vor-Corona-Niveau

In Autobahnbaustellen fahr ich auch fast immer rechts, links fühl ich mich schnell eingezwängt.

Ansonsten fahr ich am Wochenende auf der Autobahn wenn kaum Lastwagen unterwegs sind fast immer rechts. bei vielen Lastwagen aber schon lieber in der Mitte, weil wenn man mit einem Kleinwagen im Windschatten von einem LKW fährt wird man erfahrungsgemäß echt oft von einem nachkommenden Lastwagen aggressiv angehupt (gern in Kombi mit dicht auffahren), weil der vermutlich den Windschatten will.
    Geändert von Lilith79 (13-06-2023 um 17:37 Uhr)

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ja es waren zwei Polizisten als „Zeugen“ zugegen/genannt.
    Ist nicht zu ändern.
    Ich schwimme zwar nicht im Geld, aber darüber rege ich mich jetzt nur ganz kurz auf, bezahle das Ding und fertig.

Beyond good and evil Avatar von Copine
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten fahr ich am Wochenende auf der Autobahn wenn kaum Lastwagen unterwegs sind fast immer rechts. bei vielen Lastwagen aber schon lieber in der Mitte, weil wenn man mit einem Kleinwagen im Windschatten von einem LKW fährt wird man erfahrungsgemäß echt oft von einem nachkommenden Lastwagen aggressiv angehupt (gern in Kombi mit dicht auffahren), weil der vermutlich den Windschatten will.
    Stimmt. Aber einer der Vorteile des Älterwerdens ist, dass einem einiges immer egaler wird. Und wozu hat mein Auto denn wohl hinten eine Wischwasserdüse, hm?

Member Avatar von Jeanny
    Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    Stimmt. Aber einer der Vorteile des Älterwerdens ist, dass einem einiges immer egaler wird. Und wozu hat mein Auto denn wohl hinten eine Wischwasserdüse, hm?
    Beim Auto meines Mannes ist die vordere Wischwasserdüse so stark, dass sie bei der Fahrt durch den Fahrtwind sehr dicht auffahrende Drängler trifft. Die wischen dann plötzlich und fahren dann automatisch langsamer

Meine Autoline kann das nicht

Vielleicht fährt man ja auch in eine etwas knappe Lücke zwischen zwei LKW, wenn dabei von hinten gehupt wird.

Denkt ihr wirklich, es geht dabei um Windschatten?

Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Vielleicht fährt man ja auch in eine etwas knappe Lücke zwischen zwei LKW, wenn dabei von hinten gehupt wird.

Denkt ihr wirklich, es geht dabei um Windschatten?
    Das ist mir noch nie passiert, wenn ich auf die rechte Spur fahre, sondern immer nur wenn die Autobahn recht voll ist und ich schon kilometerlang in einem ruhigen Tempo hinter einem LKW herfahre (z.B. 80 - 90 km/h) und dann ein Highspeed LKW von hinten näher kommt.

Ein anderer Grund außer Windschatten fällt mir halt nicht ein Aber aus anekdotischer Erfahrung sind das meist LKW mit osteuropäischen Kennzeichen. Wenn jemand einen anderen Grund weiß, warum die PKWs auf der rechten Spur hassen, gerne her damit.

When we were kings Avatar von *Blue*
    einfach weil sie bei dichtem Verkehr glauben, dass da PKWs auf ihrer Spur nix verloren haben

man kann nicht in die Köpfe der Leute schauen

dazu diese geschichte:
    es gibt/gab ja oft auf der AB so eine "Raserkolonne" - also 5-7 fette Karren, die links mit minimum 150 mit kleinem Abstand zueinander durchballern.
    einmal hab ich jm gekannt, der in solchen Kolonnen mitgerast ist - und mir deren informellen Kodex erklärt hat:

diese Gruppen würden sich von allein bilden - aber es wären fast immer nur Männer mit halt schnellen Autos und man würde sich auch zunicken und so - und dann so langsam eine Kolonne bilden.
    der Vorderste wäre der "Räumer" - (also, der, der andere Autos links ganz bewusst mit Lichthupe und Dauerblinken verscheucht) das sei der anstrengenste Part - und daher würde das auch immer mal durchgewechselt -
    wie bei einem Radteam.
    und auch da sei es total unerwünscht, wenn jm sich zwischen die Autos auf links "drängt" - selbst wenn mal genug Platz wäre.
    der gehört nicht zur Truppe - und aus.
    wer mitrasen will, sortiert sich als neuer ganz hinten ein. so ist das ungeschriebene Gesetz

nach 100 - 150km lösten sich solche Kolonnen dann meist von allein auf

und wenn man viel auf der AB unterwegs sei, würde man immer mal wieder mit denselben Leuten in so einer Kolonne die gleichen Strecken fahren. Pendler oder Leute im Außendienst, die bestimmte Strecken halt sehr regelmäßig fahren. Mann "kenne" sich dann irgendwann.

ich fand das sehr - öhm - spannend...

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Das ist mir noch nie passiert, wenn ich auf die rechte Spur fahre, sondern immer nur wenn die Autobahn recht voll ist und ich schon kilometerlang in einem ruhigen Tempo hinter einem LKW herfahre (z.B. 80 - 90 km/h) und dann ein Highspeed LKW von hinten näher kommt.
    Okay,das verstehe ich.

Ein anderer Grund außer Windschatten fällt mir halt nicht ein Aber aus anekdotischer Erfahrung sind das meist LKW mit osteuropäischen Kennzeichen. Wenn jemand einen anderen Grund weiß, warum die PKWs auf der rechten Spur hassen, gerne her damit.
    Ich weiß nicht, in wie weit LKW mit Assistenzsystemen (Tempomat, Limiter) ausgestattet sind. Aber ich denke mir, dass LKW-Fahrer am liebsten ungestört ihre Kilometer abspulen, bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Abstand zueinander. Jeder manuelle Eingriff ist da lästig. Und so ein blindes Verständnis zwischen Fahrern, wie *Blue* es von PKW-Fahrern berichtet, gibt es wahrscheinlich genauso zwischen LKW-Fahrern. Sollte so natürlich nicht sein, aber in diesem System stören PKW-Fahrer, tendenziell eher vergleichsweise unerfahren und unsicher, wahrscheinlich schon.

Über Windschatten habe ich als Verkehrsteilnehmer ehrlich gesagt noch NIE nachgedacht.

Naja, ich denke grad mit e-Autos wird der Windschatten schon wichtiger bzw das Fahren in moderatem TEmpo auf der rechten Spur, zumindest solange die Ladestationen und Reichweite noch nicth bei allen Modellen top für schnelle Langstreckenfahrten geeignet sind.

Ich hab mich auf der A8 als ich mal mit meinem Fiat 500 mit lediglich ca 110 auf der mitteleren Spur auch kurz gewundert, weil da ein total windschnittig aussehendes größeres Auto auf der rechten Spur hinter einem LKW tuckerte (kommt ja doch eher selten vor), war dann ein Tesla mit Fahrrad hinten dran Der wird das da schon bewusst gemacht haben.

Auf jeden Fall bringt es einem auch nix wenn zu klimafreundlichem udn spritsparenden Fahren mit gleichmäßig Tempo 100 aufgerufen wird, wenn man das dann nicht umsetzen kann, weil bei mittlerer Verkehrslage oft auf der mittleren Spur die Durchschnittsgeschwindkeit doch eher 110-120 ist und man rechts von LKWs weggenörgelt wird.

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    einfach weil sie bei dichtem Verkehr glauben, dass da PKWs auf ihrer Spur nix verloren haben

man kann nicht in die Köpfe der Leute schauen

dazu diese geschichte:
    es gibt/gab ja oft auf der AB so eine "Raserkolonne" - also 5-7 fette Karren, die links mit minimum 150 mit kleinem Abstand zueinander durchballern.
    einmal hab ich jm gekannt, der in solchen Kolonnen mitgerast ist - und mir deren informellen Kodex erklärt hat:

diese Gruppen würden sich von allein bilden - aber es wären fast immer nur Männer mit halt schnellen Autos und man würde sich auch zunicken und so - und dann so langsam eine Kolonne bilden.
    der Vorderste wäre der "Räumer" - (also, der, der andere Autos links ganz bewusst mit Lichthupe und Dauerblinken verscheucht) das sei der anstrengenste Part - und daher würde das auch immer mal durchgewechselt -
    wie bei einem Radteam.
    und auch da sei es total unerwünscht, wenn jm sich zwischen die Autos auf links "drängt" - selbst wenn mal genug Platz wäre.
    der gehört nicht zur Truppe - und aus.
    wer mitrasen will, sortiert sich als neuer ganz hinten ein. so ist das ungeschriebene Gesetz

nach 100 - 150km lösten sich solche Kolonnen dann meist von allein auf

und wenn man viel auf der AB unterwegs sei, würde man immer mal wieder mit denselben Leuten in so einer Kolonne die gleichen Strecken fahren. Pendler oder Leute im Außendienst, die bestimmte Strecken halt sehr regelmäßig fahren. Mann "kenne" sich dann irgendwann.

ich fand das sehr - öhm - spannend...
    Jupp, früher (als Berlin-Bonn-Pendler) selbst längere Zeit erlebt. Aber mit 150 kommst Du in eine solche Gruppe gar nicht rein, das spielte sich auf der A2 bei 190-250 ab, inklusive gemeinsamer Tankstopps.
    Was darf
    Freiheit kosten?

Okay,das verstehe ich.

Ich weiß nicht, in wie weit LKW mit Assistenzsystemen (Tempomat, Limiter) ausgestattet sind. Aber ich denke mir, dass LKW-Fahrer am liebsten ungestört ihre Kilometer abspulen, bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Abstand zueinander. Jeder manuelle Eingriff ist da lästig. Und so ein blindes Verständnis zwischen Fahrern, wie *Blue* es von PKW-Fahrern berichtet, gibt es wahrscheinlich genauso zwischen LKW-Fahrern. Sollte so natürlich nicht sein, aber in diesem System stören PKW-Fahrer, tendenziell eher vergleichsweise unerfahren und unsicher, wahrscheinlich schon.

Über Windschatten habe ich als Verkehrsteilnehmer ehrlich gesagt noch NIE nachgedacht.
    Eigentlich haben moderne LKW einen Tempomat und eigentlich auch ein Navi, dass Brückenhöhen anzeigt: trotzdem fahren sie meist zwischen 90 und 100 und klemmen öfter unter zu niedrigen Brücken fest. Wenn die Brücke nur ein paar Zentimeter zu niedrig ist, kann man als LKW-Fahrer etwas Luft aus den Reifen lassen und hinter der Brücke wieder drauftun. Aber so ein halber Meter, dass geht nicht
    Was sich mir auch nicht erschließt: Doppelstockbusse, die unter zu niedrigen Brücken durchfahren und plötzlich ein Cabrio sind. Man sollte doch eigentlich wissen, womit man gerade unterwegs ist.
    Das Gleiche gilt für Pkw mit Wohnwagen: kurz vor mir hat mal jemand mit Wohnwagen versucht durch eine 2,10 m breite mit massiven Beton(!)pollern gesicherte Brücke zu kommen. Ging natürlich schief, ich durfte 50 km Umweg fahren, weil da jemand die Breite seines Anhängers unterschätzt hat
    Gilt übrigens auch für einige Lastenradfahrer: die beherrschen anscheinend nicht mal ein normales Fahrrad, schlängeln sich aber atemberaubend mit diesem überbreiten Getüm durch engste Stellen (ich meine Einige, es gibt auch viele, die gut damit klar kommen). Und leider sind auch wieder viele Touris auf Rädern in der Stadt unterwegs, die so gar nicht Fahrradfahren können.
    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses"

kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Highspeed-LKW? Wenn man 90 km/h als Highspeed ansieht, hat man auch als Autofahrer wohl kaum etwas auf einer Autobahn zu suchen.

Moderne LKW haben auch Abstandsregler zum Tempomat. Wenn sich da dann ein PKW in den Sicherheitsabstand einfädelt, wird der LKW regelrecht ausgebremst. Und nein, LKW haben nun einmal nicht den Anzug, den ein PKW hat. Trotz der hohen PS-Zahlen, das Gewicht hintendrauf bremst eben auch. Und ja, das Fahren wird dann anstrengend. Kolonnefahren ist schlichtweg entspannter im LKW.

Wenn man über 90 km/h mit dem LKW fahren will, fängt dessen Tacho wie wild an zu piepen und zu blinken!
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.

Seite 130 von 175 ErsteErste ... 3080120126127128129130131132133134140 ... LetzteLetzte