Aber Dein Auto kommt schneller wieder auf Tempo als ein LKW und da schieben beim Bremsen auch keine 40 t.
Gestern auf Landstraße: Tempo 70 erlaubt, der kleine Floh (Mini war es nicht und ein Fiat 500 auch nicht, aber was anderes deutlich kleines) vor mir fuhr dann seine 55-60
Nach dem Ortseingangsschild in der 50 Zone immer noch seine 55-60 und in der anschließenden Tempo-30-Zone bremste er dann immerhin au 45 ab
Solche Leute hab ich echt gefressen. Und nein, kein Auswärtiger, vom Nummernschild her ein Eingeborener und die Tempo30-Zone besteht jetzt seit fast 40 Jahren, ist also auch nix neues.
Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.
Kenne ich auch im Stadtverkehr: bei mehrspurigen Straßen ist Abstand anscheinend eine Einladung zum dazwischen drängeln.
.
ALso auf der A8 ist auf der rechten Spur unter 100 schon in der Regel Durchschnitt wenn mittelviel LKW- und sonstiger Verkehr ist, eben weil ja NICHT alle LKWs über 100 fahren können ,schon gar nicht zwischen Stuttgart und Karlsruhe wo es auch Steigungen gibt
Weiß ja nicht wo Du unter der Woche an Arbeitstage rumfährst, wenn man auch auf der rechten Spur zwischen LKWs ständig 110 - 120 km/h fahren kann, muss eine traumhafte Autobahn sein von der auch FDP-Wähler und -politiker in höchsten Tönen schwärmen![]()
'Ich kann ja das von mir erwähnte Geschehen nochmal genauer schildern. Also ich fahre z.B. von Stuttgart Richtung Karlsruhe, möchte Heimsheim abfahren. ca 2-3 km vor Heimsheim ist die Autobahn recht gerade und leer und breit, ich kann auf der rechten Spur fahren und richte mich genau nach dem Lastwagen vor mir, der fährt ca 90. Ich fahre im selben Tempo hinter diesem Lastwagen. Weil ich eh in Kürze von der Autobahn fahre, habe ich keine Lust dafür extra nochmal zu überholen und würde gern hinter diesem LKW bis zur Ausfahrt bleiben. Von hinten nähert sich nun ein etwas schnellerer LKW. Sobald der hinter mir ist fängt er aggressiv an zu hupen. Ich flüchte auf die Mittelspur und überhole halt grummelnd doch vor meiner Ausfahrt nochmal.
Der drängelnde LKW landet hinter dem 90km/h LKW an der Stelle wo ich zuvor war und kann dort aber auch nicht schneller fahren als wenn ich dort geblieben wäre. Weswegen auch Will.Huntings Erklärung für mich keinen Sinn ergibt.
Denn wenn der "Highspeed-LKW" weiter Highspeed fahren will, muss er den 90km/h-Schnarchnasen-Loser-LKW auch überholen.
Ansontsen fahre ich auf der rechten Spur auch mal 100 - 120, aber das ist dann wirklich am Wochenende oder nachts, wenn keine LKW unterwegs sind.
Ansonsten dürfen LKWS meines Wissens auf Autobahnen nur 80km/h fahren, eigentlich, ergo finde ich "Highspeed-LKW" für 90+ schon passend oder ab welcher Geschwindigkeit würdest du diese Bezeichnung für LKWs passend findne?
Geändert von Lilith79 (16-06-2023 um 13:53 Uhr)
Exakt weil LKW nur 80 fahren dürfen und die meisten von denen so gedrosselt sind, dass sie gar nicht schneller als 95 fahren können, finde ich High Speed als Bezeichnung für einen LKW schlichtweg nur lustig.
Zumindest unser LKW schafft 100 km/h nur bergab, wenn er rollen kann. Ansonsten regelt er auf max. 90 ab.
@Lilith
ich kenn die von dir beschriebene Situation exakt auch so
übel ist dann, wenn es keine Mittelspur gibt - sondern man zweispurig unterwegs ist - und nicht sofort vor dem drängelnden LKW hinter einem - auf die linke Raserspur wechseln kann, weil sie da mit 150 angeflogen kommen
Geändert von *Blue* (16-06-2023 um 15:01 Uhr)
"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
There are 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
Also mal ernsthaft, ich fahre so wie es erlaubt ist, also auch ganz recht mit dem Auto. Und wenn der LKW hinter mir mich dann nötigt, würde ich mal gepflegt die Polizei anrufen.
Ausserdem kann der LKW ja dann auch nur so schnell fahren, wie der Tempogebende vorwegfahrende LKW der Kolonne. Von daher bringt ihm ein Drängeln gegenüber einem Auto auch nichts ausser eben einer Anzeige wegen Nötigung.
Das sie schimpfen, wenn sich jemand in einen Sicherheitsabstand einquetscht find ich aber normal, mache ich im Auto auch.
@killefitz: das mit dem "Highspeed-LKW" im Ursprungspost war ja auch etwas ironisch gemeint, eben weil die von hinteren LKW logischerweise auch nicht so schnell sind, aber sich dann benehmen wie ein lichthupen-raser-BMW/Mercedes/Porsche auf der linken Spurdenke das war dann ein Missverständnis. Natürlich finde ich 90km/h auf der Autobahn nicht schnell. Aber ich finde es halt valide mit einem Kleinwagen (Fiat 500, früher smart4two) kurz vor der Ausfahrt auch mal ganz rechts zu bleiben,ohne noch überholaktionen zu starten, auch weil man mit solchen Autos halt auch keine optimale beschleunigung zum rausziehen hat. Es geht wirklich primär um die Situation die ich oben beschrieben habe.
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum sich manche hier regelrecht genötigt fühlen, in einer solchen Drängel-Situation nach links raus zu fahren und den Vordermann zu überholen, um dem Hintermann Sicherheitsabstand zu gewähren.![]()
Weil es sehr unangenehm ist mit einem Smart4Two zwischen 2 LKWs zu stecken, wenn der hintere auch noch dicht auffährt was die bei dieser Art Nötigung immer in Kombination machen, also da wird zumindest mir doch sehr unwohl.
Ursprünglich hatte ich überlegt mir deswegen dann doch ein etwas größeres/robusteres Auto zu kaufen, aber dann war ich im Home Office und da es scheinbar sehr überwiegend so bleibt, würde ich mich jetzt auch irgendwie ärgern wenn ich nur für seltene Autobahnfahrten ein größeres Auto kaufe, für mehr Sicherheitsgefühl. Wegen dem Home Office ist es dann doch wieder ein Kleinwagen geworden. Muss sagen der Smart war in der Hinsicht Knautschzone und Material schlechter, aber dafür beschleunigt der sehr flitzig (relativ gesehen natürlich), da ist der Fiat 500 träger. Logischerweise sind beide Autos keine optimale Wahl für die Autobahn, aber als Single für seltene Autobahnfahrten ein besseres Auto zu kaufen fände ich auch irgendwie doof.
Davon abgesehen passiert diese situation ja auch nicht ständig, das sind ja zum Glück auch nur negative Einzelbeispiele unter den LKWs, ist halt der Grund warum ich meistens dann doch auf der mittleren Spur 110-120 fahre.
Was auch nervt sind Verkehrsteilnehmer mit "Pseudo-Wissen": in den letzten Tagen hatte ich 2 x so neunmalkluge Fahrradfahrer.
Nr. 1: abgegesenkter Bordstein, sie schoß schon mit viel Speed Richtung Straße und hätte ich nicht eine Vollbremsung gemacht, wäre sie auf meiner Haube gelandet. Zitat Fahrradfahrerin "Das ist ein Zebrastreifen!" Ich: "Nein, nur abgesenkter Bordstein und selbst wenn es ein Zebrastreifen wäre, müssten Sie absteigen !" Sie war unbelehrbar, wollte unbedingt Recht haben.
Nr. 2: Ich hatte das Zeichen Vorfahrtstraße, sie das Zeichen "Vorfahrt achten". Wieder war sie (aber eine andere Fahrradfahrerin) der Meinung Vorfahrt zu haben.
Und dann Autofahrer, die einfach blinken und ohne zu gucken die Spur wechseln und dann kommt noch "Ich habe doch geblinkt !" Mag sein, aber nicht geschaut, ob die Spur auch frei ist.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses"
Nun ja. Sie muss am Zebrastreifen auch nicht absteigen. Sie hat keine Vorfahrt, DIE hat sie nur wenn sie absteigt und schiebt, aber sie muss nicht absteigen um über den Zebrastreifen zu fahren.
War also wohl von beiden Seiten Pseudo-Wissen
Zu 2: Ihr bleibt da echt dann stehen und unterhaltet Euch nachdem einer nicht geblinkt hat? Also mich nervt das auch wenn einer nicht blinkt aber dann anhalten und diskutieren wäre mir zu aufwändig.