Seite 134 von 174 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.996 bis 2.010 von 2605
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Bei uns is der Stadt ist klar gekennzeichnet das Radfahrer am Zebrastreifen absteigen müssen. Hält sich aber natürlich keiner dran.
    Interessant, weil das ja der Straßenverkehrsordnung widerspricht. Hätte nicht gedacht, dass das eine Stadt machen darf, finde ich aber gut

Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Interessant, weil das ja der Straßenverkehrsordnung widerspricht. Hätte nicht gedacht, dass das eine Stadt machen darf, finde ich aber gut
    Hier in Berlin ist es an den Zebrastreifen, die ich so nutze ebenfalls so. "Radfahrer absteigen". Wobei ich auch halte, wenn ein Radfahrer deutlich verlangsamt und eine Art Blickkontakt sucht. Ich selber steige immer schon 2-3 Meter vorher ab, damit jeder Zeit hat, sich drauf einzustellen, weil das für mich, wenn ich Auto fahre zB der Idealfall wäre.

Sehender Avatar von Willipruefer
    Die Rechtslage ist doch recht eindeutig. Radfahrer dürfen über den Zebrastreifen fahren, haben aber kein Vorrecht vor dem kreuzenden Verkehr. Nur Fußgänger haben auf dem Zebrastreifen Vorrecht vor dem Verkehr.

Praktisch würde das also bedeuten, wenn ein Radfahrer über den Zebrastreifen radelt, muß er praktisch auf dem Zebrastreifen anhalten, wenn ein Fahrzeug des Querverkehrs kommt und muß dieses durchlassen.
    Geändert von Willipruefer (24-06-2023 um 10:27 Uhr)
    Das Geheimnis des Könnens ist Wollen.
    Lächel mal wieder, auch wenn's saumäßig schwerfällt.

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Meinem Wissen nach ist das Schild: Radfahrer absteigen ein Schild, dass es in der Straßenverkehrsordnung nicht gibt.
    Das wird immer mal wieder gerne irgendwo aufgestellt (sieht auch wahnsinnig offiziell aus) ist aber kein offizielles Schild.
    Autofahrer müssen ja auch nicht aussteigen und ihr Auto schieben.
    Radfahrer sind gleichberechtigte Straßen Verkehrsteilnehmer.
    Es muss also nicht befolgt werden.

Edit: so ist es, ich habe noch mal nachgelesen.
    https://www.adfc-bamberg.de/absteige...me%20Anordnung.
    Geändert von Null-Drei-Null (24-06-2023 um 10:44 Uhr)

Das sind sie. Jedoch haben sie, wenn sie auf dem Zebrastreifen fahren, kein Vorrecht vor dem Verkehr, bzw. keine Vorfahrt.

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Bei uns is der Stadt ist klar gekennzeichnet das Radfahrer am Zebrastreifen absteigen müssen. Hält sich aber natürlich keiner dran.
    wie ist das gekennzeichnet - also welches Verkehrsschild hängt da, das klar ein "Muss absteigen" in der StVO beschreibt ?

das Schild "Radfahrer absteigen" - ist es mErachtens nicht.
    das ist eine Empfehlung - keine Verpflichtung - nach allem, was ich jetzt gefunden habe.

es ist rechtlich so, wie Williprüfer es beschreibt.
    Ich wüsste nicht, wie man einen Radler dazu verpflichten kann, nicht über den Fußgängerüberweg zu radeln

edit:
    030 war schneller

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Ich hoffe nur, daß Radfahrer, die über den Zebrastreifen fahren, auch wissen, daß sie da keine Vorfahrt haben. Andernfalls könnte es gefährlich werden.

Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, daß Radfahrer, die über den Zebrastreifen fahren, auch wissen, daß sie da keine Vorfahrt haben. Andernfalls könnte es gefährlich werden.

über den Fußgängerüberweg zu radeln ist überhaupt nicht gefährlich.
    also nicht gefährlicher als irgendwo in der Stadt zu radeln

zuvor nicht anzuhalten und zu schauen, ob kein Auto da ist - weil man radelnd keine Vorfahrt hat - DAS ist gefährlich

ich würde aber auch nie über einen Fußgängerüberweg laufen - auch ganz ohne Rad - ohne zuvor klar zu prüfen, ob ein Auto mir auch tatsächlich meinen Vorrang hier einräumt.
    Da kann man sich ja nicht drauf verlassen.
    Geändert von *Blue* (24-06-2023 um 10:52 Uhr)

Okay, so kann man es auch sagen!

Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Die Rechtslage ist doch recht eindeutig. Radfahrer dürfen über den Zebrastreifen fahren, haben aber kein Vorrecht vor dem kreuzenden Verkehr. Nur Fußgänger haben auf dem Zebrastreifen Vorrecht vor dem Verkehr.
    Sag ich doch seit SEITEN

hier gibts leider einige gefährliche Fußgängerüberwege für Radler, weil der Überweg innerhalb eines verpflichtenden Radwegs liegt.

und das find ich auch schwierig für alle Beteiligten.
    der Radler muss den Radweg nutzen (blaues Schild) - und dann muss man halt aufpassen und anhalten, wenn der Fußgängerüberweg kommt bevor man weiterradelt - oder anhalten und schieben - was praktisch genauso gefährlich ist, wie drüber fahren.
    denn wenn ich anhalte und sofort lossschiebe - kann ein Auto auch nicht mehr rechtzeitig halten, wenn es den Radler nicht zuvor schon abgespeichert hat mit "der überquert jetzt gleich den Fußweg" - wenn das Auto den Radler überhaupt sehen kann - oft verläuft der Radweg ja auch noch hinter parkenden Autos.

Man muss hier als Radler einfach auf sein Recht verzichten, sofort rüber schieben zu dürfen, so wie man auch als Fußgänger nicht einfach losrennt, wenn einem klar ist, dass einen parkende Autos verdecken.

Manchmal muss man einfach sein Hirn einschalten

Siehst du! Und deine Info ist voll angekommen! (ich meinte die Tante )

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    hier gibts leider einige gefährliche Fußgängerüberwege für Radler, weil der Überweg innerhalb eines verpflichtenden Radwegs liegt.

und das find ich auch schwierig für alle Beteiligten.
    der Radler muss den Radweg nutzen (blaues Schild) - und dann muss man halt aufpassen und anhalten, wenn der Fußgängerüberweg kommt bevor man weiterradelt - oder anhalten und schieben - was praktisch genauso gefährlich ist, wie drüber fahren.
    denn wenn ich anhalte und sofort lossschiebe - kann ein Auto auch nicht mehr rechtzeitig halten, wenn es den Radler nicht zuvor schon abgespeichert hat mit "der überquert jetzt gleich den Fußweg" - wenn das Auto den Radler überhaupt sehen kann - oft verläuft der Radweg ja auch noch hinter parkenden Autos.

Man muss hier als Radler einfach auf sein Recht verzichten, sofort rüber schieben zu dürfen, so wie man auch als Fußgänger nicht einfach losrennt, wenn einem klar ist, dass einen parkende Autos verdecken.

Manchmal muss man einfach sein Hirn einschalten
    Was ist denn das für eine Situation.
    Das würde mich ja mal etwas genauer interessieren.
    Kann man da ein Google Earth Bild mal verlinken?
    Befindet sich der straßenbegleitende Radweg auf einer Hauptstraße?
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine Situation.
    Das würde mich ja mal etwas genauer interessieren.
    Kann man da ein Google Earth Bild mal verlinken?
    Befindet sich der straßenbegleitende Radweg auf einer Hauptstraße?

das gäbs sicher, aber dann würde man sehen wo ich lebe - das will ich nicht

die Situation ist eigentlich noch besser:
    der Radweg verläuft am Park entlang - und man kommt dann raus aus dem Park auf die Straße zum Fußgängerüberweg.

die Autos haben auch keine Chance die flinken Jogger zu sehen, die nebenan auf einem Weg laufen (das ist so ein zweigeteilter Weg Fußgänger+Radler blaues Schild ) - und dann flink über den Fußgängerüberweg joggen - wie aus dem nichts.

Dieser Fußgängerüberweg ist in einem Kreisvekehr - und die Autos, die aus dem Kreis rausfahren sind die Betroffenen.
    Sie sind da zum GLück eh meist nicht so schnell -
    sonst würde da viel mehr passieren.

alle paar Monate ändert sich dort auch die Beschilderung -
    mal ist es auch kein verpflichtender Radweg - also blaues Schild für die Radler weg und nur Fußgänger mit "Radfahrer frei".
    vll ist es auch im Moment mal wieder nicht verpflichtend -

ich werd mal nachschauen.

ist aber auch egal, ob verpflichtend oder nicht, denn die Autos erwarten hier, dass die Radler auf dem Radweg fahren

wirklich problematisch ist die Situation für mich an exakt dieser Stelle, weil der Radweg hinter den parkenden Autos Teil des Parks ist - und man dann so aus dem Nichts an den Fußgängerüberweg kommt.
    Im Grunde müsste da eine Ampel hin -

dieser ganze Kreisverkehr - könnte ich Romane zu schreiben.
    es ist ein Schildbürgerstreich, wie ich ihn selten wo erlebt habe.
    an diesem Kreisverkehr wurde alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
    ich kann das kaum beschreiben, aber er wurde vor einigen Jahren neu gemacht und sollte extra gut für Autos und Radler sein.
    Leider ist das gegenteil bei rausgekommen
    Der wurde von Leuten geplant, die selbst noch nie geradelt sind und auch wohl selbst kein Auto fahren

Geändert von *Blue* (24-06-2023 um 11:51 Uhr)

Member Avatar von Jeanny
    So einen Radweg aus dem Park heraus hatte ich damals auch in Berlin auf dem Weg aus Buckow nach Steglitz. Zwar ohne Kreisverkehr, aber wenn man aus dem Parkradweg auf den Fußweg kommt, muss man als Radler eben vorsichtig fahren und im Zweifel anhalten.

Ich hatte heute mal wieder zwei nebeneinanderfahrende Touris in der Innenstadt auf einer 50er-Straße mit einer Spur pro Richtung. Was soll das denn, machen die das zu Hause auch?
    Wenn da einer fährt bzw beide hintereinander, kann ich ohne Gegenverkehr problemlos überholen. Wenn beide nebeneinanderfahren geht das schlechter.

Ist es nicht nur in größeren Gruppen erlaubt, nebeneinander zu fahren?

Seite 134 von 174 ErsteErste ... 3484124130131132133134135136137138144 ... LetzteLetzte