Seite 135 von 175 ErsteErste ... 3585125131132133134135136137138139145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.011 bis 2.025 von 2624
    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses"

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von Jeanny Beitrag anzeigen

Ich hatte heute mal wieder zwei nebeneinanderfahrende Touris in der Innenstadt auf einer 50er-Straße mit einer Spur pro Richtung. Was soll das denn, machen die das zu Hause auch?
    Wenn da einer fährt bzw beide hintereinander, kann ich ohne Gegenverkehr problemlos überholen. Wenn beide nebeneinanderfahren geht das schlechter.

versteh ich nicht

wenn Du einen Radler ohne Gegenverkehr gut überholen kannst, dann kannst Du doch auch zwei nebeneinander gut überholen, weil ja kein Gegenverkehr kommt und Du komplett auf der linken Spur fahren kannst.

Oder bist du vom linken Radler dann trotzdem nicht weit genug entfernt, obwohl du komplett auf der linken Spur fährst?

Dürfen tun die beiden das nicht so wirklich - wie im Link von Sarah geschrieben.
    Also sie dürfen nebeneinander fahren - solang das niemandem stört.
    Sobald die zwei Radler merken, dass von hinten jm kommt, müssten sie hintereinander fahren.

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    gestern:

ich im taxi wohin. zweispurig hier bei uns, davon eine rechtsabbiegespur. man kann auf dieser aber auch
    geradeaus fahren. muss sich dann eben nach kreuzung wieder links einordnen.
    egal

auf der anderen spur links schräg vor uns eine radfahrerin. wollte geradeaus fahren.
    ampel grün, verkehr rollt. sie fuhr dann rüber und an die rechte an straßenseite.

es gibt dort einen radweg!
    als die die kreuzung überquerte fuhr sie nicht auf diesem weiter.

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    War es ein verpflichtender Radweg? Mit blauem Schild?

Member Avatar von Jeanny
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    versteh ich nicht

wenn Du einen Radler ohne Gegenverkehr gut überholen kannst, dann kannst Du doch auch zwei nebeneinander gut überholen, weil ja kein Gegenverkehr kommt und Du komplett auf der linken Spur fahren kannst.

Oder bist du vom linken Radler dann trotzdem nicht weit genug entfernt, obwohl du komplett auf der linken Spur fährst?

Dürfen tun die beiden das nicht so wirklich - wie im Link von Sarah geschrieben.
    Also sie dürfen nebeneinander fahren - solang das niemandem stört.
    Sobald die zwei Radler merken, dass von hinten jm kommt, müssten sie hintereinander fahren.
    Ja, genau. Wenn ein Radfahrer am rechten Straßenrand fährt, kann man die Gegenspur locker zum Überholen nutzen.

Zwei Radler nebeneinander lassen aber mMn nicht genug Platz dafür.

einfach hier Avatar von Richer
    Weil es die tage thema war: Ich hab gestern auf dem heimweg mal auf meine Geschwindigkeit geachtet. Wie gesagt, ich bin auch mit E-Bike ein gemütlicher Fahrer

Bergab, ohne treten, kam ich auf locker 35,5KmH. Auf freier Strecke und treten, ging es nicht "schneller" als 25kmH. man hat zwar die abriegelung nicht gemerkt, aber man wurde einfach nicht schneller.
    Danach bin ich dann wieder mein Tempo gefahren

Dann hast du aber nicht richtig getreten.
    Ich komme auch ohne „Abriegelung“ mit treten (bei guten Bedingungen) mal auf 26 oder 27 KMH. Nicht lange, nicht oft, aber es geht.
    Natürlich wird man dann auch schneller.

vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    War es ein verpflichtender Radweg? Mit blauem Schild?
    nein.
    risiko muss jeder selbst abschätzen.

einfach hier Avatar von Richer
    Dann hast du aber nicht richtig getreten.
    Ich komme auch ohne „Abriegelung“ mit treten (bei guten Bedingungen) mal auf 26 oder 27 KMH. Nicht lange, nicht oft, aber es geht.
    Natürlich wird man dann auch schneller.
    Und wie ich getreten habe, 7 gang mit Turbo-Modus

Es kann aber auch sein, das es da einfach unterschiede bei den herstellern gibt. Wobei, nochmal testen muss ich das nicht. Das war mir mit dem Rad dann doch etwas zu schnell.

Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    nein.
    risiko muss jeder selbst abschätzen.
    Die Antwort verstehe ich nicht.
    Wenn es kein verpflichtender Radweg ist, dann darf sie dort gar nicht fahren.
    Dann muss sie die Straße benutzen
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

Die Antwort verstehe ich nicht.
    Wenn es kein verpflichtender Radweg ist, dann darf sie dort gar nicht fahren.
    Dann muss sie die Straße benutzen
    Häh, wieso nicht? Wer soll denn sonst auf dem nicht verpflichtenden Radweg fahren, wenn nicht Radfahrer

Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Häh, wieso nicht? Wer soll denn sonst auf dem nicht verpflichtenden Radweg fahren, wenn nicht Radfahrer
    Ist ein bisschen komisch ausgedrückt. Aber solange nicht wenigstens ein "Radfahrer frei"-Schild rumsteht, kann der Weg noch so rot markiert sein, aber es gilt dann nicht als Radweg.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    gestern:

ich im taxi wohin. zweispurig hier bei uns, davon eine rechtsabbiegespur. man kann auf dieser aber auch
    geradeaus fahren. muss sich dann eben nach kreuzung wieder links einordnen.
    egal

auf der anderen spur links schräg vor uns eine radfahrerin. wollte geradeaus fahren.
    ampel grün, verkehr rollt. sie fuhr dann rüber und an die rechte an straßenseite.

es gibt dort einen radweg!
    als die die kreuzung überquerte fuhr sie nicht auf diesem weiter.
    Und das im TAXI

Da gucke ich ja immer nur dumpf rechts oder links aus dem Fenster und bekomme gar nicht mit, was vorne passiert.

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Ist ein bisschen komisch ausgedrückt. Aber solange nicht wenigstens ein "Radfahrer frei"-Schild rumsteht, kann der Weg noch so rot markiert sein, aber es gilt dann nicht als Radweg.
    Und "Radfahrer frei" bedeutet normalerweise, dass es ein Gehweg ist, auf dem Fußgänger Priorität haben und Radfahrer daher nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen.

Was unsicheren / ungeübten / älteren Radfahrern lieber ist als auf der Straße zwischen den Autos, aber ein fitter und routinierter Radler fährt dann lieber in flottem Tempo auf der Straße, statt in Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg herumzueiern.
    .

Und „Radfahrer frei“ bedeutet außerdem genau das, was auf dem Schild steht.
    Es ist in Radfahren freigestellt dort zu fahren oder auch nicht.

Und wir haben eine Straßenverkehrsordnung und keine Straßen-Mal-Ordnung. Nur weil auf dem Bürgersteig vielleicht ein Teil in irgendeiner Form gekennzeichnet ist, selbst wenn dort in regelmäßigen Abständen ein Fahrrad aufgemalt ist, solange es kein blaues Verkehrsschild gibt, ist es KEIN Radweg.
    ich hatte selber schon das Vergnügen, mit sehr übereifrigen Polizisten, die mir in einer solchen Situation ein fahren auf dem Bürgersteig bestätigten und mich der Spaß fünf oder zehn Euro gekostet hat.
    Ich kann noch nicht mal zu meiner Verteidigung sagen, dass ich das nicht gewusst habe. Ich hatte es gewusst und bin trotzdem dort gefahren.

Seite 135 von 175 ErsteErste ... 3585125131132133134135136137138139145 ... LetzteLetzte