Grundsätzlich funktioniert das bei uns auf dem "intensiv variabel genutzten Weg" übrigens ja auch gut.
Aber natürlich fallen einem die negativen Erlebnisse einfach mehr auf, ergo das viele Gemecker von jedem über jedenMan erwähnt ja dann im Internet nicht die 25 braven Hunde an der Leine, sondern den freilaufenden Kläffer der hinten am Pferdebein hochspringt, während die Besitzerin sagt "das macht der sonst nie"
Aber ich finds halt komisch, wenn Leute angeblich selbst immer vorbildlich unterwegs sind und alle anderen sind dann doof, vor allem wenn die ein anderes Verkehrsmittel nutzen. Gibt ja bei allen Gruppen komische oder rücksichtslose oder unaufmerksame Leute.
Selbst Fußgänger können sicherlich nachvollziehbar nerven, also ich muss den Feldweg ja auch benutzen wenn ich mit dem Auto zum Stall fahre. Da schwanken dann manchmal auch so 5 Spaziergänger in Zeitlupe nebeneinander auf der ganzen Wegbreite in sich selbst versunken vor sich hin und bemerken das Auto auch nicht. Da möchte ich dann aber auch nicht hupen, weil man dann sicher für einen psychopathischen Autofahrer gehalten wird. Da schleiche ich dann halt notfalls im Schritttempo bis zum Stall sind ja nur 200 Meter. Dass solche Gruppen Radfahrer stören, kann ich auch nachvollziehen. Mit dem Fahrrad würde ich aber klingeln, aber ich denke solche Gruppen brauchen dann auch immer gefühlt 5 Minuten bis sie mal den Weg etwas frei gemacht haben, das ist nämlich auch immer so wenn die das Auto dann doch mal bemerken.
Aber grad an so Straßen wo so viele unterschiedliche Nutzer unterwegs sind, muss man halt Abstriche im Komfort machen.