Seite 138 von 175 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.056 bis 2.070 von 2624
    Grundsätzlich funktioniert das bei uns auf dem "intensiv variabel genutzten Weg" übrigens ja auch gut.

Aber natürlich fallen einem die negativen Erlebnisse einfach mehr auf, ergo das viele Gemecker von jedem über jeden Man erwähnt ja dann im Internet nicht die 25 braven Hunde an der Leine, sondern den freilaufenden Kläffer der hinten am Pferdebein hochspringt, während die Besitzerin sagt "das macht der sonst nie"

Aber ich finds halt komisch, wenn Leute angeblich selbst immer vorbildlich unterwegs sind und alle anderen sind dann doof, vor allem wenn die ein anderes Verkehrsmittel nutzen. Gibt ja bei allen Gruppen komische oder rücksichtslose oder unaufmerksame Leute.

Selbst Fußgänger können sicherlich nachvollziehbar nerven, also ich muss den Feldweg ja auch benutzen wenn ich mit dem Auto zum Stall fahre. Da schwanken dann manchmal auch so 5 Spaziergänger in Zeitlupe nebeneinander auf der ganzen Wegbreite in sich selbst versunken vor sich hin und bemerken das Auto auch nicht. Da möchte ich dann aber auch nicht hupen, weil man dann sicher für einen psychopathischen Autofahrer gehalten wird. Da schleiche ich dann halt notfalls im Schritttempo bis zum Stall sind ja nur 200 Meter. Dass solche Gruppen Radfahrer stören, kann ich auch nachvollziehen. Mit dem Fahrrad würde ich aber klingeln, aber ich denke solche Gruppen brauchen dann auch immer gefühlt 5 Minuten bis sie mal den Weg etwas frei gemacht haben, das ist nämlich auch immer so wenn die das Auto dann doch mal bemerken.

Aber grad an so Straßen wo so viele unterschiedliche Nutzer unterwegs sind, muss man halt Abstriche im Komfort machen.

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Fußgänger die Straße überqueren will, fahren immer mal Autos noch schnell über die für sie rote Ampel, wenn ich als Fußgänger schon grün habe.

Schön zu hören, dass die Autofahrer in deiner Gegend schon immer brav bei Gelb bremsen.
    Das mag bei dir so sein. Aber ich bin da wo ich unterwegs bin, vor allen Dingen da, wo Radfahrer gerne Urlaub machen, sehe ich mich als Fußgänger durch rücksichtslose Radfahrer eher gefährdet als durch Autofahrer.

Vor allen Dingen von den Platz da, jetzt komm ich-Klinglern.

Mir geht es übrigens nicht um Ampeln, sondern tatsächlich um für Radfahrer gesperrte Wege, die die ganzen Freizeitradler für sich gepachtet haben zu scheinen.

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Das ist dann aber eher eine gefühlte und keine tatsächliche Gefahr, gemäß Statistik sind PKW-Fahrer am häufigsten Hauptverursacher von Unfällen mit Personenschäden:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...hrzeugart.html
    .

Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Das ist dann aber eher eine gefühlte und keine tatsächliche Gefahr, gemäß Statistik sind PKW-Fahrer am häufigsten Hauptverursacher von Unfällen mit Personenschäden:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Ge...hrzeugart.html
    Ich glaub nicht, dass man aus dieser Statistik was ablesen kann, denn sie setzt ja gar keine Unfälle in Relation zu der Anzahl der Verkehrsmittel. Das sind ja einfach nur absolute Zahlen.

Sind da mit Personenschäden nicht auch Unfälle gemeint, wo Menschen *im* Auto oder genutzten Verkehsmittel verletzt werden? Oder sind das alles Unfälle wo Fußgänger von Autos verletzt werden? Davon redete Heloise ja.

Wenn ich es im Allgäu wage mal nicht in den Bergen zu wandern, sondern z.B. im Tal in Oberstdorf auf einem der Wege im Tal rauszuwandern, ist die Wahrscheinlichkeit von einem Auto umgemäht zu werden jedenfalls vermutlich 0,00000000000000000000000000000000000001% (da darf nämlich keiner fahren, außer vllt dem Auto das ein Restaurant beliefert und der Post), während die Wahrscheinlichkeit von einer Horde ü70 Touristen auf gemieteten e-Bikes auf Highspeed umgenietet zu werden durchaus mehr als exponentiell erhöht scheint, im Vergleich zu dem Spazieren woanders.

Eigentlich kann man seit es e-Bikes gibt gar nicht mehr im Tal wandern. Auch eine wahre Freude für Fußgänger müssen gemischt genutzte Wege am Bodensee entlang sein, laut dem letzten Urlaub meiner Eltern dort. Da kann ich Heloise schon verstehen. Es ist auch für Senioren doof, die gerne zu Fuß gehen, aber eben alpin nicht mehr schaffen, weil die oft nur noch im Tal gut laufen können und nicht jeder möchte vermutlich beim e-Bike-flitzen mitmachen. Bevor es e-Bikes gab, gab es auch Fahrradfahrer im Allgäu, aber die waren nur schnell unterwegs, wenn sie körperlich sehr fit waren und das reduziert die Anzahl der schnellen Fahrradfahrer dann doch sehr erheblich.

Wer sich das nicht vorstellen kann was Heloise meint dem empfehle ich einen Wochenendurlaub in Oberstorf und dann einfach mal eine kleine Tal-Wanderung an der Trettach entlang zum Gasthof Spielmannsau.
    Geändert von Lilith79 (28-06-2023 um 17:30 Uhr)

Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass man aus dieser Statistik was ablesen kann, denn sie setzt ja gar keine Unfälle in Relation zu der Anzahl der Verkehrsmittel. Das sind ja einfach nur absolute Zahlen.

Sind da mit Personenschäden nicht auch Unfälle gemeint, wo Menschen *im* Auto oder genutzten Verkehsmittel verletzt werden? Oder sind das alles Unfälle wo Fußgänger von Autos verletzt werden? Davon redete Heloise ja.
    .

Dazu kommt, dass ein Unfall mit einem Fahrrad einen Fußgänger idR (!!) leichter verletzt als mit einem Auto. Mich hat als Jugendliche mal ein Fahrradfahrer angefahren, ich bin gestürzt und hatte ein paar Prellungen. Das ist in keiner Statistik zu finden. Mit einem Auto wäre der Unfall für mich als Fußgänger vermutlich nicht so glimpflich ausgegangen weil schneller, größer und wesentlich stärker.

Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ich will ja niemandem hier seine Gefühle und Empfindungen absprechen, aber das, was einem subjektiv am bedrohlichsten erscheint, ist halt nicht unbedingt auch das, von dem auch objektiv die größte Gefahr ausgeht.
    .

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Von dem her ist mir persönlich klingeln lieber als wenn jemand einfach so plötzlich vorbei fährt.

Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen

Vor allen Dingen von den Platz da, jetzt komm ich-Klinglern.

ja was nun ??

ihr müsst euch schon entscheiden, welche Radler die scheixxigsten sind -

oder man findet halt einfach alle Radler scheixxig - auch ne Möglichkeit

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ja was nun ??

ihr müsst euch schon entscheiden, welche Radler die scheixxigsten sind -

oder man findet halt einfach alle Radler scheixxig - auch ne Möglichkeit
    Mich nervt einfach die Erwartungshaltung, dass Radfahrer gegenüber Fußgänger Vorrang haben, weil sie ne Klingel haben.

Ich bin neulich ernsthaft auf einem schmalen Wanderweg (passte wirklich nur eine Person lang und hatten Fahrräder eigentlich mal wieder überhaupt nichts zu suchen) angeklingelt worden. Eine Seite Hang nach unten mit Bach, andere Seite ging's bergauf. Was soll das? Ich spring da weder ins Wasser noch im Zweifelsfall in die Brennnessel.

Es ist mir scheißegal ob ihr ne Klingel habt, wenn kein Platz ist, könnt ihr nicht vorbei. Basta.

Erwartet ihr von Autofahrern doch auch.

kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Wenn ich Wege fahre, auf denen auch Fußgänger sind, klingele ich von weitem um auf mich aufmerksam zu machen.

Und wenn der Fußgänger dann für mich Platz macht, dann bedanke ich mich nett.

Nervig war der Rennradfahrer ohne Klingel auf dem Radwanderweg, der an mir vorbeirauschte. Ich sagte dann, dass klingeln doch nett sei und bekam sehr patzig zu hören, dass E-Bikes wegen ihres Motors (den ich gar nicht anhatte) auf die Strasse gehören würden.

Wobei der so einen Zacken drauf hatte, dass meiner Meinung ja er auf die Strasse gehört hätte und nicht auf einen Weg, den auch Fußgänger nutzen dürfen.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Warum haben auf dem schmalen Wanderweg Radfahrer nicht so suchen?
    Und wie sollen sie sich sonst bemerkbar machen, außer mit klingeln?

wenn es ein ausgewiesener Wanderweg ist, dann haben Fussgänger bzw. Wanderer eben Vorrang. Mit dem klingeln ist das immer so eine Sache: von weitem um auf sich aufmerksam zu machen okay, aber auf dem Fussweg direkt hinter dem Fussgänger no go. Habe tatsächlich schon erlebt: in einer Fahrradstraße, ich auf dem Fussweg (zu Fuß und schwer beladen), Radfahrer auch auf dem Fussweg (Straße war komplett frei, gerade, sauber, kein einziges Hindernis) klingelte direkt hinter mir. Hab mich umgedreht, den Radfahrer von oben bis unten beäugt und gefragt "Wat is ?" Leider keine Antwort bekommen.
    Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses"

Nachwuchsmonsterchen Avatar von Grendel
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Mich nervt einfach die Erwartungshaltung, dass Radfahrer gegenüber Fußgänger Vorrang haben, weil sie ne Klingel haben.

Ich bin neulich ernsthaft auf einem schmalen Wanderweg (passte wirklich nur eine Person lang und hatten Fahrräder eigentlich mal wieder überhaupt nichts zu suchen) angeklingelt worden. Eine Seite Hang nach unten mit Bach, andere Seite ging's bergauf. Was soll das? Ich spring da weder ins Wasser noch im Zweifelsfall in die Brennnessel.

Es ist mir scheißegal ob ihr ne Klingel habt, wenn kein Platz ist, könnt ihr nicht vorbei. Basta.

Erwartet ihr von Autofahrern doch auch.
    dieses "ihr" und "wir" kann ich ja gar nicht leiden.
    Du stellst quasi alle unter Generalverdacht. Was dir da als Einzelfall widerfahren ist, kannst du doch gerne mit dem Radfahrer direkt klären? Aber deshalb verhält sich doch nicht jeder Radfahrer so, wie du es beschreibst

Mal andersrum: hattest du auch schon nette Radfahrer oder sind die alle rücksichtslos?

einfach hier Avatar von Richer
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Nervig war der Rennradfahrer ohne Klingel auf dem Radwanderweg, der an mir vorbeirauschte. Ich sagte dann, dass klingeln doch nett sei und bekam sehr patzig zu hören, dass E-Bikes wegen ihres Motors (den ich gar nicht anhatte) auf die Strasse gehören würden.
    was ein blödsinn. Wobei ich meine, das mein Bruder mit seinem Pedelec (also, die e-bike mit kennzeichen) auch nicht auf dem radweg fahren durfte. Oder ich hab es falsch in erinnerung.

Aber ich seh schon, ich nehm zu viel Rücksicht auf andere. egal ob ich mit dem Rad oder mit dem Auto unterwegs bin

Ich verhalte mich einfach als Verkehrsteilnehmer so, wie ich es mir von den jeweils anderen wünschen würde....was dann manchmal für Verwirrung sorgt, wenn ich als Radfahrerin rechts vor links wirklich beachte, als Autofahrerin auch mal zurückstecke und einen Fußgänger queren lasse etc. oder als Fußgängerin mal ein Auto aus einer Straße rausfahren lasse, die ich überqueren will. Kostet mich ein Lächeln, ein Handzeichen und ein paar Sekunden.

Aber ich mach zB auf dem Gehweg keinen Platz mehr für Radfahrer, die selber keine Anstalten machen, deutlich langsamer zu werden oder eventuell per Fuß anzuschieben, um zu passieren. Entweder es ist Platz genug oder der "Stärkere" nimmt Rücksicht (weil er auf dem Gehweg in diesem Fall nichts verloren hat)

Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    was ein blödsinn. Wobei ich meine, das mein Bruder mit seinem Pedelec (also, die e-bike mit kennzeichen) auch nicht auf dem radweg fahren durfte. Oder ich hab es falsch in erinnerung.
    Die Dinger, die Du meinst, die heißen S-Pedelec.
    Die haben Helmpflicht, ein Kennzeichen und dürfen NUR auf der Straße fahren. Es sei denn, es sind Radwege für sie extra freigegeben, da kenne ich aber bis jetzt noch keinen.
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

Seite 138 von 175 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148 ... LetzteLetzte