Seite 94 von 174 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.410 von 2605
    When we were kings Avatar von *Blue*
    https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/...tzungspflicht/

hier ist eigentlich alles gut zum Thema Radwegbenutzungspflicht beschrieben.
    was viele Verkehrsteilnehmer nicht wissen, auch viele Radler nicht, dass seit 1998 nur eben die mit dem blauen Schild gekennzeichneten Radwege überhaupt verpflichtend sind.

ALLE andren Radwege sind tatsächlich nur Angebote.
    Selbst diese Schutzstreifen.
    wenn die zu nahe an parkenden Autos entlang führen, darf der Radler natürlich mittiger fahren, auch wenn er dann den Schutzstreifen verlässt.

bei uns in der Stadt gibts ziemlich genau 3 - also DREI - solche verpflichtenden Radwege (da sind nämliche widerum strenge auflagen dran geknüpft, wann so ein Schild überhaupt aufgestellt werden darf). Alle anderen Radwege sind also nur ein Angebot für Radfahrer

Andererseits gibt es ja manchmal Straßen, die Räder ausdrücklich verbieten - dann darf man da natürlich nicht fahren, selbst wenn es alternativ gar keinen Radweg gibt.
    ist hier so ein Mist - der direkte Weg in den nächsten Stadtteil geht innerstädtisch über eine Straße, die Räder ausdrücklich verbietet und Radler daher einen Riesenumweg machen müssen - gibt keine andere Möglichkeit.

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Zitat Zitat von tanakin Beitrag anzeigen
    und dennoch fahren die presswurstsportler im pulk auf der bundesstrasse...
    Radfahrer in Gruppen von 15 Fahrern oder mehr müssen keine Radwege benutzen und dürfen auf der Straße auch nebeneinander fahren.
    Das besagt die Verbandregel § 27 StVO.

Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Radfahrer in Gruppen von 15 Fahrern oder mehr müssen keine Radwege benutzen und dürfen auf der Straße auch nebeneinander fahren.
    Das besagt die Verbandregel § 27 StVO.

Die Antwort auf die Frage “Nebeneinander Radfahren” ist sehr interessant. Eigentlich ist es nach StVO nicht erlaubt nebeneinander auf der Strasse zu radeln. Im §2 ist klar festgelegt das „Radfahrer einzeln und hintereinander fahren“ müssen. Allerdings gibt es laut §27 StVO eine Ausnahme. Wenn einen Gruppe von 15 und mehr Radfahrern unterwegs sind dürfen sie zu zweit (nicht zu dritt) nebeneinander auf der Fahrbahn fahren. Allerdings dürfen Sie hierbei den Verkehr nicht behindern.

jetzt könnte man natürlich gar vortrefflich darüber parlieren, dass ZWEI nebeneinander herfahrende radler im pulk den verkehr auf einer bundesstrasse nicht behindern, allerdings sind dort 100 km/h erlaubt, "kurze" schlenker, um an solchen "hindernissen vorbeizukommen bringen einen unweigerlich entweder nah an den mittelstreifen oder auch gerne darüber weg...

fakt ist:
    es nervt, mich, und zwar gewaltig! da wird dann dreimal im jahr die "rennmaschine" aus dem keller gewuchtet, damit vatter mit seinen kumpels mal eben 15 km zum biergarten und zurück strampeln kann, wo dann den rest des jahres mit dem suv zum kiosk gefahren wird...
    Geändert von tanakin (07-08-2018 um 11:21 Uhr)
    Die einzig relevante Werte-Einteilung in der Postmoderne: Witzig oder Nicht-witzig!

Eisperlchen
    unregistriert
    So, heute auch noch Zeugin eines Verkehrsunfalls geworden - Skater fuhr recht rasant auf dem Radweg und hat bei einer Gabelung die falsche Abzweigung(endet an einer Ampel) genommen und ist volle Kanne in ein gerade los fahrendes Auto gedonnert
    Der hatte echt mehr Glück als Verstand, weil

- die Fahrerin gerade erst los fuhr und somit noch kein Tempo drauf hatte
    - 2 Wagen hinter mir ein Krankenpfleger saß, der sofort 1. Hilfe geleistet hat

Die Fahrerin ist/war so geschockt,dass ich ihr Auto geparkt und sie dann nach Hause gefahren habe.
    Wir haben uns beide den Feierabend anders vorgestellt

Ach ja, gerade dieser Radweg ist eine beliebte Skaterstrecke,weil es ein wenig bergab geht und die dann richtig Fahrt aufnehmen können
    Geändert von Eisperlchen (07-08-2018 um 19:16 Uhr)

optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Du bist halt ne echte Perle.
    Bezahlt er auch die Beulen am Auto?
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.

Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

Eisperlchen
    unregistriert
    Er wird erstmal seine eigenen Beulen auskurieren müssen - wie das halt so ist, wenn man nur in Turnschuhen und Shorts mit voller Wucht auf einen PKW prallt
    Polizei meinte auch,dass er bei einem Bus oder LKW keine Chance gehabt hätte.

Member Avatar von Jeanny
    In unserer Kleinstadt wurde jetzt spontan die durch die Stadt führende Bundesstraße mal eben mit einer Bauszelle bestückt. Man kann jetzt zur Hälfte nur noch in eine Richtung einspurig fahren, die andere Richtung wird lustig umgeleitet.

Das ist für Ex-Großstädter sehr gut, so kommt man nie in die Gefahr sich zurück zu wünschen.

Davon ab ist die einspurige Befahrung auf der Gegenfahrbahn angelegt und auf der Baustellenseite gibt es eine Tankstelle. Diese kann man nur erreichen, wenn man nach vorbeifahren an der Tanke eine Wendemöglichkeit nutzt und dann zur Tankstelle auf falscher Seite zurück fährt. Da ist aber nirgends eine Beschilderung, die daüber informiert und wer fährt denn einfach so auf der Baustellenseite zurück?

Aber die Tanke beschwert sich, dass keine Kunden kommen.

Member Avatar von Jeanny
    Als Sanetupfer wird nun in der Innenstadt auch noch eine Straße durch die Wasserwerke gesperrt. Juchuh ... das wird ein Spaß!

Habe eben eine korrekte Reaktion gesehen, wenn man in einem Kreisverkehr seine Ausfahrt verpasst - man fährt einfach rückwärts
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain

Trellomfer
    unregistriert
    Auch ganz wichtig im Kreisverkehr: Beim rausfahren niemals blinken, und unbedingt einfach durch die Mitte (also geradeaus und nix Kreis) fahren, wenn man auch geradeaus wieder raus will!

Manchmal sind die aber auch so winzig

Hier auf der Berliner Straße gibt es so einen "Pseudokreisverkehr". Da wurden nur die Ampeln entfernt und ein Kreis in die Mitte gemalt - da reagiert jeder erstmal irritiert.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain

Trellomfer
    unregistriert
    Also hier haben die eigentlich alle einen gepflasterten inneren Ring. Eigentlich nix, wo man allzu komfortabel drüberfährt. Trotzdem gibt's immer so ein paar Poser, die Gas geben, und 150m an der Ampel auf die Bremse zu treten (und danach folgt eh Ampel um Ampel, weil's in die Stadt rein geht)

Ich fieser Möpp freue mich immer, wenn in der Zeitung zu lesen ist, daß so einer beim Auffahren auf das Pflaster (geht halt nach oben) die Kontrolle verloren hat, und die Karre komplett in den bepflanzten Teil gerauscht ist.

Hast du schonmal gesehen, wie Lkws oder Busse da durchfahren? Wundert mich immer, dass die Mitte bei kleineren Kreiseln überhaupt bepflanzt wird

Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal gesehen, wie Lkws oder Busse da durchfahren? Wundert mich immer, dass die Mitte bei kleineren Kreiseln überhaupt bepflanzt wird
    Also bis jetzt sind alle, die ich gesehen hab, auf dem gepflasterten Ring und der Straße geblieben
    Aber bei LKW hab das Gefühl, ich werde es irgendwann in meinem Leben noch sehen, daß er im Kreisverkehr kippt.

Elina²
    unregistriert
    Schwieriges Thema mit den Kreisverkehren meiner Meinung nach, das meine ich sehr ernst.

Wir haben im Dorf ebenfalls einen gepflasterten Ring, dazu ist der Bereich der Kreuzungen nicht kreuzförmig sondern leicht versetzt. Geplant war damals ein richtiger Kreisverkehr, ich glaube sie merkten dann, dass das vom Platz her nicht möglich ist und kamen zu dieser Lösung. Nun fahren einige die Wege wie einen Kreisverkehr, andere fahren wie an einer normalen Kreuzung.

An allen Straßen steht ein StVO Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts Schild.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Seite 94 von 174 ErsteErste ... 4484909192939495969798104144 ... LetzteLetzte