Seite 97 von 175 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.455 von 2624
    Die Schüler gehen doch noch. Die ELTERN sind das Problem.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Die Schüler gehen doch noch. Die ELTERN sind das Problem.
    He! Bist du auf Provo-Tour, oder was?

Nebel im Herbst, die Jahreszeit, die zwei possierliche Lebewesen zum Vorschein bringt: den tumben "kein Licht am Auto einschalt" und den trotteligen "mit eingeschaltetem Nebelschlusslicht Fahrer (obwohl Sicht bis circa 500m)"
    Ehrlich: seit der Einführung des Tagfahrlichtes, hocken sich die Autobesitzer in ihren fahrbaren Untersatz und schalten das Hirn komplet aus. Anders kann ich mir das Vorgehen, bei Nebel ohne richtiges Abblendlicht zu fahren, nicht erklären.

Das sind aber die Fahrer, die in der Dämmerung und bei diesigem Wetter früher nicht mal Tagfahrlicht brennen hatten, sondern komplett ohne Beleuchtung unterwegs waren. Oder denen früher anscheinend auch nie aufgefallen ist, dass sie ohne eingeschaltetes Licht im Armaturenbrett kaum irgendetwas ablesen können, weil es draußen so gut wie stockduster ist.

Tagfahrlicht und Lichtsensor finde ich in jedem Fall eine gute Sache, weil man damit grundsätzlich besser sichtbar unterwegs ist als früher. Zumal der Lichtsensor auch tagsüber bei Bedarf (z. B. auf düsteren Waldstrecken) das Abblendlicht zuschaltet. Da war man früher vielleicht öfter mal nachlässig und hat nicht daran gedacht.

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von Rebus Beitrag anzeigen
    Nebel im Herbst, die Jahreszeit, die zwei possierliche Lebewesen zum Vorschein bringt: den tumben "kein Licht am Auto einschalt" und den trotteligen "mit eingeschaltetem Nebelschlusslicht Fahrer (obwohl Sicht bis circa 500m)"
    Ehrlich: seit der Einführung des Tagfahrlichtes, hocken sich die Autobesitzer in ihren fahrbaren Untersatz und schalten das Hirn komplet aus. Anders kann ich mir das Vorgehen, bei Nebel ohne richtiges Abblendlicht zu fahren, nicht erklären.

und noch eines: den in den leuchtenden Signalfarben bekleideten Radfahrer: schwarz auf schwarz

ich radel ja selbst - und es ist unglaublich, was einem da so alles morgens begegnet.
    Schüler auf dem Rad sind dann der Höhepunkt des Ganzen

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Mir erschließt sich der tiefere Sinn des Tagfahrlichts nicht. Normales Abblendlicht ist doch viel effektiver. Manche tun, als müssten sie das Licht am Auto bezahlen.

Zitat Zitat von Antananarivo Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich der tiefere Sinn des Tagfahrlichts nicht. Normales Abblendlicht ist doch viel effektiver. Manche tun, als müssten sie das Licht am Auto bezahlen.

Natürlich müssen sie das. Was meinst Du denn, wo der Strom dafür herkommt?

Abblendlicht verbraucht mehr Benzin als Tagfahrlicht.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

Mit Abblendlicht liegt er bei maximal 0,2 Liter pro 100 Kilometer. Bei LED-Tagfahrleuchten mit ist der Mehrverbrauch kaum messbar
    https://www.autobild.de/artikel/lich...a-1198767.html

q.e.d.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

*329* Avatar von suboptimal
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Tagfahrlicht und Lichtsensor finde ich in jedem Fall eine gute Sache, weil man damit grundsätzlich besser sichtbar unterwegs ist als früher. Zumal der Lichtsensor auch tagsüber bei Bedarf (z. B. auf düsteren Waldstrecken) das Abblendlicht zuschaltet. Da war man früher vielleicht öfter mal nachlässig und hat nicht daran gedacht.
    Es gibt aber durch die Einschaltautomatik viele, die dann das Denken dieser Automatik überlassen, die aber nicht immer rechtzeitig reagiert. Erst gestern selbst erlebt: Wir hatten hier leichten Nebel, gleichzeitig war es recht hell. Da versagen viele Automatiken, es wäre aber dennoch toll, wenn dann auch hinten am Auto die Leuchten an wären.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

Member Avatar von Jeanny
    Noch nerviger als die Tagfahrleuchten sind die richtungsleuchten, also die beim Abbiegen oder Kurve fahren plötzlich ausleuchten und in die Richtung leuchten, wo man hinfährt. Ich denk bei im kreisverkehr-Entgegenkommende immer, da ist was kaputt. Sowas!

Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es gibt aber durch die Einschaltautomatik viele, die dann das Denken dieser Automatik überlassen, die aber nicht immer rechtzeitig reagiert. Erst gestern selbst erlebt: Wir hatten hier leichten Nebel, gleichzeitig war es recht hell. Da versagen viele Automatiken, es wäre aber dennoch toll, wenn dann auch hinten am Auto die Leuchten an wären.
    Die würden ohne Automatik in der gleichen Situation aber auch kein Abblendlicht einschalten.

*329* Avatar von suboptimal
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Die würden ohne Automatik in der gleichen Situation aber auch kein Abblendlicht einschalten.
    Weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass viele gar nicht mehr darüber nachdenken, ob sie jetzt das Licht einschalten sollen oder nicht, weil sie alles der Automatik überlassen. Und wenn diese zu "schwach" eingestellt ist, kommen einem eben viele ohne Licht entgegen. Meiner Erfahrung nach übrigens mehr neue Wagen, in denen sicher eine Automatik vorhanden ist als alte Kisten, wo der Fahrer noch selber denken muss.
    Geändert von suboptimal (22-10-2018 um 14:09 Uhr)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

Schuldig. Ich denk nicht mehr drüber nach und fahre immer mit Abblendlicht. Letztens hatte sich das aber irgendwie verstellt und ich habs nicht mal gemerkt, bis mich jemand wild wedelnd drauf aufmerksam gemacht hat.

Bei Nebel und so denk ich aber noch selber mit.

Das fand ich bei meinem Volvo toll.
    Ich bin auch immer mit Licht gefahren und habe auch den Schalter, an dem man das Abblendlicht einschaltet, nie ausmachen müssen.
    Bei meinem jetzigen Passat fiept das Auto, wenn ich das Abblendlicht nicht ausschalte

Seite 97 von 175 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147 ... LetzteLetzte