Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40
  1. #1
    Robbe92
    unregistriert

    Youtuber "KuchenTV" (Tim Heldt) zerstört sich selbst

    Holy Shit! Hat das noch jemand mitbekommen was bei KuchenTV die letzten Tage abging? Das Fake-Heul-Video und die Statements danach? Gefühlt ganz Youtube spricht darüber und das scheint ne ziemlich krass große Sache zu sein, aber ich steig da selbst noch nicht zu 100% durch und weiß vor allem noch nicht was ich davon halten soll. Es gibt jedenfalls unzählige Reaction-Videos dazu (werd vielleicht das ein oder andere das alles gut zusammenfasst noch raussuchen und posten, oder es macht jemand anderes).

    Kurz zusammengefasst: Er hat wohl vor über drei Jahren seine Freundin geschlagen, es gab von anderen Youtubern immer wieder Vorwürfe in die Richtung, er selbst hat es bis zuletzt abgestritten. Dann vor paar Tagen ein Video in dem er übelst heult und fast schon am Zusammenbrechen ist und gesteht dass es doch wahr ist, kurze Zeit später ein weiteres Video zu dem Thema. Das Heul-Video ist mittlerweile offline, jetzt stell sich raus dass das alles gestellt war. Was ich allerdings nach wie vor nicht checke: War nur das Heulen Fake, oder auch die Aussage über die Gewalttat? Darüber stiftet er irgendwie nur noch mehr Verwirrung, was bei so einem sensiblen Thema wie häusliche Gewalt wirklich daneben ist

    Jedenfalls scheint seine Karriere jetzt erst mal ziemlich gekillt zu sein

    ____________________________________________
    Für alle die KuchenTV nicht kennen: KuchenTV heißt Tim Heldt und ist vor allem als Meinungsyoutuber bekannt, in dem Segment gehört er zu den erfolgreichsten aus Deutschland. Er war auch das ein oder andere Mal Thema bei Formaten der Öffis und wird in den sozialen Medien oft sehr kontrovers diskutiert. Die Geschichte um die es hier geht schlägt sehr hohe Wellen und gefühlt ganz Youtube diskutiert darüber (u.a. wird vom "größten Youtube-Skandal 2021" gesprochen) und wird wohl auch in den nächsten Tagen noch darüber diskutieren, da wohl bisher selten ein Youtuber, der so erfolgreich und teils auch sehr angesehen war (außerhalb der Twitter-Bubble), sich mit einer Aktion so verzettelt und einen Großteil seiner Community gegen sich aufgehetzt hat. Vor allem die Verharmlosung des Themas häusliche Gewalt, die damit im Zusammenhang steht, macht die ganze Geschichte so brisant.
    Geändert von Robbe92 (04-12-2021 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Ich hab keine Ahnung, wer/was KuchenTV ist und frage mich gerade, ob es dafür einen eigenen Thread braucht

  3. #3
    Robbe92
    unregistriert
    Zitat Zitat von cicero Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Ahnung, wer/was KuchenTV ist und frage mich gerade, ob es dafür einen eigenen Thread braucht
    Wenn du ihn nicht mal kennst, wieso meinst du dann überhaupt die Relevanz dieses Threads beurteilen zu können?

  4. #4
    Zielstrebig Avatar von moki
    Ort: Niederbergisches Land
    Ich finde es heftig, was da abgeht.

    Habe gestern noch Rezo gesehen, wie er es kommentiert hat.

    Kuchen TV ist sowieso sehr kontrovers, aber nach der Aktion ist er wohl unten durch.

    Viele Youtuber gehen für Clicks zu weit, ich beobachte seit einiger Zeit Nikokado Avokado. Krass der Typ.
    Gegen Faschisten und deren Sympathisanten zu sein, macht einen nicht automatisch links, sondern demokratisch gesinnt.

  5. #5
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich habe zwar keine Ahnung, wovon die Rede ist (... und würde mir im Eingangsposting paar Links wünschen ... bitte, danke!).

    Aber wenn es um eine Tendenz geht, die nicht nur den einen Kanal betrifft, sondern "Schule macht", ist die Relevanz sicher gegeben

    Nur, eben: Gebt uns Nicht-Eingeweihten bitte die Chance, uns kundig zu machen. Ich mag es nicht, wenn ich wie bei den Querdenkern selber suchen gehen muss
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  6. #6
    Robbe92
    unregistriert
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Ahnung, wovon die Rede ist (... und würde mir im Eingangsposting paar Links wünschen ... bitte, danke!).

    Aber wenn es um eine Tendenz geht, die nicht nur den einen Kanal betrifft, sondern "Schule macht", ist die Relevanz sicher gegeben

    Nur, eben: Gebt uns Nicht-Eingeweihten bitte die Chance, uns kundig zu machen. Ich mag es nicht, wenn ich wie bei den Querdenkern selber suchen gehen muss
    Ich war grad dabei mir die Mühe zu machen die Videos in den Eingangspost einzufügen, aber die Mods haben in diesem Sub scheinbar die Funktion, mehr als ein Video einzufügen, deaktiviert (was ein Bullshit).

  7. #7
    Robbe92
    unregistriert
    Im folgenden die Videos um die es geht...

    1. Das Heul-Video mit seinem "Geständnis" (Ausgangspunkt der ganzen Geschichte - Reupload da er es von seinem Kanal mittlerweile wieder runtergenommen hat):

    Geändert von Robbe92 (04-12-2021 um 08:32 Uhr)

  8. #8
    Robbe92
    unregistriert
    2. Das nachgeschobene Statement zum Heul-Video als Versuch zur Schadensbegrenzung:


  9. #9
    Robbe92
    unregistriert
    3. Entlarvung des Heulvideos als Fake mit Erklärung seiner Intention dahinter:


  10. #10
    Robbe92
    unregistriert
    ...sowie ein paar Reactions (Zusammenfassungen & Einordnungen):

    Rezo: https://www.youtube.com/watch?v=jybXDMPIxEg

    Ox Katt: https://www.youtube.com/watch?v=yIaAa71q3-k

    Der Dunkle Parabelritter: https://www.youtube.com/watch?v=B_XFWaIzKfY
    Geändert von Robbe92 (04-12-2021 um 08:39 Uhr)

  11. #11
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Danke schön

    PS: Mach' dich besser bei den Mods kundig, ob so was wie ein Reupload rechtens ist. Man hat ja durchaus das Recht, sich in den sozialen Medien anders zu besinnen und gepostete Videos zurückzunehmen ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #12
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    und was macht der sonst so? fühle mich jetzt richtig alt: kenne den nicht wirklich

  13. #13
    Robbe92
    unregistriert
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    PS: Mach' dich besser bei den Mods kundig, ob so was wie ein Reupload rechtens ist. Man hat ja durchaus das Recht, sich in den sozialen Medien anders zu besinnen und gepostete Videos zurückzunehmen ...
    Der Reupload ist ja nicht von mir, ich hab ihn nur gepostet. Wenn der Reupload nicht rechtens ist, wird der sehr wahrscheinlich auf Youtube selbst wieder gelöscht werden, womit sich die Sache dann von allein erledigt. Aber wenn die Mods das Posten des Reuploads als problematisch ansehen, sollen sie es halt löschen

  14. #14
    Ich hatte es nur am Rande mit den Eckdaten bei Twitter mitbekommen. KuchenTV war mir unbekannt. Die Filmche habe ich nicht geschaut.
    Da scharen Leute, die wohl nicht zur durchweg netten Sorte gehören, "ihre" Leute, Sympathisanten um sich. Die dann wiederum eine Aufgabe für sich finden, ihren Star zu verteidigen und selbst Dinge wie Gewalt, Lügen zu relativieren.
    Mir ist das alles schnupe, weil ich keinen der Beteiligten kenne oder kennen will. Die haben viele Jüngere als Zuseher, die noch beeinflußbar sind. Das, was ich nur dachte, als bei Twitter die Emanzipierten sich echauvierten (wo ich es einzig las) ließ mich zum Schluß kommen: Die Welt driftet immer mehr auseinander. Und das wird zur "Unterhaltung", auf der einen Seite. Auf der anderen Seite ist es auch lukrativ, weil immer auch Anwälte, ein anderes Business, eingeschaltet werden.
    Ich hoffe, die neue Regierung findet da echt mal Zeit und Muße, früh genug Leitlinien festzusetzen, die hart durchgesetzt werden. Dem Drachenlord wurde sein Onlinestellen mal als Senden ohne Rundfunklizenz ausgelegt und sein/e Kanal/e stillgelegt.
    werd' doch ein besserer Mensch, oder so

  15. #15
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    @Kalb: Das Problem liegt bei den kommerziellen Anbietern solcher Plattformen, die sich weigern, verlegerische Verantwortung wahrzunehmen. Dann gibt es eben statt Moderatoren Algorithmen, die für "Ordnung" sorgen sollen - nach komplett intransparenten Regeln und in der Regel getrieben von der Absicht der Gewinnmaximierung.

    Wer sich tatsächlich auf ein solches "Geschäftsmodell" einlässt und praktisch seine Existenz davon abhängig macht, in solchen unwirtlichen Umgebungen sein Innerstes nach aussen zu kehren, ist mit der Zeit genauso überfordert wie der Follower, der einen Gutteil seiner Zeit auf solchen Plattformen zubringt.

    Es ist, wie du sagst, ein soziales Problem. Und nach meiner Meinung eines der drängendstan sozialen Probleme, die wir haben, weltweit. Von mir aus kann man auch von einer "Seuche" reden. Damit meine ich, dass es hochansteckend ist.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •