Seite 1 von 28 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 413
  1. #1
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    Hitzewelle über Europa

    Hitzewelle über Europa erwartet

    In den nächsten Tagen werden für ganz Europa extreme Temperaturen erwartet, die - je nach Informationsquelle - bis zu 40 Grad Celsius betragen sollen.

    Dieser Thread dient dem Sammeln von wetterbezogenen Prognosen und konkreten Informationen, aber auch dem Austausch von Tipps und Tricks, wie sich die Hitze im Alltag bewältigen lässt.

    Dabei kann alles Thema werden, was ganz praktisch von den Auswirkungen betroffen ist: Tag und Nacht, Arbeit und Freizeit, drinnen und draussen, Stadt und Land, Menschen, Tiere und Pflanzen.

    Wichtig: Es geht ums Wetter. Nicht ums Klima.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  2. #2
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    leidiges Thema, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, ohne Innentermine, dazu mit dem Auto von A nach B, nach C und so weiter - ohne Klima.
    Da hilft kein Jammern, sondern das erträglichste draus machen. Kopfbedeckung ist ganz wichtig. Zusätzlich habe ich eine Kühlbox mit 12 und 230V-Anschluß, genügend Getränke drinnen und jeden Tag neue Kühlakkus eingepackt.

    Eine Woche soll das erstmal so gehen. Dabei fallen die Bedingungen ziemlich unterschiedlich aus. Im SW bleiben die Nachttemperaturen nach derzeitigem Stand wohl nur ein-/zweimal über 20°C. Vorausgesetzt, es geht ein Luftzug, kann man die Wohnung zumindest lüften.
    Von anderen Orten habe ich gelesen, dass die Temperaturen nachts teilweise nicht unter 28°C gehen. Ich glaube, meine Fenster würde ich dann abends mit kalten nassen Laken zuhängen und überall Ventilatoren aufstellen.

    Wie es nach der Woche weitergeht, steht übrigens noch in den Sternen. Die teilweise schon in den Diagrammen zu sehende Abkühlung ist nicht sicher.

  3. #3
    Die extrem heißen Nächte (ich wohne mitten in München) hab ich letztes Jahr ganz gut hinbekommen indem ich mir Kühlpads zum einschlafen aufgelegt habe. Zuvor noch lauwarm duschen, Fenster, Türen auf - also Durchzug. Mein Schlafplatz wird ins Wohnzimmer verlegt, direkt unterm Balkonfenster, das ich komplett auf habe. Also eigentlich wie schlafen aufn Balkon.
    wenn ich einigermaßen schlafen kann, sind die heißen Tage eher zu ertragen. Ich hab mich an das schöne alte Wort "sandeln" erinnert, wenn es so heiß ist, dann wird einfach nur gesandelt.

  4. #4
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Gute Idee: Als ich früher mal im Süden wohnte, habe ich nachts oft auf dem Balkon geschlafen. Denn Schlaf ist wirklich ganz wichtig, in Hitzeperioden. Kann ich ja wieder mal versuchen

    Ansonsten werde mich zeitlich möglichst umstellen, so dass ich zwischen 10 und 15 Uhr nicht raus muss. Geht natürlich nur an den Tagen, wo ich zuhause bin. Und bisschen sorge ich mich um meinen Hund. Dem wird nämlich irgendwann der Asphalt zu heiss zum Laufen ...
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  5. #5
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Ich habe letzte Woche schon 2 x mehr oder weniger direkt vor dem Ventilator geschlafen. Das hat ziemlich gut funktioniert. Das werde ich wohl wieder machen.
    Normalerweise bleibt mein Schlafzimmer kühler als der Rest der Wohnung, weil es nach hinten raus geht und vor der Sonne geschützt ist, aber ab 30°C hilft auch das nicht mehr.

    Und meine portable Klimaanlage ist leider zu laut für nachts

    Schlimm wird es bei der Arbeit, da wir ja "repräsentabel" aussehen müssen, aber immer noch besser als die Kollegen an der Rezeption, die Uniform tragen müssen.
    Und ich habe eine Thermoskanne die ich mir morgens mit crushed Eis vollmache und mit Wasser auffülle. Damit habe ich dann den ganzen Tag was Kaltes zu trinken.

  6. #6
    Ich sitze glücklicherweise zur Nordseite hin. Leider wird es genug Kollegen geben, die auf der Südseite sitzen und ihre Fenster den ganzen Tag offen stehen lassen - so saugen die die warme Luft in den sonst kühlen Flur Aber für die zählt nur der Durchzug. Egal, ob er Föhnqualität hat

    Ich habe mir für Montag einen Waschlappen und ein Mikrofasertuch eingepackt. Unter den Wasserhahn gehalten und man kann sich zwischendurch ein wenig "frisch" machen. Zur Not gibt es da noch einen Ventilator, der aber eigentlich auch nur die warme Luft verquierlt.

    Zu Hause lasse ich die Fenster auf Kippe und vorhandene Vorhänge zugezogen.
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  7. #7
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Pickmans_Modell Beitrag anzeigen
    Ich sitze glücklicherweise zur Nordseite hin. Leider wird es genug Kollegen geben, die auf der Südseite sitzen und ihre Fenster den ganzen Tag offen stehen lassen - so saugen die die warme Luft in den sonst kühlen Flur Aber für die zählt nur der Durchzug. Egal, ob er Föhnqualität hat

    Spnst sitzen sie halt in der prallen Hitze ohne Luftzug.

    Ihr könnt ja Plätze tauschen

  8. #8
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ihr könnt ja Plätze tauschen
    Ich bin erst vor kurzem umgezogen bzw. wurde umgezogen - und möchte kein Südbüro mehr
    "Your body is not a temple, it's an amusement park. Enjoy the ride." - Anthony Michael Bourdain


  9. #9
    Trellomfer
    unregistriert
    #HauptsacheIch

  10. #10
    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    Und ich habe eine Thermoskanne die ich mir morgens mit crushed Eis vollmache und mit Wasser auffülle. Damit habe ich dann den ganzen Tag was Kaltes zu trinken.
    Ich habe allerdings tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass zu kühle Getränke eher kontraproduktiv sind, die treiben erst so richtig den Schweiß raus. Ich trinke da eher "handwarm", also nur minimal gekühlt. Das hilft mir mehr über den Tag.

    Was ich zur Abkühlung immer wieder gut finde: Ich gehe regelmäßig auf die Toilette/Küche und kühle mir die Handgelenke und Unterarme mit kaltem Wasser - eine ganze Zeit lasse ich das Wasser drüber laufen, das kühlt runter und hält auch einige Zeit.

  11. #11
    Letztens habe ich mich mal über Rohkost informiert. Unter anderem habe ich in einem Forum gelesen. Da fragte jemand, warum einem im Winter so kalt ist, wenn man ausschließlich von Rohkost lebt. Den entsprechenden Thread finde ich auf die Schnelle nicht, aber es wurde von einigen praktizierenden Rohköstlern ein Zusammenhang hergestellt.
    vielleicht Rohkost probieren?

    edit: Mandarinen und Orangen sollen kühlen. Nüsse sollte man meiden, denn die wärmen.
    Geändert von Kalb (22-06-2019 um 21:31 Uhr)

  12. #12
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von madfrog Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass zu kühle Getränke eher kontraproduktiv sind, die treiben erst so richtig den Schweiß raus. Ich trinke da eher "handwarm", also nur minimal gekühlt. Das hilft mir mehr über den Tag.

    Was ich zur Abkühlung immer wieder gut finde: Ich gehe regelmäßig auf die Toilette/Küche und kühle mir die Handgelenke und Unterarme mit kaltem Wasser - eine ganze Zeit lasse ich das Wasser drüber laufen, das kühlt runter und hält auch einige Zeit.
    Dazu muß ich 2 Minuten durchs Haus laufen. Dafür habe ich nicht die Zeit. Und ich bekomme lauwarme Getränke nicht runter. Dazu kommt, daß ich eh nicht schwitze, daher aber immer in der Gefahr bin zu überhitzen. Und da sind eisgekühlte Getränke ganz hilfreich.

    Ansonsten muß ich mich einfach einmal die Stunde für 5 Minuten im Keller ins Kühlhaus stellen.
    Geändert von Suther Cane (22-06-2019 um 21:25 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von madfrog Beitrag anzeigen
    Ich habe allerdings tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass zu kühle Getränke eher kontraproduktiv sind, die treiben erst so richtig den Schweiß raus. Ich trinke da eher "handwarm", also nur minimal gekühlt. Das hilft mir mehr über den Tag.

    Was ich zur Abkühlung immer wieder gut finde: Ich gehe regelmäßig auf die Toilette/Küche und kühle mir die Handgelenke und Unterarme mit kaltem Wasser - eine ganze Zeit lasse ich das Wasser drüber laufen, das kühlt runter und hält auch einige Zeit.
    Ganz kalte Getränke vertrage ich nicht, egal ob Sommer oder Winter
    Leicht gekühlt ist aber okay.

    Mir hilft es aber am meisten, wenn ich Gesicht und Nacken immer mal kühle, mit dem Waschlappen.
    Das mit Handgelenken / Unterarme hab ich noch gar nicht probiert.

  14. #14
    Beim Schlafen stört ja oft am meisten, dass man vom schwitzen so klebrig wird. Dagegen hilft, entgegen der üblichen Logik, nicht mehr ausziehen, sondern mehr anziehen. Ein dünner Schlafanzug z.B. Es wird einem dann insgesamt nicht heisser, als einem sowieso wäre, aber man fühlt sich nicht so klebrig.

    Das gleiche gilt für tagsüber draussen: nicht so viel wie möglich ausziehen, sondern ein leichtes Tuch um die Schultern (schützt auch vor der Sonne) und Hut auf den Kopf. Lockere Kleidung, weit, leicht, luftig.


    Hier haben sie für nächste Woche "nur" 35° angesagt, aber ich weiss was das heisst: wenn die 34 ansagen, werden es mindestens 38-39° oder mehr. Und dann kühlt es in der Stadt nachts nicht mehr ab.

    Klimagerät ist laut, aber dagegen helfen auch Ohrstöpsel, solche, wie sie Bauarbeiter auch haben. Zum Einschlafen hilft auch ein feuchtes Handtuch um die Schultern oder Kopf.


    Und ansonsten: leiden leiden leiden.

  15. #15
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Ich hab in meiner Verzweiflung (Dachgeschossbude, Flachdach) an ganz besonders heißen Tagen und Nächten Unterhemden oder T-Shirts unter den Wasserhahn gehalten, gut ausgedrückt und angezogen... erstes Gefühl: brrr!!, aber hilft. Im besonders schlimmen Fall noch einen Hauch Ventilator. Hab mir auch nix geholt, Erkältung oder so.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •