Seite 259 von 331 ErsteErste ... 159209249255256257258259260261262263269309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.871 bis 3.885 von 4955
  1. #3871
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat von cosab Beitrag anzeigen
    Wir haben dazu tatsächlich von der Post eine schriftliche Ankündigung bekommen.

    Man kann das aber auch hinterlegen, dass trotzdem weiter zuerst geklingelt werden soll.



    Zitat Zitat von sternderl Beitrag anzeigen
    Heute kam ein Brief von DHL.
    Im Rahmen unseres Ablagevertrages wird der Zusteller ab Juli nicht mehr klingeln, sondern das Paket direkt an der gewünschten Stelle hinterlegen.
    Wenn man damit nicht einverstanden ist, dann kann man das online hinterlegen.

    Das haben unsere Zusteller schon vor Corona öfter gemacht und in den letzten Wochen eigentlich immer.


  2. #3872
    Ab Juli 2021, entfällt die zollfreie Einfuhrgrenze von 22,00 €uro aus nicht EU Ländern. Man muß dann Steuern und Abgaben zahlen, für alles, was den Wert von 5,00 €uro übersteigt, weil sich bis zu diesem Wert der Verwaltungsaufwand für deutsche Behörden nicht lohnt.

    Da bringt es wohl nicht mehr viel, sie günstige Sachen aus China o.ä. zu bestellen: https://www.paketda.de/news-zollfrei...geschafft.html

    Und: DHL nimmt zusätzlich noch eine Bearbeitungsgebühr von 6,00 €uro

  3. #3873
    Zitat Zitat von Ninny Beitrag anzeigen
    Ab Juli 2021, entfällt die zollfreie Einfuhrgrenze von 22,00 €uro aus nicht EU Ländern. Man muß dann Steuern und Abgaben zahlen, für alles, was den Wert von 5,00 €uro übersteigt, weil sich bis zu diesem Wert der Verwaltungsaufwand für deutsche Behörden nicht lohnt.

    Da bringt es wohl nicht mehr viel, sie günstige Sachen aus China o.ä. zu bestellen: https://www.paketda.de/news-zollfrei...geschafft.html

    Und: DHL nimmt zusätzlich noch eine Bearbeitungsgebühr von 6,00 €uro
    Das gilt dann auch für die Schweiz und Großbritannien? Oder?

  4. #3874
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Und das Problem ist: Bisher hat noch keiner genau er gründet, wie man um diese Bearbeitungsgebühr von DHL herum kommen kann.
    Also sich das Paket irgendwo selber abholen. Und dort nur die normalen Abgaben zahlen.

  5. #3875
    Zitat Zitat von Boston Beitrag anzeigen
    Das gilt dann auch für die Schweiz und Großbritannien? Oder?
    Weiß ich nicht. Für Pakete von Privat an Privat, gibt es eine andere Obergrenze. Ich glaube, die liegt bei 45,00 euro. Und für GB, gibts bestimmt eine Übergangslösung. Mich interessierte eher die Grenze für Fernost, weil ich schon hin und wieder, Kleinkram aus China bestelle. Das ist ab sofort gestrichen. Werden die Ebayhändler aus China auch merken. Obwohl: mir ist schon einige Male aufgefallen, daß im Impressum, ein chinesischer Name stand, als Standort aber eine Stadt in Deutschland angegeben war. Oder, wenn bei Paypal als Empfänger ein chinesischer Name steht, ich aber in Deutschland gekauft habe.
    Geändert von Ninny (14-06-2021 um 08:47 Uhr)

  6. #3876
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Und das Problem ist: Bisher hat noch keiner genau er gründet, wie man um diese Bearbeitungsgebühr von DHL herum kommen kann.
    Also sich das Paket irgendwo selber abholen. Und dort nur die normalen Abgaben zahlen.
    Klar sind die 6 Euro doof, aber hier in Berlin ist es eine lästige Fahrerei und Warterei um an das Paket zu kommen. Da sind 6 Euro vermutlich sogar günstiger als Fahrtkosten und Zeitaufwand.

    Sobald von außen der Wert des Inhalts erkenntlich ist und auch "stimmig" ist- also kein Riesenpaket, auf dem "Value: 5 USD" oder so draufsteht - übernimmt DHL die Abwicklung und stellt das Paket zu. Zumindest meiner Erfahrung nach, zitiert der Zoll einen nur dann hin, wenn Klärungsbedarf ist.

    Eine andere Alternative, wäre als UPS oder Fedex als Versanddienstleister auszuwählen. Dann ist aber auch der Versand entsprechend teurer, bzw. das Empfängy bekommt die Zollabfertigung als gesonderte Rechnung zugestellt.

    Edit: Nur zur Klarstellung, die 6 Euro Gebühren von DHL sind nicht neu. Neu ist nur, dass sie jetzt auch bei geringeren Beträgen greifen, weil DHL natürlich durch die zusätzlichen Abfertigungen mehr Arbeit hat.
    Geändert von Misel (14-06-2021 um 09:33 Uhr)
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  7. #3877
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Klar sind die 6 Euro doof, aber hier in Berlin ist es eine lästige Fahrerei und Warterei um an das Paket zu kommen. Da sind 6 Euro vermutlich sogar günstiger als Fahrtkosten und Zeitaufwand.
    Das kann man so pauschal nicht sagen, ich wohne quasi neben einem Zoll.
    Für mich wäre es wesentlich praktischer, aufs Fahrrad zu springen, 5 Minuten zu fahren und es selber abzuholen. (Und nicht nur für mich, der ist hier neben 2 großen Wohngebieten, das dürfte also viele Leute betreffen)
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  8. #3878
    Die Chinahändler importieren sich das Zeug über Container nach Deutschland. In Zukunft wird das dann wohl eher über die Nachbarländer Niederlande/Frankreich/Belgien passieren, damit die Gebühren im Rahmen bleiben können, bzw der Zoll nicht wirklich genau drauf schaut, ob der Inhalt EU tauglich und rechtskonform ist
    Ist bei Klemmbausteinen zu beobachten, daß es häufiger Angebote gibt, die aus der EU verschickt werden. Die Container dazu werden an die genannten Nachbarländer verschickt und von dort wird in die restliche EU verteilt. Allerdings kostet dieser Zwischenschritt auch schon etwas mehr. Die Superduperbilligpreise werden Geschichte sein.
    Die Gebühren haben normal schon immer gegriffen. Nur bisher konnten die Chinahändler die rechtlichen Schlupflöcher benutzen, um ihre Kosten/Preise klein zu halten. Daß die EU irgendwann das dichtmacht, war schon vor langer Zeit abzusehen. Nebeneffekt ist halt leider, daß damit auch die Zollerhebungsgebühr von DHL jetzt fast immer greift.
    Ich weiß allerdings auch von ganzen Küchen und Badezimmern, die auf diese Billigchinaramschart ausgestattet wurden. Die Leute sind stolz wie Bolle auf ihre gesparten Cent. (Von der Qualität der Sachen.. naja)

  9. #3879
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Dass die die China-Bahn-Trasse nach Duisburg und Europa nun sehr viel mehr verstärkt nutzen werden, das dachten wir uns auch schon.

  10. #3880
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Und das Problem ist: Bisher hat noch keiner genau er gründet, wie man um diese Bearbeitungsgebühr von DHL herum kommen kann.
    Also sich das Paket irgendwo selber abholen. Und dort nur die normalen Abgaben zahlen.
    Das müßte weiterhin über das Zollamt möglich sein. Mußt Du halt selbst abholen.

    Wobei DHL da bisher auch schon öfter mal für den Empfänger ohne Auftrag verzollt, und üppig zugeschlagen hat.

  11. #3881
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Ja klar selbst abholen, aber wie weiß das DHL oder wie soll man ihnen das klarmachen.
    Sendungen aus China, die kostenpflichtig werde... bitte nicht zustellen.

  12. #3882
    Abgesehen davon, möchte das Zollamt sicherlich nicht als weitere Postfiliale herhalten. Die werden froh sein über jedes Paket, dass sie mit der Post halbwegs automatisch bearbeiten können.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  13. #3883
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    zum ersten mal kommt eine bestellung von H&M nicht an.
    Diese wurde, warum auch immer, per DHL verschickt. Ich hab sie mal nachhause liefern lassen wollen und nun komm ich nicht an die sendung.

    gestern wollte man sie wohl zustellen, aber es war niemand im ganzen Haus, der die sendung entgegen genommen hat. Nun gibt es wohl diese Sendungsnummer nicht, ich kann die sendung noch nicht mal umleiten lassen

    bin echt mal gespannt, ob das Paket nun zurückgeht oder noch auftaucht. ich hab die hosen fürs Kind nun halt nochmal bestellt und lasse es in den Hermes-Shop liefern

  14. #3884
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen

    bin echt mal gespannt, ob das Paket nun zurückgeht oder noch auftaucht. ich hab die hosen fürs Kind nun halt nochmal bestellt und lasse es in den Hermes-Shop liefern
    Paket kam gestern an. Die sendung wurde per einschreiben verschickt und mein Mann war zum Glück daheim

  15. #3885
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Paket kam gestern an. Die sendung wurde per einschreiben verschickt und mein Mann war zum Glück daheim
    Glück gehabt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •