Seite 13 von 40 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 586
  1. #181
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Wie kommt Hubertus trotz der ausführlich geschilderten massiven Fixierung aus der brennenden Hütte?
    Wieso ist seine Haut nur auffällig gerötet, wenn der Geruch 'verbrannten Fleisches' betont wird, muss es doch zu schwerwiegenderen Verletzungen gekommen sein.

    Und nach meinem ganz persönlichen Geschmack (und als Trägerin eines nicht ganz gewöhnlichen Namens ) ist diese Namensgebung eins zu weit drüber. Genauso wie es mir klischeemäßig übertrieben vorkäme, würde man einen 'Kevin' (Jacqueline, Justin,...) aus bildungsfernem Milieu auftreten lassn.
    Ich mag mit feiner Feder gezeichnete Szenen und Porträts.
    Manchmal ist wirklich weniger mehr: Die Herdplattenpädagogik der Stalkerin hätte es für mich z.B. auch nicht gebraucht.

    Der gute Mann spielt ja damit, sich in Erinnerung an die Eröffnungsszene aus seiner Kindheit immer weiter an eine unsichtbare Grenze heranzutasten. Eine komplexe psychische Grundsituation zwingt ihn dazu. Trotzdem ist er noch nicht soweit, dass er direkt den Tod sucht. Er kann sich seinem Alltag und seiner Mutter (noch?) nicht entziehen und trägt Verantwortung. Und deshalb wird er wohl eine Notbremse in seine Konstruktion eingebaut haben, die es ihm in letzter Sekunde erlaubt, die Fixierung der Hände zu lösen. Der Rest ist kein Problem. Der Kick ist für ihn trotzdem groß genug, denn es besteht ja die Gefahr, dass er zu spät reagiert, bzw. dann nicht mehr reagieren kann.

    Den Geruch nach verbranntem Fleisch erwartet er nur, er ist noch nicht eingetreten. Außerdem wird er bei seinen Erinnerungen angetriggert, bevor die entsprechende Situation vollständig eingetreten ist.

    Der Name? Da verrate ich mal ein Geheimnis. Ich kenne einen Hubertus, der mich in einigen Charakterzügen an "meinen" erinnert hat - so kam das zustande. Aber ich kann deinen Vorbehalt nachvollziehen. Das Problem ist allerdings auch: Ich kenne etliche Schantalles, die das Klischee (über)erfüllen - aber höchstens eine, die ihm widerspricht.

    Mit der Herdplattenpädagogik verhält es sich ähnlich. Auch da hatte ich eine persönliche Erfahrung vor Augen, wo jemand ernsthaft das Konzept "Lernen durch Schmerzen" vertrat und tatsächlich mit Kindern gearbeitet hat. Das hat mich so verstört, dass ich das für die Stalkerin, die ja mehr als nur ein lockeres Schräubchen hat, übernommen habe.

    Generell muss ich sagen, dass alle Gestalten, die ich schildere, und mögen sie auch noch so eigenartig rüberkommen, von den Menschen, die ich real bei meiner Arbeit erlebt habe, weit in den Schatten gestellt werden. Das wirkliche Leben schreibt Geschichten, die einem kein Lektor oder Redakteur abkaufen würde.




    Mir hat auch dieser Band gut gefallen.
    Fein, damit bleibt die Quote ja insgesamt auf jeden Fall positiv (3 von 5)

    Aber: Statt Frau Schulz hab ich so schräg vom Kissen aus immer FrauSchatz gelesen und hatte sofort das gelbe Vögelchen vor Augen.
    Und das war äußerst irritierend.

    Okay, das sehe ich ein und entschuldige mich ganz offiziell. Bei Frau Schatz gleich mit. Das war so nicht geplant. Jetzt muss ich vermutlich aufpassen, dass ich bei der nächsten Lesung nicht "Frau Schatz" sage.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  2. #182
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen

    Der gute Mann spielt ja damit, sich in Erinnerung an die Eröffnungsszene aus seiner Kindheit immer weiter an eine unsichtbare Grenze heranzutasten. Eine komplexe psychische Grundsituation zwingt ihn dazu. Trotzdem ist er noch nicht soweit, dass er direkt den Tod sucht. Er kann sich seinem Alltag und seiner Mutter (noch?) nicht entziehen und trägt Verantwortung. Und deshalb wird er wohl eine Notbremse in seine Konstruktion eingebaut haben, die es ihm in letzter Sekunde erlaubt, die Fixierung der Hände zu lösen. Der Rest ist kein Problem. Der Kick ist für ihn trotzdem groß genug, denn es besteht ja die Gefahr, dass er zu spät reagiert, bzw. dann nicht mehr reagieren kann.



    Ersteres ist mir schon klar, das frühkindliche, extrem traumatische Ereignis hast du ja sehr eindringlich dargestelllt und die familiäre Gesamtsituation kann man sich auch lebhaft vorstellen. Die Zeichnung der anfangs ausschließlich bösartigen Mutter gewinnt übrigens - in meinen Augen - in ihrer letzten Szene ganz enorm, vielschichtigere literarische Figuren sind immer interessanter als auf wenige kostante Merkmale reduzierte Typen.

    ... wird er wohl...
    Damit drückst du dich nun, lieber Schreiberling.
    Du hast ja vorher sehr nachdrücklich darauf abgezielt, dass diese Konstuktion durch den kabelbinderähnlichen Verschluß nicht mehr zu lösen ist. Das lese ich nicht als geschickte Irreführung deiner Leser*innen, die dann später glaubhaft korrigiert wird, sondern ... hmm, als Nachlässigkeit.
    Hat deine Lektorin das kommentarlos geschluckt?


    Für den Fall, dass du meine Krittelei als unberechtigt, unverschämt / lästig / nervig ... empfindest, möchte ich mich entschuldigen, ich will dich damit nicht verärgern. Und vielleicht ist das für dich ja auch schon Schnee von vorvorgestern.
    Aber bei meiner Meinung bleib ich trotzdem.


    Den Geruch nach verbranntem Fleisch erwartet er nur, er ist noch nicht eingetreten. Außerdem wird er bei seinen Erinnerungen angetriggert, bevor die entsprechende Situation vollständig eingetreten ist.
    Ok, da war meine Fantasie schon über deine 2 "würde" hinausgeeilt.

    Der Name? ...
    Aber ich kann deinen Vorbehalt nachvollziehen. Das Problem ist allerdings auch: Ich kenne etliche Schantalles, die das Klischee (über)erfüllen - aber höchstens eine, die ihm widerspricht.
    ja Und: eben gerade drum und s.o.: Figur vs. Typ


    Mit der Herdplattenpädagogik verhält es sich ähnlich.
    ... und gilt Gleiches.
    Vielleicht wäre auch hier eine differenziertere Wahrnehmung der Person möglich geworden, wenn sie diese Erfahrung als kindliches Opfer selbst erlitten und dann später als Leitsatz (Man lernt durch Schmerz) übernommen und angewendet hätte. Eventuell ein zusätzlich interessanter Aspekt: die unterschiedliche Verarbeitung frühkindlicher Misshandlungen.


    Generell muss ich sagen, dass alle Gestalten, die ich schildere, und mögen sie auch noch so eigenartig rüberkommen, von den Menschen, die ich real bei meiner Arbeit erlebt habe, weit in den Schatten gestellt werden. Das wirkliche Leben schreibt Geschichten, die einem kein Lektor oder Redakteur abkaufen würde.



    Das glaube ich dir sofort.


    Und spätestens morgen fang ich mit Band 4 an.

    Also halt dich ran!
    Geändert von Lucky (12-12-2016 um 20:39 Uhr)

  3. #183
    girl crazy Avatar von hot chocolate
    Ort: world of music
    Habe die Antwort des Autors mal abgewartet

    Sämtliche "Kritikpunkte" stellen sich mir als künstlerische Freiheit dar

    Wobei ich einer konstruktiven Kritik immer possitiv gegenüberstehe.
    Was schreib ich denn grad. Bin doch kein Autor

    Soll heißen, ich lese gerne sämtliche Anmerkungen und finde den Austausch hier schön


    Auch ich warte auf news von Mike
    Meiner Meinung nach sollte er aber genau so bleiben wie er ist

  4. #184
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Mike ja, meinetwegen *großzügigmitderhandwedel*

    aber Bommel könnte sich schon mal ein wenig weiterentwickeln...

  5. #185
    girl crazy Avatar von hot chocolate
    Ort: world of music
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Mike ja, meinetwegen *großzügigmitderhandwedel*

    aber Bommel könnte sich schon mal ein wenig weiterentwickeln...
    Nix wedeln, das muss so

    Er entwickelt sich doch
    Ob zu seinem Vorteil, das müssen wir abwarten

  6. #186
    Ganz generell und ganz ohne Spoiler:
    Ich finde es völlig in Ordnung, wenn es hier auch kritische Nachfragen und Anmerkungen gibt. Ist ja kein Anwubthread wie im Yellow Press.
    Manchmal wird es um geschmäcklerische Fragen gehen, wo es sowieso bei zehn Menschen elf Meinungen gibt. Und manchmal - wie hier in Luckys Fall - stellt sich heraus, dass etwas, was MIR klar ist, nicht automatisch allen anderen klar wird. In diesem Fall ist das sehr spannend für mich, weil z.B. ein Kritikpunkt an Band 1 (anderenorts) war, dass ich es ein bisschen mit Erklärungen übertrieben hätte. Offenbar ist der Part aber in Band 3 (zumindest für Lucky und an dieser Stelle) zu kurz gekommen. Ich notiere solche Dinge innerlich und versuche anhand dieser Anmerkungen Dinge besser zu machen. Mal wird das gelingen, mal vermutlich nicht. Aber immerhin gebe ich mir Mühe.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  7. #187
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ganz generell und ganz ohne Spoiler:
    ...
    Und manchmal - wie hier in Luckys Fall - stellt sich heraus, dass etwas, was MIR klar ist, nicht automatisch allen anderen klar wird. In diesem Fall ist das sehr spannend für mich, weil z.B. ein Kritikpunkt an Band 1 (anderenorts) war, dass ich es ein bisschen mit Erklärungen übertrieben hätte. Offenbar ist der Part aber in Band 3 (zumindest für Lucky und an dieser Stelle) zu kurz gekommen.
    ...
    ... und nun komm ich mir fast so begriffsstutzig wie Bommel vor...


    <-- geht mal auf Plätzchensuche














































  8. #188
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    ... und nun komm ich mir fast so begriffsstutzig wie Bommel vor...
    So war das aber nicht gemeint!

    Guten Appetit.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  9. #189
    Mike hat mich gebeten, für alle konsequenten Gesichtsbuchvermeider hier seine warmen Weihnachtsworte zu kopieren. Da ich ausnahmsweise einer Meinung mit ihm bin, mache ich das auch.
    Ich wünsche Euch ein frohes Fest, spannende Bücher unterm Tannenbaum, wenig Familienkräche und einen guten Rutsch!


    Zitat Zitat von Mike Staller
    Ausnahmsweise anlässlich der bevorstehenden Feiertage mal ein ganz anderes, ernstes Thema:
    (Weihnachts)Geschichte wiederholt sich doch. Nur dass Maria und Josef nicht aus Nazareth kommen, sondern zum Beispiel aus Aleppo. Und sie irren nicht in Bethlehem herum, sondern bekommen von Europa Absagen für ein Nachtlager. Haben wir in 2000 Jahren denn gar nichts gelernt? Wollen wir machtgeilen Despoten wie Trump, Putin oder Erdogan bzw. bei uns den Volksverhetzern vom braunen Rand die Deutungshoheit über das Zusammenleben der Menschen überlassen?
    Es ist schlimm, wenn ein Mensch ein Fahrzeug als Waffe zweckentfremdet. Und wir weinen mit den Angehörigen der Toten. Aber der Mensch, der dies getan hat ist nicht in erster Linie Tunesier (?), Moslem (?) oder Linkshänder (?), sondern ein Arschloch. Die gibt es leider. Überall.
    Können wir also nichts tun?
    Doch.
    Jede große Religion, jede wichtige Weltanschauung hat es im Grunde erkannt. Die Antwort ist: Liebe.
    Ich wünsche mir, dass wir alle ein bisschen mehr davon spüren und verteilen. Weihnachten ist ein guter Zeitpunkt um damit anzufangen. Die häßliche Fratze des Hasses und das verzerrte Gesicht der Angst können durch ein freundliches Lächeln besiegt werden. Das kostet nichts und tut nicht weh.

    Euch allen eine liebevolle Weihnachtszeit!
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #190
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    *zustimm* und euch allen auch eine schöne Weihnachtszeit

  11. #191
    Weihnachtszeit? Hier könnte aber mal feucht durchgewischt werden.

    Wer sich am 2. März spontan die Sinnfrage stellt (was soll ich nur machen?) und in der glücklichen Lage ist über Tagesfreizeit zu verfügen, Kaffee und Kuchen mag und das schöne Norddeutschland bewohnt (Liebe Schweizer, Österreicher und Finninnen: Ihr sollt natürlich auch kommen. Aber rechtzeitig losfahren, gell?), der darf sich gerne auf den Weg ins idyllische Scheeßel machen. Dort lernt er (sie natürlich auch) dann einen alten IOFFler kennen und erlebt Staller live. Und das auch noch für lau, der örtlichen Kulturinitiative sei Dank!

    Facebookeintrag von Mike

    Ankündigung des Veranstalters
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  12. #192
    Zack - und schon ist wieder Ostern.

    Für alle Hamburger: Mike hat sich gerade ein unauffälliges, bescheidenes Plätzchen für seine Werbung gesucht. Es ist in Wirklichkeit ein kurzer Film, wegen Datenflut hier nur zwei Bildchen:





    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  13. #193
    eher lesend Avatar von FrauSchatz
    Ort: mal hier, mal da
    Wouw

    Jetzt wird er berühmt..

  14. #194
    Purzelbaum Avatar von Jelka
    Ort: in der warmen Stadt
    Hui, das sieht ja imposant aus.

    Irgendwie wird das alles schon funktionieren.

  15. #195
    girl crazy Avatar von hot chocolate
    Ort: world of music
    Warum denn nur für alle Hamburger

    Du hast schließlich Fans ioff-weit

    Aber einen link hätte ich schon ganz gerne




    Toll


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •