Seite 206 von 219 ErsteErste ... 106156196202203204205206207208209210216 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.076 bis 3.090 von 3278
  1. #3076
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Hm, ist auch 'ne Überlegung, ob die Jungs des Hauses.. aber die haben schon den gebührenden Respekt vor Romi.

    Mich erschreckt halt, dass er in dem Zustand komplett wie weggetreten ist und alles andere ignoriert.

  2. #3077
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Wäre er ein alter Mensch, würd ich sagen, der wird dement und hat Aussetzer.

    Gibt es Pferdedemenz (nicht ganz ernst gemeint)

    Ist ja wirklich seltsam. Im Sommer würde ich irgendwelche Insektenstiche vermuten oder so, aber jetzt, zu dieser Jahreszeit? Schlagschatten von Windrädern plus Geräusche auf einer Ebene, die wir nicht wahrnehmen? Ist auch unlogisch, die treten ja auch nicht so spontan auf und wieder ab.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  3. #3078
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Demenz weiß ich nicht, aber z.B. Hirntumoren und ähnliches gibt es, was diese Aussetzer verursachen könnte.

    Wobei auch im Pferdealter denkbar wäre, dass sich das Sehen und Hören verändert/verschlechtert, und er sich deshalb vielleicht über Dinge aufregt, weil er sie nicht mehr richtig einordnet. Dann gäbe es das allerdings auch, wenn er auf der Koppel steht. Was ja durchaus sein kann, Copine ist ja nicht immer dabei, und die Besitzer werden Romi auch nicht ständig beobachten.
    Keep calm and turn up the bass.

  4. #3079
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Vielleicht würde dann eine Wildkamera auf der Weide hilfreich sein können? Die aktiviert sich bei Bewegung und zeichnet dann auf, was sie sieht.

    Irritierend ist doch aber, dass das seltsame Verhalten von jetzt auf heute auftaucht.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #3080
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Ein Hirntumor o.ä. kam mir leider auch schon spontan in den Sinn. Normalerweise tickt er hin und wieder für ein paar Minuten mal aus und wird dann auch recht renitent. Aber nach ein paar Minuten/herzhaften Bocksprüngen ist es dann auch wieder gut.

    Die Show, die er am Dienstag ansatzweise und am Samstag komplett durchgezogen hat, war ganz was Neues. Wahrscheinlich wäre er noch eine Stunde an der Longe um mich herumgefetzt, wenn ich ihn nicht irgendwann eingesammelt und in den Stall gezogen hätte. Sollte das diese Woche nochmal in der Form auftreten, werde ich die Besitzerin bitten, mal die TÄ zu rufen. Ich trau mich ja so kaum noch in den Sattel. Als wäre er ein völlig anderes Pferd. Ich mach mir schon arg Sorgen um den tollen Kerl.
    Geändert von Copine (16-12-2019 um 16:50 Uhr)

  6. #3081
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Dass du dir Sorgen machst, ist klar.

    Und es ist besser, wenn du nichts riskierst, in unserem Alter fällt man nicht mehr so gut.

    Ein Anruf bei der TÄ wäre sicher nicht verkehrt, weil es ja angefangen von der Futterumstellung, die sicher das ganze System beeinflusst, über irgend was Akutes bis "Alterserscheinung" alles Mögliche sein kann.

    Ich hoffe aber für euch, dass es bloß eine "blöde Phase" war, und er sich wieder einkriegt.

    --

    Wir haben übrigens noch einen Neuen an des Stall bekommen. Einen weiteren Flugdrachen noch sehr jungen Haflinger. Er ist noch nicht in die Herde integriert, das könnte spannend werden. Der Fjordfriese ist nämlich grade dabei, sich die Chefposition zu erarbeiten.

    Also: Falls für unsere Gegend in der nächsten Zeit ein Erdbeben gemeldet wird ...
    Keep calm and turn up the bass.

  7. #3082
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Die Erdbebenmeldung blieb aus. Hat er sich nun schon ein bisschen eingelebt, der Junghaffisaurier?

    Update von Romi: Nachdem ich es durch Vorweihnachtsstress (ich nenne es verniedlichend "Hölle auf Erden-Innenstadtverkehr" ) unter der Woche nicht zum Stall geschafft habe, hab ich soeben Romi geritten. Und er konnte kein Wässerchen trüben, lag in der Dezemberfrühlingssonne herum, ließ sich äußerst brav putzen, gab artig alle vier Hüfchen und war beim Reiten mit etwas gebremstem Schaum, aber ansonsten relativ locker unterwegs. Sedativa sind aber nicht im Spiel. Anscheinend war es wohl ein Sturm der Hormone, aber ich behalte das natürlich weiter im Auge. Oder unter dem Hintern, je nachdem. Jedenfalls bin ich ziemlich happy, dass es ihm augenscheinlich wieder richtig gut geht, ich war/bin wirklich in Sorge.

  8. #3083
    staying out of treble Avatar von Truhe
    Ort: angeblich unauffindbar
    Ich drücke alle Daumen, dass es bei Romi nur ein kurzer Hormonsturm war.

    Zur Erdbebenlage:

    Blondie ist noch weitgehend abgetrennt und soll nach Weihnachten dann in die Herde kommen. Aber er war mit dem Bärli schon kurz auf der Weide und Bärli wird auch stundenweise zum Haffi in den Paddock gestellt. Klappt alles ganz hervorragend. Die beiden fressen zusammen aus einer Raufe und tun sich auch sonst nix.

    Ulkig waren die ersten Momente, als der mental von der Situation leicht überforderte Landjunker (2,5 Jahre alt) beim Bärli ein Euter suchte und versuchte zu trinken.

    Aber das ist vom ersten Eindruck her ein freundliches, gut erzogenes Pferd, und es lässt sich gut an.

    Was später der Fjordfriese draus macht, müssen wir sehen.

    Bärli hat gestern an der Hand Ansätze von Passage gezeigt, als ich mit ihm Trabversammlungen geübt habe, da läuft's auch gut.
    Keep calm and turn up the bass.

  9. #3084
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Ui. Klasse, das liest sich ja alles ganz hervorragend. Und ein neuer (noch leicht infantiler ) Kumpel für's Bärli, wie schön! Und 'ne Passage an der Hand!

    Ich glaub ein bißchen, dass Mäxi dem Großen die Leviten gelesen hat. Der kleine Schatz kam nämlich eben sowas von freudestrahlend angerannt, als er mich erblickte. Sogar einen kleinen Wieherer hat er mir geschenkt.

  10. #3085
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Allen Zossengörls, Pferdefreunden und stillen Mitlesern sowie deren zwei- und vierbeinigen Familienmitgliedern wünsche ich eine frohe und besinnliche Weihnacht! Lasst es euch gut gehen und bleibt in jedem Fall gesund!

    Ich soll noch liebe Grüße von der bezaubernden Jeannie, Romi und Mäxchen an alle ausrichten.
    Geändert von Copine (24-12-2019 um 09:59 Uhr)

  11. #3086
    hummusistic Avatar von vivalina
    Ort: Milliways
    Euch allen und den Vierbeinern wunderschöne Feiertage!

    Copine, wie sehen denn Romis Zähne aus?

  12. #3087
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Hallo Lina, alles ok bei dir?

    Seine Zähne wurden im Herbst gemacht, sollten in Ordnung sein.

  13. #3088
    ich drücke auch die daumen, dass romis anfälle ausnahmen bleiben. das ist aj schon sehr unheimlich, wenn das pferd, das einem so vertraut ist, einen fast ansteigt.

    ich wünsche euch etwas zeitverzögert fröhliche weihnachten, habe ein paar schöne tage und genießt die zeit!
    Ein Leben mit Dackel bedeutet unter Umständen auch mal die eine oder andere Katastrophe. Ein Leben ohne Dackel wäre von vornherein schon eine Katastrophe.

  14. #3089
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Danke, Püppy! Und ein frohes neues Jahr gewünscht, an alle Zossengörls!

    Hah. Die Ursache für Romis verstörendes Verhalten ist zu 99,9 % der neue Hengst von den Nachbarn, der auch Weidegang bekommt. Das kann so ein toller Hecht wie Romi natürlich nicht unkommentiert lassen. Du meine Güte, was Testosteronreste so alles anrichten können!

    Habe eben erst davon erfahren, dass der schicke Schecke von Nebenan auch im Deckeinsatz ist. Na, dann kein Wunder, dass der schönste, beste und tollste große Tollpatsch so dermaßen am Rad dreht. Und ich bin froh, dass die Ursache keinen medizinischen Ursprung hat. Schecki hat nun erstmal eine Koppel hinter den Gebäuden und Romi kann ihn nur noch riechen, wenn der Wind günstig steht, aber sein protziges Verhalten auf der Koppel nicht mehr beobachten und kommentieren...

  15. #3090
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ach ja, manchmal ist die Lösung "so einfach". Gut, dass Romi im Kopf gesund ist.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •