Seite 168 von 307 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178218268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 4596
  1. #2506
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Medion Akoya mit Windows 8.1, das ich versäumt habe, auf Windows 10 upzugraden, als mich diese Meldung immer genervt hat.

    Jetzt würde ich das gern tun, weiß aber nicht, ob das noch geht und wie und wo.

    Meine Fragen:
    Geht das noch? Legal?
    Muss ich da was runterladen? Wo?


    Das wäre toll.
    Ja.. Ganz legal --> https://support.microsoft.com/de-de/...date-assistant

    tut immernoch sein dienst sollte ein upgrade nicht möglich sein sagt dir das tool das

    edit: ich würde Windows 10 clean installieren anstatt den den upgrade avisor drüberlaufen zu lassen wenn er schon2+jahre keine updates mehr hatte sonst macht er erstmal nen tag updates und dann das update könnte ein Marathon werden..

    soweit mir bekannt ist werden von WIn10 (version 1909) immernoch Gültige win7 keys bei der aktivierung angenommen home
    - bei der installtion einfach sagen "ich hab keinen product key" und bei der abfrage der Edition dann entsprechend der Win 7 Lizenz die Version auswählen
    --> Home -/ Pro --> Pro dann nach der installation den win7 bei der Aktivierung eingeben! - bei einem Online konto wird dann die Aktivierung in der "cloud" hinterlegt und bei einem neuinstallation automatisch angewendet =)

    der Windows Defender braucht aber regelmässig windows updates damitd ei signaturen aktualisiert werden wenn man 2 jahre keine updates macht kriegt man auch keine Defender Updates


    wieso sollte dein lan kabel den nicht mehr in den router passen? die sind doch alle genormt.. bist du auch sicher das es ein lan kabel ist?
    Geändert von Fox012 (22-04-2020 um 12:57 Uhr)

  2. #2507
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Schon mal neu gestartet?
    Ja, mehrfach. Jetzt bin ich mit Kabel online und date den Defender up. Ich habe gleichzeitig die Suche nach Windows-Updates laufen, ist das okay oder sollte ich erst den Defender updaten.

    Fox, ich antworte dir jetzt. Mit Fragen.

  3. #2508
    Zitat Zitat von Fox012 Beitrag anzeigen
    Ja.. Ganz legal --> https://support.microsoft.com/de-de/...date-assistant

    tut immernoch sein dienst sollte ein upgrade nicht möglich sein sagt dir das tool das

    edit: ich würde Windows 10 clean installieren anstatt den den upgrade avisor drüberlaufen zu lassen wenn ers chon2+jahre keine updates mehr hatte sonst macht er erstmal nen tag updates und dann das update könnte ein Marathon werden..
    Ich versteh kein Wort.

    Also ich date ja gerade Defender und win 8 up. Nicht gut?

    Was heißt "clean" installieren, wie geht das? Und vor allem: Was ist das?

    soweit mir bekannt ist werden von WIn10 (version 1909) immernoch Gültige win7 keys bei der aktivierung angenommen home
    - bei der installtion einfach sagen "ich hab keinen product key" und bei der abfrage der Edition dann entsprechend der Win 7 Lizenz die Version auswählen
    --> Home -/ Pro --> Pro dann nach der installation den win7 bei der Aktivierung eingeben! - bei einem Online konto wird dann die Aktivierung in der "cloud" hinterlegt und bei einem neuinstallation automatisch angewendet =)
    Also wenn du von "Installation" redest, dann das mit dem Udate-Assistant, oder? Den habe ich noch nicht heruntergeladen, weil ich ja die olle Kiste gerade aktualisiere.

    Ich habe win 8, nicht win 7, aber das ist wohl egal in dem Fall, denke ich.

  4. #2509
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Ich versteh kein Wort.

    Also ich date ja gerade Defender und win 8 up. Nicht gut?

    Was heißt "clean" installieren, wie geht das? Und vor allem: Was ist das?



    Also wenn du von "Installation" redest, dann das mit dem Udate-Assistant, oder? Den habe ich noch nicht heruntergeladen, weil ich ja die olle Kiste gerade aktualisiere.

    Ich habe win 8, nicht win 7, aber das ist wohl egal in dem Fall, denke ich.
    "Clean" aus dem Englischen für "Sauber" soll heißen du sollst windows 10 von dvd/Usb stick neu installieren dabei wird win8 von der platte geputzt (gelöscht) und windows 10 frisch installiert windows ist also eine neu installation wie bei einem neuen computer

    du kannst zwar auch windows 8 updaten und dann auf windows 10 gehehen aber das kostet nur unötig zeit wenn man eh keine wichtigen daten auf dem computer hatte ist das der einfachere weg

    Win7 Lizenzen werden wie gesagt von win10 bei der aktivierung noch angenommen und diese kriegt man bei ebay hinterhergeworfen

    Installation = Windows 10 neu installieren

    Update= Dein Aktuelles windows updaten und dann den win10 Upgrade advisor ausführen!

  5. #2510
    Woah, die Virendefinitionen rödeln sich ja schon seit ner Stunde ab.

    Ich habe keine DVD, nicht mal ein Laufwerk. Wenn du vom Stick meinst, meinst du das das Media Creation tool?

    Wenn das einfacher (und schneller) geht, dann würde ich das machen.

  6. #2511
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Woah, die Virendefinitionen rödeln sich ja schon seit ner Stunde ab.

    Ich habe keine DVD, nicht mal ein Laufwerk. Wenn du vom Stick meinst, meinst du das das Media Creation tool?

    Wenn das einfacher (und schneller) geht, dann würde ich das machen.
    Genau glaube das M.C.T Bietet auch an statt es auf einen stick zu packen auch direkt upzudaten auf win10 () das hätte den vorteil das die aktuelle Lizenz (sofern keine OEM Lizenz) direkt in eine win10 lizenz umzuwandeln (OEM-Lizenzen sind Lizenzen die vom hersteller kommen und nur für die aktuelle windows version gültig sind und sich nicht Upgrade fähig also kein win8-->Win10 wechsel)
    Geändert von Fox012 (22-04-2020 um 13:38 Uhr)

  7. #2512
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Das wichtigste zuerst: ist auf dem Rechner noch irgendwas wichtiges drauf (Bilder, Lesezeichen, etc)?
    Falls ja, mach erst mal ein Backup davon!

    Ok, und jetzt mach wirklich eines! Backups sind wichtig.

    Das Upgrade kann man auf zwei Arten machen: als update, bei dem das Setup versucht, die Daten und Programme vom alten System zu übernehmen.
    Das kann funktionieren oder auch nicht. Deswegen: Backup von den Daten machen. Vorher!

    Die andere Art ist das "saubere" neuinstallieren. Dabei bootet man Windows vom Stick, löscht erst mal die Festplatte, und lässt Windows dann installieren.
    Das hat den Nachteil, dass dabei alle(!) Daten verloren gehen, falls vorhanden. Dafür gibt es keine "Altlasten", auf das der Installer Rücksicht nehmen muss. Das geht daher meist schneller und problemloser als ein "update-upgrade". Wenn keine Daten drauf sind, die man automatisch übernehmen möchte, ist das daher meist die bessere Wahl.
    (Und falls du weitere Festplatten außer der Windows-Platte hast, klemm die vor dem Installieren besser ab.)

    Egal welches der beiden Varianten du nimmst, das update von deinem alten Windows hättest du dir sparen können. Das wird eh überschrieben...

    Falls du kein "Microsoft-Konto" hast (oder keines haben möchtest), gib beim Installieren dein WLAN-Passwort nicht ein, und bleib erst mal Offline. Wenn man beim installieren online ist, will Microsoft einem ein Konto aufnötigen, mit dem man sich dann bei Windows einloggt.

    Die Key-Eingabe solltest du auch überspringen können. Windows müsste den Key dann automatisch aus dem Bios auslesen (so fern der PC mit Windows 8 ausgeliefert wurde). Wenn du wieder online bist, sollte sich Windows irgendwann automatisch aktivieren. (Oder auch nicht...)


    Und ich fürchte, dass noch viele Fragen aufkommen werden...

  8. #2513
    Wir schaffen das.


  9. #2514
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Das wichtigste zuerst: ist auf dem Rechner noch irgendwas wichtiges drauf (Bilder, Lesezeichen, etc)?
    Falls ja, mach erst mal ein Backup davon!

    Ok, und jetzt mach wirklich eines! Backups sind wichtig.
    Hab ich nicht. Weil: Ich habe das Teil 2,5 Jahre nicht angerührt und nix vermisst. Da habe ich mir gedacht spare ich zeit und Arbeit (die ich dann später vertändelt habe! )

    Das Upgrade kann man auf zwei Arten machen: als update, bei dem das Setup versucht, die Daten und Programme vom alten System zu übernehmen.
    Das war jetzt für mich der Weg mit dem Update Assistenten.

    Das kann funktionieren oder auch nicht. Deswegen: Backup von den Daten machen. Vorher!
    Es funktionierte natürlich erst mal nicht.
    Win10: "Ich würde ja updaten, aber der Realtek Treiber passt mir nicht. Installier den erst, sonst mach ich nicht weiter.

    Ich bin dann der Anleitung gefolgt, habe 2 Treiber heruntergeladen und bereitgestellt angeblich waren die schon da.
    Windows 10: "Ich mach hier nciht weiter. Da stimmt was mit dem Treiberr nicht.

    Weil ich nciht weiterkam, bin ich dann einfach zurückgegangen.
    Und habe dann gewählt, er soll meine Daten beibehalten.

    Dann hat er losgerödelt, und jetzt ca. 90 Minuten später, ist alles fein.
    So, auf den ersten Blick.

    Daten scheinen da zu sein, Windoes 10 auch. Ich hoffe, die Einwahl ins Wlan funktioniert jetzt. Ich habe das ganze Procedere ja mit einem Lan-Kabel gemacht.

    Die andere Art ist das "saubere" neuinstallieren. Dabei bootet man Windows vom Stick, löscht erst mal die Festplatte, und lässt Windows dann installieren.
    Das hat den Nachteil, dass dabei alle(!) Daten verloren gehen, falls vorhanden. Dafür gibt es keine "Altlasten", auf das der Installer Rücksicht nehmen muss. Das geht daher meist schneller und problemloser als ein "update-upgrade". Wenn keine Daten drauf sind, die man automatisch übernehmen möchte, ist das daher meist die bessere Wahl.
    (Und falls du weitere Festplatten außer der Windows-Platte hast, klemm die vor dem Installieren besser ab.)
    Joah. Ich habe dann jetzt mal die umständliche Variante gewählt. Wie gesagt, gerade ist es fertig geworden und bis jetzt sieht alles schick aus.

    Ich muss ja ein Media Cration Tool-Stick machen, weil ich schauen will, ob ich damit mein kleines Netbook reanimieren kann. Da darf ich nicht vergessen, meine SD-Card rauszunehmen, die Daten zu verlieren, würde mich ärgern.

    Egal welches der beiden Varianten du nimmst, das update von deinem alten Windows hättest du dir sparen können. Das wird eh überschrieben...
    Danke auch @ Will Hunting für diesen grandiosen Tipp! Das hat mich Stun-den meines Lebens gekostet!

    Kleiner Scherz.

    Danke für den Hinweis, grizu, der kommt leider ungefähr 8 Stunden zu spät.

    Falls du kein "Microsoft-Konto" hast (oder keines haben möchtest), gib beim Installieren dein WLAN-Passwort nicht ein, und bleib erst mal Offline. Wenn man beim installieren online ist, will Microsoft einem ein Konto aufnötigen, mit dem man sich dann bei Windows einloggt.

    Die Key-Eingabe solltest du auch überspringen können. Windows müsste den Key dann automatisch aus dem Bios auslesen (so fern der PC mit Windows 8 ausgeliefert wurde). Wenn du wieder online bist, sollte sich Windows irgendwann automatisch aktivieren. (Oder auch nicht...)
    Also, nachdem ich das gelesen habe, bin ich ja sofort zum Rechner gerannt und habe hektisch das Lan-Kabel herausgerissen.
    Aber da war schon alles okay.

    Jetzt guck ich mal, ob das alles läuft hier.

    Und ich fürchte, dass noch viele Fragen aufkommen werden... :fürcht
    Nun....ja, die Befürchtung ist nicht ganz unrealistisch.

    Ich installiere jetzt mal alle Browser und Programme und hoffe, dass das Teil dann wieder schick ist.

    Danke an alle!

    Allerdings muss ich dann morgen mein kleines Netbook animieren, das könnte sein, dass ich da dann wieder hier rumhänge.

  10. #2515
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Wir schaffen das.
    Das nehme ich mal als Motivation für morgen mit.


    Ähm, Frage: Netbook, Asus, kleines Teil, schon ewig über der Lebenserwartung, wurde schon mehrmals komplett neu aufgesetzt weil die Updates von windows zu groß waren.

    Es bootet nicht mehr so richtig. Manchmal klappt alles super und es geht schnell, manchmal leuchtet nach dem Drücken des Schalters nur das grüne Lämpchen unten, aber es tut sich nix auf dem display. Dann brauche ich mehrere Versuche, bis es gestartet ist.

    Ich habe es nicht gut behandelt. Ich habe es unglaublich oft pro Tag auf- und zugeklappt und es bei jedem Zuklappen in den energiesparmodus geschickt. Zunehmend kam es immer schlechter heraus, was in ungeduldigem Drücken der Enter-Taste oder des Netzschalters mündete.

    Die Probleme mehren sich.

    Ist es realistisch, da einfach Windows 10 mit dem Media Creation Tool noch mal komplett neu aufzusetzen, oder fällt euch da noch was anderes ein?

  11. #2516
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen

    Falls du kein "Microsoft-Konto" hast (oder keines haben möchtest), gib beim Installieren dein WLAN-Passwort nicht ein, und bleib erst mal Offline. Wenn man beim installieren online ist, will Microsoft einem ein Konto aufnötigen, mit dem man sich dann bei Windows einloggt.
    Also, nachdem ich das gelesen habe, bin ich ja sofort zum Rechner gerannt und habe hektisch das Lan-Kabel herausgerissen.
    Aber da war schon alles okay.
    Das Stimmt so auch nicht.. es stimmt das Microsoft einen auffordert sich in ein Microsoft konto einzuloggen bzw ein konto zu erstelllen aber das passiert nicht automatisch..
    links unten steht da dann "offlinekonto" da klickt man dann drauf Windows wehrt sich zwar kurz dagegegen indem es einem versucht die vorteile eines online kontos schmackhaft zu machen aber einfach alles verneinen und auf das offlinekonto beharren und dann macht windows das auch (siehe foto)

    Geändert von Fox012 (22-04-2020 um 19:04 Uhr)

  12. #2517
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    Computergott, du bist nicht up to date...
    "Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 in Deutschland" https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4665953.html

    Zum Not-PC Netbook: Das kann mit dem gleichen Windows-Stick auch funktionieren. (So fern das Netbook PC-Kompatibel ist, und nicht so ein Ding mit einer "ARM"-Handy-CPU)
    Aber da du sagst, dass es da schon mal Platzprobleme gab, geht hier evtl. nur ein "clean install", also mit Festplatte löschen. (Backup!).
    Beim update (wie du es heute gemacht hast) muss der Installer zusätzlich zum neuen Windows ein Backup vom alten Windows anlegen. Ist die Festplatte zu klein/voll, klappt das nicht, und er bricht ab.

    Ob er die Lizenz vom Netbook akzeptiert, muss man sehen.

  13. #2518
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Computergott, du bist nicht up to date...
    "Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 in Deutschland" https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4665953.html

    Zum Not-PC Netbook: Das kann mit dem gleichen Windows-Stick auch funktionieren. (So fern das Netbook PC-Kompatibel ist, und nicht so ein Ding mit einer "ARM"-Handy-CPU)
    Aber da du sagst, dass es da schon mal Platzprobleme gab, geht hier evtl. nur ein "clean install", also mit Festplatte löschen. (Backup!).
    Beim update (wie du es heute gemacht hast) muss der Installer zusätzlich zum neuen Windows ein Backup vom alten Windows anlegen. Ist die Festplatte zu klein/voll, klappt das nicht, und er bricht ab.

    Ob er die Lizenz vom Netbook akzeptiert, muss man sehen.
    Zum Glück gibt es dem Artikel den Abschnitt "Das Setup austricksen"!

  14. #2519
    Zitat Zitat von Grizu Beitrag anzeigen
    Computergott, du bist nicht up to date...
    "Microsoft-Kontenzwang bei der Installation auch für Windows 10 in Deutschland" https://www.heise.de/newsticker/meld...d-4665953.html


    Zum Not-PC Netbook: Das kann mit dem gleichen Windows-Stick auch funktionieren. (So fern das Netbook PC-Kompatibel ist, und nicht so ein Ding mit einer "ARM"-Handy-CPU)
    Was ist denn eine Arm-Handy-CPU?
    Den Stick muss ich morgen noch machen. Heute hatte ich ihn ja mit des Computergottes (und Misels) Link heruntergeladen.

    Aber da du sagst, dass es da schon mal Platzprobleme gab, geht hier evtl. nur ein "clean install", also mit Festplatte löschen. (Backup!).
    Ja, wir hatten das schon mal gemacht. Das Backup ist quasi meine SD-Karte, die ich rausnehme. Dateien habe ich gar nicht auf dem Gerät selbst.

    Beim update (wie du es heute gemacht hast) muss der Installer zusätzlich zum neuen Windows ein Backup vom alten Windows anlegen. Ist die Festplatte zu klein/voll, klappt das nicht, und er bricht ab.

    Ob er die Lizenz vom Netbook akzeptiert, muss man sehen.
    Na ja, wird er wohl. oder? Das Netbook hatte ja eh schon serienmäßig Windows 10. Wir haben das nur zweimal neu aufsetzen müssen wegen der riesigen Updates.


    Frage, wichtige Frage:

    Wie bekomme ich dieses Kack-Suchfeld in der Taskleiste unten weg?

  15. #2520
    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen


    Was ist denn eine Arm-Handy-CPU?
    Normale Computer haben eine Central Processing Unit (CPU ... also Prozessor) in einer sogenannten Intel x86er Architektur. Die meisten Handys eine mit Arm-Architektur.

    Letztlich ist es eine andere Art die Einsen und Nullen zu einem Programm zusammen zu fügen und zu verarbeiten. ARM-Prozessoren sind in der Regel nicht so leistungsfähig wie x86er, diese sind aber nicht so energie-effizient. Intel hat versucht seine Prozessoren in Handies zu etablieren und Microsoft möchte immer mal wieder Windows auch für Arm-Prozessoren etablieren. Bisher war beides jedoch eher von mäßigem Erfolg.

    Zitat Zitat von Suhami Beitrag anzeigen
    Frage, wichtige Frage:

    Wie bekomme ich dieses Kack-Suchfeld in der Taskleiste unten weg?
    Rechts Klick auf die Taskleiste und dann bei "Suchen" die Option "Ausblenden" anklicken.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •