Seite 223 von 307 ErsteErste ... 123173213219220221222223224225226227233273 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.331 bis 3.345 von 4596
  1. #3331
    an alle die Bildschirmschoner nutzen: welche nutzt ihr/könnt ihr empfehlen?
    <-click

  2. #3332
    Member Avatar von RobAmsee
    Ort: Kugel - nördlich
    Braucht man heute noch einen Bildschirmschoner? Bei alten Röhrenbildschirmen gab es das Problem, dass sich das Bild ohne Bildschirmschoner nach einer Zeit einbrennen konnte und die Monitore viel Strom verbrauchten. Allerdings finden sich heute kaum noch Röhrenbildschirme, sondern eher LCD oder LED-Bildschirme, wo dieses Problem nicht auftreten kann.

    Der Bildschirmschoner dient bei heutigen Monitoren also eher der Unterhaltung als dem Schutz des Bildschirms. Solltest du also deshalb einen wollen, dann wäre es empfehlenswert einen möglichst dunklen Bildschirmschoner zu verwenden, vielleicht mit einem sich bewegenden Symbol, um anzuzeigen, daß der
    Monitor in Betrieb ist. Ein schicker, bunter, greller und stark bewegter Bildschirmschoner beansprucht die Prozessor- und Grafikchips. Das verbraucht viel Strom, weil sogar die Lüfter hochfahren, um für Kühlung zu sorgen.

    Windows hat von Haus aus einen Schoner an Bord, der stromsparend ist und m.E. schick aussieht: 3-D Text
    Zu erreichen über Rechtsklick in den freien Bildschirm, dann Anpassen / Bildschirmschoner / 3D-Text wählen
    Unter Einstellungen kannst du Veränderungen am Text und Bewegungsverhalten vornehmen. Mit Vorschau kannst du die Einstellungen prüfen. Ist alles zu deiner Zufriedenheit mit Ok bestätigen. eventuell vorher noch die Wartezeit einstellen (falls nicht schon passiert), also nach welcher Zeit der Inaktivität soll der Bildschirmschoner einsetzen (30 Minuten vielleicht?).

    Mit OK bestätigen. Anpassung schließen (X). Fertig.
    Geändert von RobAmsee (23-04-2021 um 13:08 Uhr)

  3. #3333
    Zur Ergänzung ich hatte mir früher im 3-D Text die Uhrzeit anzeigen lassen. So hatte der Bildschirmschoner wenigstens noch eine Funktion.

  4. #3334
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Ich habe meine Bilderordner freigegeben, so bekomme ich eine schöne Bilderschau, wenn der Schoner anspringt.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  5. #3335
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Bilderordner freigegeben, so bekomme ich eine schöne Bilderschau, wenn der Schoner anspringt.

    So habe ich es bei mir auf dem Smartphone gemacht.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  6. #3336
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Hat jemand zufällig eine 7490 von AVM?
    Ich stolperte gerade über ein aktuelles Update: https://www.digitalfernsehen.de/news...uegbar-568707/
    Interessiert hätte mich jetzt mal der Wetterbericht auf dem Startbildschirm des Fritz Fons, allerdings finde ich diesen nicht zur Auswahl.
    Fritz Fon (MT-F) hat die Version 1.4.08. Die Box ist mit einer Mailadresse auch bei MyFRITZ! angemeldet.


  7. #3337
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Ursache gefunden: https://avm.de/fritz-labor/frisch-au...fuer-fritzfon/
    leider nicht für MT-F

  8. #3338
    Zitat Zitat von RobAmsee Beitrag anzeigen
    Braucht man heute noch einen Bildschirmschoner? Bei alten Röhrenbildschirmen gab es das Problem, dass sich das Bild ohne Bildschirmschoner nach einer Zeit einbrennen konnte und die Monitore viel Strom verbrauchten. Allerdings finden sich heute kaum noch Röhrenbildschirme, sondern eher LCD oder LED-Bildschirme, wo dieses Problem nicht auftreten kann.

    Der Bildschirmschoner dient bei heutigen Monitoren also eher der Unterhaltung als dem Schutz des Bildschirms. Solltest du also deshalb einen wollen, dann wäre es empfehlenswert einen möglichst dunklen Bildschirmschoner zu verwenden, vielleicht mit einem sich bewegenden Symbol, um anzuzeigen, daß der
    Monitor in Betrieb ist. Ein schicker, bunter, greller und stark bewegter Bildschirmschoner beansprucht die Prozessor- und Grafikchips. Das verbraucht viel Strom, weil sogar die Lüfter hochfahren, um für Kühlung zu sorgen.

    Windows hat von Haus aus einen Schoner an Bord, der stromsparend ist und m.E. schick aussieht: 3-D Text
    Zu erreichen über Rechtsklick in den freien Bildschirm, dann Anpassen / Bildschirmschoner / 3D-Text wählen
    Unter Einstellungen kannst du Veränderungen am Text und Bewegungsverhalten vornehmen. Mit Vorschau kannst du die Einstellungen prüfen. Ist alles zu deiner Zufriedenheit mit Ok bestätigen. eventuell vorher noch die Wartezeit einstellen (falls nicht schon passiert), also nach welcher Zeit der Inaktivität soll der Bildschirmschoner einsetzen (30 Minuten vielleicht?).

    Mit OK bestätigen. Anpassung schließen (X). Fertig.
    tatsächlich hat sich bei meinem laptop bereits etwas eingerabnnt, vor allem taskleiste und kopfleiste des brwosers sind recht deutlich zu erkennen, wenn zb gerade updates durchlaufen, auf dem blauen HG sieht man es oben und unten. Daher möchte ich möglichst vermeiden, dass das noch schlimmer wird.
    Komischerweise kann ich einen bildschirmschoner auch nur nutzen, wenn ich die wartezeit unter 10 minuten einstelle. Aööes von 10 minuten aufwärts= bildschirmschoner sprringt nicht an.

    3d text finde ich hässlich. Beim vorgänger hatte ich ja die seifenblasen, aber die sind leider unter win10 auf schwarzem hintergrund statt wie auf win7/8 transparent
    <-click

  9. #3339
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Ursache gefunden: https://avm.de/fritz-labor/frisch-au...fuer-fritzfon/
    leider nicht für MT-F
    ist auch nicht sonderlich hilfreich.. was will ich mit dem wetter von einer wetter station die 20 km weit weg ist?

    was anderes kriegst du auch nicht zur auswahl da ist jede handy app besser

    Zitat Zitat von Thaliel Beitrag anzeigen
    3d text finde ich hässlich. Beim vorgänger hatte ich ja die seifenblasen, aber die sind leider unter win10 auf schwarzem hintergrund statt wie auf win7/8 transparent

    bei mir sind die transparent




    hier auch wahlweise mit einem anderen desktop hintergrund..

    https://i.imgur.com/uDFAQRk.jpg


    es gibt auch noch den bildschrimschoner "leer" der schaltet dann einfach den monitor ab..
    Geändert von Fox012 (24-04-2021 um 09:32 Uhr)

  10. #3340
    Mämbär Avatar von vollo
    Ort: Vogelsberg
    Monitor abschalten geht nur über die Energieeinstellungen (Dann geht der Monitor in Standby).

    Bildschirmschoner "leer" sendet nur kein Videosignal mehr an den Monitor (Im dunklen Zimmer sieht man dann immer noch die Bildschirmbeleuchtung je nach Helligkeitseinstellung des Monitors).

  11. #3341
    ComputerGott™ ;) Avatar von Fox012
    Ort: Zuhause ;)
    Zitat Zitat von vollo Beitrag anzeigen
    Bildschirmschoner "leer" sendet nur kein Videosignal mehr an den Monitor (Im dunklen Zimmer sieht man dann immer noch die Bildschirmbeleuchtung je nach Helligkeitseinstellung des Monitors).
    das meinte ich doch.. das sollte aber doch klar sein..

  12. #3342
    Man kann auch mal im Microsoft Store nach Screensaver oder Bildschirmschoner suchen.

  13. #3343
    Member Avatar von RobAmsee
    Ort: Kugel - nördlich
    Ja gut, @Thaliel, wenn transparent statt schwarzer Hintergrund, dann brennt sich der Hintergrund aber weiterhin ein, denn der bleibt ja stehen und nur die Bubbles bewegen sich.

    Ich habe zusätzlich eine kleine Sammlung >opensource<-Bildschirmschoner. Die kann ich empfehlen, sie sind relativ Resourcen schonend, kostenlos und es gibt sie hier:

    https://www.opensource-dvd.de/programme/reallyslick.htm

    Really Slick Screensavers ist ein Paket mit 12 animierten Bildschirmschonern:
    Microcosm, Hyperspace, Helios, Euphoria, Skyrocket, Solar Winds, Lattice,
    Flux, Plasma, Field Lines, Flocks und Cyclone.
    Zu den effektvollsten gehören wohl Euphoria und das Feuerwerks-Szenario (Skyrocket). Das stromfressendste ist Lattice - aber auch das flotteste, wildeste (ok, Geschmackssache!).

    Nach dem Download und der Installation sind die neuen Screensaver zusätzlich zu den Windows Schonern in der Auswahl zu finden.

    Noch mehr zur Auswahl Bildschirmschonern und ebenfalls als >opensource< von der selben Seite findest du unter

    https://www.opensource-dvd.de/schoner1.htm

    Dort bei den einzelnen Angeboten auf |+mehr| - dann in der Info-Box auf Screenshot klicken, da siehst du ein kleine Vorschau (das Männchen kannst du dir weg denken, es dient nur dem Copyright der Vorschau).

    Gefällt dir was, dann downloaden.

    Zitat von Dir - Thaliel:
    Komischerweise kann ich einen bildschirmschoner auch nur nutzen, wenn ich die wartezeit unter 10 minuten einstelle. Aööes von 10 minuten aufwärts= bildschirmschoner sprringt nicht an.
    Zitat Ende.

    Das hat sicher was mit dem Laptop zu tun, das längere Leerläufe als 10 Minuten nicht zulässt. Ich habe weder Laptop noch Win10, sondern Win8, kann also nur vermuten, dass das mit den Energieoptionen (dem Energiesparplan) zusammen hängt.
    Geändert von RobAmsee (24-04-2021 um 12:47 Uhr)

  14. #3344
    Hallo.

    Ich möchte für meine Tochter eine SmartWatch kaufen. In der Beschreibung steht, dass man eine 2G GSM-Netz Simkarte braucht. Woran erkenne ich denn, dass 2G genutzt wird?

  15. #3345
    Bastard Operator from Hell Avatar von Grizu I.O.F.F. Team
    2G ist der Mobilfunkstandard aus den 90er Jahren. Das wird eigentlich nur noch für Telefon und SMS verwendet. Und das auch nur, weil wirklich jedes uralte Gerät notfalls noch damit Notrufe absetzen kann...
    Die gute Nachricht ist, dass jede Simkarte damit kompatibel ist. Allerdings würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich mir wirklich ein Gerät kaufen würde, dass diese Uralt-Technik benötigt. Das hört sich für mich sehr nach Schrott von wish.com an.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •