Seite 59 von 68 ErsteErste ... 949555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1017
  1. #871
    Karte oder cash - Schafft Corona das Bargeld ab?

    Dokumentation vor einigen Tagen im ZDF - 29 min.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...ld-ab-100.html

  2. #872
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Karte oder cash - Schafft Corona das Bargeld ab?
    Nein.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  3. #873
    Da freu ich mich dann auf den Tag, wenn einmal technische Probleme die Zahlungen für einige Zeit verhindern. Dann kann man von seiner Karte abbeißen.
    Denn bekanntlich ist ja nichts unmöglich.

  4. #874
    Das gibts immer mal, dann kauft man woanders.

  5. #875
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Das gibts immer mal, dann kauft man woanders.
    Es könnte aber auch einmal Flächendeckend passieren, vielleicht auch durch Nordkoreanische Staatshacker. Nix is gwiss.

  6. #876
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Es könnte aber auch einmal Flächendeckend passieren, vielleicht auch durch Nordkoreanische Staatshacker. Nix is gwiss.
    Stimmt!
    Oder EMPs gehen hoch.
    Atomangriffe!

    Wer da kein Bargeld hat ist selber Schuld

    Pro Lohntüte die kriegt man noch unters Kopfkissen!
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  7. #877
    Bestimmt nicht die gekaufte Ware fasst man ja auch mit der Hand an daher wohl eine total sinnlose Diskussion.

  8. #878
    Man könnte doch die 1, 2 und 5 Cent-Stücke abschaffen, wird dann entsprechend gerundet. Und wem das nicht gefällt zahlt eben bargeldlos.

  9. #879
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Warum wird immer wieder vergessen, dass nicht jeder bargeldlos zahlen kann?

  10. #880
    Es kann auch vorkommen, dass die Kreditkarte zu betrügerischen Zwecken verwendet wird und gesperrt werden muss. Das war bei mir der Fall und es hat einige Tage gedauert bis ein Ersatz kam, wg. fehlender zweiter Karte konnte ich nur bar zahlen.

    Ich mag ehrlich gesagt das Bargeld, man hat etwas in der Hand und bei den Münzen kann man immer nachsehen, ob eine Ausländische oder ein Sonder-Zweieurostück dabei ist. Für Onkel Dagobert wäre die Kartenzahlung auch nichts gewesen, erstens hat der nie viel ausgegeben und zweitens wollte er in Geld baden und nicht in Plastikkarten.

    Jetzt wo es sich rausgestellt hat, dass Corona sich meist nicht über Schmierinfektion an Gegenständen überträgt, zahle ich wieder überwiegend mit Bargeld.
    http://www.ioff.de/signaturepics/sigpic3538_1.gif

  11. #881
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Warum wird immer wieder vergessen, dass nicht jeder bargeldlos zahlen kann?
    Wer kann das nicht? Gibts noch Leute ohne Konto? Illegale Einwanderer? Oder meinst du Obdachlose? Das sollte über Obdachlosenheime und Arbeitsagenturen/Sozialämter möglich sein.

  12. #882
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Wer kann das nicht? Gibts noch Leute ohne Konto?
    Z.B. Kinder bis zu einem gewissen Alter?

  13. #883
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Z.B. Kinder bis zu einem gewissen Alter?
    "Kinder ab 7 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig. Sie dürfen selbst bestimmte Dinge einkaufen, brauchen streng genommen aber die Zustimmung der Eltern."

    https://www.advocard.de/streitlotse/...kinder-kaufen/

    Also ob man wegen Kindern das Kleingeld erhalten muss.

    Dann zahlen sie halt mit Bargeld und verzichten auf ein paar Cent.

  14. #884
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Dann zahlen sie halt mit Bargeld und verzichten auf ein paar Cent.
    Es ging doch jetzt um "wer hat kein Konto" und nicht um die 1-5 Cent-Stücke, oder?
    Die könnten meinetwegen auch weg

    Das Erlernen des Umgangs mit Geld ist für mich der wichtigste Punkt für Bargeld.
    Ich weiß nicht, wie man das den Kindern beibringen soll, wenn es dann nur abstrakt um Geld geht, was auf dem Konto liegt und vom Konto geht.

    Für alle anderen ist Bargeld dann vielleicht Vorliebe oder hat praktikable Gründe dafür oder dagegen oder das Misstrauen in Elektronik oder Banken.
    Da kommt man auf Dauer vermutlich auch gut klar, wenn Bargeld weg ist.

    Aber erstmal mit dem Geld umgehen können ohne Geld in die Hand zu nehmen?

  15. #885
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Wer kann das nicht? Gibts noch Leute ohne Konto? Illegale Einwanderer? Oder meinst du Obdachlose? Das sollte über Obdachlosenheime und Arbeitsagenturen/Sozialämter möglich sein.
    Leute mit fehlender Bonität beispielsweise, die von ihrer Bank lediglich eine Bankkarte erhalten, mit der sich allerdings nicht bezahlen läßt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •