Seite 35 von 68 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 1017
  1. #511
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Naja, man muss das Kleingeld/Wechselgeld nicht raussuchen.
    The fate of my life is: I have no time *sing* https://www.youtube.com/watch?v=ozfMZulXvGg

  2. #512
    Jetzt, wo Bargeld nicht mehr als großes Infektionsrisiko gilt, bringe ich wieder vermehrt welches in Umlauf.
    Damit kann man ganz einfach nachvollziehen, wie viel man noch zur Verfügung hat. Zu Coronazeiten hatte ich eine riesige Kreditkartenabrechnung, durch das viele Kleinvieh kommt am Ende doch viel Mist raus.
    http://www.ioff.de/signaturepics/sigpic3538_1.gif

  3. #513
    Zitat Zitat von De Prinz Bibi Beitrag anzeigen
    Jetzt, wo Bargeld nicht mehr als großes Infektionsrisiko gilt, bringe ich wieder vermehrt welches in Umlauf.
    Damit kann man ganz einfach nachvollziehen, wie viel man noch zur Verfügung hat.
    Also beim Bargeld muss ich nachzählen, bei der Kreditkarte reicht ein Blick auf den Kontostand.

    Kreditkartenabrechnungen bei denen man erst am Montsende sieht was man so ausgegeben hat waren ein Problem in den 90ern, aber nicht mehr heutzutage wo man 2 Sekunden nach dem Einkauf weltweit ne Pushnachricht aufs Handy bekommt (vor allem im Ausland praktisch, da man sofort den entsprechenden Eurobetrag sieht). Man könnte dann auch direkt an der Kasse reklamieren wenn was falsch gelaufen ist.

  4. #514
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Team Barzahlung - ich habe die ganzen vergangenen Monate durchgehend mit Bargeld bezahlt, außer wenn ich im Supermarkt noch welches dazu abgehoben habe, weil ich keine Lust auf den Geldautomaten hatte. Bargeld wurde doch von Anfang an nie als Risiko eingestuft und ich habe in Supermärkten keine Aversion gegen Bares gemerkt.

    Meine Kreditkartenabrechnung bekomme ich einmal im Monat per PDF. Da ich meine Kreditkarte aber nur für ausgewählte Artikel oder bei bestimmten Anbietern benutze, habe ich natürlich den Überblick.

  5. #515
    Die Dunkowski Avatar von Dunkowski
    Ort: Nordbayern
    Ich denke das man Bargeld nie abschaffen wird, wenn dann höchstens Empfehlungen aussprechen wird, doch abschaffen nein.
    Und sind wir mal ehrlich, in der heutigen Finanzwelt kann ich alles mit online doch viel mehr verschieben wie bar.
    Und jeder der glaubt dadurch wird alles leichter und es ist schöner, kein Geld mehr, Karte raus und schneller, der irrt.
    Denn gerade Kartenzahlungen dauern länger und sind wesentlich unsicherer wie bar.
    Vor allem kostet bei vielen Banken jede Kartenzahlung selbst dem Karteninhaber Gebühren.
    Mit Karte zahlen kostet dem Verbraucher am Ende viel mehr wie bar und genau das ist doch der Hintergrund, Banken verdienen kein Geld mehr da sie selbst Zinsen zahlen müssen und so findet man ein Mittel vom Bankkunden dies wieder auszugleichen.

    Ich selbst zahle nur bar und werde es nie ändern, selbst in Coronazeiten kann dich niemand dazu zwingen.

  6. #516
    Die Dunkowski Avatar von Dunkowski
    Ort: Nordbayern
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Von mir aus könnte man Bargeld sofort abschaffen, zumindest im ersten Schritt alles bis 5 cent und ab 200 Euro.

    Zahle nur noch mittels Apple Pay und Kreditkarte, selbst Cent-Beträge beim Bäcker.

    1) es geht einfach viel schneller
    2) man hat einen viel besseren Überblick über seine Ausgaben
    3) es ist viel sicherer
    4) man erhält Cashback auf die Ausgaben, aktuell z.B. 2,5% auf alles unter 25 Euro

    Man stelle sich nur mal vor man würde einer Gesellschaft die nur Karten/Handy-Zahlung kennt auf einmal versuchen die Barzahlung schmackhaft zu machen... die würde nur noch mit dem Kopf schütteln ob der ganzen Nachteile.
    Ganz sicher das es schneller geht und sicherer ist?
    Gerade diese ganzen Zahlungen per Handy, sorry weil die sicher sind.
    Ein sehr guter Freund ist bei einer großen Firma hier in der IT, er meint nur bar, denn es gehört nicht viel dazu, wenn man sich einigermaßen auskennt, diese ganzen Handypaydienste auszuhebeln in Sekunden, mit der richtigen Software rund 100 von einer Kasse weg wo viel mittels Handy bezahlt hat.
    Und sorry ich will nicht mitbekommen das mein Handyanbieter weiß wann und wo und was ich eingekauft habe.

  7. #517
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich wiederhole mich - aber ich sammel Münzen.

    ohne Bargeld keine Münzen.

    und wenn man damit angefangen hat - ich LIEBE es.

    wenn du eine neue Münze erstmals in der Hand hälst - das ist sooooooo klasse

    und ich hab soviel gelernt über Europa.
    klar, da gibts die langweiligen Länder wie Irland, wo auf jeder Münze halt ihre Harfe drauf ist.
    aber es gibt so spannende Länder, wo du die nationalen Denkmäler und Helden kennenlernst.
    ich weiss, das wird kein grund für die beibehaltung des bargelds sein - aber für mich ist es neben vielen andren gründen ein weiterer grund, fast nur bar zu zahlen - also gerade die Kleinbeträge.

    außerdem gilt bei mir eh:
    nur Bares ist Wahres
    Geändert von *Blue* (20-06-2020 um 19:30 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #518
    Bargeld !

  9. #519
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Ich bin auch ganz klar für Bargeld! Ich zahl selten mit Karte.

  10. #520
    bekennende Kleinbürgerin
    Ich zahle zwar mit Bargeld - meistens.
    Allerdings wenn man "großes" Bargeld mal genau betrachtet, ist das auch nur ein bedrucktes Stückchen Papier, dessen Wert nur deswegen hoch ist, weil irgendwer ihm diesen Wert zugewiesen hat. Der Lappen Papier ist vom Material her betrachtet weniger Wert als ein Centstück. Im Prinzip kann man dann auch gleich bargeldlos zahlen.

  11. #521
    Die Dunkowski Avatar von Dunkowski
    Ort: Nordbayern
    Bargeld mag im ersten Moment bedrucktes Papier sein, obwohl es ja eine Textile ist.
    Aber es stimmt schon mit Bargeld zu bezahlen hat etwas schönes, etwas haptisches und ja tolles finde ich.
    Mit Karte ist es langweilig und ja es fehlt etwas.
    Ich wüsste nicht wann ich zum letzten mal mit Karte bezahlt habe, ich nutze meine Bankkarte nur zum abheben.
    Kreditkarte brauche ich keine, wozu auch, ich zahle bar und in fast allen Ländern der Welt,kann ich mit einer deutschen bzw Bankkarte von andren EU Ländern zahlen.
    Eine Kreditkarte kostet wieder nur Gebühren und und ich gebe an noch mehr Institutionen meine Daten.

  12. #522
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    yeap !

    ich liebe die Haptik von Bargeld.

    und obedrauf was für die Ohren:

    die Scheine, wie sie rascheln.
    die Münzen wie sie klimpern.

    das kann mir keine karte und kein handy geben.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  13. #523
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Nur mit Bargeld bezahlen bewahrt auf jeden Fall vor unüberlegten Spontankäufen, man kann ja dann nur so viel ausgeben, wie man im Portemonnaie hat.
    .

  14. #524
    Die Dunkowski Avatar von Dunkowski
    Ort: Nordbayern
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    yeap !

    ich liebe die Haptik von Bargeld.

    und obedrauf was für die Ohren:

    die Scheine, wie sie rascheln.
    die Münzen wie sie klimpern.

    das kann mir keine karte und kein handy geben.
    Ja auch das ist nur genial

  15. #525
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    yeap !

    ich liebe die Haptik von Bargeld.

    und obedrauf was für die Ohren:

    die Scheine, wie sie rascheln.
    die Münzen wie sie klimpern.

    das kann mir keine karte und kein handy geben.
    Oh das stimmt, so hab ich noch gar nicht gesehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •