Seite 56 von 68 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1017
  1. #826
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Und was machst du mit den Waren, die der Kassierer über den Scanner zieht, und du währenddessen das Geld schon in der Hand hast? Mit einer Hand wegräumen? Oder lässt du die Waren erst mal liegen, bezahlst zügig - und hältst danach den Betrieb auf, wenn du deine Einkaufe verstaust?
    Vielleicht bin ich in einem solchen Fall multitaskingfähiger als du?
    Den Geldbeutel in der einen Hand halten, mit der anderen die schon eingescannten Sachen in den Einkaufswagen oder gleich in meinen Korb (das zweite meistens) legen. Ich bin da sehr zügig

  2. #827
    Zitat Zitat von crus` Beitrag anzeigen
    Für den aktuellen Bezahlvorgang reicht auflegen und PIN eingeben. Will man allerdings künftig wieder PIN-los zahlen, muss man einstecken.


    Bei mir ist es genau umgekehrt, kontaktlos ist immer ohne PIN. Eingesteckt mit PIN.

    Ich versuche natürlich immer kontaktlos, was aber leider oft nicht klappt.

  3. #828
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    Übrigens; Im Falle des Stromausfalles -egal ob die die Kassa aufbekommt oder nicht; kann ich immer noch Bargeld auf die Theke legen
    Dazu aber mal eine Frage: Unabhängig von Bar- oder Eletrozahlung - Dürfen die Läden das überhaupt? Die Zahlung wird doch dann erst mal gar nicht im Kassensystem erfaßt, die entsprechenden Rechnungen/Kassenbons mit den entsprechenden Nummern werden nicht erstellt.
    Darf man das dann überhaupt machen, und dem Finanzamt Transaktionen ohne Nachweis vorlegen?

  4. #829
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Dazu aber mal eine Frage: Unabhängig von Bar- oder Eletrozahlung - Dürfen die Läden das überhaupt? Die Zahlung wird doch dann erst mal gar nicht im Kassensystem erfaßt, die entsprechenden Rechnungen/Kassenbons mit den entsprechenden Nummern werden nicht erstellt.
    Darf man das dann überhaupt machen, und dem Finanzamt Transaktionen ohne Nachweis vorlegen?
    Ich war mal in so einer Situation, da mussten alle Kunden den Laden verlassen, aber vielleicht ist das mittlerweile anders, denn das ist schon ein paar Jahre her.

  5. #830
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Dazu aber mal eine Frage: Unabhängig von Bar- oder Eletrozahlung - Dürfen die Läden das überhaupt? Die Zahlung wird doch dann erst mal gar nicht im Kassensystem erfaßt, die entsprechenden Rechnungen/Kassenbons mit den entsprechenden Nummern werden nicht erstellt.
    Darf man das dann überhaupt machen, und dem Finanzamt Transaktionen ohne Nachweis vorlegen?
    Genau aus dem Grund würde sicherlich auch kaum irgendein Laden bei Stromausfall NICHT direkt schließen. ... Manche Leute hier scheinen echt zu denken "Ja, mei, wenn die Kasse nicht aufgeht, dann holen wir halt eine Zigarrenkiste und tun das Geld da rein. Wo ist das Problem?"

  6. #831
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Dazu aber mal eine Frage: Unabhängig von Bar- oder Eletrozahlung - Dürfen die Läden das überhaupt? Die Zahlung wird doch dann erst mal gar nicht im Kassensystem erfaßt, die entsprechenden Rechnungen/Kassenbons mit den entsprechenden Nummern werden nicht erstellt.
    Darf man das dann überhaupt machen, und dem Finanzamt Transaktionen ohne Nachweis vorlegen?
    Also mal ganz generell: Es gibt in Deutschland keine Pflicht, ein elektronisches Kassensystem zu haben.

    https://www.deutsche-handwerks-zeitu...verf%C3%BCgbar.

    Manche Unternehmer arbeiten noch immer mit einer offenen Ladenkasse und einem Kassenbuch. Es gibt keine gesetzliche Pflicht, eine elektronische Registrierkasse oder eine PC-Kasse zu nutzen. Doch wer es tut, muss sie nun mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) aufrüsten oder neu anschaffen. Allerdings waren zum Stichtag 1. Januar 2020 noch nicht ausreichend TSE auf dem Markt verfügbar. Daher räumte der Gesetzgeber eine Übergangsfrist bis 30. September 2020 ein. Bis dahin gilt eine Nichtbeanstandungsregelung.
    Ich z.B. arbeite noch mit einer einfachen Kasse und Kassenblock. Die Kopien der Quittungen muss ich natürlich aufbewahren und diese, sollte eine Kontrolle kommen, vorzeigen können.
    Ob Firmen mit einer elektronischen Kasse allerdings kurzzeitig, also z.B. während eines Stromausfalls, auf handschriftliche Kassenzettel zurückgreifen dürfen, weiß ich nicht.

    Jedenfalls fand ich es sehr angenehm, kein Kassensystem auf den verringerten MwSt.-Satz umstellen zu müssen. Soll ja gar nicht so einfach gewesen sein, wie man hörte

  7. #832
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Jedenfalls fand ich es sehr angenehm, kein Kassensystem auf den verringerten MwSt.-Satz umstellen zu müssen. Soll ja gar nicht so einfach gewesen sein, wie man hörte
    Da lernen die Unternehmen aber hoffentlich auch draus.

    Ist doch ein Witz, daß sogar viele große Ketten das nicht über ein zentrales System umstellen können, sondern einen IT-ler in jede Filiale schicken müssen, damit der das Update mit der Umstellung einspielt.

  8. #833
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Dazu aber mal eine Frage: Unabhängig von Bar- oder Eletrozahlung - Dürfen die Läden das überhaupt? Die Zahlung wird doch dann erst mal gar nicht im Kassensystem erfaßt, die entsprechenden Rechnungen/Kassenbons mit den entsprechenden Nummern werden nicht erstellt.
    Darf man das dann überhaupt machen, und dem Finanzamt Transaktionen ohne Nachweis vorlegen?
    Im Falle eines Stromausfalles machen bei uns die Läden einfach zu. Schon mehrfach erlebt.

  9. #834
    Was erwartet ihr denn?

    Im Einzelhandel und in der Gastronomie arbeiten oftmals angelernte Aushilfskräfte, die nur gelernt haben, wie es mit Kasse geht. Und selbst wenn jemand weiß, was zu tun ist, wäre er doch dämlich, einfach so "zu Fuß" weiter zu kassieren, ohne sich nicht zumindest an höherer Stelle abzusichern. Das würde ich doch als Vorgesetzter auch erwarten, dass so ein Vorgehen mit mir abgestimmt wird. Und bis das nicht geklärt ist, würde ich als Kassierer lieber die Kunden nach Hause schicken, den Laden abschließen und die Ware wieder ins Regal räumen. Damit wäre ich wohl eher auf der sicheren Seite.

  10. #835
    Zitat Zitat von Amy_Z Beitrag anzeigen
    Im Falle eines Stromausfalles machen bei uns die Läden einfach zu. Schon mehrfach erlebt.
    Das kann ich für hier auch bestätigen schon mehrmals erlebt.

  11. #836
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Dazu aber mal eine Frage: Unabhängig von Bar- oder Eletrozahlung - Dürfen die Läden das überhaupt? Die Zahlung wird doch dann erst mal gar nicht im Kassensystem erfaßt, die entsprechenden Rechnungen/Kassenbons mit den entsprechenden Nummern werden nicht erstellt.
    Darf man das dann überhaupt machen, und dem Finanzamt Transaktionen ohne Nachweis vorlegen?
    Wir hatten so ne Situation vor knapp 2 Jahren und haben auch zu gemacht.
    1. wegen dem von dir angesprochenen
    2. man sieht eh kaum was
    3. selbst wenn wir ohne Kasse weiter machen würden, es würde ja kein Wechselgeld funktionieren


  12. #837
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Was erwartet ihr denn?

    Hier hat niemand was erwartet. Es wurde nur eine Frage diskutiert.

  13. #838
    Aber es herrscht bei einigen zumindest Verwunderung, warum dann gleich der Laden geschlossen wird (oder geschlossen bleibt).

  14. #839
    Nur bei denen die 1970 stehengeblieben sind oder ausnahmslos in alternativen Ökoläden, mit weniger als 5 Kunden täglich, einkaufen.
    Geändert von mic001 (05-07-2020 um 12:24 Uhr)

  15. #840
    Das heißt, bei einem längeren, größerflächigen Stromausfall bricht so oder so die Versorgung mit Lebensmitteln zusammen? Weil die Supermärkte und alle anderen Läden mit elektronischen Kassen ja schließen müssen. Unabhängig davon, dass der Nachschub mit neuen Lieferungen vielleicht noch funktionieren würde?
    Das überrascht mich mich jetzt doch.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •