Seite 2 von 68 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1017
  1. #16
    http://www.futures.hawaii.edu/public.../J7/tunick.pdf
    nach meiner erinnerung in den 90ern geschrieben. experimenteller zukunftsentwurf.
    suchrätsel: wo ist das cash?

    noch mehr über die zukunft:
    http://www.futures.hawaii.edu/public...mpuses2060.pdf
    seite 28
    http://www.futures.hawaii.edu/public...Courts1993.pdf
    hier gehts um telegrammstil um das vorhandensein der güter bei gleichzeitigem verschwinden der arbeitsplätze, und aufkommen der liquiditätsprobleme.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  2. #17
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von Orbitoz Beitrag anzeigen
    Geldwäscherei und Deutschland... immer mal wieder so eine Sache:

    http://www.handelsblatt.com/politik/...e/9810322.html

    Ich denke, die Massnahme geht auch eher in die Richtung. Deutschland wird schon länger von der OECD angehalten, schärfere Massnahmen zu liefern.
    Diese FATF-Beurteilungen sind der absolute Witz. Da kommt es zu Eifersüchteleien und Retourkutschen, wenn die Maßnahmen der einzelnen Länder beurteilt werden.

    Der Aufwand, den deutsche Banken heute schon bezüglich Geldwäscheverhinderung betreiben müssen, spottet jeder Beschreibung.

  3. #18
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von tanguy Beitrag anzeigen
    @experte: Mir erschließt sich nicht, warum eine imho sinnvolle Maßnahme (denke da aber auch eher an Steuern als an Terror) verteufelt wird.
    Weil es keine sinnvolle Maßnahme ist, zumindest nicht für die Bürger.

    Geld ist die Bezahlung, also der Gegenwert für Deine geleistete Arbeit.
    Wie und in welcher Form du darüber verfügst hat niemanden, vor allem nicht den Staat etwas anzugehen.
    Jeglicher Versuch von staatlicher Seite darüber mehr und mehr die Kontrolle zu erlangen sollte bekämpft werden.

  4. #19
    Wie wäre es denn vorher mal mit einer sinnvollen Maßnahme, nämlich der Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  5. #20
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Weil es keine sinnvolle Maßnahme ist, zumindest nicht für die Bürger.

    Geld ist die Bezahlung, also der Gegenwert für Deine geleistete Arbeit.
    Wie und in welcher Form du darüber verfügst hat niemanden, vor allem nicht den Staat etwas anzugehen.
    Jeglicher Versuch von staatlicher Seite darüber mehr und mehr die Kontrolle zu erlangen sollte bekämpft werden.
    So sieht's aus.

  6. #21
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Weil es keine sinnvolle Maßnahme ist, zumindest nicht für die Bürger.

    Geld ist die Bezahlung, also der Gegenwert für Deine geleistete Arbeit.
    Wenn Arbeit mit BARgeld bezahlt wird, dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber diese Form der Bezahlung wählen um Steuern und Sozialabgaben zu vermeiden. Wenn die Beträge, um die es geht über 5000€ liegen, dann wird aus Wahrscheinlichkeit Gewissheit. Ich halte die angedachte Maßnahme daher für sehr sinnvoll.

    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Wie und in welcher Form du darüber verfügst hat niemanden, vor allem nicht den Staat etwas anzugehen.
    Jeglicher Versuch von staatlicher Seite darüber mehr und mehr die Kontrolle zu erlangen sollte bekämpft werden.
    Da bist du sicher mit Steuerhinterziehern, Geldwäschern und Kriminellen einer Meinung.
    Geändert von GodicsGuru (03-02-2016 um 08:40 Uhr)

  7. #22
    Ich denke ja, es steht und fällt mit dem Betrag. In Italien nervt das mit den 1000 Euro nämlich sehr.

  8. #23
    Stop War In Syria Avatar von Gremlin Monster
    Ort: Chinatown
    Zuerst die Verpflichtung, dass jeder Bürger ein Girokonto haben muß und dann die Zahlungsobergrenze , dann die komplette Abschaffung von Bargeld. Es ist so offensichtlich, dass die Regierung nicht mehr das Wohl "ihrer" Bürger im Sinn hat, sondern nur noch totalitäre Kontrolle. Was das für Konsequenzen mit sich bringt, konnte man noch vor Kurzem in Griechenland und Zypern erleben.

    Dazu noch der vorgeschobene Grund "Terrorbekämpfung".

  9. #24
    fraktal
    unregistriert
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Wenn Arbeit mit BARgeld bezahlt wird, dürfte die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein, dass sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber diese Form der Bezahlung wählen um Steuern und Sozialabgaben zu vermeiden. Wenn die Beträge, um die es geht über 5000€ liegen, dann wird aus Wahrscheinlichkeit Gewissheit. Ich halte die angedachte Maßnahme daher für sehr sinnvoll.



    Da bist du sicher mit Steuerhinterziehern, Geldwäschern und Kriminellen einer Meinung.
    Genau, alle die mit Bargeld über 5000 hantieren sind per se Kriminelle.

    Dann muss als erstes Schäuble in den Knast, der hat 100 000 angenommen und weiß nicht mehr was er damit gemacht hat.

    Aber im Ernst:

    Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe ist Bargeld eine prima Sache.
    Ich mag es auch so ganz gerne, aus verschiedenen Gründen.

    Wenn mich das schon verdächtig oder gar (wie Du meinst) schuldig erscheinen lässt, dann stimmt etwas nicht.

  10. #25
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Gremlin Monster Beitrag anzeigen
    Zuerst die Verpflichtung, dass jeder Bürger ein Girokonto haben muß
    Es gibt jetzt ein Recht auf ein Girokonto, aber keine Pflicht. Das ist was völlig anderes.

  11. #26
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Genau, alle die mit Bargeld über 5000 hantieren sind per se Kriminelle.

    Dann muss als erstes Schäuble in den Knast, der hat 100 000 angenommen und weiß nicht mehr was er damit gemacht hat.
    Hast du dafür eine Quelle? Die allgemeine Informationslage ist eine andere:

    Schäuble behauptete, dass er das Geld in einem Briefumschlag von Schreiber in seinem Bonner Büro persönlich empfangen habe. Diesen Umschlag habe er „ungeöffnet und unverändert“ an Brigitte Baumeister weitergeleitet;
    https://de.wikipedia.org/wiki/CDU-Sp..._Sch.C3.A4uble

  12. #27
    Stop War In Syria Avatar von Gremlin Monster
    Ort: Chinatown
    Zitat Zitat von GodicsGuru Beitrag anzeigen
    Da bist du sicher mit Steuerhinterziehern, Geldwäschern und Kriminellen einer Meinung.
    Das Geldwäschegesetz deckt doch schon effektiv den Betrag ab 10000 Euro ab und die Steuerhinterziehung, die richtig weh tut, passiert weniger im Geldköfferchen, sondern bei den internationalen Unternehmen, die mit Steuertricks weniger an den Staat bezahlen, als der Schuhladen um die Ecke. Und kriminalisiert werden erst recht die Bürger, die sich für >5001 Euro ein gebrauchtes Auto, Küche, Schmuck o.ä. kaufen wollen und damit auch die alte bewährte Übergabesicherheit "Geld gegen Ware" nutzen wollen. Eine Vorabüberweisung, die man doch schon bei Ebay kennt, öffnet eine weitere Tür des Betrugs.

  13. #28
    Stop War In Syria Avatar von Gremlin Monster
    Ort: Chinatown
    Zitat Zitat von Frosch17 Beitrag anzeigen
    Es gibt jetzt ein Recht auf ein Girokonto, aber keine Pflicht. Das ist was völlig anderes.
    Bei jeder Überweisung ab 5000 Euro müsste ich ein Konto besitzen. Oder habe ich es falsch verstanden?

  14. #29
    Zitat Zitat von Gremlin Monster Beitrag anzeigen
    Und kriminalisiert werden erst recht die Bürger, die sich für >5001 Euro ein gebrauchtes Auto, Küche, Schmuck o.ä. kaufen wollen und damit auch die alte bewährte Übergabesicherheit "Geld gegen Ware" nutzen wollen. Eine Vorabüberweisung, die man doch schon bei Ebay kennt, öffnet eine weitere Tür des Betrugs.
    Diese "bewährte Übergabesicherheit" ist eine Illusion.
    Angenommen, man kauft ein Auto, zahlt bar.
    Am nächsten Tag steht die Polizei vor der Tür, Auto war gestohlen. Tja, Auto weg, Bargeld weg. Pech gehabt. Hätte man das Geld überwiesen, bestünde noch eine Chance, den Hehler über die Bankverbindung aufzuspüren.

    Oder aus Sicht der Verkäufers: Man kommt mit dem Auto zum Übergabeort. Übergibt Schlüssel und Papiere, erhält einen Umschlag mit dem vereinbarten Betrag. Um sicher zu gehen, macht man den Umschlag auf und schaut rein. Nur leeres Papier. In dem Moment kriegt man einen Knüppel auf den Kopf und wacht erst ein paar Stunden später wieder auf. Wenn überhaupt. Auto weg, Geld war nie da. Pech gehabt.

  15. #30
    Zitat Zitat von Gremlin Monster Beitrag anzeigen
    Bei jeder Überweisung ab 5000 Euro müsste ich ein Konto besitzen. Oder habe ich es falsch verstanden?
    Du hast es insofern falsch verstanden, als es noch keine konkreten Regelungen gibt. Nur Überlegungen im Bundesfinanzministerium. Welche Alternativen zu Barzahlungen bleiben, hängt von den konkreten Regelungen ab, von denen noch nichts bekannt ist.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •