Seite 3 von 68 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1017
  1. #31
    Die Alternative ist einfach, dass der offizielle Bar-Preis bei maximal 5000 Euro liegt und der Rest eben unversteuert in Bar bezahlt wird.

  2. #32
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Genau, alle die mit Bargeld über 5000 hantieren sind per se Kriminelle.

    Dann muss als erstes Schäuble in den Knast, der hat 100 000 angenommen und weiß nicht mehr was er damit gemacht hat.

    Aber im Ernst:

    Wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe ist Bargeld eine prima Sache.
    Ich mag es auch so ganz gerne, aus verschiedenen Gründen.

    Wenn mich das schon verdächtig oder gar (wie Du meinst) schuldig erscheinen lässt, dann stimmt etwas nicht.
    Ich schrieb davon, dass ARBEIT cash bezahlt wird (und ging damit auf deinen Beitrag ein). Wer Arbeit- oder Auftragnehmer mit Beträgen jenseits der 5000 Euro Grenze bezahlt, den halte ich tatsächlich zunächst mal für verdächtig bis zum Beweis des Gegenteils.

    Das für Gebrauchwagenkäufe Bargeschäfte nicht immer ideal sind, hat JackB ja schon treffend dargelegt.

  3. #33
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Die Alternative ist einfach, dass der offizielle Bar-Preis bei maximal 5000 Euro liegt und der Rest eben unversteuert in Bar bezahlt wird.
    Oder man bringt zum Kauf Zeugen mit (die gegebenenfalls aussagen würden, dass der Verkäufer mehr als den offiziellen Preis verlangt hat) und bezahlt nur den offiziellen Preis.

  4. #34
    Stop War In Syria Avatar von Gremlin Monster
    Ort: Chinatown
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Du hast es insofern falsch verstanden, als es noch keine konkreten Regelungen gibt. Nur Überlegungen im Bundesfinanzministerium. Welche Alternativen zu Barzahlungen bleiben, hängt von den konkreten Regelungen ab, von denen noch nichts bekannt ist.
    Och komm. Es kann doch nicht so schwer sein. Es gibt doch schon Erfahrungswerte aus anderen EU-Ländern. Hier mal eine Übersicht, wie hoch die Bargeld-Obergrenze bereits schon ist: http://www.businesstraveller.de/serv...laubt/#slide-6

    Zumindest lenkt Italien in seiner 999,99 Euro-Obergrenze ein und hebt diese auf 3000,00 Euro an:

    Rom – Italien will die derzeit geltende Grenze für Barzahlungen von 1.000 auf 3.000 Euro anheben. Dies berichtete der italienische Premier Matteo Renzi am Dienstag. Die Maßnahmen ist im Entwurf für das Haushaltsgesetz 2016 enthalten, das die Regierung am Donnerstag vorstellen will.

    Die Bargeldgrenze würde viele Touristen abschrecken, sagen Kaufleute-und Hotelierverbände. Die Kampagne gegen das Bargeldlimit wird auch von mehreren Parlamentariern unterstützt. Für Geschäfte und Freiberufler habe die Beschränkung der Bargeldzahlung zu argen Umsatzeinbußen geführt. Dies sieht auch Premier Renzi ein. "Schluss mit Terror. Wen die Möglichkeit hat, bis zu 3.000 Euro bar zu zahlen, soll es tun. Es gibt andere Wege, um die Steuerhinterziehung zu bekämpfen", so Renzi. (APA, 13.10.2015)
    http://derstandard.at/2000023638105/...renze-erhoehen

    Achja, Italien gibt den Grund für die Bargeld-Obergrenze "Korruption und Schattenwirtschaft" an. Die Gründe werden wohl nachdem ausgesucht, womit sich das Volk gerade am meisten "beschäftigt"

  5. #35
    Zitat Zitat von Gremlin Monster Beitrag anzeigen
    Och komm. Es kann doch nicht so schwer sein. Es gibt doch schon Erfahrungswerte aus anderen EU-Ländern.
    Es gibt auch Erfahrungswerte aus anderen EU-Ländern, wie mit der PKW-Maut umgegangen wird (Mautstellen auf Autobahn), oder mit "Flüchtlingen" (Grenzen zu).
    In Deutschland wird manches anders geregelt. Vielleicht auch die Obergrenze für Bargeldzahlungen.

  6. #36
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Gremlin Monster Beitrag anzeigen
    Bei jeder Überweisung ab 5000 Euro müsste ich ein Konto besitzen. Oder habe ich es falsch verstanden?
    Das müsstest Du. Das hat aber nichts mit dem kürzlich eingeführten Recht auf ein Girokonto zu tun, das Du fälschlicherweise als Girokontopflicht verkaufen wolltest.

  7. #37
    Einen Vorteil hat die Geschichte: Raub, Erpressung und Diebstahl von Bargeld wird auch schwieriger.

  8. #38
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Von mir gerade ein Einwurf zur emotionalen Seite von Bargeld

    Ich finde es wunderbar mit Bargeld zu bezahlen. So, wie es auch als Kind und Jugendliche toll war, Bargeld für kleinere oder größere Dienste von Eltern oder Nachbarn zu erhalten und wirklich einen haptischen Gegenwert für ein paar Stunden Gartenarbeit etc. zu erhalten. Die Freude darüber war für mich viel größer als die aktuelle monatliche Überweisung meines Arbeitgebers. (Mein Mann holt sich am Monatsanfang übrigens gleich den kompletten Bedarf für den kommenden Monat an Bargeld von der Bank und zahlt ebenfalls gerne bar.)

    Von meinen Eltern gelernt - auch der Neuwagen beim Händler wird immer nur mit Bargeld bezahlt. Und es ist toll, vorher mit den ganzen Scheinen herum zu spielen

    Wir haben jedenfalls unseren letzten Neuwagen auch komplett in bar bezahlt - das war ein richtig gutes Gefühl.

    Oder die Barzahlung unserer Hochzeitsfeier im Hotel


    Ich will es nicht begründen, für mich gehört Bargeld zum Leben und ich will nicht drauf verzichten - auch nicht auf 1 oder 2 Centstücke.


  9. #39
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Hab letztes Jahr meinen Neuwagen auch bar bezahlt. In der Branche ist das auch durchaus nicht unüblich.

  10. #40
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Hab letztes Jahr meinen Neuwagen auch bar bezahlt. In der Branche ist das auch durchaus nicht unüblich.
    Wie bitte? Einen Kleinwagen?
    Stelle es mir irgendwie etwas riskant vor, mit >25.000 EUR bar herumzulaufen ...
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  11. #41
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Einen Kleinwagen?
    Stelle es mir irgendwie etwas riskant vor, mit >25.000 EUR bar herumzulaufen ...
    Ich hatte kein Schild um den Hals hängen, welche Summe Bargeld ich dabei habe.

  12. #42
    Schönes Oberbayern Avatar von peepe
    Ort: am See
    Ich selbst bevorzuge auch Bargeld.
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!

  13. #43
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Von meinen Eltern gelernt - auch der Neuwagen beim Händler wird immer nur mit Bargeld bezahlt.
    Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas noch gibt.

    Ich zahle selbst überwiegend mit Karte. Bargeld habe ich fast nie.

  14. #44
    Stop War In Syria Avatar von Gremlin Monster
    Ort: Chinatown
    Zitat Zitat von Frosch17 Beitrag anzeigen
    Das müsstest Du. Das hat aber nichts mit dem kürzlich eingeführten Recht auf ein Girokonto zu tun, das Du fälschlicherweise als Girokontopflicht verkaufen wolltest.
    Machen wir nun Erbsenzählerrei oder geht es Dir nur darum, wer von uns beiden Recht hat?

    Wenn ich mehr als 5000 Euro überweisen will, gibt es eine Girokontopflicht. Ich kann sonst das Geld nicht überweisen. Ich habe gerade bei meiner Volksbank und auch bei der Sparkasse angerufen. Eine Überweisung, auch unter 5000,00 Euro tätigen die nur noch, wenn ich bei denen ein Konto habe.

    So nun kannst Du von mir aus weiter den Begriff "Pflicht" ausklamüsern. Aber ohne mich

  15. #45
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Hab letztes Jahr meinen Neuwagen auch bar bezahlt. In der Branche ist das auch durchaus nicht unüblich.
    Bei einem Neuwagen, vermutlich in einem seriösen Autohaus gekauft, kann man das auch relativ gefahrlos machen.
    Andererseits hat die Methode da auch keinen Vorteil, außer eventuell dem von Berghuhn genannten emotionalen Aspekt. Was hätte dagegen gesprochen, das Geld zu überweisen?
    Dass etwas üblich ist, heißt nicht, dass es irgendeinen Sinn hat.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •