Seite 30 von 68 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1017
  1. #436
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Um solche Auswertungen zu machen, benötigt die Bank übrigens gem. Datenschutzrecht deine Zustimmung. Ohne eine solche Zustimmung bzw. deinen Widerspruch dagegen, nachdem dich die Bank explizit über diese Möglichkeit informiert hat, wird keine Bank entsprechende Auswertungen vornehmen.

    und da glaubst du dran, dass sich daran gehalten wird ?
    ok - ich bin ein sehr misstrauischer mensch

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #437
    Mein Beitrag wurde anscheinend im Corona-Thread gelöscht. Ich hatte die Seiten davor gar nicht gelesen, dachte auch, es ginge um die Ansteckung.

    Vielleicht interessiert es, wie die Zahlungssystem-Betreiber mit den Daten umgehen:

    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...-a-719168.html
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  3. #438
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und da glaubst du dran, dass sich daran gehalten wird ?
    ok - ich bin ein sehr misstrauischer mensch
    Auch da aus eigener Erfahrung ein klares ja.

  4. #439
    Häufig scheitert es auch einfach am NFC, entweder der Karte fehlt die Funktion, oder dem Terminal oder dem Handy. Hab ich alles schon live und in Farbe erlebt ;-)

  5. #440
    Zitat Zitat von Sefrajo Beitrag anzeigen
    Ich bin eigentlich auch ein Freund von Bargeld. Zahle eigentlich nur größere Beträge mit Karte .. zb nach einem Großeinkauf und den Beleg nehme ich mit.
    Wenn ich alles mit Karte bezahle und irgendwann mein Konto überprüfe, dann weiß ich echt nicht mehr, hab ich da an dem Tag Geld ausgegeben und war das wirklich der Betrag.
    Bin halt leider ein etwas skeptischer Mensch ...
    ....
    Zur Zeit zahlen wir auch fast ausschließlich mit Karte, aber auch ich bin ein Freund von Bargeld und werde nach Corona (so es denn ein "danach" geben wird) nicht darauf verzichten.

  6. #441
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Ornox Beitrag anzeigen
    Hat deine Karte das Wellensymbol für den NFC Chip?
    Und bis wie viel Euro es ohne Pin geht, kommt auf das Institut drauf an. Aktuell in der Regel 25-50€.
    ...
    Frage:
    Kann das dann so genutzt werden, dass man wieder reingeht,
    was anderes kauft und meinetwegen zu einer anderen oder selben Kasse sich anstellt
    und wieder 25-50€ bezahlen/abbuchen lassen kann
    und das Ganze meinetwegen auch innert einer Stunde 3-4mal im selben Laden macht?
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  7. #442
    Ja, das geht. Der Betrag darf nicht über 25 Euro einzeln sein, ich hab aber irgendwo gelesen, dass der Betrag wegen Corona erhöht wurde.

    Hier:

    https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4693250.html
    Geändert von Elaine (31-03-2020 um 14:08 Uhr)

  8. #443
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Oh.

    Gut, danke!
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  9. #444
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Frage:
    Kann das dann so genutzt werden, dass man wieder reingeht,
    was anderes kauft und meinetwegen zu einer anderen oder selben Kasse sich anstellt
    und wieder 25-50€ bezahlen/abbuchen lassen kann
    und das Ganze meinetwegen auch innert einer Stunde 3-4mal im selben Laden macht?
    Die Provider der Kassensysteme haben wohl Algorithmen welche einen Mißbrauch, sowie nicht gedeckte Karten, verhindern sollen.

    Daher gibts bei diesen kontaktlosen Zahlverfahren auch immer die Möglichkeit dass Du stichprobenartig zur Eingabe deiner PIN (oder Abgabe deiner Unterschrift) aufgefordert wirst.
    Wenn Du 3-4 mal in kürzester Zeit versuchst, unterhalb des Maximumbetrages einzukaufen, kann ich mir gut vorstellen dass Du spätestens beim 3. Mal deine PIN eingeben musst
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  10. #445
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    Meine Kartendaten wurden schon mehrmals bei Reisen in die USA illegal abgegriffen. Allerdings haben die Dienstleister, die die Zahlungen abwickeln sehr zuverlässige Systeme, die sowas erkennen, weshalb sowas meistens gar nicht erst auf der Abrechnung landet. Dummerweise wird die Karte dann sicherheitshalber gesperrt, weshalb ich immer mehrere Kreditkarten dabei habe.
    erstaunlich gute Systeme - die ich nicht begreife - und die mich fast noch misstrauischer machten.

    Geschichte:
    auf meiner Kreditkarte gab es ganz regelmäßige umsätze im Inland und Ausland- Flüge, Hotels, Mietwagen.
    dann zwei illegale Transaktionen im Ausland über höhere beträge zum normalen Shopping, für die die Karte sonst nie benutzt wurde - und schupps - karte gesperrt.


    nachvollziehen konnte ich die schnelle sperrung nicht, obwohl das natürlich sehr gut war.
    Geändert von *Blue* (31-03-2020 um 14:16 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  11. #446
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    und da glaubst du dran, dass sich daran gehalten wird ?
    ok - ich bin ein sehr misstrauischer mensch
    Ich ja auch.

    Eine NFC Karte könnte ich mir noch vorstellen bevor ich nichts mehr zu essen kaufen kann.

    Aber wenn das dann alle bereits machen
    droht ja daraufhin das NFC-implantat aus der Prophezeiung (ich lese Ryan )
    ("ist doch viiiel einfacher und Du kannst Deine Karte nicht mehr verlieren" *pieks*)
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  12. #447
    Ich werde ewig nicht gefragt. Früher war das aller paar Mal und ich hab schon überlegt, ob kontaktlos dann überhaupt einen Vorteil hat, aber inzwischen werd ich aller paar Wochen mal gefragt, wenn ich täglich damit zahle. Vielleicht macht das auch jede Bank anders.

  13. #448
    TL;DR Avatar von cos
    Ort: Seit 2000 AD - hier
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    ...
    Daher gibts bei diesen kontaktlosen Zahlverfahren auch immer die Möglichkeit dass Du stichprobenartig zur Eingabe deiner PIN (oder Abgabe deiner Unterschrift) aufgefordert wirst.
    Wenn Du 3-4 mal in kürzester Zeit versuchst, unterhalb des Maximumbetrages einzukaufen, kann ich mir gut vorstellen dass Du spätestens beim 3. Mal deine PIN eingeben musst
    Danke für den Hinweis.
    Pin-Eingabe war ja sowieso Standard vorher, aber klar, hält zu sehr auf wenn man in den Bus einsteigt etc.
    Diese Abbucherei ohne Bitte-Danke ist schon der reine Graus, ehrlich.
    Halt stil-los wie die momentane Zeit allgemein.
    Be SomeOne That Makes You Happy.

  14. #449
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Ja, das geht. Der Betrag darf nicht über 25 Euro einzeln sein, ich hab aber irgendwo gelesen, dass der Betrag wegen Corona erhöht wurde.

    Hier:

    https://www.heise.de/newsticker/meld...t-4693250.html
    Bis das aber umgesetzt ist vergehen wohl noch einige Wochen. Funktioniert also nicht gleich mit dem Betrag von 50 Euro.

  15. #450
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Ich benutze eine VISA Debitkarte, die haben schon länger die Grenze auf 50€ angehoben, ich glaube 2018 oder so.
    Natürlich kommt es hier auch auf die Bankverbindung drauf an, einige bleiben bei ihrer 25€ Grenze.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •