Seite 4 von 68 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1017
  1. #46
    Zitat Zitat von Gremlin Monster Beitrag anzeigen
    Wenn ich mehr als 5000 Euro überweisen will, gibt es eine Girokontopflicht. Ich kann sonst das Geld nicht überweisen. Ich habe gerade bei meiner Volksbank und auch bei der Sparkasse angerufen. Eine Überweisung, auch unter 5000,00 Euro tätigen die nur noch, wenn ich bei denen ein Konto habe.
    Bedeutet überweisen nicht grundsätzlich "von Konto zu Konto"?
    Nicht unbedingt vom Girokonto, kann auch vom Spar- oder Festgeldkonto sein, aber auf irgendeinem Konto muss das Geld doch sein. Das ist doch keine neue Regelung.

    Wenn man, ohne ein eigenes Konto zu haben, jemandem Geld "schicken" will, das man bar besitzt, macht man entweder eine Bareinzahlung auf dessen Konto, oder man macht einen Bargeldtransfer, das Geschäftsmodell von Western Union.

  2. #47
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Bei einem Neuwagen, vermutlich in einem seriösen Autohaus gekauft, kann man das auch relativ gefahrlos machen.
    Andererseits hat die Methode da auch keinen Vorteil, außer eventuell dem von Berghuhn genannten emotionalen Aspekt. Was hätte dagegen gesprochen, das Geld zu überweisen?
    Dass etwas üblich ist, heißt nicht, dass es irgendeinen Sinn hat.
    So kann man das Geschäft ganz klassisch Zug Um Zug abwickeln, ohne dass ich mehrere Tage in Vorleistung treten muß, oder das Autohaus mir vertrauen muß, daß ich das Geld nachträglich zahle.

  3. #48
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Bedeutet überweisen nicht grundsätzlich "von Konto zu Konto"?
    Nicht unbedingt vom Girokonto, kann auch vom Spar- oder Festgeldkonto sein, aber auf irgendeinem Konto muss das Geld doch sein. Das ist doch keine neue Regelung.

    Wenn man, ohne ein eigenes Konto zu haben, jemandem Geld "schicken" will, das man bar besitzt, macht man entweder eine Bareinzahlung auf dessen Konto, oder man macht einen Bargeldtransfer, das Geschäftsmodell von Western Union.

    Es gab, und gibt teilweise noch, das Zahlscheinverfahren, bei dem eine Überweisung bar eingezahlt wird. Hier hat der Gesetzgeber bereits so strenge Identifizierungspflichten eingeführt, daß die meisten Banken das nicht mehr praktizieren.

  4. #49
    Gutmensch Avatar von SilverER
    Ort: Von Nord nach Süd
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Von mir gerade ein Einwurf zur emotionalen Seite von Bargeld

    Ich finde es wunderbar mit Bargeld zu bezahlen. So, wie es auch als Kind und Jugendliche toll war, Bargeld für kleinere oder größere Dienste von Eltern oder Nachbarn zu erhalten und wirklich einen haptischen Gegenwert für ein paar Stunden Gartenarbeit etc. zu erhalten. Die Freude darüber war für mich viel größer als die aktuelle monatliche Überweisung meines Arbeitgebers. (Mein Mann holt sich am Monatsanfang übrigens gleich den kompletten Bedarf für den kommenden Monat an Bargeld von der Bank und zahlt ebenfalls gerne bar.)

    Von meinen Eltern gelernt - auch der Neuwagen beim Händler wird immer nur mit Bargeld bezahlt. Und es ist toll, vorher mit den ganzen Scheinen herum zu spielen

    Wir haben jedenfalls unseren letzten Neuwagen auch komplett in bar bezahlt - das war ein richtig gutes Gefühl.
    Bei welchem Händler in welcher Stadt kauft ihr so? Braucht ihr demnächst wieder einen Wagen?


  5. #50
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Bedeutet überweisen nicht grundsätzlich "von Konto zu Konto"?
    Nicht unbedingt vom Girokonto, kann auch vom Spar- oder Festgeldkonto sein, aber auf irgendeinem Konto muss das Geld doch sein. Das ist doch keine neue Regelung.
    Quelle? Also von Festgeldkonten, die man für Überweisungen an fremde Konten benutzen kann.

    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Wenn man, ohne ein eigenes Konto zu haben, jemandem Geld "schicken" will, das man bar besitzt, macht man entweder eine Bareinzahlung auf dessen Konto, oder man macht einen Bargeldtransfer, das Geschäftsmodell von Western Union.
    Ich zitiere Dich mal:
    Dass etwas üblich ist, heißt nicht, dass es irgendeinen Sinn hat.
    Western Union...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  6. #51
    Zitat Zitat von Experte Beitrag anzeigen
    So kann man das Geschäft ganz klassisch Zug Um Zug abwickeln, ohne dass ich mehrere Tage in Vorleistung treten muß, oder das Autohaus mir vertrauen muß, daß ich das Geld nachträglich zahle.
    Das ist aber doch sehr theoretisch.
    Überweisungen dauern heute nicht mehr mehrere Tage, sondern wenige Stunden. Abends online beauftragt, am nächsten Tag ist das Geld auf dem Konto des Empfängers.
    Und woher hast du das viele Bargeld? Am gleichen Tag eingenommen? - In vielen Fällen wohl eher von der Bank abgeholt, und da wird es vollends sinnlos.

  7. #52
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Ich zitiere Dich mal: Western Union...
    Worauf willst du hinaus?

  8. #53
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Überweisungen dauern heute nicht mehr mehrere Tage, sondern wenige Stunden. Abends online beauftragt, am nächsten Tag ist das Geld auf dem Konto des Empfängers.
    So sollte es sein. Ist es in der Realität aber meistens nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn Start- und Zielbank nicht identisch sind. Und was ist mit grenzüberschreitenden Zahlungen?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  9. #54
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Worauf willst du hinaus?
    Auf eine Antwort von dir welche Festgeldkonten für Überweisungen an fremde Konten genutzt werden können.

    Western Union war nur sehr lustig, weil Du ein paar Beiträge vorher noch von Sinnhaftigkeit geschrieben hattest. Es gibt wohl keine Zahlungsweise, die mehr Beschwerden durch Kunden verursacht, als Western Union.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  10. #55
    Wir schaffen das Avatar von Hinnack
    Ort: Hamburg
    Also beim Gebrauchtwagenkauf finde ich Bargeld schon praktisch.
    Ich würde den Kaufpreis nicht vorab an irgendjemanden überweisen, bevor ich das Auto bekomme. Und ich würde beim Verkauf auch nicht das Auto aushändigen, bevor das Geld nicht auf meinem Konto ist.
    Man müsste dann ja ständig mit teuren Notaranderkonten sder so arbeiten. Was für ein Irrsinn!

  11. #56
    Zitat Zitat von Hinnack Beitrag anzeigen
    Also beim Gebrauchtwagenkauf finde ich Bargeld schon praktisch.
    Ich würde den Kaufpreis nicht vorab an irgendjemanden überweisen, bevor ich das Auto bekomme. Und ich würde beim Verkauf auch nicht das Auto aushändigen, bevor das Geld nicht auf meinem Konto ist.
    Man müsste dann ja ständig mit teuren Notaranderkonten sder so arbeiten. Was für ein Irrsinn!
    Irrsinn ist Programm in Brüssel und Berlin ...

    Wenn es etwas gibt um normale Menschen zu reglementieren - wird es kommen ...
    zensiert

  12. #57
    /watch?v=GTQnarzmTOc Avatar von Experte
    Ort: Siegerland
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch sehr theoretisch.
    Überweisungen dauern heute nicht mehr mehrere Tage, sondern wenige Stunden. Abends online beauftragt, am nächsten Tag ist das Geld auf dem Konto des Empfängers.
    Und woher hast du das viele Bargeld? Am gleichen Tag eingenommen? - In vielen Fällen wohl eher von der Bank abgeholt, und da wird es vollends sinnlos.
    Es gibt Cut-Off-zeiten die zu beachten sind. Im übrigen sind Online-Banking-Limite i.d.R. nicht ausreichend, um solche Beträge zu überweisen. Bei beleghafter Überweisung verlängert sich die zulässige Laufzeit um einen Tag.
    Dann muß ich mich darauf verlassen, daß man im Autohaus die Kontoumsätze rechtzeitig überprüft, um den Eingang zu bestätigen.

    Bei meinem Autohaus war Barzahlung sogar erwünscht.

  13. #58
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Western Union...
    und wie!
    könnt ich per handy einer befreundeten familie in bangladesh oder aceh 500 euro schicken, beliebig oft, die ihnen der briefträger ins haus bringt.
    (läuft unter "remittance service")
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  14. #59
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Von mir gerade ein Einwurf zur emotionalen Seite von Bargeld

    Ich finde es wunderbar mit Bargeld zu bezahlen. So, wie es auch als Kind und Jugendliche toll war, Bargeld für kleinere oder größere Dienste von Eltern oder Nachbarn zu erhalten und wirklich einen haptischen Gegenwert für ein paar Stunden Gartenarbeit etc. zu erhalten. Die Freude darüber war für mich viel größer als die aktuelle monatliche Überweisung meines Arbeitgebers. (Mein Mann holt sich am Monatsanfang übrigens gleich den kompletten Bedarf für den kommenden Monat an Bargeld von der Bank und zahlt ebenfalls gerne bar.)

    Von meinen Eltern gelernt - auch der Neuwagen beim Händler wird immer nur mit Bargeld bezahlt. Und es ist toll, vorher mit den ganzen Scheinen herum zu spielen

    Wir haben jedenfalls unseren letzten Neuwagen auch komplett in bar bezahlt - das war ein richtig gutes Gefühl.

    Oder die Barzahlung unserer Hochzeitsfeier im Hotel


    Ich will es nicht begründen, für mich gehört Bargeld zum Leben und ich will nicht drauf verzichten - auch nicht auf 1 oder 2 Centstücke.

    ich finde, das muss unbedingt legitim bleiben, und habe grossen respekt vor diesem way of life!
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  15. #60
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    und wie!
    könnt ich per handy einer befreundeten familie in bangladesh oder aceh 500 euro schicken, beliebig oft, die ihnen der briefträger ins haus bringt.
    (läuft unter "remittance service")
    Und völlig umsonst einkaufen!
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •