Seite 8 von 68 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1017
  1. #106
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Jack, ich halte es nicht für künstlich aufgebaut. Ich finde es einfach nicht richtig, dass das jemand für mich bestimmen will-nur Bares ist Wahres. Ich zahle ungern mit EC-und das soll auch so bleiben.
    "Künstlich" bezog sich auf die "Problematik", die Übersicht über die getätigten Ausgaben bzw. das verfügbare Guthaben zu halten. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, vom Kopfrechnen über Aufschreiben über Mitkoppeln mittels elektronischer Hilfsmittel bis zur Online-Abfrage bei Bedarf.
    Wenn dir das alles nicht zusagt, dann liegt die Ursache wahrscheinlich eher im emotionalen als im praktischen Bereich: Du zahlst eben ungern mit EC-Karte und hältst gern am Altbewährten, dem Bargeld, fest.

  2. #107
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Zuerst mal auf die Bank, aber nur weil jede unterschiedliche "Limits" als Standard hat. Die Sparkasse bei uns hatte 10.000,- als Online-Limit. Wie ich aber gestern rausgefunden habe, kann ich dieses Limit problemlos per Telefonanruf ändern lassen, da wäre also keine "Bremse" vorhanden wie ich zuerst dachte.
    Wie oben schon geschrieben ging die Limitänderung bei mir auch per mobiler TAN (Postbank).

  3. #108
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Im Kontext des Verlaufs brauchst Du auch nicht zu versuchen, auf eine Überweisung an sich selber von ausschließlich eigenen Konten anzuspielen. Um die ging es nicht, die nennt man meistens auch eher Umbuchung.
    Nein, das brauche ich nicht, und das tue ich auch an keiner Stelle. Wie kommst du jetzt darauf?

    Es ging darum, ob eine Überweisung nicht seit jeher voraussetzt, dass sowohl der Überweisende als auch der Empfänger jeweils ein Konto haben müssen.
    Zur Ergänzung hatte ich angefügt, dass es sich dabei nicht notwendigerweise um Girokonten handeln müsse, sondern auch andere Kontenarten, als Beispiele hatte ich zwei genannt, in Betracht kommen. Für eine solche allgemeine und im Zusammenhang nebensächliche Aussage eine Quelle zu verlangen, erscheint mir schon ziemlich unsinnig.

  4. #109
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Wie oben schon geschrieben ging die Limitänderung bei mir auch per mobiler TAN (Postbank).
    Neumodischer Schnickschnack :rentnermodus:
    Was darf
    Freiheit kosten?

  5. #110
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    Neumodischer Schnickschnack :rentnermodus:


    Bin auch ganz stolz dass ich das hinbekommen habe...

  6. #111
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Nein, das brauche ich nicht, und das tue ich auch an keiner Stelle. Wie kommst du jetzt darauf?
    Vielleicht wollte ich nur einer möglichen (unnötígen) Nebendiskussion vorbeugen?

    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Es ging darum, ob eine Überweisung nicht seit jeher voraussetzt, dass sowohl der Überweisende als auch der Empfänger jeweils ein Konto haben müssen.
    Zur Ergänzung hatte ich angefügt, dass es sich dabei nicht notwendigerweise um Girokonten handeln müsse, sondern auch andere Kontenarten, als Beispiele hatte ich zwei genannt, in Betracht kommen.
    Also ist Dir nun klar, dass ein Festgeldkonto eben nicht wie ein Girokonto verwendet werden kann? Okay.

    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Für eine solche allgemeine und im Zusammenhang nebensächliche Aussage eine Quelle zu verlangen, erscheint mir schon ziemlich unsinnig.
    Und das vom Meister der Trivialitäten? Ich glaub, ich brauch jetzt nen Kaffee.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  7. #112
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Abhebungen: Das dürfte eine Barabhebung am Bankschalter sein. Die Sicherheitsgründe sind dann eher auf Seiten der Bank zu finden, da diese nicht unbegrenzt Barmittel im Tresor lagern möchte um die Attraktivität eines Überfalls zu minimieren. Deshalb ist es ratsam, die Bank bei höheren Beträgen vorab zu informieren, damit der geldbetrag auch tatsächlich ausgezahlt werden kann.


    Ergänzend: hat auch etwas mit der Verteillogistik von Bargeldbeträgen und interner "Fraud Protection" zu tun. Innerhalb einer Bank gibt es ebenfalls Limiten bzw. ein pro Filiale festgelegter Barbestand, der nicht so ohne Weiteres überschritten werden kann.


    Nachtrag: Es kann vorkommen, dass eine Barauszahlung ab einer gewissen Höhe in der "Filiale seines Vertrauens" generell nicht möglich ist und man an eine andere Stelle verwiesen wird. Das gilt auch für Einzahlungen. Ich erinnere mich noch, dass es zu "meiner Zeit" am Hauptsitz dafür einen speziell gesicherten Schalter gab. Alles ab 100'000 Cash musste dort abgewickelt werden.
    Geändert von Orbitoz (04-02-2016 um 09:22 Uhr)

  8. #113
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Blu3 Beitrag anzeigen
    ich zahl alles -wirklich alles - was irgendwie geht BAR.
    es ist mir ein graus, dasss jeder in meiner bank genau sieht, wann ich per Karte wieviel bei Ikea, Aldi, einem Online-Shop usw. bezahlt habe. durch zahlungen ist mein ganzes leben abgebildet - wo ich essen gehe, wo ich einkaufe, wohin ich reise, wann ich wo war -

    und genau darum geht es: eine komplette überwachung und wenn irgendwas mal gegen mich vorliegen sollte - nur ein verdacht - kann jahrelang zurück genau verfolgt werden, was ich wann wo gekauft habe - und dadurch wo ich war.
    D.h. Du hättest evtl. ein Alibi. Da seh ich nun nicht, was daran schlecht sein sollte. Außer, Du hast die Angewohnheit, bei Aldi mit EC-Karte einzukaufen und im Anschluss die Bank daneben zu überfallen.

  9. #114
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen
    btt, warum soll ich nicht weiter auch größere Beträge in bar zahlen dürfen? Okay, abgesehen davon, dass es vorerst eh nur Überlegungen sind, aber ich glaube bis auf eines, sind sämtliche meiner Autos bar bezahlt worden. Und irgendwie schien das immer für beide Vertragsparteien völlig normal zu sein.
    Hinter diesen Überlegungen stecken IMHO noch ein paar andere Dinge: Einerseits, dass Deutschland von der OECD schon seit Längerem aufgefordert wird, weitere Massnahmen zur Geldwäschereibekämpfung einzuleiten und Gesetzeslücken zu schliessen (z.B. im Bereich Spielbanken oder Finanzintermediäre). Andererseits ist es auch im Interesse der Banken, das für sie kostenintensive "Bargeldhandling" einzuschränken.

  10. #115
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Hier vermischst Du meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Sachen:

    - Abhebungen: Das dürfte eine Barabhebung am Bankschalter sein. Die Sicherheitsgründe sind dann eher auf Seiten der Bank zu finden, da diese nicht unbegrenzt Barmittel im Tresor lagern möchte um die Attraktivität eines Überfalls zu minimieren. Deshalb ist es ratsam, die Bank bei höheren Beträgen vorab zu informieren, damit der geldbetrag auch tatsächlich ausgezahlt werden kann.

    - Überweisungen: Diese werden ja von Konto zu Konto, mittlerweile meist online durchgeführt. Um zu verhindern, dass Leute, die Dein Konto gehackt haben, Dein gesamtes Vermögen abziehen, gibt es dieses Überweisungslimit pro Tag. Dieses Limit kann aber normalerweise von Dir verändert werden, in dem Du einen neuen Betrag angibst und diesen mit einer TAN bestätigst. Dies habe ich vor einigen Tagen selbst gemacht, als ich einen hohen Betrag ans Finanzamt transferieren musste, der mein übliches Limit überstiegen hätte. Nach der Überweisung habe ich dann aus Sicherheitsgründen das Überweisungslimit wieder heruntergesetzt.
    Danke für die ausführliche Info. Hm, ich hatte bislang angenommen, dass Sicherheitsgründe bezöge sich auf meine Person. Dass z.B. nicht irgendein Fatzke mich zwingen (Erpressung oder so) mein Konto leer zu räumen. Okay, es geht also um die Sicherheit der Bank....mag sein.
    Aber es gibt doch immer wieder Überfälle, wo Räuber mehr als 10.000 € erbeuten-also hat doch ne Bank schon mehr Bargeldreserven da zu liegen-da nützt dann doch auch kein Limit.

  11. #116
    gesperrt
    Ort: Im 100'000-Einwohner-Dorf
    Zitat Zitat von tiret Beitrag anzeigen
    Und die Kamera/das Micro in diversen "Internet-der-Dinge"-Geräten stört ja wohl auch nur, wer etwas verbotenes tun will. Ordentliche Bürger haben nichts zu verbergen und wer etwas verbirgt ist im Umkehrschluss bestimmt nicht ordentlich.


    Ich würde es etwas anders sagen: Eine angedachte (!) Gesetzesänderung stört dann, wenn sie einen potentiell(!) selber betreffen könnte (Autokauf! Recht auf Bargeld!)

  12. #117
    *wunschlos glücklich* Avatar von Koryphäe
    Ort: Büdchen+MTT+Doku/Reality
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    "Künstlich" bezog sich auf die "Problematik", die Übersicht über die getätigten Ausgaben bzw. das verfügbare Guthaben zu halten. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, vom Kopfrechnen über Aufschreiben über Mitkoppeln mittels elektronischer Hilfsmittel bis zur Online-Abfrage bei Bedarf.
    Wenn dir das alles nicht zusagt, dann liegt die Ursache wahrscheinlich eher im emotionalen als im praktischen Bereich: Du zahlst eben ungern mit EC-Karte und hältst gern am Altbewährten, dem Bargeld, fest.
    Ne, es hat gar keine großen emotionalen Gründe. Ich finde es einfach nur umständlich-kurz das Konto checken, mich extra einloggen (gucken, ob keiner guckt), aufschreiben, merken, Zettel aufheben-damit nicht was Falsches gebucht wird (vom anfallenden Papiermüll-dafür sterben Bäume!!! mal ganz abgesehen), da kann ich doch lieber die Geldbörse aufmachen und eben reinschauen.

  13. #118
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    (...).
    Aber es gibt doch immer wieder Überfälle, wo Räuber mehr als 10.000 € erbeuten-also hat doch ne Bank schon mehr Bargeldreserven da zu liegen-da nützt dann doch auch kein Limit.
    Klar hat die Bank mehr als z.B. 10.000 € vor Ort. Schon alleine die üblichen kleineren Geldabhebungen übersteigen pro Tag bei einer normalen Bank wohl diesen Betrag.

    Wenn aber gewährleistet werden müsste, dass jeder Kunde der Bank jeden Tag sein gesamtes Geld ohne vorherige Absprache abheben könnte, müsste eine Bankfiliale sicher mehrere Hunderttausen oder gar Millionen € vorhalten. Und das wäre wohl etwas risikobehaftet...

  14. #119
    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführliche Info. Hm, ich hatte bislang angenommen, dass Sicherheitsgründe bezöge sich auf meine Person. Dass z.B. nicht irgendein Fatzke mich zwingen (Erpressung oder so) mein Konto leer zu räumen.
    Ja, darum geht es ja auch. Unter anderem deshalb das Limit bei Onlineüberweisungen.

    Zitat Zitat von Koryphäe Beitrag anzeigen
    Aber es gibt doch immer wieder Überfälle, wo Räuber mehr als 10.000 € erbeuten-also hat doch ne Bank schon mehr Bargeldreserven da zu liegen-da nützt dann doch auch kein Limit.
    Eine Bank hat ja nicht nur einen Kunden, für den sie Bargeld vorhalten muss.
    Die Reserven müssen schon so hoch sein, dass mehrere Kunden bedient werden können, die an einem Tag Bargeld brauchen.

  15. #120
    Lucy for Jungle Queen! Avatar von Frosch17 I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von tiret Beitrag anzeigen
    Und die Kamera/das Micro in diversen "Internet-der-Dinge"-Geräten stört ja wohl auch nur, wer etwas verbotenes tun will. Ordentliche Bürger haben nichts zu verbergen und wer etwas verbirgt ist im Umkehrschluss bestimmt nicht ordentlich.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht so ganz genau, was ein "Internet der Dinge", was auch immer das sein mag, mit dem konkreten Szenario zu tun hat, dass man einer Straftat verdächtigt wird und evtl. durch Zahlungen belegen kann, dass man woanders war. Meinst Du, Du könntest den Zusammenhang noch kurz ausführen?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •