Seite 48 von 121 ErsteErste ... 384445464748495051525898 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1815
  1. #706
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Wer hätte sowas auch ahnen können:

    ScienceChannel begleitet für eine Doku-Serie (die noch in der Mache ist) 3 Amateur-Raketenbauer-Teams bei ihrem Versuch, mit selbstgemachten (bemannten) Raketen so nahe an die Karman-Linie zu kommen wie möglich (ich meine es ist auch ein Preisgeld ausgeschrieben für das Team das der Karman-Linie am nächsten kommt).

    Eines der 3 Teams wurde von Mike Hughes gestellt, einem Flat Earther der sich anno 2018 schon einmal mit einer Dampfrakete 1875 Fuß (572m) in die Höhe schoß und überlebte (obwohl es eine sehr harte Landung war):
    https://www.space.com/40083-flat-ear...de-rocket.html

    Gestern hat er einen weiteren Versuch gestartet in dem er mit eienr neuen Version seienr Dampfrakete die Höhe von 5000 Fuß (1524m) erreichen wollte.
    Gestern war auch der Tag an dem Mike Hughes starb, nachdem die Rakete in der Wüste abstürzte (Details gibts nur wenig, klingt für mich so als ob sich entweder die Fallschirme nicht öffneten und/oder schon beim Aufstieg etwas schief ging)

    https://www.space.com/daredevil-mad-...et-launch.html
    https://www.nbcnews.com/news/us-news...ed-tv-n1141286

    Ich bin nicht überrascht, seitdem ich von dieser geplanten Doku hörte.
    Wenn man bedenkt wieviel schon von den großen Weltraumagenturen in Russland und den USA gemacht werden musste bis man in den Weltraum vordringen konnte (und wieviel Todesopfr die Weltraumprogramme forderten), hab ich m,ich eigentlich nur gefragt WANN es einen Unfall mit Todesfolgen oder schweren Verletzungen geben wird (und nicht OB)
    Der Fallschirm konnte sich nicht öffnen da er beim Start von der Rakete abriss und alleine zur Erde zurück baumelte.

  2. #707
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Erinnert mich an den Tod von Komarov in Sojus 1.
    Da wurde (u.A. ) auch beim Fallschirm gepfuscht (wenngleich anders)

    Hoffentlich sind die anderen beiden Amateur-Raketenbauerteams vorsichtiger und widmen gerade dem Fallschirm besondere Aufmerksamkeit (oder bauen gleich mehrere ein, so dass es eine gewisse Redundanz gibt und man auch bei Ausfall eines Fallschirms immer noch mit einer überlebbaren Sinkrate landen kann)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  3. #708
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ah, der Artikel hat auch eine Video-Sequenz wo man das Auslösen und Abtrennen des Fallschirms sieht:
    https://www.dailymail.co.uk/news/art...de-rocket.html

    Mich erinnert das Video stark an Kerbal Space Program,
    wenn ich bei einer der kleinen einstufigen Raketen das Auslösen des Fallschirms auf eine andere Stufe zu legen, als den Start des Haupttriebwerkes
    (und so mit dem Start des Hauttriebwerkes auch sofort der Fallschirm ausgelöst wird).
    Das sieht fast exakt genauso aus, mit dem einzigen Unterschied, dass Kerbal-Fallschirme robuster sind und bei den Geschwindigkeiten vom Start nicht abreissen (und der Kerbal das Ganze deswegen für gewöhnlich überlebt)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #709
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Man stelle sich vor: Hier streiten sich Leute um einen Meter am Nachbarschaftszaun.
    Woanders pustet ein schwarzes Loch mal eben 15 Milchstraßen hinweg.

    Bleibt die Frage, worauf hat der Mensch Einfluß und woraus könnte er mehr machen?

    Zitat:
    Stärkste Explosion seit dem Urknall gemessen
    Die Eruption eines schwarzen Loches hat eine Gasblase in der Größe von 15 Milchstraßen hinterlassen. Selbst Astronomen sind von der Dimension des Ausbruchs überrascht.


    ....
    [Quelle]

  5. #710
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Mal ein angrenzendes Thema:

    Seti@home, gemeinhin als die Urmutter des verteilten Rechnens bezeichnet, wird zum Ende März 2020 hin vorläufig beendet bzw. in den Ruhezustand versetzt.
    (Kurz für Nichteingeweihte: "Seti@home" steht für "Search for Extra-Terrestrial Intelligence at home", englisch für "Suche nach außerirdischer Intelligenz zu Hause")

    1999 gestartet (!), dann einige Jahre später als Pilotprojekt für die übergeordnete Verwaltungssoftware BOINC eingesetzt hat nun das Ende seiner sinnvollen Rechentätigkeit erreicht. Alle notwendigen Daten seien analysiert und die bisher erzielten umfangreichen Berechnungsergebnisse müssen offenbar noch aufwändig aufbereitet und zusammengefasst werden um ein finales Dokument zu erstellen.

    Meldung dazu: https://setiathome.berkeley.edu/foru...=85267#2035426

    Meine Meinung: Schade, ein kleines Steckenpferd (neben anderen Projekten des verteilten Rechnens) geht da verloren.

    Hat mich übrigens das ehemalige Forenmitglied Gorres daraufgebracht, falls einer den noch kennt!
    Geändert von Maiwinde (04-03-2020 um 21:03 Uhr)

  6. #711
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Schade ... ich hab da lange Zeit mitgemacht
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #712
    Finde ich schade. Ich hab bei diesem Projekt nie mitgemacht, aber es ist/war eine sehr schöne Idee.

    Sehr gespannt bin ich auf das Endergebnis, auch wenn es wohl noch eine zeit lang dauert, bis da was rauskommt.

  8. #713
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Gleich wird der neue Name des Mars Rover 2020 enthüllt

    Schüler konnten Namen vorschlagen und man durfte später voten

    Die Finalisten waren
    name, grade level, student name and state
    Endurance, K-4, Oliver Jacobs of Virginia
    Tenacity, K-4, Eamon Reilly of Pennsylvania
    Promise, K-4, Amira Shanshiry of Massachusetts
    Perseverance, 5-8, Alexander Mather of Virginia
    Vision, 5-8, Hadley Green of Mississippi
    Clarity, 5-8, Nora Benitez of California
    Ingenuity, 9-12, Vaneeza Rupani of Alabama
    Fortitude, 9-12, Anthony Yoon of Oklahoma
    Courage, 9-12, Tori Gray of Louisiana


    Perseverance hat gewonnen (Ausdauer, Beharrlichkeit etc.)
    Geändert von Ornox (05-03-2020 um 18:42 Uhr)

  9. #714
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Ap­ro­pos Mars Roboter. "Curiosity" nahm im November und Dezember fleißig hochauflösende Fotos auf, die jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

    Der Mars in 1,8 Milliarden Pixeln

    Neue Bilder zeigen den Roten Planeten so scharf wie nie zuvor. Sie stammen vom Mars-Rover "Curiosity" - der eine Urlaubspause seiner Nasa-Betreuer ausnutzte. ....
    Quelle und Video: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-1fe1598c5a34

  10. #715
    139 neue Zwergplaneten entdeckt

    "Astronomen haben 139 zuvor unbekannte Himmelskörper am Außenrand unseres Sonnensystems entdeckt. Unter diesen sind zahlreiche Zwergplaneten, die doppelt so weit von der Sonne entfernt sind wie Pluto."

    Quelle: https://www.scinexx.de/news/kosmos/s...eten-entdeckt/

  11. #716
    Da kann man ja nur hoffen, das nicht Planet 9 oder die böse Schwester der Sonne Nemesis, mal wieder vorhaben hier (dort draussen) vorbeizuschauen um Gravity PingPong zu spielen

  12. #717
    Gerade auf dem Balkon fotografiert


  13. #718
    ja gerade schon bei Instagram gesehen, klasse

  14. #719
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  15. #720
    Noch eins etwas schärfer:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •