Seite 71 von 121 ErsteErste ... 216167686970717273747581 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 1815
  1. #1051
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich wüsste keinen.
    Ich meine, mit der blossen Spannweite und dem Median weisst Du ja nicht wie die Einzelwerte um den Median gruppiert sind.
    Als Extrem könntest Du ja beispielsweise den Fall haben, dass sich die Mehrheit der Messwerte (einer Untergruppe) am äußeren Rand der Spannweite gruppieren.
    Andererseits bin ich kein Experte für statistische Tests ... seit meinen Bio- und Informatikstudiengängen hab ich Statistik nicht mehr allzusehr gebraucht :nein_
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #1052
    https://www.youtube.com/watch?v=2Zt-qBOaSnM

    Naja ich hab ein Histogramm und kann mit Binning die Standardeviation und den Mittelwert so ungefähr berechnen. Aber präzise ist das natürlich nicht. Aber ist diese „Ungenauigkeit“ in einem vernachlässigbaren Rahmen oder völlig ungültig? Also dass alles sich oben oder unten befindet bzw das durch die Rechnung so verzerrt wird als ob, kann man damit schon eher ausschließen, aber 100% genau ist es wohl auch nicht.

    Nur vlt gibt’s ja noch mehr als T Test Formel, für die man Mittelwert, StandDev und Teilnehmerzahl wissen muss
    Birds of passage you and me we fly instinctively

  3. #1053
    Zitat Zitat von Tante Petunia Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=2Zt-qBOaSnM

    Naja ich hab ein Histogramm und kann mit Binning die Standardeviation und den Mittelwert so ungefähr berechnen. Aber präzise ist das natürlich nicht. Aber ist diese „Ungenauigkeit“ in einem vernachlässigbaren Rahmen oder völlig ungültig? Also dass alles sich oben oder unten befindet bzw das durch die Rechnung so verzerrt wird als ob, kann man damit schon eher ausschließen, aber 100% genau ist es wohl auch nicht.

    Nur vlt gibt’s ja noch mehr als T Test Formel, für die man Mittelwert, StandDev und Teilnehmerzahl wissen muss
    Im Sussex-Thread habe ich eine Seite verlinkt, die führt per Link auf eine Zürcher Seite, die recht interessant scheint.

  4. #1054
    Kein Wasser bitte...! Avatar von *Gizmo*
    Ort: Gera/TH
    Weltraumteleskop Hubble ist wieder defekt

    https://www.wetteronline.de/wetterti...0-17c88daea84d

  5. #1055
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Siehe auch hier:
    https://www.golem.de/news/hubble-ura...b-global-de-DE

    Interessant dabei 8aus dem Artikel) finde ich, wie uralt die Technik ist.
    Die Prozessoren (die wohl versagt haben) stammen von 1974 (fast so alt wie ich) und die Speichermodule (die zuerst im Verdacht standen) von 1980.

    Offenbar hat man immer nach dem Grundsatz "don't touch a running system" verfahren und nie mal überlegt, Teile der Elektronik zu modernisieren (sondern bei Defekt immer nur durch gleiche Teile ausgetauscht)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #1056
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Fröhlichen Aphel-Tag

    Die Erde wird in 2 Stunden (um 0:26) das Aphel ihres Sonnen-Orbits errreichen (i.e. ihren sonnenfernsten Punkt im Orbit)

    https://www.space.com/41093-earth-at...ion-guide.html
    Geändert von Proteus (05-07-2021 um 21:11 Uhr)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #1057
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Chinas Taikonauten waren erstmals außerhalb ihrer Raumstation unterwegs.

    https://www.tagesschau.de/ausland/ch...nsatz-101.html
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  8. #1058
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Extraterrestrisches Leben auf Enceladus?

    Wenn man nach einer neuen Studie geht, stehen die Chancen gar nicht mal schlecht.
    Bei diversen Vorbeiflügen von Cassini an Enceladus wurde auch die Zusammensetzung der Wassergeysire auf dem Eismond untersucht und es wurde H2 gefunden, sowie Methan und andere organische Verbindungen.
    Ein Team von Wissenschaftlern hat nun eine Reihe von mathematischen Modellen/Simulationen erstellt um das Vorkommen von H2 und Methan in den Geysiren zu erklären.
    Es fand sich, dass ein Vorkommen von Leben (analog zu Methanbildnern auf der Erde) die höchste Wahrscheinlichkeit aufweist, um die Menge von Methan und H2 in den Fontänen zu erklären. Abiogene Prozesse hingegen (zumindest solche wie man sie auf der Erde kennt) boten nur eine sehr unzureichende Erklärung für das Methan und H2.

    https://www.space.com/methane-plume-...ign-alien-life

    Heisst natürlich nicht dass es sich nicht doch um abiogene Prozesse handeln könnte, wie man sie auf der Erde nicht kennt.
    Aber bislang dürfte es sich hier wohl um das deutlichste Anzeichen für extraterrestrisches Leben in unserem Sonnensystem handeln, das wir haben.

    Eine Expedition (mittels einer Sonde) nach Enceladus dürfte eine spannende Sache sein ... würde mich freuen wenn ich das noch erlebe
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #1059
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Eine Expedition (mittels einer Sonde) nach Enceladus dürfte eine spannende Sache sein ... würde mich freuen wenn ich das noch erlebe
    Ich mich auch, für dich und weil ich das sehr spannend finde.
    Fürchte aber vor lauter Mars-Hype (Elons Ausbruch ist doch gar nicht mehr so lange hin) bleibt nicht viel Budget über.

  10. #1060
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Zitat:
    Pläne zur Abwehr von Asteroidkollisionen - Chinas Idee zur Rettung der Erde

    Asteroideneinschläge würden auf der Erde heftige Schäden anrichten. Weltraumorganisationen suchen deshalb nach Techniken, um die Bahn solcher Brocken zu verändern. Nun hat China einen Plan für die Welt. ....
    [Quelle]



    irgendwie nahm ich an, diese Idee wurde schon vor Jahrzehnten verworfen

  11. #1061
    Heute 16:30 MEZ fliegt Richard Branson (Virgin Galactic) ins US-All.
    (88 km Höhe, das echte All fängt erst ab 100km Höhe an U.Walter via ntv)

    Wie läuft der Flug von Richard Branson ins All ab?

    Der Raketenstart ist mittlerweile für 16:30 Uhr MESZ vom "Spaceport America" in New Mexiko geplant - er war ursprünglich für 15:00 Uhr angesetzt und wurde nun um eineinhalb Stunden verschoben. In den ersten Minuten wird er fast wie ein normaler Flugzeugstart aussehen. Ein Trägerflugzeug bringt das Raumschiff auf 15 Kilometer Höhe.
    https://www.zdf.de/nachrichten/panor...s-faq-100.html

    Geändert von chucky (11-07-2021 um 13:06 Uhr)

  12. #1062
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Mal schauen, so oft ist dieser Flieger ja noch nicht geflogen
    Da ist Bezos Rakete, schon häufiger und höher in der Luft gewesen.
    Die Rakete oder eher Flugzeug von Branson sieht aber natürlich viel cooler aus, braucht aber Piloten.
    Wünsche aber alles gute.

    Everyday Atronaut hat auch ein schönes Video gemacht über beide Varianten
    Geändert von Ornox (11-07-2021 um 14:18 Uhr)

  13. #1063
    Trellomfer
    unregistriert
    Neulich las ich noch, daß zu viele Satelliten, insbesondere erdnahe Satelliten für SAT-Internet und andere "Spielereien", die Umlaufbahnen so zumüllen, daß man zunehmend eingeschränkter bei der Wahl von Startfenstern für Raketen wird (die den Zustand ja paradoxerweise auch noch weiter verschärfen), und jetzt stehen wir wirklich kurz vorm Weltraumtourismus.

    Andererseits: Wenn wir genügend Zeug in unsere Umlaufbahn schießen, halten wir mit der Müllwolke irgendwann genug Sonne ab, um die Erwärmung zu stoppen.

  14. #1064
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Neulich las ich noch, daß zu viele Satelliten, insbesondere erdnahe Satelliten für SAT-Internet und andere "Spielereien", die Umlaufbahnen so zumüllen, daß man zunehmend eingeschränkter bei der Wahl von Startfenstern für Raketen wird (die den Zustand ja paradoxerweise auch noch weiter verschärfen), und jetzt stehen wir wirklich kurz vorm Weltraumtourismus.

    Andererseits: Wenn wir genügend Zeug in unsere Umlaufbahn schießen, halten wir mit der Müllwolke irgendwann genug Sonne ab, um die Erwärmung zu stoppen.
    Diese beiden Varianten von Weltraumtourismus fliegen ja nicht so hoch wie Satelliten. Und es bleiben ja auch keine Raketen in der Atmosphäre zurück

  15. #1065
    Trellomfer
    unregistriert
    Dann poste ich den Beitrag in 2-3 Jahre noch mal, wenn es das erste Weltraumhotel mit Ausblick auf die ISS gibt.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •