Seite 46 von 121 ErsteErste ... 364243444546474849505696 ... LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 690 von 1815
  1. #676
    ^Ich finde, genau das macht dieses Beteigeuze Event ja so faszinierend: wir wissen einfach nicht, ob es schon passiert ist oder erst in einigen hundert Jahren passiert.
    Theoretisch könnten wir nächste Woche die Supernova sehen. Oder der Stern kollabiert gerade jetzt in diesem Moment. Aber das erfahren dann erst unsere fernen Nachfahren (hoffentlich).

  2. #677
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Wikipedia reference-linkBeteigeuze

    wenn ich diesen artikel lese, dann - man bleibt nur sprachlos


    Er hat etwa den tausendfachen Durchmesser der Sonne und besitzt im sichtbaren Bereich eine etwa zehntausendmal so große Leuchtkraft.Volumenmäßig passt die Sonne somit etwa eine Milliarde Mal in Beteigeuze.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #678
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ja, Beetlejuice ist nicht wirklich klein.
    Es gibt vom der ESO einen Overlay des Sterns über die Planetenbahnen des Sonnensystems der die Größe nochmal mehr verdeutlicht:

    Der Stern ist so groß dass selbst Jupiter verschluckt würde. Erst die Umlaufbahn von Saturn liegt gänzlich ausserhalb der Oberflächer des Sterns


    Quelle:
    https://www.eso.org/public/images/potw1726b/
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #679
    Neue Theorie über die Entstehung des Universums:

    Ist die „Big Bang“-Theorie falsch?
    Kosmologin stellt gewagte These aufas Universum entstand nicht durch den Urknall

    https://www.focus.de/wissen/ist-die-..._11575400.html

    Und ich hatte mich so an den Urknall gewöhnt und war sogar der Meinung, dass es im absoluten Nichts immer wieder einen Urknall gibt und immer wieder neue Universen entstehen.
    So eine Spielverderberin.

  5. #680
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Warum auch nicht ... ich mein, die meisten Kosmologen sagen aj AFAIK einfach dasse zur Zeit vorm Urknall keine AUssagen machen können (weil die Informationen dazu einfach verloren sind im Wust der Hintergrundstrahlung).

    Eine Serie von Big Crunches gefolgt von neuerlichen Big Bangs würde dem Ganzen nicht widersprechen.

    Aber ich frage mich dann, wo die Masse herkommen soll.

    Ich mein, meines Wissens nach geht man doch mittlerweile von einer stetigen Expansion des Universums aus ...
    und eben nicht davon dass das Universum irgendwann in einem Big Crunch wieder in sich zusammenfällt
    (was ja die Voraussetzung wäre für ein periodisches Crunchen und Bangen des Universums)
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  6. #681
    Es ist sehr schwer auch nur einigermaßen zu verstehen, wenn man gewohnt ist immer innerhalb von Räumen zu denken, was dieses Nichts sein soll, in dem plötzlich die Materie unseres gesamten Universums, enthalten in der Größe eines Balles, in einem Big Bäng explodiert.
    Aber wenn es denn tatsächlich so war, dann kann das ja wirklich keine einmalige Sache sein, sondern sich ständig wiederholen und neue Universen gebären. Alles ohne einen Anfang und ohne ein Ende.
    Aber das wird man niemals erfahren. Alleine schon darüber nachzudenken, kann einen wirklich irre machen.

  7. #682
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich glaube, viele gläubige Christen werdens auch ablehnen.

    Wenn man von einem Universum mit einem klaren ANfang ausgeht, dann kann man sich als gläubiger Christ das Ganze immer noch so zurechtbiegen,
    dass Gott quasi das Universum mit dem Urknall erschuf.
    Mit einem Universum das periodisch zusammenfällt und dann wieder neu entsteht könnte der Glauben eventuell etwas ins Wanken geraten.
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  8. #683
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich glaube, viele gläubige Christen werdens auch ablehnen.

    Wenn man von einem Universum mit einem klaren ANfang ausgeht, dann kann man sich als gläubiger Christ das Ganze immer noch so zurechtbiegen,
    dass Gott quasi das Universum mit dem Urknall erschuf.
    Mit einem Universum das periodisch zusammenfällt und dann wieder neu entsteht könnte der Glauben eventuell etwas ins Wanken geraten.
    Vielleicht ist das Gottes großer Atem.

  9. #684
    Versteh ich jetzt nicht. So neu und bahnbrechend ist ihre Theorie doch gar nicht. Sie versucht die Anfangssingularität zu umgehen aber wird ein sich ausdehnendes und wieder zusammenziehendes Universum nicht bereits in der Schleifenquantengravitation als dessen Weiterentwicklung beschrieben?
    Zitat Zitat von Bill Maher
    Have you people lost your fucking minds?

  10. #685
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Ich glaube, viele gläubige Christen werdens auch ablehnen.

    Wenn man von einem Universum mit einem klaren ANfang ausgeht, dann kann man sich als gläubiger Christ das Ganze immer noch so zurechtbiegen,
    dass Gott quasi das Universum mit dem Urknall erschuf.
    Mit einem Universum das periodisch zusammenfällt und dann wieder neu entsteht könnte der Glauben eventuell etwas ins Wanken geraten.
    Ja, aber auch dieses periodische Zusammenfallen und Neu-Erstehen muss ja irgendwie angefangen haben. Und da kommt dann wieder Gott ins Spiel.

  11. #686
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Da wankt eigentlich gar nichts.

    Wenn ein Universum "in Rente" geht, dann schafft er sich ein neues mit neuen Aufgaben. So ganz ohne neue Herausforderungen wird es doch langweilig in der Ewigkeit.

  12. #687
    die Veden passen eh besser zu einem "pulsierenden" universum!

    ausserdem hat man keine ahnung, wie raum und zeit wirklich beschaffen sind, denn einstein und quantenphysik beschreiben völlig unterschiedliche eigenschaften, die nicht zusammen passen.
    besonders auch die "nichtlokalität" in der quantenphysik ist bizarr.
    es sind widersprechende prinzipien: zwischen partikeln herrscht eine räumliche distanz, aber wenn sie "verschränkt" sind, dann sind sie irgendwie identisch und synchron. eine aufdeckung ihrer genauen eigenschaften erfolgt für beide genau gleichzeitig. da funktioniert die betrachtung einsteins bezüglich endlicher lichtgeschwindigkeit nicht, oder nicht so, dass man das exakt erklären könnte.

    vielleicht, wenn das universum sich bis zu einem praktischen nichts expandiert und ausgedünnt hat, und die dichte unter ein quanten-minimum fällt, vielleicht bricht dann der "begriff" des raumes zusammen, und die nicht wirklich verschwundene materie und energie findet sich in einem einzigen punkt wieder?
    da scheint also echt nix unmöglich...
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  13. #688
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von Dr. Mauso Beitrag anzeigen
    Beobachtet eigentlich die IOFF-Gemeinde ...
    Meistens; -wenn "Sichtfrei" ist; dann gugge ich durch mein Spektiv vom Medi*n;
    auch besagten - weil mir mal der Name auf ner HandyApp angezeigt wurde, und ich mich frug: Was denn das für ein komischer Name

    Aber das er weniger hell leuchtet... das wäre mir jetzt so nicht aufgefallen
    (Stadtgebiet)

  14. #689
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das Gottes großer Atem.
    Das würde aber nicht mit dem zusammenpassen;
    daß die Erde -jetzt in den 2000ern- untergehen soll; bzw. der jetztige Papst der letzte ist

  15. #690
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    Das würde aber nicht mit dem zusammenpassen;
    daß die Erde -jetzt in den 2000ern- untergehen soll; bzw. der jetztige Papst der letzte ist
    Nach dem Exkurs ins Religiöse können wir jetzt wieder zurückkehren auf den Boden der Wissenschaften.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •