Seite 61 von 122 ErsteErste ... 115157585960616263646571111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 915 von 1828
  1. #901
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    @Maiwinde - wie hoch hätte bei dem Überflug, den du beobachtet hast, die ISS denn max. steigen sollen? welcher Überflug war das ? um ca 9:50 oder 11:30 pm ?
    Mein Beitrag bezog sich auf den 9:51 pm -Überflug, den späteren Überflug habe ich dann auch noch gesehen.
    Ich musste meinen Kopf dann doch erheblich in den Nacken legen, laut meiner Statistikseite seien das 50° Neigung, ich empfand es eher als über 70°.

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    von welcher Seite holst du dir deine Daten?
    https://spotthestation.nasa.gov/sigh...t#.XxRhYRLgodW

    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die ISS vom geplanten Kurs abweicht
    Ich auch nicht, vielleicht habe ich mich ja verschätzt. Meine Bemerkung galt ja auch nur zu dem Neigungswinkel, der Kurs dagegen war perfekt.

    Dis ISS ist aber auch wirklich übel schnell, ca. 7,66 km/s. ich habe es nachträglich nachgeschaut. Als sie aus meinem Blickfeld verschwand (ca. 3 min nach dem höchsten Punkt) dürfte sie bereits im Grenzgebiet Belarus/Ukraine/Russland gewesen sein. Unfassbar!
    Geändert von Maiwinde (19-07-2020 um 16:41 Uhr)

  2. #902
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich glaub - man verschätzt sich schnell.

    ich hab durch die ISS-Überflüge viel über die Grad-Zahlen am Himmel gelernt.
    hier kam dieser 9:50pm-Überflug exakt auf der Höhe an, auf der ich ihn erwartet habe




    edit:

    und da sie für einen Umflug ca 90min braucht - muss sie ziemlich flott unterwegs sein - sonst kommt sie ja immer zu spät

    und bzgl. dem unwissendem Fußvolk -
    ich hab letztes Jahr einen ISS-Überflug beobachtet, während ich noch mit vielen anderen Leuten auf einer Anhöhe auf den Beginn eines Feuerwerks gewartet habe.
    und ich hab dann einfach allen Leuten um mich rum gesagt: "hey, hier kommt Alex" - und alle waren dann total glücklich und begeistert WIE klar man die ISS sehen kann und richtig dankbar, dass sie den Alex-Hype vor einem Jahr auch mal live gesehen haben.

    also einfach Umstehende ansprechen -
    derzeit sind wohl tatsächlich einige wegen Neowise irgendwo aufm Acker - und sind dann glücklich wenn sie zwar nicht den Kometen, aber die ISS sehen konnten
    Geändert von *Blue* (19-07-2020 um 18:51 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  3. #903
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hab sie eben auch gesehen

    danke nochmal für den hinweis!

    und das mit dem tempo stimmt

    for your dreams be tossed and blown...



  4. #904
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Um kurz vor Mitternacht 23:58 Uhr startet die Vereinigte Arabische Emirate ihre erste Mars Raumsonde aus Japan.
    Mal schauen ob die gleich wirklich startet.
    Die letzten male kam immer das Wetter dazwischen

    Das alles gehört zu ihrem Ziel bis 2117 eine Mars Siedlung zu errichten.

    Werde es beim Everyday Astronaut anschauen

    Original Stream https://www.youtube.com/watch?v=twcVymNjYwU

    China und USA haben ebenfalls noch Mars Missionen diesen Monat, aber keine Sonden, sondern Rover und ein Minihubschrauber, da der Mars aktuell eine gute Position hat für eine Lieferung.
    USA Termin war eigentlich vorgestern, aber musste auch verschoben werden, deren neuer Termin ist der 30. Juli. Einen genaueren Termin für China gibt es aber noch nicht. Termin irgendwann von heute bis zum 11. August



    Der Start wohl geglückt, nun mal schauen ob es in ein paar Monaten auch eine Umlaufbahn um den Mars schafft.
    Geändert von Ornox (19-07-2020 um 23:13 Uhr)

  5. #905
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    bzgl. Tempo:

    gestern um ca. 23:04 flog irgendeine anderere Satellit am Himmel - von Süden kommend nach NW - sehr hoch, ca. 80°.
    DER war schnell

    gerade weil zuvor wieder die ISS kam hatte ich einen guten Vergleich.
    da war die ISS richtig lahm dagegen gewesen.
    und es war ganz klar ein Satellit und keine Sternschnuppe - die sind ja leider auch so verdammt schnell, so dass man sie kaum sehen kann, die flinken Dinger

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #906
    Trainerflüsterer Avatar von Maiwinde
    Ort: im Neuland
    Mal 'ne Frage an die Profis unter euch: Sieht man die ISS eigentlich auch im Winter des Nächtens? Also ich meine dann wenn unsere Breitengrade tief im Schatten (genannt Nacht ) liegen müsste doch die ISS von gelegentlichen Randerscheinungen abgesehen auch unsichtbar sein?

  7. #907
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ganz unprofihaft, aber dauerbeobachterin: auch im winter

    muss man sich halt warm anziehen.


    die Erde ändert ja nicht ihre "Schräglage" zur ISS bezogen
    nur zur Sonne hin verändert sich die durch die andre Seite auf der wir dann stehen.

    die ISS ist ja kein Fixpunkt wie die Sonne, sondern ehr so was wie der Mond - und da gibts ja auch im Winter Vollmond und das volle Programm


    man sieht sie sogar viel öfter - weil es länger dunkel ist - also wenn sie denn einen Kurs über Europa hat ist das Zeitfenster viel länger - nur halt scheixxe-kalt beim beobachten



    den tatsächlichen kurs der ISS - bei dem es irgendwie schon Änderungen gibt - der würde mich auch interessieren.
    Geändert von *Blue* (20-07-2020 um 18:41 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #908
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Hattet ihr das schon hier?

    https://www.tagesschau.de/ausland/3d...ltall-101.html

    3-D-Karte zum Weltall. Gibt noch andere links aber Tagesschau scheint mir seriöser.

  9. #909
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Werde heute oder morgen mal schauen, ob ich Neowise mit ein Fernglas sehe. Aber kann auch sein das es einfach zu bedeckt ist.

  10. #910
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Dem VLT ist es zum ersten Mal gelungen, ein Multi-Planetensystem im Orbit um einen Stern ähnlich unserer Sonne direkt auf einem Foto abzubilden




    https://www.space.com/multiplanet-sy...rst-photo.html

    Allerdings sind diese Planeten sehr sehr groß ... der eine hat 16fache Jupitergröße, der andere 6fache.
    Und sie sind mit 160 und 320 AU ziemlich weit entfernt von ihrem Stern (zum Vergleich: Pluto ist selbst am sonnenfernsten Punkt seines Orbits gerade mal 49 AU von der Sonne entfernt).
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  11. #911
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Ornox Beitrag anzeigen
    Werde heute oder morgen mal schauen, ob ich Neowise mit ein Fernglas sehe. Aber kann auch sein das es einfach zu bedeckt ist.

    berichte mal.
    ich kann den Komenten mit meinem Fernglas sehen - aber das hab ich mir besser vorgestellt.

    klasse in den letzten mondlosen Nächten war, dass ich wieder die Galileischen Monde sehen konnte.
    überhaupt sind die mondlosen Nächte schon gut zum Beobachten. ist eh fast der ganze untere Himmel viel zu hell, um irgendwas zu sehen

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  12. #912
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von Proteus Beitrag anzeigen
    Dem VLT ist es zum ersten Mal gelungen, ein Multi-Planetensystem im Orbit um einen Stern ähnlich unserer Sonne direkt auf einem Foto abzubilden




    https://www.space.com/multiplanet-sy...rst-photo.html

    Allerdings sind diese Planeten sehr sehr groß ... der eine hat 16fache Jupitergröße, der andere 6fache.
    Und sie sind mit 160 und 320 AU ziemlich weit entfernt von ihrem Stern (zum Vergleich: Pluto ist selbst am sonnenfernsten Punkt seines Orbits gerade mal 49 AU von der Sonne entfernt).
    aber sie haben dennoch eine feste umlaufbahn? interessant, danke
    wie lang so ne umrundung wohl dauert?

    for your dreams be tossed and blown...



  13. #913
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    berichte mal.
    ich kann den Komenten mit meinem Fernglas sehen - aber das hab ich mir besser vorgestellt.

    klasse in den letzten mondlosen Nächten war, dass ich wieder die Galileischen Monde sehen konnte.
    überhaupt sind die mondlosen Nächte schon gut zum Beobachten. ist eh fast der ganze untere Himmel viel zu hell, um irgendwas zu sehen
    Weiß leider nicht um wie viel Uhr ich es versuchen soll. Aktuell noch viel zu hell, da sieht man nichts bei der Stelle

  14. #914
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    so ab 23:00 Uhr
    wo du suchen musst weisst du aber schon?
    Geändert von *Blue* (22-07-2020 um 19:50 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #915
    Okidoki Avatar von Ornox I.O.F.F. Team
    Ort: Deutschland
    App ist auf dem Handy, da gibt es keine Probleme
    Ist heutzutage mit Smartphones ja alles kein Problem mehr


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •