Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 89
  1. #16
    be.creative
    unregistriert
    Ich habe mir gerade das Video angeguckt und ich hatte schon wieder eine Gänsehaut. Schockiert war ich, als ich hörte, dass diese Expedition 1993 stattfand. Meine Güte. wo sind die 23 Jahre geblieben?

  2. #17
    Dieses Live-Spektakel fand ca. 10 Jahre später statt, also 2002. Hier ein damaliger Artikel des ZDF, der auch auf kritische Stimmen dazu eingeht:

    https://web.archive.org/web/20050205...014970,00.html

  3. #18
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich hoffe, wenn sich tatsächlich eine neue Kammer dahinter befindet, dann tragen die Archäologen bei Erstbegehung mindestens Feinstaubmasken
    Der "Fluch der Mumie" der tatsächlich eine Menge von Carters Crew dahinraffte soll ja von Pilzsporen verursacht worden sein, welche die Jahrhunderte dormant in der Grabkammer überdauerten

    In jedem Fall eine spannende Sache
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  4. #19
    Erdbär Avatar von Zaadi
    Ort: In meinem Garten
    Es wird ja gerätselt weshalb die Schächte der Königinkammer nicht nach außen führen... ich hab da so eine Vermutung


    Der Pharao wollte sicher sein das seine Olle für immer und ewig im Grab bleibt



    Bären fressen Krebse und lassen sich nicht von ihm fressen

  5. #20
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von evethecat Beitrag anzeigen
    Ich verfolge diese Entdeckung schon von Beginn an. Es scheint sich jetzt zu bewahrheiten, dass das Grab Tutanchamuns eigentlich für Nofretete angelegt wurde. Ich war schon dort und finde es sehr aufregend und spannend was man jetzt entdeckt hat. Was mag wohl in den Kammern sein?
    Die Mumie von Nofretete und prunkvolle Grabbeigaben aka Kunstschätze ?
    Die Amarna-Kunst ist ja sehr interessant und schön anzusehen.


    [http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/tutanchamun-grab-in-aegypten-messung-deutet-auf-grab-der-nofretete-hin-a-1082836.html
    Mal angenommen, es wäre das Grab der Nofretete, dann werden sie ein Grab finden, dass schon größtenteils leer ist, denn es heißt ja Tuts Grabbeigaben sind zum großen Teil nicht für ihn sondern für eine andere Person angefertigt worden. Selbst die Totenmaske ist nicht für ihn gemacht worden, sondern nur der kleine Teil mit dem Gesicht. Also wird die potentielle neue Mumie auch dieser Maske beraubt sein, sowie halt der meisten Grabbeigaben...

    Seit ich Tuts Grab das erste Mal gesehen hab und die Szenen der Mundöffnung, hab ich immer gedacht dass es nie Eje sein kann, den die Bilder zeigen. Man ging zwar nach Echnaton wieder zur üblichen Kunst über, aber dass sie dem uralten Eje das Aussehen geben, dass weit mehr zu einem sehr jungen Mann passt fand ich immer schon schräg. Echnatons Kunst fiel ja gerade durch mehr Realitätsnähe auf und in der kurzen Zeitspanne die zwischen dem Ende der Armana Periode und Tuts Tod liegt hat die Kunst sich nicht so schnell wieder zurück entwickelt um aus einem Greis einen jungen Mann zu schönen...

    Wenn denn wirklich noch jemand im Grab liegen sollte, warum gerade Nofretete? Sie war neben Echnaton der Hauptfeind der dann wieder erstarkten Priesterschaft. Dann ein Grab im Tal der Könige? Sie wird nicht von einem auf den anderen Tag plötzlich wieder Amun durch Aton ersetzt haben. Nicht bei dem Stand, den sie in der Aton Religion und als Mitregentin hatte. Es wäre doch viel wahrscheinlicher Meritaton oder Semenchkare dort zu finden.

    Andererseits muss man schon schmunzeln, wenn man die Aussage der berühmten Dorothy Eady oder besser bekannt als Om Seti hinzu zieht. Wie sagte sie doch so passend auf die Frage nach dem Grab der Nofretete? "Es ist im Tal der Könige, ganz in der Nähe von Tut Anch Amun. Aber an einer Stelle, an der niemand auf die Idee kommen würde zu suchen. Und es ist intakt"....

    Im Tal der Könige, in Tuts Nähe und bisher hatte ja auch niemand die Idee, die N. Reeves nun gerade überprüfen lässt... und intakt wäre es wahrscheinlich auch, da seit Tuts Tod niemand mehr in diesem Teil des Grabes war.... es passt also perfekt...

    Ich hoffe, Reeves hat Recht und man entschließt sich wirklich etwas zu machen, falls die neuen Scans auch vielversprechend sind. Und noch mehr hoffe ich, dass man dort statt Goldschätzen jede Menge Papyrus findet, dass Aufschluss über die spannende Geschichte der 18 Dynastie gibt. Leider hat man in Tuts Grab ja nichts gefunden, obwohl es das Gerücht gibt es wären Schriftrollen da gewesen, die dann beim Ausräumen auf merkwürdige Weise verschwunden sind...

  6. #21
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    Wenn denn wirklich noch jemand im Grab liegen sollte, warum gerade Nofretete? Sie war neben Echnaton der Hauptfeind der dann wieder erstarkten Priesterschaft. Dann ein Grab im Tal der Könige?
    Also bei Echnaton geht man ja davon aus, dass die Priester des Amun seine Mumie schändeten oder vernichteten, um ihm für seine Freveltaten das ewige Leben zu rauben. Wahlweise vermutet man, dass Getreue seine Mumie in einem anderen Sarg versteckten um ihn zu retten. Jedenfalls hat man versucht, ihn aus der Geschichte Ägyptens zu tilgen.

    Bei Nofretete ist die Lage aber etwas anders. Sie starb höchstwahrscheinlich vor Echnaton, also noch zu Zeiten seiner Macht. Zumindest verschwand sie wohl vor seinem Tod aus dem öffentlichen Leben. Also entweder wurde sie verbannt oder starb. Und wenn sie vor Echnaton starb, dann gehe ich stark davon aus, dass sie in allen Ehren bestattet wurde. Und als Tut Anch Amun, der ja angeblich Echnatons Sohn war, unerwartet starb, hat man vielleicht das Grab seiner Stiefmutter (?) für seine Bestattung verwendet. Nofretete war ja, trotz allem Glanz, "nur" eine Frau und nicht der Pharao. Vielleicht waren die Priester daher auch milder mit ihrer Mumie. Man verbannte sie in eine hintere Kammer des Grabes und verwendete ihre Grabbeigaben für den jung verstorbenen Tut. Vielleicht in Augen der Priester Strafe genug für die Lieblingsfrau (und evtl. Mitregentin) des Ketzerkönigs Echnaton.

    Also ich könnte mir vorstellen, dass sie dort ist.

    Es ist in jedem Fall sehr spannend, egal was oder wen sie in den nun entdeckten verborgenen Räumen
    finden.

  7. #22
    GenieInABottle
    unregistriert
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Also bei Echnaton geht man ja davon aus, dass die Priester des Amun seine Mumie schändeten oder vernichteten, um ihm für seine Freveltaten das ewige Leben zu rauben. Wahlweise vermutet man, dass Getreue seine Mumie in einem anderen Sarg versteckten um ihn zu retten. Jedenfalls hat man versucht, ihn aus der Geschichte Ägyptens zu tilgen.

    Bei Nofretete ist die Lage aber etwas anders. Sie starb höchstwahrscheinlich vor Echnaton, also noch zu Zeiten seiner Macht. Zumindest verschwand sie wohl vor seinem Tod aus dem öffentlichen Leben. Also entweder wurde sie verbannt oder starb. Und wenn sie vor Echnaton starb, dann gehe ich stark davon aus, dass sie in allen Ehren bestattet wurde. Und als Tut Anch Amun, der ja angeblich Echnatons Sohn war, unerwartet starb, hat man vielleicht das Grab seiner Stiefmutter (?) für seine Bestattung verwendet. Nofretete war ja, trotz allem Glanz, "nur" eine Frau und nicht der Pharao. Vielleicht waren die Priester daher auch milder mit ihrer Mumie. Man verbannte sie in eine hintere Kammer des Grabes und verwendete ihre Grabbeigaben für den jung verstorbenen Tut. Vielleicht in Augen der Priester Strafe genug für die Lieblingsfrau (und evtl. Mitregentin) des Ketzerkönigs Echnaton.

    Also ich könnte mir vorstellen, dass sie dort ist.

    Es ist in jedem Fall sehr spannend, egal was oder wen sie in den nun entdeckten verborgenen Räumen
    finden.

    Vielleicht,Vielleicht,Vielleicht

    Ich glaube persönlich nicht daran das Nofretete mit Tut zusammen in ein Grab gesteckt wurde.

    Was ist eigentlich mit der These das Semenchkare Nofretete war?Kann mich da jemand auf den neuesten Stand bringen?

  8. #23
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Also bei Echnaton geht man ja davon aus, dass die Priester des Amun seine Mumie schändeten oder vernichteten, um ihm für seine Freveltaten das ewige Leben zu rauben. Wahlweise vermutet man, dass Getreue seine Mumie in einem anderen Sarg versteckten um ihn zu retten. Jedenfalls hat man versucht, ihn aus der Geschichte Ägyptens zu tilgen.

    Bei Nofretete ist die Lage aber etwas anders. Sie starb höchstwahrscheinlich vor Echnaton, also noch zu Zeiten seiner Macht. Zumindest verschwand sie wohl vor seinem Tod aus dem öffentlichen Leben. Also entweder wurde sie verbannt oder starb. Und wenn sie vor Echnaton starb, dann gehe ich stark davon aus, dass sie in allen Ehren bestattet wurde. Und als Tut Anch Amun, der ja angeblich Echnatons Sohn war, unerwartet starb, hat man vielleicht das Grab seiner Stiefmutter (?) für seine Bestattung verwendet. Nofretete war ja, trotz allem Glanz, "nur" eine Frau und nicht der Pharao. Vielleicht waren die Priester daher auch milder mit ihrer Mumie. Man verbannte sie in eine hintere Kammer des Grabes und verwendete ihre Grabbeigaben für den jung verstorbenen Tut. Vielleicht in Augen der Priester Strafe genug für die Lieblingsfrau (und evtl. Mitregentin) des Ketzerkönigs Echnaton.

    Also ich könnte mir vorstellen, dass sie dort ist.

    Es ist in jedem Fall sehr spannend, egal was oder wen sie in den nun entdeckten verborgenen Räumen
    finden.
    Als Echnaton Pharao war, wurden ALLE Familienangehörigen oder Bewohner von Amarna dort bestattet. Es gibt ja sogar die offiziellen Gräber von Nofretete und Echnaton dort. Zumindest das Grab für Echnaton soll auch genutzt worden sein. Nofretete wäre also keinesfalls im Tal der Könige bestattet worden, wäre sie vor Echnaton verstorben, denn für Echnaton zählte das Tal der Könige oder andere Orte nicht mehr. Alles für ihn wichtige Leben fand in Amarna statt.

    Viele Forscher gehen heute davon aus, dass Nofretete Echnaton überlebte und da sie zu dessen Lebzeiten bereits die mächtige Mitregentin und nicht "nur" eine Königin war, nach seinem Tod seinen Platz als Pharao einnahm unter dem Namen Semenchkare. Auch Pharaonin Hatschepsut tat ähnliches und wurde später nur noch als Mann dargestellt.

    Wenn das der Fall ist, würde es erklären wie die Mumie Echnatons später ins Tal der Könige gekommen ist und dort in KV55 gefunden wurde. Nofretete lies ihren Gatten überführen, da Amarna dem Verfall überlassen worden war und die Gräber nicht mehr bewacht wurden.

  9. #24
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von GenieInABottle Beitrag anzeigen
    Vielleicht,Vielleicht,Vielleicht

    Ich glaube persönlich nicht daran das Nofretete mit Tut zusammen in ein Grab gesteckt wurde.

    Was ist eigentlich mit der These das Semenchkare Nofretete war?Kann mich da jemand auf den neuesten Stand bringen?
    Da gibt es eigentlich keinen neusten Stand. Die Meinungen sind geteilt. Es gibt Forscher die sagen es ist die gleiche Person und andere sind davon überzeugt, dass es sehr wohl den Pharao Semenchkare gab, der mit Meritaton verheiratet war. Es gibt einen Amuntempel, der von Semenchkare gebaut wurde und viele schriftliche Erwähnungen. Dagegen wenig bildliche Darstellungen. Es heißt auch, dass der mittlere Sarg von Tut nicht für Tut gefertigt wurde, sondern wahrscheinlich Semenchkare gehörte. Es gibt allerdings so weit ich weiß keinerlei Information über die Herkunft von Semenchkare. Ob er ein jüngerer Bruder von Echnaton war, von Amenophis III und einer Nebenfrau, oder sonst wie zur Familie gehörte weiß man nicht.

    Nofretete als Semenchkare macht Sinn, wenn sie wirklich Pharaonin werden wollte. Mitregentin war sie eh schon und mit dem Namenswechsel und der symbolischen Eheschließung mit ihrer Tochter war sie dann die "männliche" Nachfolgerin von Echnaton. Ob Eje und Haremhab sich das allerdings lange angeschaut haben bezweifle ich.

  10. #25
    Hm ... ich kann mir schon vorstellen, dass dort noch Grabbeigaben vorhanden sind. Warum hätte man sich sonst die Mühe machen sollen, diese Kammern so gut zu verstecken/tarnen?
    Nur aus Zeit- und Platzgründen? Aus Respekt vor Tut?
    Wir werden es hoffentlich erfahren und egal was dort ist, sollte es vor den zerstörenden Horden der Islamisten oder sonstigen Grabräubern gesichert werden.
    Ich fand auch immer, dass Eje -der alte Mann- sehr positiv dargestellt ist, dafür das gerade diese Periode der Kunst sehr naturgetreu war.

    Nehmen wir an, dass Nofretete nach Echnaton gestorben ist, dann könnte Sie ja im Zuge der Rückkehr zu Amun und Karnak, ihre Grablege im Tal der Könige befohlen haben. Dann ist Tut unerwartet gestorben und alles wurde auf ihn umgebaut.
    Das Semenchkare Nofretete gewesen sein könnte, habe ich auch schon gelesen.
    Es bleibt abzuwarten, was man findet. Erklärende Schriftstücke wären der Hammer.
    Aber ich hoffe auch auf Kunst. Schöne Kunst.

    Es bleibt spannend. Dieser Teil der Geschichte ist sowieso spannend.
    Das für das alte Testament Teile von Echnaton Hymne an die Sonne zweckentfremdet aka geklaut wurden ist auch so ein Ding. Ein Beweis das doch etwas von Echnatons "nur ein Gott" hängegeblieben ist. Irgendwie freut mich das für ihn.

  11. #26
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von evethecat Beitrag anzeigen
    Hm ... ich kann mir schon vorstellen, dass dort noch Grabbeigaben vorhanden sind. Warum hätte man sich sonst die Mühe machen sollen, diese Kammern so gut zu verstecken/tarnen?
    Nur aus Zeit- und Platzgründen? Aus Respekt vor Tut?
    Wir werden es hoffentlich erfahren und egal was dort ist, sollte es vor den zerstörenden Horden der Islamisten oder sonstigen Grabräubern gesichert werden.
    Ich fand auch immer, dass Eje -der alte Mann- sehr positiv dargestellt ist, dafür das gerade diese Periode der Kunst sehr naturgetreu war.

    Nehmen wir an, dass Nofretete nach Echnaton gestorben ist, dann könnte Sie ja im Zuge der Rückkehr zu Amun und Karnak, ihre Grablege im Tal der Könige befohlen haben. Dann ist Tut unerwartet gestorben und alles wurde auf ihn umgebaut.
    Das Semenchkare Nofretete gewesen sein könnte, habe ich auch schon gelesen.
    Es bleibt abzuwarten, was man findet. Erklärende Schriftstücke wären der Hammer.
    Aber ich hoffe auch auf Kunst. Schöne Kunst.

    Es bleibt spannend. Dieser Teil der Geschichte ist sowieso spannend.
    Das für das alte Testament Teile von Echnaton Hymne an die Sonne zweckentfremdet aka geklaut wurden ist auch so ein Ding. Ein Beweis das doch etwas von Echnatons "nur ein Gott" hängegeblieben ist. Irgendwie freut mich das für ihn.
    Wenn es denn ein Grab ist, sind sicher noch Sachen zurück geblieben. Aber es kann ja sein, dass sie so viel zweckentfremdet haben, dass sie das ältere Begräbnis vielleicht aus Scharm versteckt haben, denn immerhin wurde ja der dort beigesetzten Person die Totenmaske, eventuell der Sarg und zahllose Grabbeigaben genommen. Korrekt war das sicher nicht in den Augen der Priester. Also hat man so getan, als ob es die ältere Bestattung nie gegeben hat und übermalt den Zugang.

    Generell finde ich die Person Echnaton sehr interessant und der Sonnenhymnus ist wirklich fast eine eins zu eins Kopie. Manche Thesen setzten ja Echnaton mit Moses gleich, was ich aber ehr für unwahrscheinlich halte. Wenn es Moses wirklich gegeben hat, dann erst später. Echnatons Eingott Religion mag aber als Idee durchaus nachgewirkt haben....

  12. #27
    GenieInABottle
    unregistriert
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    Da gibt es eigentlich keinen neusten Stand. Die Meinungen sind geteilt. Es gibt Forscher die sagen es ist die gleiche Person und andere sind davon überzeugt, dass es sehr wohl den Pharao Semenchkare gab, der mit Meritaton verheiratet war. Es gibt einen Amuntempel, der von Semenchkare gebaut wurde und viele schriftliche Erwähnungen. Dagegen wenig bildliche Darstellungen. Es heißt auch, dass der mittlere Sarg von Tut nicht für Tut gefertigt wurde, sondern wahrscheinlich Semenchkare gehörte. Es gibt allerdings so weit ich weiß keinerlei Information über die Herkunft von Semenchkare. Ob er ein jüngerer Bruder von Echnaton war, von Amenophis III und einer Nebenfrau, oder sonst wie zur Familie gehörte weiß man nicht.

    Nofretete als Semenchkare macht Sinn, wenn sie wirklich Pharaonin werden wollte. Mitregentin war sie eh schon und mit dem Namenswechsel und der symbolischen Eheschließung mit ihrer Tochter war sie dann die "männliche" Nachfolgerin von Echnaton. Ob Eje und Haremhab sich das allerdings lange angeschaut haben bezweifle ich.
    Ahja Dankeschön,so habe ich das auch noch in Erinnerung.

  13. #28
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    Wenn es denn ein Grab ist, sind sicher noch Sachen zurück geblieben. Aber es kann ja sein, dass sie so viel zweckentfremdet haben, dass sie das ältere Begräbnis vielleicht aus Scharm versteckt haben, denn immerhin wurde ja der dort beigesetzten Person die Totenmaske, eventuell der Sarg und zahllose Grabbeigaben genommen. Korrekt war das sicher nicht in den Augen der Priester. Also hat man so getan, als ob es die ältere Bestattung nie gegeben hat und übermalt den Zugang.

    Generell finde ich die Person Echnaton sehr interessant und der Sonnenhymnus ist wirklich fast eine eins zu eins Kopie. Manche Thesen setzten ja Echnaton mit Moses gleich, was ich aber ehr für unwahrscheinlich halte. Wenn es Moses wirklich gegeben hat, dann erst später. Echnatons Eingott Religion mag aber als Idee durchaus nachgewirkt haben....
    Ich halte die These, dass es von der Art der Bauweise her ein Grab für eine Königin war für sehr schlüssig.
    so lange war da kein Mensch und ich will wissen was sich dort befindet.
    Irgendwas ist ja da. Wenn es nur "Grab-Müll" ist, freuen sich die Archäologen auch. Wenn es mehr ist, prima.
    Echnaton kann ich mir überhaupt nicht als Moses vorstellen. Wie Du schon sagst: Moses kam, wenn überhaupt, später. Ich halte da die Rames II. & Moses Variante für gar nicht so abwegig.

    Gerade habe ich nochmal das Hörbuch "Sinuhe der Ägypter" rausgekramt.

  14. #29
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von evethecat Beitrag anzeigen
    Ich halte die These, dass es von der Art der Bauweise her ein Grab für eine Königin war für sehr schlüssig.
    so lange war da kein Mensch und ich will wissen was sich dort befindet.
    Irgendwas ist ja da. Wenn es nur "Grab-Müll" ist, freuen sich die Archäologen auch. Wenn es mehr ist, prima.
    Echnaton kann ich mir überhaupt nicht als Moses vorstellen. Wie Du schon sagst: Moses kam, wenn überhaupt, später. Ich halte da die Rames II. & Moses Variante für gar nicht so abwegig.

    Gerade habe ich nochmal das Hörbuch "Sinuhe der Ägypter" rausgekramt.
    Wenn man überlegt, daß dieses Buch schon über 70 Jahre alt ist und noch immer gern gelesen wird....

    Du hast Recht. Archäologen freuen sich auch über Gräber mit "Müll". KV63 gefunden vom Team Otto Schaden enthielt ja mehr oder weniger nur Abfälle oder Überbleibsel von anderen Bestattungen. Trotzdem wird diesem Fund genau so viel Beachtung und Sorgfalt gezeigt wie bei einer größeren Entdeckung. In frühen Tagen der Archäologie hätte man kurz reingeschaut und abgewinkt...

    Bin gespannt, was die Pressekonferenz bringt. Sie sollte ja eigentlich Anfang April sein... Ich hoffe nur, dass das Auswechseln des Antikenministers nichts Negatives bedeutet....

  15. #30
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Das meiste das man findet ist Abfall aus der Vergangenheit.

    Nur sehr selten geschieht ein Fund a la Howard Carter.

    In der Frühzeit war man auf spektaktuläre Funde aus, um den Ruhm des eigenen Landes zu mehren und die Museen füllen zu können. Heutzutage geht es um Wissenschaft und nicht um Nationalismus.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •