Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 89
  1. #31
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von caesar Beitrag anzeigen
    Das meiste das man findet ist Abfall aus der Vergangenheit.

    Nur sehr selten geschieht ein Fund a la Howard Carter.

    In der Frühzeit war man auf spektaktuläre Funde aus, um den Ruhm des eigenen Landes zu mehren und die Museen füllen zu können. Heutzutage geht es um Wissenschaft und nicht um Nationalismus.
    Gerade in Ägypten finde ich ist schon ein großer Anteil von Nationalismus geprägt, gerade als Prof. Hawass noch der allein bestimmende Pharao war und nichts ohne seine Genehmigung ging. Seine Arroganz und Überheblichkeit kannte wirklich keine Grenzen. Schon wie er von Funden berichtete, war amüsant. Er sprach immer in der Ich Form... Ich habe das und das gefunden, ich habe das und das erforscht, ich wußte schon immer genau was Sache ist... Das Archäologie eine Teamarbeit ist und er nur dann auftrat, wenn es ihm Schlagzeilen bringen würde und er damit Geld verdienen konnte fand ich sehr unsympathisch. Den Tiefpunkt hatte er wirklich mit seiner Show über das Live Spektakel aus der Pyramide... Von seinem Verhalten gegenüber anderen Kollegen oder Teams oder Forschern die eine eigene Meinung hatten (wie Joann Fletcher, die damals sicher war die younger Lady sei Nofretete und Hawass erst einmal natürlich anderer Meinung war und ihr schließlich sogar Arbeitsverbot in Ägypten erteilt hat...) gar nicht zu reden...

    Schon aus diesem Grund wünsche ich es Reeves dass seine Theorie zur Wirklichkeit wird. Zum einen weil Hawass ihn ja mehr oder weniger als Spinner dargestellt hat und er zu 100% sicher ist, dass man nichts findet (weil es ja nicht sein kann, dass er etwas übersehen hat).

    Und zum anderen mit ein wenig Schadenfreude, denn so oft wie Hawass in Tuts Grab war, so oft wie er sich als den größten Ägyptologen dargestellt hat, der königliche Mumien allein am Geruch erkennt... wäre es der Supergau, wenn Reeves Recht hätte und sein Name dann ebenso für eine geschichtliche Sensation stünde wie der Name von Howard Carter immer mit Tut Anch Amun verbunden sein wird. Hawass mag diverse Funde gemacht haben, aber sollte Reeves recht haben, ist es nichts im Vergleich zu einer möglicherweise noch intakten Grabkammer Nofretetes oder einer anderen königlichen Person. Darüber wird Hawass nie hinweg kommen und ich bin gespannt, wie er es drehen wird, doch irgendwie daraus Profit zu schlagen...
    Geändert von antonie (31-03-2016 um 09:39 Uhr)

  2. #32
    Hawass erinnert mich von der Art her an Erich von Däniken und versuchte immer auf den Indianer Jones (mit Hut) der Ägyptologie zu machen. Er sprang wirklich vor jede Kamera und war dermaßen selbstverliebt, dass es schon wehtat.
    Als der dem damals amtierenden Pharao an seinem Geburtstag das Grab der Kleopatra präsentieren wollte, hätte ich *** können. Wurde ja nix draus. Das ist das letzte was ich dazu finden konnte
    http://blog.selket.de/aus-der-archae...ab-geht-weiter

  3. #33
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von evethecat Beitrag anzeigen
    Hawass erinnert mich von der Art her an Erich von Däniken und versuchte immer auf den Indianer Jones (mit Hut) der Ägyptologie zu machen. Er sprang wirklich vor jede Kamera und war dermaßen selbstverliebt, dass es schon wehtat.
    Als der dem damals amtierenden Pharao an seinem Geburtstag das Grab der Kleopatra präsentieren wollte, hätte ich *** können. Wurde ja nix draus. Das ist das letzte was ich dazu finden konnte
    http://blog.selket.de/aus-der-archae...ab-geht-weiter
    Wobei Erich von Däniken ja durchaus sympathisch ist und er es auch erlaubt seine Theorien nicht wirklich zu glauben (obwohl sie manchmal schon was haben...)...

    Ich kann mich noch gut daran erinnern als Hawass damals vor Jahren im Frühjahr großspurig ankündigte innerhalb eines halben Jahres die ganz große Entdeckung betreffend Kleopatra liefern zu können. Es wurde Herbst, es wurde Winter und von einer großen Entdeckung hat man nie wieder etwas gehört. Sollte aber ein Grabungsteam irgendwann mal was finden, wird er es ganz sicher als seinen persönlichen Erfolg verkaufen.

  4. #34
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    http://english.ahram.org.eg/NewsCont...to-be-con.aspx

    Die nächste Pressekonferenz über die heute Abend stattfindenden Scans ist für morgen angesetzt....

  5. #35
    Ich mag den Däniken nicht, ich mag den Hawass nicht. Für mich sind die vom Typ her gleich.

    und Danke für die Info

  6. #36
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von evethecat Beitrag anzeigen
    Ich mag den Däniken nicht, ich mag den Hawass nicht. Für mich sind die vom Typ her gleich.

    und Danke für die Info
    Gern... Es bleibt spannend...

  7. #37
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    Mal angenommen, es wäre das Grab der Nofretete, dann werden sie ein Grab finden, dass schon größtenteils leer ist, denn es heißt ja Tuts Grabbeigaben sind zum großen Teil nicht für ihn sondern für eine andere Person angefertigt worden. Selbst die Totenmaske ist nicht für ihn gemacht worden, sondern nur der kleine Teil mit dem Gesicht. Also wird die potentielle neue Mumie auch dieser Maske beraubt sein, sowie halt der meisten Grabbeigaben...
    .........

    Ich hoffe, Reeves hat Recht und man entschließt sich wirklich etwas zu machen, falls die neuen Scans auch vielversprechend sind. Und noch mehr hoffe ich, dass man dort statt Goldschätzen jede Menge Papyrus findet, dass Aufschluss über die spannende Geschichte der 18 Dynastie gibt. Leider hat man in Tuts Grab ja nichts gefunden, obwohl es das Gerücht gibt es wären Schriftrollen da gewesen, die dann beim Ausräumen auf merkwürdige Weise verschwunden sind...
    interessant!
    könnte es nicht sein, dass sie trotzdem einen ersatz machten und "billigere" beigaben herstellten? weil es sich halt gehört und wer weiss schon, was die götter wenn verärgert....

    und so könnts auch sein, dass die damals ne menge mehr und extra wegen nofretete und co geschrieben hatten, und dort deponiert - obs die wahrheit wiedergibt, ist eine andere frage.
    Das Netz hat keine Obergrenze.. Das Schöne: Im Netz ist jede Aussage wahr. -- Nur die Fragen, die im Prinzip unentscheidbar sind, können wir entscheiden. (Heinz von Foerster)
    http://www.antiquealive.com/Blogs/Ha...ean_House.html

  8. #38
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    Gern... Es bleibt spannend...


    Sehr interessant was ihr in diesem Thread so schreibt, finde ich super.

  9. #39
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von hans Beitrag anzeigen
    interessant!
    könnte es nicht sein, dass sie trotzdem einen ersatz machten und "billigere" beigaben herstellten? weil es sich halt gehört und wer weiss schon, was die götter wenn verärgert....

    und so könnts auch sein, dass die damals ne menge mehr und extra wegen nofretete und co geschrieben hatten, und dort deponiert - obs die wahrheit wiedergibt, ist eine andere frage.

    Der Hauptfaktor bei Tuts plötzlichem Ableben war ja die Zeit. Ich glaube nicht, dass der Zeitrahmen reichte um noch großartig billigere Beigaben zu produzieren, warum auch wenn das hintere Grab für alle Ewigkeit verschlossen wurde. Immer unter dem Vorbehalt es ist wirklich noch ein Grab vorhanden, so wird man viele Dinge aus dem ersten Grab in Tuts Grab umgeschichtet haben, dann seine täglich benutzen Dinge wie seine über 100 Gehstöcke, Truhen, Bett oder Streitwagen. Es war ja nahezu alles da. Man machte sich noch die Mühe beschriftete Dinge "umzubenennen" mehr schlecht als recht und hatte dann so viel Grabbeigaben zusammen, dass es halbwegs Ok war für einen noch so jungen König.

    So schlecht der Zustand der Mumie ist kann es auch durchaus sein, dass er "unterwegs" war und es einige Tage dauerte seinen Leichnam zurück zu bringen. Kühlung hatten sie wohl ehr keine und wer weiß, wie er aussah, als man ihn den Mumifizieren übergab. Auch wenn einige Wissenschaftler behaupten Tut habe einen Klumpfuß gehabt und hätte kaum laufen können, sehe ich ihn immer noch beim Wagenrennen und einem Sturz, bei dem er sich diese grässliche Wunde am Knie zugezogen hat. Heute wäre es sicher keine große Sache gewesen, aber damals starben viele an für heutige Verhältnisse harmlose Verletzungen oder Erkrankungen...

    Ps... Schon die alten Ägypter kannten Publicity... In Aufzeichnungen oder Berichten haben sie nie im Kampf verloren. Selbst der große Ramses II hat seine Schlappe an den Tempelwänden als Sieg verkauft...
    Geändert von antonie (31-03-2016 um 18:35 Uhr)

  10. #40
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von Dr.Mull Beitrag anzeigen


    Sehr interessant was ihr in diesem Thread so schreibt, finde ich super.
    Es ist aber auch ein mitreißendes Thema...

  11. #41
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    am nachmittag werden erste ergebnisse erwartet (zdf mittagsmagazin)
    bin gespannt

  12. #42
    Vor 20 Jahren hat man sowas live gezeigt, heute kann man es nicht streamen?

    Ich wäre ja gerne live dabei wenn so eine Kammer geöffnet wird...

  13. #43
    So was dürfte an den Bildrechten scheitern.
    Die hat doch sicher jemand exklusiv.

  14. #44
    bissige Popcornkrähe Avatar von kiki75
    Ort: Stadt der 1000 Feuer
    Zitat Zitat von Emotions Beitrag anzeigen
    Vor 20 Jahren hat man sowas live gezeigt, heute kann man es nicht streamen?

    Ich wäre ja gerne live dabei wenn so eine Kammer geöffnet wird...
    irgendein amerikanischer sender/zeitung hat die exklusivrechte
    "Gewissen Geistern muß man ihre Idiotismen lassen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  15. #45
    Erdbär Avatar von Zaadi
    Ort: In meinem Garten
    Ich vermute mal das es National Geographic ist.


    Bären fressen Krebse und lassen sich nicht von ihm fressen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •