Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 89
  1. #46
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Im (nahen) Osten nix Neues

    Die neuen Scans sind bislang eher inkonklusive und sie wollen Ende des Monats weitere Scans machen (diesmal allerdings von oben und nicht von der Seite) ...
    Ägyptens Antiquitätenminister geht davon aus daß sich das Ganze noch über mehrere Monate hinziehen wird, bevor man eine Entscheidung über eine Bohrung treffen kann
    http://www.ibtimes.co.uk/scans-tutan...hamber-1552716
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  2. #47
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    Es ist aber auch ein mitreißendes Thema...
    Ja, absolut.

    Ich bewundere die Baukunst. Was diese Menschen ohne moderne Maschinen zu bauen im Stande waren, für mich unfassbar.
    Hier auf den Bildern Mauerdurchbrüche zu vermuten, das muss einem auch erst einfallen.

    Falls ich mich nicht irre, geht es um die beiden mittleren Bilder. Dargestellt sind die 4 Wände der Grabkammer .
    Ist bei der Frankfurter Allgemeinen ganz gut dargestellt.

    Das Geheimnis des Grabs von Tutanchamun

    Ob jetzt Nofretete da ist oder nicht finde ich eigentlich gar nicht wichtig. Die Entdeckung weiterer Kammern wäre schon eine Sensation.

  3. #48
    Aber auch nur, wenn da was drin ist. Wären da nur leere Kammern ... tja ...

    Aber schon erstaunlich... da halten Bauwerke die zu 100% ohne Maschinen gebaut wurden Jahrtausende, während normale Häuser die man MIT Maschinen baut schon nach wenigen Jahrzehnten gerne bröckeln. Es ist auf jeden Fall kaum zu glauben, dass alles nur von Menschenhand gebaut wurde.

    Aber auch diese extrem Detailreichen Zeichnungen IN den Pyramiden, wo es doch maximal Licht von Kerzen gab.

    Mich stört nur eines: wäre dahinter wirklich die Grabstätte der Königin, so wäre ihre Ruhe gestört. Wird sie selbst sicher nach über 4000 Jahren kaum noch stören, aber ...irgendwie ist es einfach Respektlos.

  4. #49
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    al-Anani der neue Antikenminister macht es ja durchaus clever. Er lädt jetzt Experten weltweit ein, sich am Projekt zu beteidigen. Damit verteilt er schon einmal die Verantwortung ein bischen. Sein Vorgänger meinte ja auch, dass er ganz froh ist keine Entscheidungen mehr treffen zu müssen.

    Ob es nun wirklich sein muß erst wieder einen ganzen Monat bis zu den nächsten Scans zu warten? Da National Geographic mit im Boot ist und es filmisch vermarkten wird gehe ich davon aus, dass sie bewußt auch das Interesse langsam steigern werden. Häppchen für Häppchen. Es hieß ja heute, dass die Scans wohl super geworden sind und die bisherigen Ergebnisse nicht abgeschwächt haben, ehr im Gegenteil.

    Was die Totenruhe und den Respekt den Toten gegenüber angeht, so ist es immer ein zweischneidiges Schwert. Nur kann man sicher sein, dass wenn man Tote finden sollte, sie heute wesentlich respektvoller behandelt würden als es zum Beispiel bei Tut selbst der Fall war. Wie sie damals mit dem jungen Pharao umgegangen sind ist schlicht und einfach grottig gewesen. Ich sage da nur Entfernung des Kopfes, rausreißen von Extremitäten weil alles im Sarg fest verbacken war und es so lange dauerte usw.

    Mumien werden heute ja nicht mal mehr aus ihren Verbänden gewickelt sondern so gescannt und möglichst vorsichtig behandelt. Ich glaub schon, dass die meisten Wissenschaftler schon sehr respektvoll mit den Toten umgehen.

  5. #50
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Aber auch nur, wenn da was drin ist. Wären da nur leere Kammern ... tja ...

    Aber schon erstaunlich... da halten Bauwerke die zu 100% ohne Maschinen gebaut wurden Jahrtausende, während normale Häuser die man MIT Maschinen baut schon nach wenigen Jahrzehnten gerne bröckeln. Es ist auf jeden Fall kaum zu glauben, dass alles nur von Menschenhand gebaut wurde.

    Aber auch diese extrem Detailreichen Zeichnungen IN den Pyramiden, wo es doch maximal Licht von Kerzen gab.

    Mich stört nur eines: wäre dahinter wirklich die Grabstätte der Königin, so wäre ihre Ruhe gestört. Wird sie selbst sicher nach über 4000 Jahren kaum noch stören, aber ...irgendwie ist es einfach Respektlos.
    Da sagst Du was. Wir haben seit Januar ein neues Sportbad und schon jetzt sitzt überall am Metall Flugrost und die Belüftung funktioniert nicht so wie es soll, dann ist es für Wettkämpfe (dafür wurde es eigentlich gebaut) nicht groß genug und dass Sportler meist mit mehreren Betreuern anreisen hat ihnen auch keiner gesagt. Sprich, wenn Wettkämpfe stattfinden muss man erst Zelte aufstellen, damit Sportler und Betreuer Platz haben... So plant und baut man heute...

  6. #51
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von antonie Beitrag anzeigen
    al-Anani der neue Antikenminister macht es ja durchaus clever. Er lädt jetzt Experten weltweit ein, sich am Projekt zu beteidigen. Damit verteilt er schon einmal die Verantwortung ein bischen. Sein Vorgänger meinte ja auch, dass er ganz froh ist keine Entscheidungen mehr treffen zu müssen.

    Ob es nun wirklich sein muß erst wieder einen ganzen Monat bis zu den nächsten Scans zu warten? Da National Geographic mit im Boot ist und es filmisch vermarkten wird gehe ich davon aus, dass sie bewußt auch das Interesse langsam steigern werden. Häppchen für Häppchen. Es hieß ja heute, dass die Scans wohl super geworden sind und die bisherigen Ergebnisse nicht abgeschwächt haben, ehr im Gegenteil.

    Was die Totenruhe und den Respekt den Toten gegenüber angeht, so ist es immer ein zweischneidiges Schwert. Nur kann man sicher sein, dass wenn man Tote finden sollte, sie heute wesentlich respektvoller behandelt würden als es zum Beispiel bei Tut selbst der Fall war. Wie sie damals mit dem jungen Pharao umgegangen sind ist schlicht und einfach grottig gewesen. Ich sage da nur Entfernung des Kopfes, rausreißen von Extremitäten weil alles im Sarg fest verbacken war und es so lange dauerte usw.

    Mumien werden heute ja nicht mal mehr aus ihren Verbänden gewickelt sondern so gescannt und möglichst vorsichtig behandelt. Ich glaub schon, dass die meisten Wissenschaftler schon sehr respektvoll mit den Toten umgehen.
    Ganz zu schweigen von 19. Jahrhundert abwärts ... ich sach nur "Mumia"
    wieviel man aus den Mumien hätte lernen können, die einfach zu Heilpulver zermahlen wurden
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  7. #52
    Dass es Menschen gab, die wissentlich so etwas zu sich nahmen ... schauerhaft. Wer weiß wie viele "gesuchte" Mumien da gnadenlos zermahlen wurden...

  8. #53
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Nicht zu vergessen, dass Mumien als Brennmaterial für die damaligen Dampflokomotiven genutzt wurden. Oder sie beim 5 Uhr Tee zur Unterhaltung der Viktorianischen Upperclass ausgewickelt und dann entsorgt wurden. Zermalene Mumie wurde sogar als Baumaterial genutzt, als Wandverputzung.... Ist schon krass wie respektlos die Menschen damals mit Toten umgegangen sind...

  9. #54
    GenieInABottle
    unregistriert
    Diese Auswickelparties.
    Uah ne danke,also für mich wäre das nix

    Ich finde es,mal abgesehen von dem mangelnden Respekt,auch komplett grotesk irgendetwas zu besitzen was aus einem menschlichen Körper hergestellt wurde,sei es ein Gemälde mit Farbe,ein Medikament oder ein Dekogegenstand.

  10. #55
    ..l.. -_- ..l.. Avatar von floehle
    Ort: Goldische Domstadt
    bin entäuscht.
    gab nix neues - oder?

  11. #56
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Zitat Zitat von floehle Beitrag anzeigen
    bin entäuscht.
    gab nix neues - oder?
    SIehe Link in meinem Posting:
    http://www.ioff.de/showthread.php?p=...7#post44606007
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  12. #57
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Allgemein wird ziemlich ironisch über letzten Freitag in der Presse berichtet. Hinhaltetaktik fällt mehr als einmal....

    Nun ja, ändern kann man eh nichts. Wir werden wohl bis Ende April warten, dann werden die nächsten Scans gemacht und am nächsten Tag in der Pressekonferenz wird es heißen, dass man jetzt zu fast 95 % sicher ist, aber es noch weiterer Diskussionen oder Scans bedarf um sich dann vielleicht mit dem Gedanken zu beschäftigen ein 2,5 cm großes Loch unterhalb der Wandmalereien zu bohren und einen Kameraroboter vorzuschicken. Man muß dann aber erst einmal weltweit suchen, welcher Roboter wohl perfekt dazu geeignet wäre. Dann kann man mit diesen vielleicht Probebohrungen machen und wenn das alles von höchster Stelle genehmigt ist.... haben wir nächstes Jahr und den 1. April....

  13. #58
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Es muß für Prof. Hawass doch der worst case sein, wenn es wirklich zu einer Entdeckung im Tut Grab kommt. Damit er aber nicht ganz vergessen wird, feiert er sich jetzt gerade für die Entdeckung des Osiris Tunnel....

    http://www.oe24.at/welt/Forscher-ent...mide/230441839

    Es ist aber nicht SEINE Entdeckung, sondern es wurde in einer Grabungsperiode von 1934/36 gefunden und entgegen dem Artikel gibt es reichlich Bilder bzw. Berichte darüber im Internet. Aber Hauptsache wieder dieses ICH habe es entdeckt und klar ist es wieder die größte Entdeckung seines Lebens.

    Hawass mag ja ein guter Ägyptologen sein, aber mich hat schon immer genervt, dass er keinem anderen Forscher etwas gönnt. Immer muß er die Hauptperson sein.
    Geändert von antonie (04-04-2016 um 14:35 Uhr)

  14. #59
    Auf ZDF Info läuft gerade eine Doku über Tutanchamun. Die Doku ist aus dem Jahr 2015 und somit relativ aktuell.

  15. #60
    Das Orakel aus Ägypten Avatar von antonie
    Ort: Sarkophag
    Na dann bin ich mal gespannt, was Ende diesen Monats für News kommen. Wahrscheinlich, dass sie dann erst einmal das Grab von unten scannen müssen und es dann Ende Mai machen und am 1.6. wieder die übliche Pressekonferenz machen. Ich glaube nicht, dass am Wochenende viel passiert...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •