Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 223
  1. #181
    "Niemand" ist natürlich übertrieben, aber Roxettes Karriere war schon deutlich langlebiger. Nach 25 Jahren noch internationale #1-Alben, Konzerte vor Zehntausenden etc. AOB hatten aber auch mehr Steine auf dem Weg:

    - Dance-Projekte halten sich allgemein nicht so lange wie akustischere, gitarrenlastige Musik
    - Sie hatten kaum Tourneen, mit denen man die Fans noch emotionaler bindet
    - Die Frontfrau hat sich in den Hintergrund und dann ins Privatleben verkrochen


    Das Pearls of Passion Album hat mir insgesamt zuviel 80er-Muff, da hatten Marie und Per ihren eigenen Sound noch nicht gefunden. Mit den akustischen Demos glänzen die alten Songs plötzlich ganz pur und zeitlos. Bin aber auch überrascht, was für brillianten Klang sie aus den Demos geholt haben. Die wurden ja nicht gerade unter High-End-Bedingungen aufgenommen. Die ganze Box finde ich sehr angenehm abgemischt.

    Und es bleibt mir unbegreiflich, warum es der Song Pearls of Passion 1986 nicht aufs Album geschafft hat. Gehört für mich zum stärksten Material der Zeit. Zum ersten Mal gehört hab ich ihn 1992 als Liveversion auf der Queen of Rain Single.
    Geändert von pumadog (11-12-2020 um 19:43 Uhr)

  2. #182
    "Bag of Trix" ist in Deutschland auf Platz 14 eingestiegen (Platz 12 war es in den Midweeks), die teure Vinylbox hat da natürlich etwas mitgeholfen, das Album ist ja eher nen Fan-Item, finde es aber richtig gelungen, nicht nur für Fans ;-)

  3. #183
    Zitat Zitat von pumadog Beitrag anzeigen
    "Niemand" ist natürlich übertrieben, aber Roxettes Karriere war schon deutlich langlebiger. Nach 25 Jahren noch internationale #1-Alben, Konzerte vor Zehntausenden etc. AOB hatten aber auch mehr Steine auf dem Weg:

    - Dance-Projekte halten sich allgemein nicht so lange wie akustischere, gitarrenlastige Musik
    - Sie hatten kaum Tourneen, mit denen man die Fans noch emotionaler bindet
    - Die Frontfrau hat sich in den Hintergrund und dann ins Privatleben verkrochen
    Habe die Doku nicht gesehen bisher aber da muss man auch sagen aus deutscher Sicht ist das schon so. Roxette haben sich da länger gehalten und immer wieder Alben in die Top 10 bekommen, während Ace of Base hauptsächlich in den 90ern groß waren, noch ein paar kleinere Erfolge Anfang der 2000er hatten und das wars dann, aber z.b. in den USA hatten Ace Of Base mit The Sign das meistverkaufte Album des Jahres 1994 (9X Platin) während es kein Roxette Album auf mehr als 1x Platin schaffte.
    Sowohl in den USA als auch UK hatten Ace Of Base ihren ersten Top 10 Hit 1993 und ihren letzten Ende 1998. Roxette hatten ihren ersten 1989 und ihren letzten 1991 in den USA...also langlebiger dann auch eher im deutschsprachigen Raum und evtl Skandinavien.
    Also Liveact gibt es da aber keine Diskussion, da sind Roxette natürlich weitaus etablierter gewesen.
    Liebe Ace Of Base aber Marie war da als Sängerin auch nochmal ne ganz andere Liga.

  4. #184
    Zitat Zitat von Poster Beitrag anzeigen
    "Bag of Trix" ist in Deutschland auf Platz 14 eingestiegen (Platz 12 war es in den Midweeks), die teure Vinylbox hat da natürlich etwas mitgeholfen, das Album ist ja eher nen Fan-Item, finde es aber richtig gelungen, nicht nur für Fans ;-)
    Platz 14 ist echt ein toller Erfolg für so eine Raritätensammlung! Übersprünglich hätte ich mit gar keinem Einstieg gerechnet, wie bei der RoxBox 2006. Damit hat es die gleiche Spitzenposition wie XXX – The 30 Biggest Hits und besser als A Collection Of Roxette Hits (#21). In den schwedischen Charts ist es auf Platz 2, bei den physikalischen Alben auf Platz 1.

    Zitat Zitat von wobbleshaker Beitrag anzeigen
    Habe die Doku nicht gesehen bisher aber da muss man auch sagen aus deutscher Sicht ist das schon so. Roxette haben sich da länger gehalten und immer wieder Alben in die Top 10 bekommen, während Ace of Base hauptsächlich in den 90ern groß waren, noch ein paar kleinere Erfolge Anfang der 2000er hatten und das wars dann, aber z.b. in den USA hatten Ace Of Base mit The Sign das meistverkaufte Album des Jahres 1994 (9X Platin) während es kein Roxette Album auf mehr als 1x Platin schaffte.
    Sowohl in den USA als auch UK hatten Ace Of Base ihren ersten Top 10 Hit 1993 und ihren letzten Ende 1998. Roxette hatten ihren ersten 1989 und ihren letzten 1991 in den USA...also langlebiger dann auch eher im deutschsprachigen Raum und evtl Skandinavien.
    Also Liveact gibt es da aber keine Diskussion, da sind Roxette natürlich weitaus etablierter gewesen.
    Liebe Ace Of Base aber Marie war da als Sängerin auch nochmal ne ganz andere Liga.
    Der Erfolg von Happy Nation/The Sign war schon bombastisch, wobei es mit dem Update ja eigentlich 1,5 Alben waren. Ich hatte das Original und The Sign als Single. Mit The Bridge haben sie mich verloren, durch Flowers 1998 nochmal zurück geholt. Für die Band wäre es langfristig aber wohl gesünder gewesen, wenn sie vom ersten Album nur die Hälfte verkauft hätten. So hat es sie komplett überrannt und die Erfolgskurve ging nur noch abwärts.

    Roxette waren von 1989 bis 1992 durchgehend in den Billboard-Charts. Durch Umstrukturierung beim US-Label, den Trend zu Grunge + Eurodance und nicht zuletzt das beharren auf Schweden als Basis (die meisten internationalen Acts arbeiten von USA oder UK) haben sie den Markt dann leider verloren. Wobei 1994 noch über eine Million Exemplare von Favourites from Crash! Boom! Bang! bei McDonald's USA verkauft wurden. Das taucht leider in keinen Charts auf und die normale Vermarktung von CBB wurde damit torpediert. Sieht man mal von den USA ab. ging es für Roxette bei den Alben aber noch lange gut weiter: Roxette Diskographie vs. AOB Diskographie

  5. #185
    Gut und Ace Of Base durchgängig von 1993 bis 1996 und kamen dann 1998 mit nem weiteren US Top 10 zurück.
    Erfolgreich waren beide, Roxette haben 60 Millionen weltweit verkauft über einen längeren Zeitraum und Ace Of Base über 45 Millionen in knapp 10 Jahren, in den USA haben Ace Of Base mehr Alben verkauft, in Deutschland Roxette. Dass die einen vergessen sind, ist natürlich weiterhin Quatsch. Es gibt wohl keine 90er Party oder Playlist auf der nicht mindestens All That She Wants oder The Sign sind.

  6. #186
    Am Ende ist ein wichtiger Faktor sicherlich auch das "Gesicht" und das ist hier Marie und die kennt man dann halt irgendwie. Sei es stimmlich, oder eben auch ihr Gesicht, da sie viele Jahre im Boulevard war. Ace of base ist eben eine Band wo viele nicht direkt ein Gesicht vor Augen haben. Dadurch wirken Roxette "realer".

  7. #187
    Vergleiche machen weder den einen noch den anderen erfolgreicher, als sie waren ... Ist doch schön, dass beide international abgeräumt haben.
    Autorenseite: www.lucastimm.de

  8. #188
    Da hast du recht. Ich wollte eigentlich auch keine Vergleichsarie aufmachen. Ausgangspunkt war halt der Kommentar von Alex Gernandt, der natürlich überspitzt, aber aus den genannten Gründen für mich nachvollziehbar ist.

    Beide Bands haben Hits für die Ewigkeit geschaffen. Schade, dass es für Bands/Künstler in Streamingzeiten immer schwerer wird, so langfristige Karrieren aufzubauen.
    Geändert von pumadog (19-12-2020 um 15:20 Uhr)

  9. #189
    Jetzt ist auch noch Drummer Pelle Alsing mit nur 60 Jahren gestorben. Er hatte wohl vor 1-2 Jahren schon einen Herzinfarkt.

    It is with indescribable sadness I have to inform you that our beloved Pelle Alsing has passed away. It’s almost impossible to grasp.

    Pelle was not only an amazing and inventive drummer, helping us to create the Roxette sound since Day One, he was also the best friend you can imagine, a kind and generous human being with the biggest heart beating for everyone.

    He was always the funniest to be around, the one with the biggest smile on his face, the one who supported you the most when you were in doubt. He will be truly missed so much more than words can say. All my love goes out to his wife, daughter, family and friends. /P.
    Ich fand ihn damals so cool im Fingertips '93 Video:


  10. #190
    Im schwedischen TV tolles Medley mit starken Künstlerinnen.


  11. #191
    Heute vor unglaublichen 30 Jahren hatten Roxette mit Joyride ihren 4. Nummer-Eins-Hit in den US-Billboardcharts. Das Video lief 1991 in Dauerschleife auf MTV, ich seh mich noch vor der Glotze hängen!

    Zur Feier des Jubiläums sollte das Musikvideo aufpoliert werden. Im Stockholmer EMI-Archiv fand man aber kein Master des fertigen Videos, sonder 3 Stunden Rohmaterial auf 35 mm Film. Was also machen? Sie haben das Video neu zusammengebaut und in 4K gemastered. Die Bluescreen-Szenen ließen sich nicht nachbilden und wurden durch unbekanntes Material ersetzt. Bin echt gespannt auf das Ergebnis!

    Die Szenen auf Flugzeugtragfläche und Co. waren ja leicht trashig/kultig, haben den echten Fahrszenen auf dem Ferrari in der Wüste aber irgendwie Glaubwürdigkeit genommen. Ab 15 Uhr ist auf Youtube Premiere mit Q&A von Per:

    Geändert von pumadog (11-05-2021 um 13:48 Uhr)

  12. #192
    Zur Fragerunde mit Per:


  13. #193
    Ok, die meisten Blue-/Greenscreen-Parts sind doch wieder rein gekommen. Hatte ich missverstanden. Aber z.B. der Affe ist raus und dafür mehr Wüsten-Szenen drin. Gefällt mir!

    Langfristig wird aber auch das komplette Originalvideo remastert und wohl auch andere Videos.
    http://roxetteblog.com/2021/05/11/ro...ideo-premiere/

  14. #194
    Ausschlachtung mit Schlager-Release. Keine Ahnung, wo das jetzt her kommt. Diese Woche erschienen.
    Erinnert ein wenig an Fleetwood Mac... aber doch eher schunkelig.


  15. #195
    "Ausschlachtung" ist ein bisschen hart formuliert - 2017 hat Marie "Alone Again" als Geschenk an ihre Fans an ihrem Geburtstag veröffentlicht, 2018 kam zu ihrem Geburtstag die Single "Sing Me A Song" heraus - daher finde ich es eine nette Geste, dass ihr Ehemann Mikael Bolyos diese "Tradition" 2021 fortführt und zu Marie´s Geburtstag dieses Demo aus dem Archiv holt . Ich garantiere Dir, dass da niemand im Hintergrund einen großen Hit erwartet oder auf Streaming-Zahlen schielt.

    Der Song ist von 1999 - gefällt mir eher nicht so, es ist aber sooo schön, ihre Stimme auf was Neuem zu hören.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •