Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld

    Songs, die für euch das Lebensgefühl vergangener Jahrzehnte widerspiegeln

    Viele Musikfans kennen das wahrscheinlich: Man hört einen Titel, der einen emotional direkt in bestimmte Zeiten zurückversetzt. Mich würde mal interessieren, welche Songs ihr mit dem von euch empfundenen Lebensgefühl vergangener Jahrzehnte verbindet - da jeder andere Lebensumstände, Erfahrungen und Geschmäcker hat, werden auch die entsprechenden Favoriten wohl sehr unterschiedlich ausfallen ...

    Ich fange mal mit jeweils einem Song aus drei Dekaden an.

    70er

    ABBA - Dance (While The Music Still Goes On)

    Zugegeben: ABBA als einen Inbegriff der 70er zu empfinden, ist nicht gerade originell - und aus ihrem Repertoire würden etliche Songs für dieses Thema taugen. Aber wegen seiner Mischung aus fröhlicher und melancholischer Note lässt dieser Song bei mir die Erinnerungen an meine Kindheit ganz besonders intensiv aufploppen ...




    80er

    Lionel Richie - Dancing On The Ceiling

    Die unpolitisch-oberflächliche Haltung, die sich auch in zunehmendem Party-Hedonismus und einer "everything goes"-Mentalität äußerte, wird durch diese unbeschwerte Nummer sehr treffend repräsentiert - mitsamt des legendären Videos, das mir heute noch Spaß macht.




    90er

    C.B. Milton - It's A Loving Thing

    In gewisser Weise ist es paradox, dass dieser eher unbekannte Titel mich immer so intensiv in meine Clubhopping-Phase der 90er zurückkatapultiert - ging die Nummer seinerzeit doch völlig an mir vorbei und kam mir erst vor einigen Jahren als Tipp eines IOFF-Users zu Gehör. Aber da sie den typischen Eurodance-Sound ihrer Zeit verkörpert, ein schöner Ohrwurm ist (den ich sogar besser finde als die Haddaway-Hits, von denen diese Produktion offenkundig inspiriert wurde) und auch einen etwas melancholischen Einschlag hat, finde ich mich bei diesen Klängen gedanklich sofort wieder auf den Tanzflächen von "Königsburg" Krefeld, "TARM-Center" Bochum, "Glaspalast" Dinslaken, "World Center" Kleve und etlichen anderen Clubs wieder ...



    Also: Welche Titel sind für euch Stellvertreter früherer Zeiten?
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  2. #2
    80er:

    Whodini - Magic's Wand

    Da ich kein Fan von Rap bin wohl eher eine untypische Wahl für mich, aber hier steckt alles drin, was ich mit den 80ern verbinde. Synthies, Musik die Spaß macht und einem ewig im Ohr kleben bleibt.




    90er:

    Kann. Kann ich 20 Titel anbringen? Für mich das Jahrzehnt als ich angefangen hatte mich für Musik zu interessieren. Ich könnte hier so viel Eurodance, Trance und Techno anbringen aber das prägendste war wohl, dass die Plattenfirmen kein Geld mehr für Metal ausgeben wollten und, wie schon zu NDW-Zeiten, einfach untalentierten Rotz zu Megastars gepusht haben.
    Hauptsache jung, verzweifelt und laut.

    Nirvana - In Bloom




    00er:

    Für mich das enttäuschendste Jahrzehnt meines Lebens. Viel Schrott, Massenware nach Strickmustern. Singles teilweise fantastisch und die Alben eher müde. So wie auch bei dieser Künstlerin.



    A Camp - I Can Buy You


    2010er:

    Es geht wieder aufwärts, auch wenn die 00er-Flaute etwas nachhängt.
    Da bisher kein Dance vorkommt dann der Opener von meinem Album des Jahrzehnts.

    https://www.youtube.com/watch?v=IluRBvnYMoY

    Daft Punk - Give Life Back To Music

  3. #3
    ABBA fand ich auch immer toll. Genauso Pierce Brosnan in Mamma Mia. When all is said and done hat so eine Aussagekraft und ist im Film wunderbar mit den Jahreszeiten assoziiert. Sogar als Zuschauer fühlte man, der Herbst würde bald kommen, die warmen Sommertage würden dem Ende zugehen, aber es habe daran alles seine Richtigkeit. Den Herbst kann man nun als Metapher für vieles betrachten und das macht dann auch wieder nachdenklich. Aber die Botschaft im Film ist eine sehr positive.
    Geändert von Tante Petunia (12-07-2023 um 05:35 Uhr)

  4. #4
    https://www.instagram.com/reel/CulYq...RlODBiNWFlZA==

    Spiegelt offiziell das Lebensgefühl der 90er wider. Für mich jedoch DAS Lied, das mich an meine freien Jahre beim Austria Center, der Reichsbrücke und Wien generell erinnert. Sometimes it’s all a big surprise trifft es sehr gut, wenn man bedenkt, dass ich vor fünf Jahren meinen Computer von einer Bekannten, die ihn repariert hat, abholen wollte, falsch ausgestiegen bin, die wunderbare Donauinsel entdeckt und aus der schönsten Perspektive das glitzernde Wasser fotografiert habe. Diese Weiten, die Donau, die Bäume, im Hintergrund der Praterturm… Und genau an diesem Tag, als ich das Bild am Ende des Videos gemacht habe, habe ich Save the best for last kennengelernt. 13.04.2018. Die restlichen Impressionen des Videos sind etwas weniger lange her, weil ich diesen Ort in der Zwischenzeit auch gelegentlich besucht habe. Er ist fester Bestandteil meines 2010er und 2020er-Lebens und untrennbar mit Vanessa Williams und ihrer Musik verbunden.

  5. #5
    Am Rande des Schwarzwalds Avatar von Monima

    Eines meiner Lieblingslieder in meiner Jugend

  6. #6
    da hat man deinen Terry um eine ganze Minute gekürzt
    Das war natürlich ein Riesenhit, auch wenn es nur eine Coverversion war.

    Aber bleiben wir bei den 70ern
    "Heart of glass" aber nur in der längeren Disco-Version, die kürzeren taugen nix

    Geändert von MarkenMusik-Fan (17-07-2023 um 14:22 Uhr)

  7. #7

    Zeitloser Hit, der mir nie verleidet.


  8. #8
    Zitat Zitat von CrazyMaddin Beitrag anzeigen

    Zeitloser Hit, der mir nie verleidet.

    O ja.

    Und auch:






  9. #9
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    beide
    Du hast echt schon Hornhaut auf deiner Trash-Seele

  10. #10

  11. #11
    Am Sonntag wars "So Yesterday" von Hilary Duff.



    Der Song ist einfach mal am 14. Juli 20 Jahre alt geworden. Kanns immer noch nicht fassen.

    Heute Morgen im Einkaufscenter beim bummeln wars "Beautiful Soul" von Jesse McCartney.



    Als er damals in DE etwas bekannter wurde...war er mein erster Boycrush. Durch ihn und auch Zac (spielten in der selben Serie) konnte ich zu mir finden.

    Und vor zwei Wochen wars einfach Stacie Orrico



    Haben vor ein paar Wochen eine jüngere Gruppe von Leuten kennengelernt und eine davon gab mir direkt Stacie Orrico Vibes. Ich denke die ganze Zeit ich bin mit der jungen Stacie unterwegs.

  12. #12
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Stacie
    Stuck und (There's gotta be) More to Life

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  13. #13
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    hil duff

    hab immer noch die cds von ihr
    Du hast echt schon Hornhaut auf deiner Trash-Seele

  14. #14
    Stuck ist für mich einer DER Radiohits der frühen 2000er.

  15. #15
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    Zitat Zitat von La.Crema Beitrag anzeigen
    Stuck ist für mich einer DER Radiohits der frühen 2000er.
    der war echt
    Du hast echt schon Hornhaut auf deiner Trash-Seele


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •