Seite 60 von 334 ErsteErste ... 105056575859606162636470110160 ... LetzteLetzte
Ergebnis 886 bis 900 von 5006
  1. #886
    Tzerberus
    unregistriert
    Zitat Zitat von peterprochow Beitrag anzeigen
    Eine gewagte Hypothese, wenn man mal einen kleinen Blick jenseits der Grenzen unserer friedlich-idyllischen mitteleuropäischen Miniinsel riskiert.
    Und selbst diese neukünstliche Insel macht gerade den Anschein, mächtig an Idylle verlieren zu wollen.
    Ich wage mal einen kleinen Blick. Mit jenseits der Grenze meinst du da pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai, die koreanische Staatspräsidentin Park Geun-hye, die man versucht gerade abzuwählen, Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi aus Burma, Tsai Ing-wen, die Präsidentin Taiwans oder die des Amtes enthobene brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff oder Michelle Bachelet aus Chile? Steh' jetzt gerade auf dem Schlauch.

    Und meintest du bei der neukünstlichen Insel Time Person of the Year Angela Merkel oder Theresa May, England, Kersti Kaljulaid, Litauen, Kolinda Grabar-Kitarovi?, Kroatien, Atifete Jahjaga, Kosovo oder Nicola Sturgeon, Schottland? oder doch Dana Reizniece-Ozola, lettische Finanzministerin? oder meine persönliche Favoritin Dalia Grybauskait?, Litauen

    Bissschen präzisieren hättest du das ruhig können.

    Was hat die Welt eigentlich gegen etwas Optimismus?

    Irgendetwas steckt im Menschen, dass er immer denkt, gleich kommt die Apokalypse, peterprochow. Das war zu Jesus Zeiten so, zu Zeiten der Völkerwanderung, zu Zeiten der Pest oder des Mongolensturms, zu Zeiten des 30-jährigen Krieges oder zu Zeiten der Weltkriege oder der ökologischen Erweckungen in den 80ern. Stets sah man das Ende der Welt nahen, PeterProchow und doch ging es irgendwie immer - wenn auch nicht immer konstant - weiter aufwärts.

    Jaja, die Welt geht den Bach runter, natürlich geht sie das und das seit 2000 Jahren und doch stehe ich morgens auf, dusche warm, frühstücke ausgiebig, zieh mir aktuell warme Sachen an und höre dabei Radio oder surfe im Internet...

    Sorry, ich habe nie behauptet, dass es der Frau in Europa oder aber in der Welt, was ihre Unterdrückung durch den Mann angeht, gut geht, aber: Es geht ihr besser als vor 50 Jahren (oder wieviele weibliche Präsidentinnen gab es 1960?), weit besser als vor 400 Jahren und noch viel besser als vor 1000 Jahren. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es der Frau, was Gewalt/Gleichheit/Gehalt dank einer vernetzten Welt, die Ungerechtigkeiten aufdeckt, in weiteren 50 Jahren noch besser geht. Und das nicht nur in Westeuropa sondern weltweit. Es wird ihr dann vielleicht immer noch nicht gut gehen, aber es wird ihr noch besser gehen als jetzt.

    In unserer technisierten Welt wird das, was mutmaßlich der Grund für die Unterdrückung der Frau war und ist - ihre körperliche Unterlegenheit - immer unwichtiger und das, was ihre Stärke ist - ihre Intelligenz und ihre soziale Interaktion - immer wichtiger.

    Sollte die vernetzte Welt durch irgendwas ausfallen (Klimakatastrophe, Meteoriteneinsturz, Pandemie, Atomkrieg), dann ist es vorbei mit dem besseren Leben für die Frau, dann geht es 2000 Jahre zurück. Solange das aber nicht eintritt, erlaube ich mir optimistisch zu sein.

    ich weiß Fraktal, zu viele Worte, für simple Sachen, aber ich wurde von meiner großen Schwester, was diese Dinge angeht, ziemlich konditioniert...

    @Eljot: JackB macht die Gesetze nicht, er erklärt sie nur. Es liegt an uns, den Wählern, Regierungen zu wählen, die Gesetze schaffen, die uns gefallen. Bitte nicht den Überbringer schlechter Nachrichten aufhängen...
    Geändert von Tzerberus (08-12-2016 um 16:56 Uhr)

  2. #887
    Zitat Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
    Deiner Meinung nach sollten sie gar nicht angeklagt werden? Sehe ich das richtig?
    Für eine Anklage bedarf es eines entsprechenden Paragraphen im Strafgesetzbuch, auf den die Anklage lauten soll. Mittäterschaft ist Humbug, weil das Video doch sehr klar zeigt, dass sie die Tat nicht verhindern konnten, selbst wenn sie es gewollt hätten. Die widerliche Gleichgültigkeit, mit der sie die Tat zur Kenntnis nahmen, ist für sich nicht strafbar.

    Im Prinzip sind sie wohl Zeugen, es wäre also nicht unbedingt schlecht, einen von ihnen ausfindig zu machen. Dann wäre er verpflichtet auszusagen und den Namen des Täters preiszugeben. Wäre er Mittäter, hätte er ein Zeugnisverweigerungsrecht.

  3. #888
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Mittäterschaft ist Humbug, weil das Video doch sehr klar zeigt, dass sie die Tat nicht verhindern konnten, selbst wenn sie es gewollt hätten.
    Als ich das Video betrachtete, sah es rein subjektiv für mich so aus als würde die Gruppe auf der Treppe zuerst warten und dann zusammen losstürmen, wobei einer die Frau tritt und die anderen mit Gleichgültigkeit zusammen mit dem Täter weggehen, warum ich sie als Mittäter betrachtet habe.
    Dass sie nach dem Deutschen Gesetz wohl nur unbeteiligte Zeugen sind, die nicht strafrechtlich verfolgt werden können, war mir nicht klar, obwohl ich sowas tragisch finde.

  4. #889
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Zitat Zitat von Tzerberus Beitrag anzeigen

    Ich wage mal einen kleinen Blick. Mit jenseits der Grenze meinst du da pakistanische Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai, die koreanische Staatspräsidentin Park Geun-hye, die man versucht gerade abzuwählen, Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi aus Burma, Tsai Ing-wen, die Präsidentin Taiwans oder die des Amtes enthobene brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff oder Michelle Bachelet aus Chile? Steh' jetzt gerade auf dem Schlauch.

    Und meintest du bei der neukünstlichen Insel Time Person of the Year Angela Merkel oder Theresa May, England, Kersti Kaljulaid, Litauen, Kolinda Grabar-Kitarovi?, Kroatien, Atifete Jahjaga, Kosovo oder Nicola Sturgeon, Schottland? oder doch Dana Reizniece-Ozola, lettische Finanzministerin? oder meine persönliche Favoritin Dalia Grybauskait?, Litauen

    Bissschen präzisieren hättest du das ruhig können.

    Was hat die Welt eigentlich gegen etwas Optimismus?

    Irgendetwas steckt im Menschen, dass er immer denkt, gleich kommt die Apokalypse, peterprochow. Das war zu Jesus Zeiten so, zu Zeiten der Völkerwanderung, zu Zeiten der Pest oder des Mongolensturms, zu Zeiten des 30-jährigen Krieges oder zu Zeiten der Weltkriege oder der ökologischen Erweckungen in den 80ern. Stets sah man das Ende der Welt nahen, PeterProchow und doch ging es irgendwie immer - wenn auch nicht immer konstant - weiter aufwärts.

    Jaja, die Welt geht den Bach runter, natürlich geht sie das und das seit 2000 Jahren und doch stehe ich morgens auf, dusche warm, frühstücke ausgiebig, zieh mir aktuell warme Sachen an und höre dabei Radio oder surfe im Internet...

    Sorry, ich habe nie behauptet, dass es der Frau in Europa oder aber in der Welt, was ihre Unterdrückung durch den Mann angeht, gut geht, aber: Es geht ihr besser als vor 50 Jahren (oder wieviele weibliche Präsidentinnen gab es 1960?), weit besser als vor 400 Jahren und noch viel besser als vor 1000 Jahren. Und ich bin der festen Überzeugung, dass es der Frau, was Gewalt/Gleichheit/Gehalt dank einer vernetzten Welt, die Ungerechtigkeiten aufdeckt, in weiteren 50 Jahren noch besser geht. Und das nicht nur in Westeuropa sondern weltweit. Es wird ihr dann vielleicht immer noch nicht gut gehen, aber es wird ihr noch besser gehen als jetzt.

    In unserer technisierten Welt wird das, was mutmaßlich der Grund für die Unterdrückung der Frau war und ist - ihre körperliche Unterlegenheit - immer unwichtiger und das, was ihre Stärke ist - ihre Intelligenz und ihre soziale Interaktion - immer wichtiger.

    Sollte die vernetzte Welt durch irgendwas ausfallen (Klimakatastrophe, Meteoriteneinsturz, Pandemie, Atomkrieg), dann ist es vorbei mit dem besseren Leben für die Frau, dann geht es 2000 Jahre zurück. Solange das aber nicht eintritt, erlaube ich mir optimistisch zu sein.

    ich weiß Fraktal, zu viele Worte, für simple Sachen, aber ich wurde von meiner großen Schwester, was diese Dinge angeht, ziemlich konditioniert...

    @Eljot: JackB macht die Gesetze nicht, er erklärt sie nur. Es liegt an uns, den Wählern, Regierungen zu wählen, die Gesetze schaffen, die uns gefallen. Bitte nicht den Überbringer schlechter Nachrichten aufhängen...

    Du musst mir noch erklären, wie man auf einem Kontinuum wie dem zwischen Optimismus und Pessimismus aus der Ablehnung des einen Extrems auf die Gegebenheit des anderen schließen kann. Das ist schon sportlich bzw. ja vielleicht dann möglich, wenn man die Postings nicht im Zusammenhang liest.
    Tatsächlich sehe ich mich auf diesem Kontinuum so ziemlich in der Mitte, bei deskriptivem Ausgangspunkt und vielleicht dem ein oder anderen Faible für empirische Sichtweisen. Solches wiederum als Untergangsstimmung zu werten kann man wahrscheinlich nur aus der Wolke7-Perspektive heraus.

    Aber Scherz beiseite: Eine Gegeneinanderaufzählung optimistisch stimmender und pessimistisch stimmender Ausschnitte aus dem Zeitgeschehen ist freilich bereits in methodischer Hinsicht zum Scheitern verurteilt, sofern sie keine Exhaustivität oder aber zumindest statistische Repräsentativität erlangen kann. In Klammern: (Kann sie nich. Zumindest nicht hier und mit unseren Mitteln.) Also einigen wir uns doch einfach darauf, dass du ein wenig euphorischer und ich ein wenig skeptischer an die aktuelle Lage bei uns und in der Welt herangehst/gehe.

    Ich freue mich genau wie du über positive Ereignisse und Zeichen und ärgere mich über die negativen. Vielleicht unterscheiden wir uns hinsichtlich der Gewichtung solcher sowie der genauen Festlegung, was zu welcher Kategorie gehört. Macht doch nix. Das macht doch so ein Forum gerade so spannend. Kultur ist für mich einfach ein äußerst dynamisches und fragiles Konstrukt mit hohem Entwicklungspotenzial in jede Richtung. Wie die Geschichte uns lehrt. Lehnen wir uns entspannt zurück und schauen wir mal, was das Morgen uns bringt. Es als angemessen zu betrachten, einen gewissen Grad an Optimismus unter Bezug auf eine bestimmte Datengrundlage als gewagt zu bezeichnen impliziert ja keinesfalls eigenen prophetischen Ehrgeiz in irgendeiner Richtung. Es impliziert eigentlich noch nicht einmal eine eigene Wertung.
    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

  5. #890
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    dass keiner der anderen der Gruppe anschließend zur Frau läuft und Hilfe anbietet - impliziert für mich ganz klar ein Billigen des Stoßes -

    ich denke schon, dass das sowas wie Unterlassene Hilfeleistung ist -
    denn dabei geht es nicht nur die Verhinderung einer solchen Tat, sondern auch um die anschließende Hilfe eines Opfers.
    Geändert von *Blue* (08-12-2016 um 18:39 Uhr)

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #891
    Bushveld Voortrekker Avatar von peterprochow
    Ort: Provinsie van Transvaal
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Für eine Anklage bedarf es eines entsprechenden Paragraphen im Strafgesetzbuch, auf den die Anklage lauten soll. Mittäterschaft ist Humbug, weil das Video doch sehr klar zeigt, dass sie die Tat nicht verhindern konnten, selbst wenn sie es gewollt hätten. Die widerliche Gleichgültigkeit, mit der sie die Tat zur Kenntnis nahmen, ist für sich nicht strafbar.

    Im Prinzip sind sie wohl Zeugen, es wäre also nicht unbedingt schlecht, einen von ihnen ausfindig zu machen. Dann wäre er verpflichtet auszusagen und den Namen des Täters preiszugeben. Wäre er Mittäter, hätte er ein Zeugnisverweigerungsrecht.
    Schön wär's, wenn sich die "unbeteiligten" Kumpel aus irgendwelchen gruppenpsychologischen Gründen zu ner nachweislichen Falschaussage vor Gericht hinreißen ließen. Dann könnte man die unter Umständen mit saftigen Strafen drankriegen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering.


    EDIT:
    Oh, die titanische Frustreaktion ist verschwunden.
    Geändert von peterprochow (08-12-2016 um 18:25 Uhr)
    Der Kontinuumtransfunktionator ist ein sehr rätselhaftes und mächtiges Gerät,
    und seine Rätselhaftigkeit wird nur durch seine Macht übertroffen.

  7. #892
    Unschuldig Avatar von titan
    Ort: Sexy Anhalt
    Zitat Zitat von peterprochow Beitrag anzeigen
    Schön wär's, wenn sich die "unbeteiligten" Kumpel aus irgendwelchen gruppenpsychologischen Gründen zu ner nachweislichen Falschaussage vor Gericht hinreißen ließen. Dann könnte man die unter Umständen mit saftigen Strafen drankriegen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering.


    EDIT:
    Oh, die titanische Frustreaktion ist verschwunden.
    Ist normal bei mir. Politisch unkorrekt wahrscheinlich.

  8. #893
    Individualdenker! Avatar von cassy30
    Ort: wieder auf der Piste
    in Wien wurden gerade zwei fälle von vergewaltigung eröffnet -
    da es ja gerade um ein patriarchalisches männerbild geht...
    ich hab ein paar eher sanft beschreibende artikel rausgesucht.
    da wird dann auch nicht erwähnt, wie der jungen türkin der kopf zigmal auf die toilettenschüssel geknallt wurde oder ähnliche unschöne details, die die sensiblen gemüter hier nur verschrecken würden. wer's genauer wissen will kann ja googeln.
    das leben der jungen frau ist komplett erledigt.

    In Wien wird drei Männern der Prozess gemacht. Sie sollen eine junge Frau brutal vergewaltigt haben. Der Fall ist aus mehreren Gründen brisant.
    Die Angeklagten, Hossein G. (18), Mohammed S. (17) und Massaim S. (16), seien geständig, heißt es in den Berichten. Demnach haben sich die drei jungen Männer vor der Tat mit einer Flasche Whisky betrunken. Vor Gericht sagten sie laut „heute.at“, sie hätten sich dann dazu entschlossen: "Heute vergewaltigen wir eine Frau."
    http://www.focus.de/panorama/welt/pr...d_6312802.html

    oder dieser

    Festnahmen nach Gruppenvergewaltigung an Silvester
    Die Polizei in Wien hat neun Männer festgenommen, die an Silvester eine 28 Jahre alte Frau aus Niedersachsen vergewaltigt haben sollen.
    An der Gruppen-Vergewaltigung bestehe aufgrund der biologischen Spuren kein Zweifel, sagte ein Polizeisprecher am Montag.
    http://www.faz.net/aktuell/politik/a...-14389683.html

    die anklageschrift liegt jetzt vor

    Fast vier Monate nach Bekanntwerden einer schockierenden Massenvergewaltigung einer 28- jährigen Deutschen durch neun Iraker in der Silvesternacht in Wien liegt jetzt die Anklageschrift vor. Darin wurden neue, grausame Details festgehalten: So scheuten die Männer nicht davor zurück, mit ihrem Opfer unmittelbar nach der Tat auch noch mehrere Selfies zu schießen.
    http://www.krone.at/oesterreich/mass...g-story-542791

    ich fand es damals (silvester!) schon seltsam, dass man in der deutschen presse nichts darüber gehört hat.
    ist schließlich eine deutsche staatsbürgerin.

    es ist einfach nur krank, das ganze.
    und es gibt keine entschuldigung für derart brutale vorgehensweisen.

  9. #894
    Zitat Zitat von titan Beitrag anzeigen
    Ist normal bei mir. Politisch unkorrekt wahrscheinlich.
    Sowas (ich habs noch gelesen) kannst du in einem Trump Thread schreiben, dann dürfte es durchgehen.

  10. #895
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Sowas (ich habs noch gelesen) kannst du in einem Trump Thread schreiben, dann dürfte es durchgehen.
    Nein.
    Nein ist ein vollständiger Satz.

  11. #896
    Das habe ich heute auch gelesen. Die Frau ist wirklich doppelt gestraft.

  12. #897
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Wenigstens eine gute Nachricht:

    Das Opfer in Hameln ist ausser Lebensgefahr und auf dem Weg der Besserung. Ich hoffe für sie, dass es ihr bald noch weiter besser gehen wird und sie diese unfassbare Tat verarbeiten kann.

    https://www.ndr.de/nachrichten/niede...hameln550.html

  13. #898
    Tzerberus
    unregistriert
    Zitat Zitat von cassy30 Beitrag anzeigen
    in Wien wurden gerade zwei fälle von vergewaltigung eröffnet -
    da es ja gerade um ein patriarchalisches männerbild geht...
    ich hab ein paar eher sanft beschreibende artikel rausgesucht.
    da wird dann auch nicht erwähnt, wie der jungen türkin der kopf zigmal auf die toilettenschüssel geknallt wurde oder ähnliche unschöne details, die die sensiblen gemüter hier nur verschrecken würden. wer's genauer wissen will kann ja googeln.
    das leben der jungen frau ist komplett erledigt.

    [...] Es ist schon seltsam, dass man in der deutschen presse nichts darüber gehört hat.
    ist schließlich eine deutsche staatsbürgerin.

    es ist einfach nur krank, das ganze.
    und es gibt keine entschuldigung für derart brutale vorgehensweisen.
    Zitat Zitat von redglori Beitrag anzeigen
    Das habe ich heute auch gelesen. Die Frau ist wirklich doppelt gestraft.
    Das Ganze ist so widerlich! Aber in der Tat kann ich mich nicht erinnern, dass dieses Verbrechen in Deutschland groß thematisiert wurde. Lag das an den Köln-Fällen oder habe ich nur nicht aufmerksam gelesen? Echt krank das Ganze. In was für einer Welt leben die?

    Ich finde es aber mutig, wie offen die junge Frau mit der Tat umgeht. Hat sie den Brief bewusst veröffentlicht? Hätte der Brief auch ohne ihr Einverständnis veröffentlicht werden dürfen? Oftmals finden solche Verhandlungen - insbesondere beim Alter der Täter - ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Weiß das jemand?

    Die junge Frau versucht das Ganze offensiv zu verarbeiten. Respekt. Ich hoffe, das klappt.

  14. #899
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    .

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  15. #900
    ---------------------
    Geändert von Haramis (29-03-2017 um 14:27 Uhr)
    Wir können Krise!


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •