Seite 89 von 97 ErsteErste ... 3979858687888990919293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1447
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ja, hoffentlich kein schlechtes Omen.

Scheint aber der passende Mann zu sein, u. a. aktuell schon Chef der EU-Vertretung für Syrien.

Im ursprünglichen Artikel stand auch, dass er englisch, französisch, arabisch und etwas türkisch spricht. Schon mal gute Voraussetzungen, um direkt, auf Augenhöhe mit dem Gegenüber sprechen zu können, sich vielleicht auch Anerkennung bzw. Akzeptanz zu sichern.
    Geändert von storch (16-12-2024 um 17:12 Uhr)

Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    geiler Name!
    Meinst Du Michael Ohnmacht, oder Geir Pedersen?

YNWA Avatar von reddevil
    Zitat Zitat von Lindis Beitrag anzeigen
    Meinst Du Michael Ohnmacht, oder Geir Pedersen?
    hm.... eigentlich Ohnmacht

for your dreams be tossed and blown...

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von storch Beitrag anzeigen
    Ja, hoffentlich kein schlechtes Omen.

Scheint aber der passende Mann zu sein, u. a. aktuell schon Chef der EU-Vertretung für Syrien.

Im ursprünglichen Artikel stand auch, dass er englisch, französisch, arabisch und etwas türkisch spricht. Schon mal gute Voraussetzungen, um direkt, auf Augenhöhe mit dem Gegenüber sprechen zu können, sich vielleicht auch Anerkennung bzw. Akzeptanz zu sichern.
    oft muss man nichtmal die Sprache sprechen können -
    es reicht schon, dass man halbwegs versteht, was die anderen sagen, um nicht der völlige Depp zu sein ...

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Aktuell in Hamburg: Ein 47jähriger Syrer, ehemaliges Mitglied von Assads Folter-Miliz, wurde wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu einer hohen Haftstrafe verurteilt.
    Der Mann war vor acht Jahren nach Bremen gekommen und wurde als Flüchtling anerkannt. Dann wurde er auf Fotos wiedererkannt - als brutales Mitglied einer berüchtigten Miliz.

So viel zum Thema: Und wenn Assads Schergen nach Deutschland kommen.... ja, dann kann es für sie Konsequenzen haben.

https://www.tagesschau.de/inland/reg...enger-100.html

Wobei wahrscheinlich trotzdem viele dieser Schergen sich auf den Weg machen dürften.
    Die Konsequenzen (jahrelange Haft in einem deutschen Gefängnis, falls man ihrer habhaft wird) sind sicher immer noch besser als das, was ihnen evtl. in der Heimat droht, wenn sie dort erwischt werden.

Deutschland dürfte die Täter nach Verbüssung der Strafe nach Syrien abschieben. Was sie dann erwartet - man weiss es nicht. In den nächsten Jahren kann sich dort viel ändern. Wäre ich eine Schergin, würde ich versuchen unterzutauchen. Evtl im Iran / Irak / Afghanistan / Jemen. Oder bei einer Söldnertruppe unterzuschlüpfen.

In Assads Sold standen über die Jahrzehnte so viele - vielleicht wird es eine Amnestie für die "kleinen Lichter" geben. Es muss eine Art Versöhnung im Land starten, wie auch immer.

Assads Soldaten versucht man bereits zu "integrieren". In der Stadt Latakia gibt es ein sogenanntes Versöhnungszentrum. Ehemalige Soldaten können sich dort namentlich registrieren und ablichten lassen sowie die Waffen übergeben. Im Gegenzug bekommen sie einen "Versöhnungsausweis", mit dem sie sich für drei Monate "frei und sicher" im Land bewegen können, so ein Sicherheitsoffizier der Übergangsregierung. Nicht schlecht, so auf die schnelle. Bevor sie untertauchen und eine Revolte starten.... besser eine Perspektive für sie und ihre Familien entwickeln. Ob sie dann in eine künftige reguläre Armee zurückkehren oder ins Zivilleben, das wird sich vermutlich zeigen.
    Ich bin jedenfalls froh, dass bisher kein Rachefeldzug durch die Übergangsregierung gestartet ist.

Nebenbei, der Flughafen Damaskus ist wieder geöffnet, Frau von der Leyen will die Sanktionen gegen Syrien überprüfen und die Bundesregierung die Wiedereröffnung der Botschaft. Lt UN-Angaben soll humanitäre Hilfe massiv aufgestockt werden, die Übergangsregierung will die Beförderung von Hilfsgütern und die Einreise von Nothelfern erleichtern. Der Konflikt ist noch nicht vorbei... aber mein Hoffnungsflämmchen wird immer größer.
    Pedersen, der UN-Sonderbeauftragte für Syrien, hat die wachsende Stabilität im Land seit Assads Sturz gewürdigt. Er fordert Hilfe beim Wiederaufbau, 90 % der Menschen lebten in Armut, Infrastruktur zerstört.

Und - der UN-Sicherheitsrat hat eine erste Erklärung zu Syrien nach Assads Sturz veröffentlicht. Alle Mitglieder waren sich einig, dass die Syrer "friedlich, unabhängig und demokratisch über ihre eigene Zukunft entscheiden sollen". Auch Russland stimmte zu.

https://www.tagesschau.de/newsticker...twoch-214.html

Zaungast Avatar von MemyselfandI
    Mein Hoffnungsflämmchen flackert mit deinem

Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Deutschland dürfte die Täter nach Verbüßung der Strafe nach Syrien abschieben. Was sie dann erwartet - man weiss es nicht. In den nächsten Jahren kann sich dort viel ändern. Wäre ich eine Schergin, würde ich versuchen unterzutauchen. Evtl im Iran / Irak / Afghanistan / Jemen. Oder bei einer Söldnertruppe unterzuschlüpfen.
    Was spricht eigentlich dagegen, sie zeitnah abzuschieben? Wir reden doch von Verbrechen, die in Syrien begangen wurden.

When we were kings Avatar von *Blue*
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich dagegen, sie zeitnah abzuschieben? Wir reden doch von Verbrechen, die in Syrien begangen wurden.
    und die auch das Regime in Syrien nun ahndet -

also konsequent müssten die sofort in einen Knast nach Syrien - denn mit D haben diese Verbrechen nix zu tun.

in real wird es wohl ehr so aussehen, dass diese Verbrecher auch nach dem Knast in D hier bleiben, weil ihnen in Syrien Ungemach droht.

"Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.

Servicepost:
    Die deutsche Justiz kann auf Grundlage des sog. Weltrechtsprinzips Kriegsverbrechen verfolgen, auch wenn die Täter keine Deutschen sind, die Taten im Ausland verübt wurden und auch sonst kein Bezug nach Deutschland erkennbar ist

Der Mann wurde wegen Kriegsverbrechen verurteilt -> Weltrechtsprinzip. In Deutschland wurden auch schon IS-Kämpfer verurteilt. Mehr siehe Bundesjustizministerium -> Link

Und wer sagt, dass in 10 Jahren, wenn er seine Strafe abgesessen hat, in Syrien Schlimmlinge herrschen? Dass die deutsche Regierung, die dann im Amt ist, ihn nicht abschieben kann und wird?

https://www.bmj.de/DE/themen/voelker...n_artikel.html

Anderes Thema, aus dem Irak

Während der Rebellenoffensive seien ca 2000 syrische Soldaten in den Irak geflohen. Lt arabischen Medien wurden sie in provisorischen Lagern in Grenznähe untergebracht, die Mehrheit soll um die Rückkehr nach Syrien gebeten haben. Ja, warum gehen sie denn nicht einfach heim? Ich verstehe gerade nicht, warum der Irak umständlich "die Rückführung in Abstimmung mit den zuständischen syrischen Behörden" starten will.
    Es sei denn, es sei denn - man läßt sie nicht einfach zurück. Die Syrer wollen sich genau anschauen, wer da zurückkommt. Ob ein panischer Soldat oder Kriegsverbrecher. Ob sie den Rückkehrer nach Hause schicken oder in den Knast stecken. Und die Iraker kooperieren mit der syrischen Übergangsregierung.

Aktualisierung:
    Die geflohenen Soldaten durften heute im Rahmen eines Amnestieprogramms nach Syrien zurückkehren, lt irakischen Sicherheitskräften. Nach dem Umsturz in Syrien bemüht sich Bagdad, gute Beziehungen zur Übergangsregierung aufzubauen.

https://www.tagesschau.de/newsticker...rstag-216.html
    Geändert von tantes (19-12-2024 um 21:39 Uhr)

Weitere Punkte zum Thema Syrien. So viele unterschiedliche Interessen... viele bereiten mir Sorge

Türkei zündelt heftig

Hat nach Assads Sturz ihre Angrifffe auf die kurdischen Gebiete verstärkt. Will bis zur Entwaffnung der kurdischen Kämpfer in Nordsyrien bleiben. Versucht weiterhin, mit Unterstützung pro-türkischer, islamistischer SNA-Milizen die Kurden (PKK-nah lt Erdogan) niederzuringen und Boden zu gewinnen. Sprecher des Verteidigungsministeriums: "Unsere Vorbereitungen und Maßnahmen im Rahmen unseres Kampfes gegen den Terrorismus werden fortgesetzt, bis die Terrororganisation PKK/YPG ihre Waffen niederlegt und ihre ausländischen Kämpfer Syrien verlassen." Soso, sag ich. Als "ausländische Kämpfer" sehe ich auch die Türken in Nordsyrien, das ist nicht ihr Land. Und bezüglich SDF sind viele anderer Meinung, westliche Staaten wie die USA sehen darin ein Bollwerk gegen den IS.
    Des weiteren hofft Ankara lt besagtem Sprecher, dass "die neue syrische Führung die von Terroristen besetzten Regionen befreien wird". Ja, dann sollen sie doch erst einmal auch heimgehen.... die neue Führung wird sich schon kümmern. Ich glaub ja nach wie vor, dass Erdogan die syrischen Gebiete besetzen und behalten will.

Meines Erachtens spielt Erdogan ein schmutziges Spiel. Trump sagte Montag vor Journalisten, die Türkei habe das "schlau" angestellt.
    "Die Türkei hat eine feindliche Übernahme vollzogen, ohne dass dabei viele Menschen ums Leben gekommen sind". Wies der türkische Außenminister Fidan zurück. Wenn es überhaupt eine Übernahme sei, dann der Wille des syrischen Volkes. Sischer datt!

Das ganze ist verworren. Ich lass mal einen Link zum Thema hier, falls jemand Interesse am Hintergrund der türkischen Aktivitäten dort hat.

https://www.deutschlandfunk.de/syrie...dogan-100.html
    Geändert von tantes (19-12-2024 um 15:58 Uhr)

Und Russland so? Justiert sich neu, sag ich mal - die Dinge sind im Fluss.
    Zieht seine Flugabwehr aus verschiedenen Teilen Syriens ab. Berichten zufolge seien einige der Anlagen nach Ostlibyen, ins vom abtrünnigen General Haftar beherrschte Gebiet verlegt worden.

Putin auf seiner jährlichen Jahrespressekonferenz in Moskau:
    Er sieht im Sturz Assads keine Niederlage für die russische Armee. Was mit den russischen Militärstützpunkten in Syrien geschehen soll? Man habe Interesse am Erhalt, und der Übergangsregierung in Damaskus schon Vorschläge gemacht. Die unterschiedlichen Inteessen müssten übereinstimmen - so könne man die Luftwaffen- und Marinebasis für humanitäre Hilfe im Land einsetzen. Und viele Staaten in der Region hätten ein Interesse am Verbleib der russischen Basen. Soso. Den geflüchteten Baschar al-Assad hat Putin noch nicht getroffen, er habe das aber vor. Dabei will er Assad auch nach Austin Tice fragen, dem vor 12 Jahren in Syrien verschwundenen US-Journalisten. Warum hat Putin seinen Protegé nicht schon in den vergangenen 12 Jahren gefragt, wenn ihn Tice interessiert?
    Ach, und man habe auch 4.000 iranische Kämpfer aus Syrien evakuiert. (Muss ja auch mal gesagt werden -> man hat beim dem Iran was gut)

https://www.tagesschau.de/newsticker...rstag-216.html
    Geändert von tantes (19-12-2024 um 16:00 Uhr)

1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Rückschlag für Russland
    Putin leitet Notfallplan ein

"Kremlchef Wladimir Putin nimmt die Beine in die Hände. Nach dem Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad ist auch Russland auf der Flucht und versucht noch möglichst viel des wertvollen militärischen Gerätes aus dem Land zu schaffen."

Oder mit Putins Worten auf seiner Presse-Show: "Wir haben unser Ziel in Syrien erreicht."
    Was darf
    Freiheit kosten?

Seite 89 von 97 ErsteErste ... 3979858687888990919293 ... LetzteLetzte