Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 78
  1. #31
    PotAS läuft gut an

    Der ganze Artikel klingt vielversprechend. Langsam kommt die Sache ins Rollen. Für Tokio 2020 kommts zu spät, da droht uns ein Debakel von weit unter 40 Medaillen, aber ab Peking 2022 krachts dann!
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  2. #32
    Sportminister Seehofer tritt wohl zurück
    Damit kommt die dringend nötige Leistungssportreform schon wieder ins Stocken

    Erst die viel zu lange Regierungsbildung und jetzt auch noch das!

    Medaillen in Tokio/Peking adios
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  3. #33
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von 24Florian Beitrag anzeigen
    Sportminister Seehofer tritt wohl zurück
    Logische Folge aus dem frühen WM-Aus.

    Oder er will die Sache beim Schopf packen, und wird neuer Bundestrainer.

  4. #34
    Gibt es einen guten Grund warum es kein eigenes Sportministerium gibt?

  5. #35
    Zitat Zitat von 1Live Beitrag anzeigen
    Gibt es einen guten Grund warum es kein eigenes Sportministerium gibt?
    Nein, leider nicht. Wir sind das einzige große Land der Welt, daß kein eigenes Sportministerium hat. Läßt tief blicken
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  6. #36
    Die Ergebnisse der PotAS-Analyse für die Wintersportverbände sind da
    https://www.deutschlandfunk.de/analy...icle_id=426061

    https://www.tagesspiegel.de/sport/po.../22935574.html

    https://www.freiepresse.de/sport/pot...rtikel10291304

    https://www.sport.de/news/ne3332046/...-und-noko-tio/

    Biathlon und Ski Alpin sind sogar nur im mittleren Cluster. Bei Alpin überrascht das eher weniger wie beim Biathlon. Aber ich sehe das positiv. PotAS scheint also bei beiden Sportarten die momentan mehr als bescheidene Nachwuchssituation erkannt zu haben und beide Verbände sind jetzt also gezwungen, da nachzubessern!
    Und es ist auch höchste Zeit. Die Ergebnisse der Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften der letzten 5 bis 10 Jahre geben ja großen Anlaß zur Sorge und im Alpin sieht es nicht viel anders aus. Wird Zeit, daß der DSV (Deutsche Schnarch-Verband) da endlich mal seinen Arsch hochbewegt, und wenn es erst auf Druck der geldgebenden Regierung passiert....

    Daher: PotAS
    Klarer Daumen hoch!
    Warum hat man sowas nicht schon 20 Jahre früher eingeführt?
    Da wäre uns so manche Krise der letzten Jahre erspart geblieben! Sowas wie z.B. Sochi 2014 möchte ich nicht nochmal erleben!!


    Hier sogar die genaue Übersicht:

    Cluster 1:

    Rennrodeln Frauen (PotAS-Wert: 204)
    Rennrodeln Männer (203)
    Bob Männer (196)
    Nordische Kombination Männer (196)
    Skeleton Frauen (190)
    Snowboard Race Frauen (190)
    Eishockey Männer (187)
    Bob Frauen (186)
    Skisprung Männer (185)

    Cluster 2:

    Skisprung Frauen 181
    Biathlon Männer 179
    Skeleton Männer 176
    Biathlon Frauen 174
    Snowboard Race Männer 166
    Snowboard Cross Männer 165
    Ski Alpin Männer 163
    Langlauf Frauen 163
    Langlauf Männer 162
    Ski Alpin Frauen 160
    Eisschnelllauf Frauen 152
    Eishockey Frauen 151
    Ski Freestyle Frauen 151
    Eiskunstlauf Paarlauf 150
    Eisschnelllauf Männer 148
    Ski Freestyle Männer 145
    Eiskunstlauf Einzel Männer 137
    Eiskunstlauf Einzel Frauen 135
    Snowboard Cross Frauen 134

    Cluster 3:

    Eiskunstlauf Eistanz 134
    Snowboard Freestyle Frauen 133
    Snowboard Freestyle Männer 132
    Shorttrack Frauen 121
    Shorttrack Männer 115
    Curling Frauen 60
    Curling Männer 60
    Curling Mixed 60

    Geändert von 24Florian (22-08-2018 um 08:05 Uhr)
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  7. #37
    Ich finde das gut, dass das so transparent öffentlich gemacht wird. Ich hatte befürchtet, dass da wieder irgendwo in den internen Kanälen verschwindet.

  8. #38
    Zitat Zitat von Himself Beitrag anzeigen
    Ich finde das gut, dass das so transparent öffentlich gemacht wird. Ich hatte befürchtet, dass da wieder irgendwo in den internen Kanälen verschwindet.
    Vor allem gibts im Biathlon jetzt keine Ausreden mehr.

    nach dem alten System hätts mal wieder geheißen:
    7 Medaillen bei Olympia, darunter 3xGold, alles supi
    Weiter so wie bisher!
    Und 2022, spätestens 2026 wäre dann das nächste Desaster ins Haus gekommen.

    Jetzt dagegen hat man es schwarz auf weiß bekommen, daß man eben trotz dem starken Abschneiden in Pyoengchang NICHT so weitermachen kann wie bisher!
    Und das kann der Sportart nur gut tun!

    Wie gesagt: Ich find PotAS klasse!
    Warum nicht schon 20 Jahre eher?
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  9. #39
    Teilweise ist es aber trotzdem etwas seltsam.

    Skisprung Männer:

    - Medaillen in allen olympischen Konkurrenzen, darunter Gold für Wellinger
    - Medaillen in allen Wettbewerben der Junioren-WM, darunter Gold im Team
    - Medaille bei der Skiflug-WM
    - Platz 2 im Gesamtweltcup und der Vierschanzentournee

    Und trotzdem nur gerade so knapp in Cluster 1. Was sollen sie denn da noch groß machen?

  10. #40
    Vielleicht sieht man irgendwo Probleme in der Struktur oder so? Die werden schon auch Sachen sehen, die für uns Außenstehende verborgen bleiben. Eigentlich erwate ich das sogar, bei dem Aufwand der betrieben wird. Um einfach nur Medaillen zusammenzuzählen brauche ich keinen wochenlangen Evaluierungsprozess.
    Geändert von Himself (22-08-2018 um 10:02 Uhr)

  11. #41
    Zitat Zitat von Himself Beitrag anzeigen
    Vielleicht sieht man irgendwo Probleme in der Struktur oder so? Die werden schon auch Sachen sehen, die für uns Außenstehende verborgen bleiben.
    Sowas wirds wohl sein
    Die PotAS-Ergebnisse sind damit ein klar definierter Arbeitsauftrag für alle Verbände (außer vielleicht für die, die über 200 Punkte gekommen sind)
    Und sowas ist grundsätzlich nur positiv zu sehen!


    Zitat Zitat von Himself Beitrag anzeigen
    Eigentlich erwate ich das sogar, bei dem Aufwand der betrieben wird. Um einfach nur Medaillen zusammenzuzählen brauche ich keinen wochenlangen Evaluierungsprozess.
    eben
    Entweder richtig detailliert und akribisch oder gar nicht.
    Wie soll man sonst evtl. Krisen in der Zukunft entgegenwirken?

    Und die PotAS-Analyse ist kein einmaliger Vorgang. Diese Analyse wird es alle 4 Jahre geben!
    Die Verbände kriegen jetzt von der Regierung also in regelmäßigen Abständen klare Hausaufgaben und nur wer diese Hausaufgaben auch macht kriegt auch Geld.

    Die Zeiten von "wir machen was wir wollen. Haben doch Medaillen gewonnen und damit unser Fördergeld bekommen, also alles supi" sind damit GOTT SEI DANK vorbei!

    Und ich bin jetzt schon gespannt was bei den bald folgenden Sommersportarten für Ergebnisse rauskommen!
    Die Sommersportverbände haben nämlich bereits direkt nach Rio 2016 den klaren Auftrag bekommen die Zentralisierung anzugehen und umzusetzen, aber viele Verbände haben das nur teilweise und manche sogar noch gar nicht hinbekommen. Da werden einige Verbände beim Sommer-PotAS richtig auf den Deckel bekommen! Und spätestens ab da wird es dann heißen: "Entweder ihr zentralisiert jetzt oder es gibt keine Kohle mehr. Punkt. Aus!"
    Geändert von 24Florian (22-08-2018 um 10:16 Uhr)
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  12. #42
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Ich finde auch das POTAS wirklich Potential hat eine Verbesserung herbeizuführen. Weil eben nicht nur nach Medaillen sondern auch Struktur bewertet wird. Einem Verband weniger Geld zu geben, weil keine Medaillen da sind, führt nicht zu Verbesserung. Gerade da muß man was machen.
    Geändert von Kukie (22-08-2018 um 12:30 Uhr)

  13. #43
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Ich finde auch das POTAS wirklich Potential hat eine Verbesserung herbeizuführen. Weil eben nicht nur nach Medaillen sondern auch Struktur bewertet wird. Einem Verband weniger Geld zu geben, weil keine Medaillen da sind, für nicht zu Verbesserung. Gerade da muß man was machen.
    Vor allem führt es mal dazu, daß viele Verbände mal ihre eingefahrenen Struktueren aktualisieren müssen!

    Ich hab mal gelesen, daß manche deutsche Sportverbände seit nun mehr 50 (!!!) Jahren immer noch dieselben Strukturen haben. Da wurde eigens für Olympia 1972 mal reformiert und seitdem nicht mehr .... da braucht man sich dann teilweise nicht wundern!

    Wie gesagt: Vor 20 Jahren hätte es das schon.... aber besser spät als nie!
    ... und wir werden alle sterben! Alle!
    mimimimimimi!

  14. #44
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Teilweise ist es aber trotzdem etwas seltsam.

    Skisprung Männer:

    - Medaillen in allen olympischen Konkurrenzen, darunter Gold für Wellinger
    - Medaillen in allen Wettbewerben der Junioren-WM, darunter Gold im Team
    - Medaille bei der Skiflug-WM
    - Platz 2 im Gesamtweltcup und der Vierschanzentournee

    Und trotzdem nur gerade so knapp in Cluster 1. Was sollen sie denn da noch groß machen?
    Gut Wellinger, Geiger oder Schmid sind aber schon vor 10 Jahren aufgebaut wurden und deren Durchbruch hat nichts mehr mit Jugendsituation Heute zu tun. Junge Springer die plötzlich durchstarten, da großes Talent sieht man vor allem aus Slowenien, Tschechien, Norwegen etc. Wenn im Skispringen plötzlich ein Eisenbichler und vor allem Paschke aus Mittelmaß, bescheinigt kein spitzentalent plötzlich vorn rein fliegen, zeigt es, dass wir die besten Trainerteams und sicher das beste Material haben, wie wohl in allen Sportarten. Das Problem mit schlechten Nachwuchs haben alle Sportarten hierzulande, dass wird einfach mit den stark schrumpfenden Nachwuchs der Deutschen zu tun haben, denn die Arbeit an sich und die Finanzen werden sich nicht verschlechtert haben. Übrigends hat die Leichtatletik damit schon viel länger zu kümpfen. Bestes Bsp. König Fußball. Die Ergebnisse der Jugendteams und Internationale Wettbewerbe unter U-21 sind nicht besonders gut, bei der UEFA-U19-Liga reissen die deutschen Teams garnichts. Was man vermehrt nun sieht ist, dass vor allem auf Ausländer gesetzt wird, vor allem arabischer und türkischer Herkunft, z.B. kauft der BvB erstmal vieles weg aus dem Ausland, was dort Top ist, um es in ihren vorbildlichen und wohl besten Trainingscamps der Welt aufzubauen.

    Das selbe Problem hat die ganze deutsche Wirtschaft, es mangelt an Nachwuchs. Das wir in 10 Jahren im Fußball auch von China abgehangen werden, ist daher absolut nachvollziehbar und normal, ausser wir setzen auf einbürgerung, was ausserhalb des Fußballs aber extrem schwierig ist.
    Geändert von Dr.Doom (22-08-2018 um 13:18 Uhr)

  15. #45
    @Dr. Doom: Sorry, aber was für ein dummes Geschwätz (die erste Hälfte deines Beitrags). Schmid ist 19. "Vor zehn Jahren aufgebaut." Ist klar. Und Schmid ist übrigens beim deutschen Gold im Teamwettbewerb der Junioren-WM nicht achtmal gesprungen. Trotz seiner Silbermedaille im Einzel durfte er das nicht.

    Ganz stark dort übrigens die jungen Tschechen mit Platz 11 unter 14 Mannschaften. Dazu der beste Tscheche schon auf Platz 38 im Einzel. Ja, da starten die Talente so richtig durch.

    Auch die Slowenen mit Rang vier im Team und dem besten auf Rang acht im Einzel haben die Konkurrenz nicht unbedingt in Grund und Boden gesprungen. Norwegen will ich mit Lindvik-Gold und Bronze im Team ja noch gelten lassen, aber ansonsten würde ich mich wenigstens mal über die Ergebnisse informieren, bevor ich sowas schreibe.

    @Rest: Ja, das mit den Strukturen leuchtet mir ein. Das war da wohl wirklich ein entscheidender Punkt.

    Übrigens, Statement vom DSV zur Biathlon-Einteilung. Quelle ist der SID:

    Für den DSV liegt das Abschneiden daran, dass Sportarten mit vergleichsweise vielen Einzelentscheidungen gegenüber anderen Disziplinen Nachteile hätten. Es sei schwieriger, die Ziele zu erreichen, "wenn die maximal möglichen Medaillenchancen als wichtiges Bewertungskriterium herangezogen werden", teilte der Verband mit.
    Geändert von Esel1234 (22-08-2018 um 13:40 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •