Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 114
  1. #91
    Ein Ash hat keinen Membertitel Avatar von Ash
    Ort: Sichere Seite
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Und ich träume ganz oft so, dass ich eher ein Beobachter des Geschehens bin und mir selber bei den Aktionen im Traum zuschaue. Daraus aufzuwachen ist richtig schwierig, man wird nicht wach und kribbelt am ganzen Körper und steht neben sich, weil das Geschehen im Traum so real war.
    Das habe ich auch oft - ich selbst spiele im Traum keine Rolle, das ist dann so, als würde ich Nachrichten schauen die mich gar nicht betreffen.
    Ganz merkwürdig.
    Als würde das Unterbewusstsein sagen "Lieber Ash, wir haben heute nichts aufzuarbeiten, aber guck dir stattdessen die seltsamsten Sachen an, die dir so einfallen könnten".
    Ich vergesse viel, aber vergeben wird nicht.

  2. #92
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Ich hab schon oft Fall-Träume gehabt, also wo man stürzt und stürzt und dann mit einem Mega- Adrenalinkick beim Aufschlagen aufwacht. Aber genauso oft habe ich eine Szene in meinem Repertoire, in der ich erschossen werde, während der Schütze mir gesichtslos direkt in die Augen schaut. Das passiert dann immer aus heiterem Himmel und das finde ich so furchtbar, dass ich danach fast den ganzen Tag total verstört und ängstlich bin.
    Nach einer möglichst "traumlosen" Nacht ist das aber dann wieder besser.

    Neulich erzählte mir jemand, mit dem ich über eben dieses Thema sprach, von einer Technik, mit der man bewusst selber in den Traum eingreifen und ihn zu einem besseren Ende weiter"erzählen" kann. Der Fachausdruck hierfür ist "Klarträumen". Das ist übrigens so einer, wo man sich quasi selber bei Handlungen beobachtet, wie einige hier schon beschrieben haben.

    Mehr dazu:

    https://www.welt.de/gesundheit/psych...en-lassen.html

  3. #93
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Zitat Zitat von Copine Beitrag anzeigen
    Neulich erzählte mir jemand, mit dem ich über eben dieses Thema sprach, von einer Technik, mit der man bewusst selber in den Traum eingreifen und ihn zu einem besseren Ende weiter"erzählen" kann. Der Fachausdruck hierfür ist "Klarträumen". Das ist übrigens so einer, wo man sich quasi selber bei Handlungen beobachtet, wie einige hier schon beschrieben haben.

    Mehr dazu:

    https://www.welt.de/gesundheit/psych...en-lassen.html
    Lies doch mal ab Seite 1 den Thread. Stichwort: Luzides Träumen.

  4. #94
    The Show must go on! Avatar von Copine
    Ort: Tecklenborough
    Oh, sorry! Da hab ich wohl geträumt..

  5. #95
    Heute Nacht hatte ich auch mal wieder einen dieser immer wiederkehrenden Träume: Ich bin - also in der Jetzt-Zeit - in meiner ehemaligen Studentenbude, in der ich ja schon seit über 20 Jahren nicht mehr wohne, aber es stehen noch Sachen von mir drin. Weil ich nicht weiß, ob ich da offiziell noch wohne und Miete bezahle, schleiche ich mich heimlich rein und wieder raus. Den Traum gibt's in Varianten: Manchmal ist an dieser Stelle Schluss, manchmal fahre ich dann heim und es sieht genauso aus wie früher, manchmal hab ich im Traum diese Wohnung in die nächste Stadt hier in der Nähe verlegt und bin deshalb irgendwie desorientiert ...

    Keine Ahnung, was diese Träume sollen. Ich bin jedenfalls niemandem Miete schuldig geblieben. Vielleicht versucht mein Unterbewusstsein immer noch, mein abgebrochenes Studium zu verarbeiten, aber nach der langen Zeit wär's auch endlich mal gut.

  6. #96
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Ich träum in letzter Zeit immer wieder von Wasser in Form von Riesenwellen, sei es im Wellenbad , am Strand, im Meer, auf Schiffen, immer wieder unfassbar hoher Wellengang
    Geändert von raf (04-05-2017 um 13:21 Uhr)

  7. #97
    gesperrt
    Ort: Oriental Saloon
    Zitat Zitat von raf Beitrag anzeigen
    Ich träum in letzter Zeit immer wieder von Wasser in Form von Riesenwellen, sei es im Wellenbad , am Strand, im Meer, auf Schiffen, immer wieder unfassbar hoher Wellengang
    Ganz klar, Du willst Dir eine Uhr von Kaventsmann kaufen...

  8. #98
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von Django78 Beitrag anzeigen
    Ganz klar, Du willst Dir eine Uhr von Kaventsmann kaufen...
    kenn ich nicht mal, kanns also nicht sein!

  9. #99
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Kommt vielleicht demnächst viel Emotionales auf dich zu oder du gehst gerade durch Gefühlsbäder.
    Sieh's positiv, es ist ein unfassbar hoher Wellengang, aber du kommst offensichtlich damit zurecht.

  10. #100
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Kommt vielleicht demnächst viel Emotionales auf dich zu oder du gehst gerade durch Gefühlsbäder.
    Sieh's positiv, es ist ein unfassbar hoher Wellengang, aber du kommst offensichtlich damit zurecht.

  11. #101
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Dieser Traum von heute morgen braucht bitte nicht wiederkommen:

    Ich hab geträumt, dass mir 3 Tage vor Weihnachten in die Kirche eingebrochen wurde. ALLES weg, geschmückter Christbaum, sämtliches bewegliches Inventar, die Kassettenschnitzerei an den Emporen herausgebrochen, die festgeschraubten Bänke entfernt... die ganze Kirche war quasi entkernt und dann waren da Wirtshaustische und Stühle aufgebaut, die Tische in all dem Rohbauzustand mit Schutt ringsrum fein gedeckt und geschmückt, aber ganz ganz gruselig.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  12. #102
    Es kann nur besser werden Avatar von A.B.a.W.
    Ort: Hessen
    Ich hatte in meiner Kindheit und Jugendzeit mehrere wiederkehrende Träume, die ich regelmäßig geträumt habe. Nix spektakuläres, aber regelmäßig exakt gleich. Konnte mir keinen Reim darauf machen. Auch Fortsetzungsträume hatte ich öfter mal.

    Den Klotraum kenne ich. Verschmutzt oder ohne Türen. Grauslich Allerdings hab ich einmal ein benutzbares Klo gefunden. Da war ich so 13 oder 14 Jahre alt. Ich hab' dann mal mitten in der Nacht mein Bett frisch bezogen mit mehreren Lagen Handtüchern zwischen Matratze und frischem Bettlaken. Das war mir so peinlich.

    Nackt unter vielen Menschen und kein Platz zum Verstecken, nix um sich zu bedecken - scheint ja auch weit verbreitet zu sein

    Auch der Falltraum, letzte Stufe plötzlich weg, Bordstein und Straße verschwinden, ist mir bekannt. Ich erschrecke allerdings schon beim Auftauchen der bodenlosen Schwärze so, dass ich sofort mit Schweißausbruch aufwache. Erlebe also den Fall nicht mehr.

    Leider konnte ich noch nie in einem Traum eingreifen. Auch wenn mir bewusst war, dass ich Träume. Das hätte ich immer gerne gekonnt.

    Seit ich vor zwei Jahren von einem auf den anderen Tag ohne Vorwarnung verlassen wurde, kann ich mich gar nicht an meine Träume erinnern. Ich träume jede Nacht sehr intensiv irgendwas. Noch während ich beim Aufwachen denke, na DAS wirst du ja wohl bestimmt nicht vergessen ... ist es schon weg. Und zwar komplett. Noch nicht mal Fragmente bleiben erhalten. Das finde ich doof

  13. #103
    .
    Geändert von juzwi (07-09-2018 um 13:05 Uhr)

  14. #104
    Ich muss diesen alten Thread mal wieder ausgraben, weil mich ein Posting im Sprüche-Thread an einen ständig wiederkehrenden Traum erinnert hat. Und zwar träume ich immer wieder, dass ich schwarzfahre. Es ist nie absichtlich, sondern passiert durch blöde Umstände, die variieren: Ich merke, dass ich im falschen Bus bin, für den ich kein Ticket habe, ich renne und hetze und erwische die S-Bahn grade noch so und hab keine Zeit mehr, ein Ticket zu lösen, ich steh am falschen Gleis, hab ein Ticket für die falsche Richtung ... Das vermischt sich dann oft mit zwei anderen wiederkehrenden Träumen: Ich bin in einer völlig fremden Stadt, wo ich mich nicht auskenne, oder ich bin in einer eigentlich bekannten Stadt, in der aber plötzlich alles ganz anders aussieht, sodass ich mich auch nicht mehr zurechtfinde.

    Das Absurde ist: Ich bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren, also keine Ahnung, warum mich dieser Traum immer noch verfolgt.

    Dazu passt ein anderer Traum, den ich auch immer wieder habe: Ich möchte wohin fliegen, finde mein Flugticket nicht und gerate in Panik. Ich saß seit mehr als 20 Jahren in keinem Flugzeug mehr, aber dieser Traum lässt mich nicht los.

    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Oder laut schreien in der Bedrängnis. Kein Ton kommt raus! Und wenn man es unter größter Anstrengung vielleicht doch geschafft hat, wacht man mit einem echten Schrei auf.
    Das hatte ich erst vor ein paar Tagen! Ich schrie und merkte noch im Traum, dass kein Ton rauskam, also versuchte ich es nochmal lauter und war überzeugt, dass man mich diesmal hörte, aber dann wachte ich auf und hatte wohl doch nicht geschrien. Ich hab am nächsten Tag trotzdem meinen Mann gefragt, aber der hatte nichts gehört (wobei das nichts heißen muss, wenn der schläft, schläft er).

  15. #105
    Lindisfarne
    unregistriert
    Das mit der fremden Stadt und den öffentlichen Verkehrsmitteln usw. hat ganz sicher eine symbolische Bedeutung.
    Nur so als Idee, brauchst natürlich nicht darauf antworten, einfach mal meine Gedanken zum Thema:
    kann es was mit deinem allgemeinen Leben zu tun haben? Dass da vielleicht tief in dir etwas ist, was du lieber anders hättest oder ändern würdest, auch wenn es gar nicht so bewusst ist? Dass Du tief im Herzen vielleicht beruflich oder örtlich doch lieber etwas anderes machen würdest, oder dich in einem Bereich unsicher fühlst?

    Ich denke schon, dass solche wiederkehrenden Träume eine Bedeutung haben.
    Ich habe in Phasen, in denen ich mich irgendwie entwickelt/verändert habe oft von verborgenen Räumen in (m)einem Haus geträumt, die ich nie zuvor gesehen hatte, und habe mich riesig darüber gefreut und war ganz verwundert, warum ich die niemals zuvor entdeckt habe.

    Solche Zimmer-Träume habe ich jetzt hier im Thread auch von einigen anderen gelesen. Jemand meinte mal zu mir, dass Wohnungen oder Häuser und somit Räume für die eigene Persönlichkeit stehen, das fand ich für mich immer sehr passend, also neue Räume zu entdecken wenn ich mich persönlich weiterentwickelt habe.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •