Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 85
  1. #1

    Hello Fresh - Das Sternerestaurant im Pappkarton

    Möglicherweise bin ich die einzige in Deutschland, die bis vor kurzem noch nie von Hello Fresh gehört hatte, aber vielleicht gibt es ja noch mehr solche Relikte wie mich.

    Freunde hatten mir davon erzählt, dass sie das ausprobiert haben, und ich habe mal gegoogelt, und fand das so spannend, dass ich probeweise mal eine Box bestellt hatte.

    Mittlerweile kommt sie wöchentlich; am Donnerstag kommt unsere fünfte.

    Ich bin total begeistert. Die Sachen sind megafrisch, und es sind so fantasievolle Rezepte, dass es sich anfühlt, als ginge man jeden Tag ins Restaurant. Vom Gemüse muss man irgendetwas wegschmeißen, es ist Superqualität, und immer ganz frisch, sauber und knackig.

    Die meisten Rezepte sind Sachen, die es bei uns sonst nie gegeben hätte, und die in meinem kulinarischen Weltbild bewusst nicht vorkamen.

    Es gibt viel mehr Gemüse als sonst, und Sachen, die ich freiwillig nicht kaufen würde (zum Beispiel Linsen oder Spinat), die aber alle hervorragend schmecken. Es sind Gewürzmischungen dabei, die jedes Gericht zu einem Erlebnis machen.

    Was ich noch toll finde, ist, dass wirklich nur genau so viel an Lebensmitteln kommt, wie man für das eine Gericht braucht. Wir haben seither nie wieder Essen weggeworfen.

    Es ist dann eben nur eine Knoblauchzehe drin, oder eine Zwiebel, oder heute gab es etwas mit getrockneten Aprikosen, da waren eben nur vier drin, und man muss keine ganze Tüte kaufen, von denen der Rest dann irgendwann schlecht wird, und man ihn doch wegschmeißt.

    Es gab einen Joghurtdip, und es war eben eine Portionspackung mit 75 g Joghurt dabei, man muss keinen ganzen Becher kaufen, und ich nehme dann meistens doch gleich zwei oder drei Becher, oder zwei oder drei Zwiebeln, die irgendwann doch schlecht werden.

    Es ist sehr viel mit Gemüse, es gibt auch viele gute vegetarische Sachen. Ich habe seither schon ein bisschen abgenommen, und allgemein das Gefühl, dass ich hochwertigeres, und lebendigeres Essen esse als sonst.

    Man muss sich auch nicht den Kopf zerbrechen, was man kocht, sondern es ist alles da; man muss sich überlegen, was man an dem Tag möchte, die Rezeptkarte aussuchen und in den Keller gehen, und die entsprechende Tüte mit dem Aufkleber in der gleichen Farbe und der gleichen Nummer nach oben holen.

    Das ganze macht mir auch wahnsinnig viel Spaß. Es ist liebevoll und intelligent entwickelt, und auch die Rezeptkarten sind so nett und witzig gestaltet, dass das ein großer Spaßfaktor ist.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  2. #2
    Heute gab es eine Fruchtige Tajine mit Aprikosen, Auberginen (kann ich sonst gar nicht leiden, aber da drin war es köstlich) und Chapati-Brot.

    Diese Woche gibt es noch Teriyaki-Schweinefilet mit Limetten-Reis, Spitzpaprika und Frühlingszwiebeln

    Und karamellisierter Thymiancamembert mit Knoblauchbaguette und fruchtigem Salat.

    Dann gab es grünes Shakshuka (noch nie gehört) mit Schafkäse und Kressedip

    Schweinefilet mit Linsen-Spinat-Gemüse, Käsesauce und Ofenkartoffeln

    Hähnchenbrust mit Mandeln, Balsamico-Zwiebel-Sauce, Süßkartoffelstampf und Zucchini

    Und was besonders geil war, war Hähnchenbrust mit Speckpflaumen, Balsamico-Thymian Sauce (das war so ein richtiger Jus), gekräuterte Miniklösse, Prinzessbohnen und Cocktailtomaten. Das war wirklich sensationell.

    Die fertigen Gerichte sehen immer genauso aus wie auf dem Foto; die Kochanleitung ist idiotensicher, und wäre auch für Leute mit wenig Kocherfahrung ganz einfach nachzukochen.

    Die ist so gut organisiert, dass man einfach nach Fahrplan kochen kann, und am Ende ist alles rechtzeitig fertig. Die Rezepte sind auf einer DIN A4 Karte, die ich mir alle aufhebe, wenn man dadurch auch immer wieder neue Ideen bekommt, was man kochen könnte.

    Das alles macht schon Arbeit, so zwischen 20-50 Minuten, es ist nichts vorgefertigtes dabei,aber dafür ist es alles wirklich hochwertiges Essen.

    Ein Argument contra ist immer, dass viel Verpackungsmüll anfällt, aber der würde auch anfallen, wenn ich die Sachen so im Supermarkt kaufen würde. Wir fahren seither viel seltener zum Einkaufen, deswegen weiß ich nicht, ob sich das mit dem Umweltaspekt irgendwie die Waage hält.

    Die ganze Verpackung besteht aus Papier und Pappe, und kann in den Papiermüll.

    Das Fleisch und alles, was gekühlt werden muss, kommt in einer Tasche, die auch in den Papiermüll kann, zusammen mit Kühlpads: mit Wasser (oder eben Eis) gefüllte Plastiktüten.

    Alles in allem kostet uns die Portion etwa sechs Euro. Ich weiß nicht, ob wir als Pärchen viel billiger fahren würden, wenn wir die Sachen gesondert im Supermarkt holen würden und davon dann eben wieder viel wegwerfen würden. Und der Spaß, den uns das ganze macht, ist ja irgendwie auch wieder ein geldwerter Vorteil.

    Wenn man für mehr Leute oder eine Familie kocht, sieht die Sache wahrscheinlich wieder anders aus.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  3. #3
    Ich mag Deine Euphorie nicht bremsen. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass ein Einkauf weniger Verpackungsmüll wäre.
    Günstiger wäre es auch als 12 Euro pro Essen
    Klarer Punkt für Dich: die Kreativität und Abwechslung der Zutaten ist tatsächlich beindruckend!

  4. #4
    Ich habe mal eine Box geschenkt bekommen.
    Die Gerichte fand ich teilweise tatsächlich gut, ich hab extra die ausgewählt, die ich selbst eher nicht so kochen würde. Eins war langweilig/belanglos, aber die anderen beiden haben mir sehr gut gefallen.

    Das einzige was mich wirklich sehr genervt hat, war dass Zutaten fehlten. In einer Box, gleich zwei - einmal Petersilie und Saure Sahne für einen Dip. Das fand ich wirklich blöd, zumal es mir beim ersten Gericht erst aufgefallen ist als ich schon beim Kochen war.

  5. #5
    Das ist doof. Das ist mir zum Glück noch nicht passiert. Nur kam gleich die erste Box fünf Tage zu spät an. Ich hab dann alles reklamiert, was verdorben war, beziehungsweise was ich nicht mehr essen wollte (das Fleisch). Die haben mir sofort den vollen Betrag erstattet , dabei sind einiges an Konserven drin, oder Kartoffeln, und auch das meiste Gemüse war noch essbar.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  6. #6
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Eine Freundin von mir ist da auch ganz angetan, aber die hat einen ungefähr zu 100 % anderen Geschmack wie ich...denn ich finde da kaum Sachen die ich essen mag...

  7. #7
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Okay - ich probiere das mal aus

    Der letzte ansteckende IOFF-Tipp war ja der Optigrill von Raptile. Und jep, den benütze ich nach wie vor. Hauptsächlich für leckere Fleisch- und Fischstücke
    Da ich im Moment nur unregelmässig zuhause bin, habe ich mir die erste Box für den 20. Juli bestellt.

    Mal sehen, wie das wird
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  8. #8
    love trumps hate Avatar von Ariel
    Ort: Monkey Island
    Wir haben das auch immer mal wieder mal. Bisher hat mir fast alles geschmeckt und ich mag, dass ich auch mal Zutaten/Rezepte ausprobieren muss, die ich sonst nie getestet hätte.
    Der Müll ist aber schon enorm, ich hoffe, die lassen sich da noch etwas einfallen.

  9. #9
    Eisperlchen
    unregistriert
    Ich kann damit nichts anfangen, auch wenn ich es noch nie ausprobiert habe.
    Auch muss man dann wieder auf ein Paket warten, was mich auch nervt.

    Allerdings stöbere ich auch gerne in Kochbüchern bzw. Rezeptseiten, auch sehr gerne nach der Region, woher das Gericht stammt und koche dann thematisch(z.b. "Essen für den Weltfrieden" vor einigen Wochen, wo ich verschiedene Gerichte aus dem Nahen Osten incl. Israel gekocht habe).
    Geändert von Eisperlchen (06-07-2021 um 06:11 Uhr)

  10. #10
    ich hab mir das mal angeschaut, für uns ist es auch nichts.
    ich mag keine vorgegebenen rezepte, da fehlt mir die kreativität, ich lass mich gern inspirieren, gehe einkaufen und schau so was angeboten wird, dann stelle ich mir mein eigenes mahl zusammen, probiere gerne aus und koche eigentlich nie nach rezept.
    das einzige was ich streng nach rezept mache ist backen.

    ich betreibe außerdem vorratshaltung, habe immer eine gewisse menge an lebensittel vorrätig und brauche dann nur immmer etwas frisches dazukaufen. diese abgepackten kleinen mengen für nur ein gericht ist nicht meins.
    wenns schnell gehen soll habe ich immer ein gewisses kontingent an gerichten vorgekocht und portionsweise eingefroren oder eingekocht.

    spontane essenwünsche? ich muss ja das kochen was mir die box für die woche vorgibt, also auch nicht meins.
    Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht.

  11. #11
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Okay - ich probiere das mal aus

    Der letzte ansteckende IOFF-Tipp war ja der Optigrill von Raptile. Und jep, den benütze ich nach wie vor. Hauptsächlich für leckere Fleisch- und Fischstücke
    Da ich im Moment nur unregelmässig zuhause bin, habe ich mir die erste Box für den 20. Juli bestellt.

    Mal sehen, wie das wird
    Kannst du es noch abbestellen? Ich habe noch Codes für drei gratis Boxen, da muss man nur das Porto zahlen.

    Ich hab die an Freunde geschickt, die haben aber alle gemeckert, dass es gar nicht gratis ist, sondern man ja das Porto bezahlen muss.

    Da heisst es, es ist Essen für eine Woche, also wahrscheinlich 5 Gerichte. Und ich denke, man kann die auch selbst zusammenstellen.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  12. #12
    Wir haben HF seit eineinhalb Jahren und sind sehr zufrieden! Eigentlich fing alles damit an, dass ich meinen Mann jeden Morgen genervt hab mit "Was soll ich denn kochen?" und zurück kam "Was leckeres!" Irgendwann hat er dann die erste Box bestellt, auch weil er weiß, dass ich Einkaufen hasse.
    Wir finden eigentlich immer was, klar wiederholen sich irgendwann Gerichte, aber man hat ja eine Auswahl von ca. 30 Gerichten, da kann man schon gut variieren. Es gibt auch echte Lieblingsgerichte, die immer wieder sein müssen. Ab und an wandel ich auch mal was ab... zB gibts dann halt mal Pommes dazu, wenn wir nicht grad wieder Lust auf Kartoffeln haben (die sind halt bei vielen Rezepten dabei).
    Die Box selbst kommt bei uns mit UPS, der Fahrer stellt sie auf der Terrasse ab - funktioniert einwandfrei und durch die Kühlakkus auch im Sommer kein Problem! Ja der Müll nervt manchmal etwas... aber ich merke schon, dass ich sehr viel weniger Lebensmittel wegwerfe.
    Kurzum: Für uns passt es!

  13. #13
    Ich habe es mal probiert und war auch zufrieden. Es war nur für mich alleine zu viel, da ich eher
    wenig esse.

  14. #14
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    @schnuffifox: Ich bin in der Schweiz zuhause - einen grenzüberschreitenden Gutscheinübertrag stelle ich mir schwierig vor Aber danke für das Angebot

    Bei mir gibt es zwei Gründe fürs Ausprobieren. Der eine ist, dass ich gerne simple, gesunde Rezepte nachkoche. Bisher war da meine Hauptquelle die "Wochenmarktseite" im ZEIT-Magazin ... da sind immer nette geschmackliche Überraschungen mit dabei. Aber man muss schon selber planen und einkaufen - und damit komme ich zum zweiten Grund: Ich habe hin und wieder Zeiten, in denen ich gesundheitlich kürzer treten muss. Schon nur das Essensvorbereiten wird dann zum Marathon. Weniger Energie heisst, dummerweise, dass ich auf Fertigware umschalte.

    HelloFresh scheint mir in solchen Engpasszeiten ein guter Kompromiss zu sein zwischen "vorgefertigt" und trotzdem gesund
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  15. #15
    Ich hab's nie selbst probiert aber einige im Kollegenkreis, deren Box wöchentlich in der Firma angeliefert wird und die alle sehr zufrieden sind.
    Für mich ist es nichts weil ich die Zutaten gern selbst aussuchen und anschauen möchte.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •