Seite 306 von 334 ErsteErste ... 206256296302303304305306307308309310316 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.576 bis 4.590 von 5005
  1. #4576
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Zitat Zitat von schnuffifox Beitrag anzeigen
    Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich denke, jede radiologische Praxis bietet beides an.

    Bei mir wird immer Mammographie und Ultraschall gemacht. Ich finde die Mammographie übrigens auch nicht besonders schlimm, am meisten nervt mich, dass es so kompliziert ist, sich richtig hinzustellen. Lieber ein kurzer Schmerz, als elend am Brustkrebs zu verrecken.
    Gut, ich hab mit "Leipzig" vielleicht zu hoch gegriffen.
    Jedenfalls die Radiologie, wo ich hinbestellt werde, die bieten keinen Ultraschall an, ich hatte extra mal nachgefragt. Die Begründung weiß ich nicht mehr. So viel zu "jede Praxis"...

    Aber ich kann ja beim nächsten Termin mal nachfragen, ob ich wechseln darf.
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  2. #4577
    Ja, mach das mal. Leipzig ist zwar hinterste Provinz, aber so ein kleines Kaff ist es ja auch nicht.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  3. #4578
    optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Ort: im halbvollen Bett
    Ich hab nicht behauptet, dass wir hier nur EINE Radiologie haben.

    Aber ich bin immer brav dort hingedackelt, wo ich hinbestellt wurde...
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.


    Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

  4. #4579
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Ich war gerade bei der Mammo und ich habe in den zwei Jahren immer vergessen wie weh mir das tut.
    Leider habe ich eine sehr empfindliche Haut

    Ich werde mich wohl von der Mammogrphie verabschieden und Ultraschall machen lassen.
    Macht das einer von euch? Ist das "gründlich"?
    Ich mache keine Mammographie. Ich lasse seit Jahren Ultraschall machen, und letztendlich würde ich auch genau da wieder landen. Mein Erlebnis:


    Ich habe kürzlich unter der Dusche einen wirklich sehr unangenehmen und Besorgnis erregenden Knoten entdeckt, wo ich sofort wußte, dass da was anders ist als sonst. Weiter hoch zu den Achselhöhlen fühlte ich weitere Verdickungen, was ich sofort mit entsprechend geschwollenen Lymphknoten assoziiert habe. Ich hatte letztes Jahr meine Vorsorgeuntersuchungen geschwänzt, weil ich unter massivem privaten Stress stand und mir das alles zuviel wurde.

    Das habe ich dann ziemlich bereut und ich habe dann auch ziemlich gezittert, bis ich einen Termin bei der Gyn hatte. Als sie tastete, war sie ebenso besorgt wie ich und hat dann schnell den Ultraschall gemacht. (Das war so ein Moment, wo ich das erste Mal richtig verunsichert war, weil man diese Besorgnis in ihrem Blick gesehen hat. Das ist so, als wenn die Flugbegleiterin sich anschnallt, wenn es turbulent wird.)

    Dieser Knoten stellte sich als ziemlich große Zyste heraus. Von denen es übrigens mehrere gab. In den Achselhöhlen war es dann ähnlich, mehrere kleine Zysten, keine Lymphknoten).

    Letztendlich habe ich mehrere Zysten, die bei der Mammographie immer als einen Befund, der weiter abgeklärt werden muss, ergeben hätten.
    Zumal mein Drüsengewebe eben auch so weit in die Achselhöhle reicht, dass dieser Bereich nicht von der Mammographie abgedeckt sein würde.

    Das wäre für mich schwierig. Zumal mir durch die Zysten auch schon allein der BH total weh getan hat, ich möchte dann gar nicht wissen, wie sich das Plattquetschen anfühlt).

    Deswegen lasse ich das mit der Mammo und gehe direkt zum Ultraschall. Da Zysten erst mal ungefährlich sind, aber je nachdem doch kippen können, ab jetzt alle halbe Jahre.



  5. #4580
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Gut, ich hab mit "Leipzig" vielleicht zu hoch gegriffen.
    Jedenfalls die Radiologie, wo ich hinbestellt werde, die bieten keinen Ultraschall an, ich hatte extra mal nachgefragt. Die Begründung weiß ich nicht mehr. So viel zu "jede Praxis"...
    Bei mir wurde der Brustultraschall beim Gynäkologen gemacht. Vielleicht findest Du da ja einen in der Nähe. Da man ihn selbst zahlen muss, haben die sicher auch kein Problem damit, wenn man ausschließlich zum Ultraschall kommt und ansonsten bei seiner GynäkologIn bleibt.

  6. #4581
    Ich lasse alle zwei Jahre einen Ultraschall beim Gynälologen machen, die bieten das da praktischerweise direkt an.

  7. #4582
    Zitat Zitat von Strahlex Beitrag anzeigen
    Meine Gyn hat mir erklärt,dass man mit einer Mammographien manche Dinge besser erkennen kann als mit dem Ultraschall und umgekehrt und dass es wohl auch auf Brustgewebe und Fragestellung ankommt, was besser geeignet sei mein Tipp wäre daher, dass du dich da mit deinem oder deiner Gyn besprichst.


    @Tante Charlie:Für manche Frauen ist die Mammografie schmerzhafter als für andere. Das soll wohl von der Dichte des Brustgewebes abhängig sein Ich finde sie auch extrem schmerzhaft. Und auch wenn sie nur paar Minuten dauert, sind die Schmerzen danach ja nicht sofort vorbei. Mir tut die Brust immer noch den Rest des Tages weh.
    Das hatte ich vor und ich warte jetzt erst mal den Bericht ab.
    Die Bilder werden nicht so klasse ausgefallen sein, weil sie den Druck runterschrauben musste auf das kleinst Mögliche.

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das klingt doch gut. Also irgendwie
    Ich werde es schon hinkriegen, wenn es so weit ist. Hoffe ich. Gibt ja viele Dinge, die nicht so angenehm sind, aber man macht es halt für Optik und/oder Gesundheit.
    Das machst du mit links.
    Du bist jung, mutig und kannst was ab!

    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich muss mich mal kurz selbst zitieren. Und zwar nicht, weil ich euch allen nicht glaube, dass die Mammographie für euch schmerzhaft ist, sondern weil ich sagen möchte, dass es nicht zwangsläufig und bei allen Frauen so ist! Ich selbst habe meine erste Mammographie, auf die ich vor 2 Jahren Anspruch gehabt hätte, "geschwänzt" wegen der Horrorberichte im IOFF, was ganz schön doof war. Also seid nicht genauso doof, sondern geht hin - es ist nicht immer und bei jeder schmerzhaft!
    Außer beim ersten Mal bin ich immer hingegangen und es war bei den ersten Mammos auch nicht so schlimm. Mit den Jahren wurde es schlimmer, weil meine Haut Zicken macht.

    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Hab einen sehr starken Busen und fand es immer schrecklich. Ich dachte, gleich platzt die Brust.

    So eine Untersuchung kann sich nur ein Mann ausdenken, der Frauen nicht mag.
    GENAU!

    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde der Brustultraschall beim Gynäkologen gemacht. Vielleicht findest Du da ja einen in der Nähe. Da man ihn selbst zahlen muss, haben die sicher auch kein Problem damit, wenn man ausschließlich zum Ultraschall kommt und ansonsten bei seiner GynäkologIn bleibt.
    Hast du mal eine ungefähre Zahl?
    Ich habe nicht die blasseste Ahnung was das kosten könnte.
    Vielleicht ist das sogar von Arzt zu Arzt unterschiedlich?

    Ich befürchte ja, dass meine Gyn das evtl. gar nicht anbietet

  8. #4583
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Das machst du mit links.
    Du bist jung, mutig und kannst was ab!
    Leider bin ich nichts davon, aber trotzdem optimistisch
    Zumindest so als Unerfahrene aber ich werde natürlich berichten, wenn ich es irgendwann mal gemacht habe.

    Hast du mal eine ungefähre Zahl?
    Ich habe nicht die blasseste Ahnung was das kosten könnte.
    Vielleicht ist das sogar von Arzt zu Arzt unterschiedlich?

    Ich befürchte ja, dass meine Gyn das evtl. gar nicht anbietet
    Ich habe damals 60 Euro gezahlt, aber das ist schon ein wenig her. Und nein, es bietet nicht jede/r Gyn das an, man braucht ein spezielles Gerät, das wohl auch sehr teuer ist.
    Und ja, ich denke auch das die Preise - genau wie beim Vaginalultraschall - variieren.

  9. #4584
    Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Gut, ich hab mit "Leipzig" vielleicht zu hoch gegriffen.
    Jedenfalls die Radiologie, wo ich hinbestellt werde, die bieten keinen Ultraschall an.
    Zu welcher gehst du denn? ich hab mal gegoogelt, es gibt viele Angebote in Leipzig, da findest du bestimmt was.
    Wenn mir jemand auf der Straße die Sachen sagen würde, die ich über mich denke, würde ich ihn auf der Stelle umbringen

    Robbie Williams

  10. #4585
    Nachtrag:
    Die Dame vom Mammo hat mich gefragt, ob ich schon die Corona-Schutzimpfung erhalten habe und wenn ja wie viele, wann die letzte war und welches mein Impfarm war.

    Ich habe geantwortet und gefragt warum sie das wissen will.

    Wegen der evtl. vergrößerten Lymphknoten, die das Gerät ggf. aufzeichnet
    Daran hatte ich noch nicht gedacht.

  11. #4586
    Zum Thema " auf Ultraschall wechseln":

    die Schwiegermutter meiner Tochter hat nächste Woche die erste Chemo. Erkannt durch die Screening-Mammographie und nicht später im Ultraschall gesehen und auch nicht tastbar gewesen.

    Im Idealfall alle zwei Jahre zum Screening (auch wenn es viele als schmerzhaft/unangenehm empfinden) und ansprechen, ob es auch mal einen zusätzlichen Ultraschall geben kann oder den als Privatleistung machen lassen.

  12. #4587
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Bei mir wurde der Brustultraschall beim Gynäkologen gemacht. Vielleicht findest Du da ja einen in der Nähe. Da man ihn selbst zahlen muss, haben die sicher auch kein Problem damit, wenn man ausschließlich zum Ultraschall kommt und ansonsten bei seiner GynäkologIn bleibt.

    Wieso muss man da wechseln? Ultraschall wird ja wohl jede gynäkologische Praxis machen können?
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  13. #4588
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Aber nicht Brustultraschall

  14. #4589
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Wieso muss man da wechseln? Ultraschall wird ja wohl jede gynäkologische Praxis machen können?
    Schrieb ich doch:

    Und nein, es bietet nicht jede/r Gyn das an, man braucht ein spezielles Gerät, das wohl auch sehr teuer ist.

  15. #4590
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Dann bin ich von meiner Praxis verwöhnt, die machen Mammographie und Brustultraschall.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •