Seite 194 von 230 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 3443
  1. #2896
    Auf dem Mainzer Lerchenberg, im Sendezentrum des ZDF, gibt es auch zwei Uhu-Babys. Pritt und Pattex.

    Das Nest wurde bei Vorbereitungen zu Dacharbeiten eines Gebäudes des Sendezentrums entdeckt.
    Man hat dann zunächst alle Termine zur Sanierung gestoppt. Als man dann auch feststellte, dass die Lage des Nests ziemlich schwierig war und große Gefahr bestand, dass die Jungvögel abstürzen könnten, wenn sie ihre ersten Gehversuche machen würden, wurde das Nest umgesiedelt.
    Auf einem anderen Gebäude wurde eigens ein Gehege gebaut, wo Pritt und Pattex in Ruhe aufwachsen können.

    Auf der "planet e."-Homepage kann man zuschauen.
    Leider hab' ich das jetzt erst entdeckt und es ist auch kein 24/7-Stream. Nach einer geraumen Zeit unterbricht er. Meistens geht's dann aber mit einem Reload der Seite wieder weiter:
    https://www.zdf.de/dokumentation/pla...-2020-100.html


    Gemeinsam mit einem Biologen und Naturfotografen wird das alles von "planet e." dokumentiert.
    Ich hoffe, dass wir das dann auch irgendwann mal bestaunen dürfen.

  2. #2897
    Daß Uhus auf Dächern wohnen, ist gar nicht so selten im Rhein-Main-Gebiet. In Bad Soden sind z.B. jedes Jahr auf dem Hundertwasserhaus, allerdings ohne Webcam. Dieses Jahr dürften sie schon ausgeflogen sein, sie waren weiter als die Königsteiner.

    Hier mal Bilder aus dem Erstjahr 2014. Auf der NABU-FB-Seite gibt es aktuelle Fotos.

  3. #2898
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Ja, man kann gespannt sein, was bei der Obduktion raus kommt.



    Pritt und Pattex... Namen von UHU-Kindern
    Tatsächlich musste ich jetzt echt richtig laut lachen!




    Bei was ich mich ja immer erwische: So traurig es ist, wenn ein Tier in einem beobachteten Nest stirbt (mich berührt das mit Quax ja durchaus auch sehr):
    Wenn man dann jetzt die Eifel-Uhus nimmt, dass sie einen Habicht angeschleppt haben... wer weiß, ob dieser Habicht nicht irgendwo einen Nachwuchs hat, dessen Ernährung evtl. eh schon nur noch auf ein Elterntier gekürzt war, bzw. von einem Elternvogel alleine nicht gestemmt werden kann und somit deshalb ein ganzes Nest verhungert.
    Man sieht (als ich kann da mich selbst nicht ausnehmen) immer gerne nur das, was man auch sehen kann.

    Die Natur ist gnadenlos.


    Ja, es wird zu spät sein für den Schwarzstorch-Nachwuchs.
    In dem Fall frage ich mich aber tatsächlich, ob nicht ein Mensch die Aufgabe übernehmen kann und sie dann erst nächstes Jahr losziehen können (bis dahin aber zumindest gut versorgt sind, nachdem die Schwarzstorch-Population nicht soooo gut aussieht).
    Immerhin lebt ja in Makov (diese tschechische Wildtierstation) auch ein Schwarzstorch-Paar, die nah am Menschen derzeit 3 Junge groß zieht...

  4. #2899
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Ja, es wird zu spät sein für den Schwarzstorch-Nachwuchs.
    In dem Fall frage ich mich aber tatsächlich, ob nicht ein Mensch die Aufgabe übernehmen kann und sie dann erst nächstes Jahr losziehen können (bis dahin aber zumindest gut versorgt sind, nachdem die Schwarzstorch-Population nicht soooo gut aussieht).
    Immerhin lebt ja in Makov (diese tschechische Wildtierstation) auch ein Schwarzstorch-Paar, die nah am Menschen derzeit 3 Junge groß zieht...
    Ich befürchte, da wird es keinen menschlichen Eingriff geben.

    Apropos Habicht. Ok, die wollen auch nur leben, sind aber auf meiner Haßliste, nachdem ein Habicht einen jungen Fischadler in Estland geholt hat und ebenso einer einen Storchenküken vom schwarzen Storch.

  5. #2900
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Hei Beitrag anzeigen
    Ich befürchte, da wird es keinen menschlichen Eingriff geben.

    Apropos Habicht. Ok, die wollen auch nur leben, sind aber auf meiner Haßliste, nachdem ein Habicht einen jungen Fischadler in Estland geholt hat und ebenso einer einen Storchenküken vom schwarzen Storch.
    Hast Du ab und an in das Seeadler-Nest in Lettland geschaut?
    Da hat Herr Adler eine ganze Zeit lauter Greifvogel-Nachwuchs angeschleppt.
    Das war schon sehr bitter anzusehen

    Im Prinzip haben all die Greifvögel Glück, dass wir für Fische nicht eine ähnliche Empathie haben

    Derzeit schau ich immer mal bei der Cam mit den Siebenschläfern in Leverkusen vorbei; da wird zum Glück keine Beute angeschleppt, die bei mir besorgte Gefühle auslöst
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  6. #2901
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Pritt und Pattex... Namen von UHU-Kindern
    Tatsächlich musste ich jetzt echt richtig laut lachen!
    Ja! Ging mir ganz genau so.

  7. #2902
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Maggretsche Beitrag anzeigen
    Ja! Ging mir ganz genau so.
    Als ich das meinem Mann erzählt hab, meinte er "na Du bist ja leicht zu erheitern" .... In dem Fall schon
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  8. #2903
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Hast Du ab und an in das Seeadler-Nest in Lettland geschaut?
    Da hat Herr Adler eine ganze Zeit lauter Greifvogel-Nachwuchs angeschleppt.
    Das war schon sehr bitter anzusehen

    Im Prinzip haben all die Greifvögel Glück, dass wir für Fische nicht eine ähnliche Empathie haben

    Derzeit schau ich immer mal bei der Cam mit den Siebenschläfern in Leverkusen vorbei; da wird zum Glück keine Beute angeschleppt, die bei mir besorgte Gefühle auslöst
    Nein, da schau ich nur die Schwarzstörche und Fischadler. Zum Ausgleich dann die Turmfalken, da gibt es hauptsächlich Mäuschen.

  9. #2904
    Dieses Jahr scheint es fast überall ein bisschen Probleme zu geben.
    Bei den Schwarzstörchen kommt die Dame des Hauses seit 3 Tagen nicht mehr zurück und der arme Karl sitzt ununterbrochen auf den Eiern
    und bei den Fischadler Ivo und Iiris scheint Ivo zu glauben, dass man von Luft und Nestmaterial leben kann und ist sehr sparsam mit Futter bringen. Iiris hats dann mal selber in die Kralle genommen und ging 2 x fischen damit was auf dem Speisezettel war und sie und die Kinder endlich mal satt wurden

  10. #2905
    Zitat Zitat von Carlita Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr scheint es fast überall ein bisschen Probleme zu geben.
    Bei den Schwarzstörchen kommt die Dame des Hauses seit 3 Tagen nicht mehr zurück und der arme Karl sitzt ununterbrochen auf den Eiern
    und bei den Fischadler Ivo und Iiris scheint Ivo zu glauben, dass man von Luft und Nestmaterial leben kann und ist sehr sparsam mit Futter bringen. Iiris hats dann mal selber in die Kralle genommen und ging 2 x fischen damit was auf dem Speisezettel war und sie und die Kinder endlich mal satt wurden
    Wenn ich mich nicht irre, hat Ivo öfter mal so einen schlechten Start und zum Schluß verköstigt er sogar durchreisende Damen.

    Bei den Eifeluhus gibt es einen neuen Bericht und einen Link zu einem neuen Video.

    Im Bericht wird Emmi als er bezeichnet. Auf meine Mail mit der Frage nach dem Geschlecht von Emmi bekam ich keine Antwort, da in seinem neuen Bericht bei Emmi immer er steht, gehe ich mal davon aus, daß er nun die Feder-Ergebnisse hat und Emmi m ist. Also der Emmi.

    "Auch der Kleine lernte im Futterstreit mit seinem Geschwister seine Chancen zu nutzen." steht im Bericht. Finde ich etwas schräg. Emmi mußte schon immer sehen, wo er bleibt, weil er ja kaum gefüttert wurde.

  11. #2906
    Zitat Zitat von Hei Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre, hat Ivo öfter mal so einen schlechten Start und zum Schluß verköstigt er sogar durchreisende Damen.

    Bei den Eifeluhus gibt es einen neuen Bericht und einen Link zu einem neuen Video.

    Im Bericht wird Emmi als er bezeichnet. Auf meine Mail mit der Frage nach dem Geschlecht von Emmi bekam ich keine Antwort, da in seinem neuen Bericht bei Emmi immer er steht, gehe ich mal davon aus, daß er nun die Feder-Ergebnisse hat und Emmi m ist. Also der Emmi.

    "Auch der Kleine lernte im Futterstreit mit seinem Geschwister seine Chancen zu nutzen." steht im Bericht. Finde ich etwas schräg. Emmi mußte schon immer sehen, wo er bleibt, weil er ja kaum gefüttert wurde.
    Er nannte die Küken allerdings ja immer "die Junguhus" - also der Junguhu, egal welches Geschlecht.
    So verstehe ich das zumindest.
    In den Berichten, und den Überschriften war war deshalb Emmi meistens als "der kleinere" (Junguhu) bezeichnet.
    Auch im ganz aktuellen Bericht jetzt ist ja z.B. von "der größere Junguhu, der den kleinsten (Junguhu) in der Zange" hatte, die Rede.

  12. #2907
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Er nannte die Küken allerdings ja immer "die Junguhus" - also der Junguhu, egal welches Geschlecht.
    So verstehe ich das zumindest.
    In den Berichten, und den Überschriften war war deshalb Emmi meistens als "der kleinere" (Junguhu) bezeichnet.
    Auch im ganz aktuellen Bericht jetzt ist ja z.B. von "der größere Junguhu, der den kleinsten (Junguhu) in der Zange" hatte, die Rede.
    Du meinst also, ich kann noch hoffen, daß Emmi eine Sie ist? Wobei die Frage ist, was wäre wirklich besser? Ein kleiner Mutter-Uhu, der Feinde schlechter vom Nest verscheuchen kann, wobei fehlende Größe durch Selbstbewußtsein kompensiert werden könnte oder ein kleiner Vater-Uhu, der nur leichtere Beute fliegend transportieren kann.

  13. #2908
    Zitat Zitat von Hei Beitrag anzeigen
    Du meinst also, ich kann noch hoffen, daß Emmi eine Sie ist? Wobei die Frage ist, was wäre wirklich besser? Ein kleiner Mutter-Uhu, der Feinde schlechter vom Nest verscheuchen kann, wobei fehlende Größe durch Selbstbewußtsein kompensiert werden könnte oder ein kleiner Vater-Uhu, der nur leichtere Beute fliegend transportieren kann.
    Also rein von der Art der Formulierung her, ja.
    Aber die weiblichen Uhus sind ja etwas größer.
    Von daher passt Emmis kleine Größe wiederum auch dass es ein männlicher Uhu sein könnte.

    Was besser wäre? Hm... gute Frage.

    Ich werde die beiden jedenfalls sehr vermissen.

  14. #2909
    Zitat Zitat von Hei Beitrag anzeigen


    Im Bericht wird Emmi als er bezeichnet. Auf meine Mail mit der Frage nach dem Geschlecht von Emmi bekam ich keine Antwort, da in seinem neuen Bericht bei Emmi immer er steht, gehe ich mal davon aus, daß er nun die Feder-Ergebnisse hat und Emmi m ist. Also der Emmi.

    "Auch der Kleine lernte im Futterstreit mit seinem Geschwister seine Chancen zu nutzen." steht im Bericht. Finde ich etwas schräg. Emmi mußte schon immer sehen, wo er bleibt, weil er ja kaum gefüttert wurde.
    Ich nehme an, dass Emmi noch mehr Paten hat, nicht nur Du und jeder Pate gab ihr seinen bevorzugten Name.
    Da ist es schon sinnvoller die Junguhus als Neutrum zu bezeichnen (der Junguhu), denn vielleicht ist derselben Vogel ein Emil oder Max oder Emmi oder Luise

  15. #2910
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von Carlita Beitrag anzeigen
    Ich nehme an, dass Emmi noch mehr Paten hat, nicht nur Du und jeder Pate gab ihr seinen bevorzugten Name.
    Da ist es schon sinnvoller die Junguhus als Neutrum zu bezeichnen (der Junguhu), denn vielleicht ist derselben Vogel ein Emil oder Max oder Emmi oder Luise
    Nein, es gibt nur einen Paten je UHu.





Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •