Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 201
  1. #1
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel

    Alles rund ums E-Rezept

    da es im MTT gerade Thema war -

    seit dem 1.1.24 gibts in Deutschland das E-Rezept


    hier der Thread als "How-To", Erfahrungen, Kritik, usw.

    wer nutzt es schon, vll auch die Familienfunktion und kann bei Fragen helfen?


    ich selbst brauch zum Glück ganz selten mal ein Rezept und wenn ich Glück habe, brauch ich erst wieder mal eines, wenn sich das bis zum Sommer alles gut eingespielt hat.

    Ich muss mich damit beschäftigen, wie man E-Rezepte online einlöst, da ich Medis eigentlich immer bestelle.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  2. #2
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Ich hab das tatsächlich nicht mitbekommen, weil ich mich bislang auch nicht dafür interessiert habe und hier jetzt nur zufällig gelesen habe.

    Was macht man denn, wenn man ein akutes Problem hat und die Medikamente, die verschrieben werden sofort braucht und nicht erst am nächsten Tag?

    Wenn ein Rezept auf der Karte vermerkt ist und die in der Apotheke ausgelesen wird, muss es doch erscheinen? Aber ok, ich denke wohl wieder zu naiv.
    Das Problem ist, vermute ich, dass das erst vermerkt werden muss und das bei Notfällen dann evtl. nicht gleich gemacht wird.
    Zumindest habe ich mir Anfang des Jahres Weisheitszähne entfernen lassen und konnte gleich danach auf der Rückfahrt mit der Karte an der Apotheke Medikamente holen.
    Also sollte das im Notfall kein Problem sein.
    Geändert von Waterfall24 (13-01-2024 um 11:35 Uhr)

  3. #3
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    @kille -
    soweit ich das verstehe, ist das Rezept ja nicht auf der Karte direkt vermerkt -
    sondern alles läuft über einen Server -
    also der Arzt muss das Rezept zu deiner Versicherungskarte auf den Server hochladen.
    und in der Apotheke muss es dann vom Server runter geladen werden -
    und das braucht offenbar manchmal etwas länger - und wenn die Verbindung zum Server grad nicht geht - funktioniert es gar nicht.

    wie das ist, wenn es über App läuft, muss ich erst noch lesen.

    aber wenn man was ganz dringend braucht, würde ich mir beim Arzt den QR-Code ausdrucken lassen -
    damit kann die Apo auch ohne Serververbindung was anfangen.

    also das ist mein Verständnis.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #4
    Ich habe von meiner Ärztin im Dezember schon ein E-Rezept „bekommen“, hat nur so mittel funktioniert

  5. #5
    Ich hatte im Dezember mein erstes E-Rezept und wollte es bei meiner Online-Apotheke einlösen. Dazu Apps der Krankenkasse und Elektronische Patientenakte runtergeladen, 1000 Passwörter, aber nützt nichts. Musste mir dann doch einen Ausdruck holen und den Code scannen. Mittlerweile kam Post von der Krankenkasse mit PIN, ich hoffe, dass es beim nächsten Mal klappt. Letzten Sommer hatte ich eine neue Krankenkassenkarte bekommen, verstehe nicht, warum man damals nicht schon die PIN mitgeliefert hat.

  6. #6
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Zitat Zitat von Witwe Bolte Beitrag anzeigen
    Letzten Sommer hatte ich eine neue Krankenkassenkarte bekommen, verstehe nicht, warum man damals nicht schon die PIN mitgeliefert hat.
    Ja, bzw. hätte man ja auch einen kurzen Text mitschicken können, das man sich eine PIN bestellen muß bzw. das es dann eine App gibt usw....null Info von der Kasse. Ich habe übrigens mit der PIN und App dann meine Karte auslesen können und das verbleibende Medikament dann über eine Versandapotheke bestellen können (3 probiert, genau bei der nicht in D hat es geklappt ) und es kam heute per DHL auch an !

  7. #7
    Ich hatte die Hotline der KK angerufen und um Hilfe gebeten, die wussten es auch nicht. Aber so kam ich dann an die PIN.

  8. #8
    Sauwetterfan Avatar von Daitokai
    Ort: ...immer im Schatten...
    Mit der PIN kam auch ein Infotext das man sich auch seinen Medikamentenplan auf die Karte speichern lassen kann....davon wußten die Arzthelferinnen auch nichts.....und für die Teststreifen und Nadeln habe ich dann 2 Papierrezepte bekommen....das geht wohl auch nicht per eRezept....

  9. #9
    Ich habe gestern mein erstes Rezept bekomme. Der Arzt es auf den Server geladen und 5 Minuten später habe ich das Medikament in der Apo bekommen.
    It´s nice to be a Preiß, but it´s higher to be a Bayer.

  10. #10
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Hier ist alles, was Ihr übers E-Rezept wissen müsst: Ihr geht in die Apotheke und legt Eure Versichertenkarte vor und bekommt Eure Medikamente.

    Ich habe es getestet und es funktioniert.

    Ich bin aus der Arztpraxis raus, über die Straße rüber, rein in die Apotheke und konnte meine Medis abholen. (Ja, am selben Tag, praktisch innerhalb von 7 Minuten)

    Also, zumindest das E-Rezept ist kein Grund für Ampelmussweg-Genöle.
    Geändert von jagutichsachma (13-01-2024 um 12:12 Uhr)
    "Wir kommen da durch!"

  11. #11
    P01135809 Avatar von jagutichsachma
    Ort: Fulton County Jail
    Zitat Zitat von desjardins Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern mein erstes Rezept bekomme. Der Arzt es auf den Server geladen und 5 Minuten später habe ich das Medikament in der Apo bekommen.

    Bei mir auch. Null Probleme.
    "Wir kommen da durch!"

  12. #12
    Just the way you are Avatar von Couchgeflüster
    Ort: Wien
    bei mir geht das auch so mit der karte und dann das rezept
    Du hast echt schon Hornhaut auf deiner Trash-Seele

  13. #13
    Die Ärzte/Ärztinnen müssen das Rezept erst "validieren", sprich da muß eine Chipkarte ins Lesegerät (und wahrscheinlich noch etwas bestätigt werden). Das entspricht quasi der Unterschrift auf dem Papier-Rezept. So habe ich das in einem Fernsehbericht erfahren und mein Mann in seiner Stamm-Apotheke. Meines Wissens ist das unabhängig davon, ob man das e-Rezept per Versichertenkarte oder per Schlaufon+App nutzt.

    Beim Papier-Rezept war das in meiner Hausarztpraxis und auch der meines Mannes einfach: das Rezept wird gleich beim Arztgespräch ausgestellt und unterschrieben. Wenn man z. B. fürs Folgerezept nur vorne am Tresen ist, haben die MFA vor-unterschriebene Rezeptformulare, die dann noch in den Drucker gelegt werden, oder die MFA geht schnell ins Sprechzimmer und läßt unterschreiben.

    In vielen Praxen passiert die Validierung nicht nach jedem Rezept, sondern ein-/zweimal am Tag. So auch bei meinem Göttergatten, der üblicherweise vom Doc direkt in die daneben liegende Apotheke marschiert und sein Medikament abholt. Tja: nun muß er entweder am selben Tag später oder aber am nächsten Tag nochmal los, um seine Tabletten zu holen (je nachdem, zu welcher Tageszeit er beim Arzt war und wann der "validiert"). Nun bin ich gespannt, wie das in meiner Hausarzt-Praxis gehandhabt wird.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gerberga Beitrag anzeigen
    In vielen Praxen passiert die Validierung nicht nach jedem Rezept, sondern ein-/zweimal am Tag. So auch bei meinem Göttergatten, der üblicherweise vom Doc direkt in die daneben liegende Apotheke marschiert und sein Medikament abholt. Tja: nun muß er entweder am selben Tag später oder aber am nächsten Tag nochmal los, um seine Tabletten zu holen (je nachdem, zu welcher Tageszeit er beim Arzt war und wann der "validiert"). Nun bin ich gespannt, wie das in meiner Hausarzt-Praxis gehandhabt wird.
    Bei unserer Hausärztin hat man Folgerezepte bisher telefonisch bestellt und dann am nächsten Tag das Rezept abgeholt. Hauptsächlich, weil das Sekretariat die Ärztin nicht pausenlos wegen Unterschriften stören will.

    Das kann man also jetzt auch knicken, weil man bei der Bestellung bereits die Karte vorlegen muss? Das ist wirklich schlecht für Menschen, die nicht gut zu Fuß sind und niemanden haben, der das für sie erledigt.

  15. #15
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Zitat Zitat von jagutichsachma Beitrag anzeigen
    Hier ist alles, was Ihr übers E-Rezept wissen müsst: Ihr geht in die Apotheke und legt Eure Versichertenkarte vor und bekommt Eure Medikamente.

    Ich habe es getestet und es funktioniert.

    Ich bin aus der Arztpraxis raus, über die Straße rüber, rein in die Apotheke und konnte meine Medis abholen. (Ja, am selben Tag, praktisch innerhalb von 7 Minuten)

    Also, zumindest das E-Rezept ist kein Grund für Ampelmussweg-Genöle.
    Schön für Dich.

    Hier wurde gesagt, erst nächsten Werktag zur Apotheke gehen, weil der Arzt erst das Rezept am Abend validieren muss.




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •