Seite 205 von 230 ErsteErste ... 105155195201202203204205206207208209215 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.075 von 3443
  1. #3061
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    So viele schlechte Nachrichten

    In Lettland ist gestern Klint (ein junger Steinadler) verhungert. Der Vater kam schon seit 5 Tagen nicht mehr und die Mutter brachte z.T. nur mehr einmal am Tag eine kleine Maus, bzw. dann vorgestern gar nichts


    Was die Obduktion in Königstein betrifft, hab ich so meine Zweifel; ich kann das nicht erklären; die ganze Aufmachung war viel zu "kommerziell"...
    klingt bestimmt sehr hart, aber es werden nicht die letzten Jungtiere sein, die verhungern, die Altvögel finden ganz einfach zu wenig Futter für die "Kleinen" und so ist es dann der Lauf der Natur, dass die schwächsten Tiere auf der Strecke bleiben
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  2. #3062
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Was die Obduktion in Königstein betrifft, hab ich so meine Zweifel; ich kann das nicht erklären; die ganze Aufmachung war viel zu "kommerziell"...
    Da können wir einen Club gründen. Bei diesem Ergebnis frage ich mich, warum das nicht schon beim Rausholen aus dem Nest gesehen wurde. Wozu braucht es dann noch Wochen Zeit?
    Und ich frage mich, warum nicht gesehen wurde, daß Quax zu wenig frißt. Wo doch angeblich lauter Experten ein Auge auf sie hatten.

  3. #3063
    böse, böser, Motzie Avatar von Moosmutzel
    Ort: zum Hades
    Zitat Zitat von Hei Beitrag anzeigen
    Vor allem frage ich mich, wann die Jungen Futter bekommen. Gab es heute schon was?

    @Angie07
    In dem Fall frage ich mich, warum die Ornithologen den Kleinen nicht rausholen.
    weil nicht in jedem Nest der Mensch eingreift,klingt hart, ist aber so .... in Amerika in den Nestern der Weißkopfseeadler wird fast überhaupt nicht eingegriffen, ist bei denen ein ungeschriebenes Gesetz: "Vertrau den Vögeln, sie wissen was zu tun ist."
    "Ich bin lieber ein ehrlicher Teufel als ein scheinheiliger Engel."

  4. #3064
    Ich mach mir langsam auch echt Sorgen um Emmi. Obeline sieht man ab und zu, aber von Emmi seit dem 23. Juni nichts mehr

  5. #3065
    Zitat Zitat von Carlita Beitrag anzeigen
    Ich mach mir langsam auch echt Sorgen um Emmi. Obeline sieht man ab und zu, aber von Emmi seit dem 23. Juni nichts mehr
    Ja, ich auch.
    Und ich meine man hörte die letzten zwei Nächte auch nur eine Stimme nach Essen rufen.

  6. #3066
    Zitat Zitat von mesh Beitrag anzeigen
    Ja, ich auch.
    Und ich meine man hörte die letzten zwei Nächte auch nur eine Stimme nach Essen rufen.
    ja, gestern Abend hörte man auch nur 1 Stimme. Das rufen war recht nahe, es tönte jedenfalls so, aber man konnte keine 2. hören.

    ----

    Ich weiss nur von kleinen Katzenbabys dass sie manchmal so voller Würmer und Maden sind, dass alles entwurmen usw nicht mehr hilft. Man kann sie füttern so viel wie man will, die "Mitbewohner" fressen alles auf und die Tiere werden innerhalb kurzer Zeit immer weniger und sind nicht mehr zu retten.

    Ob es bei Vögeln auch so sein kann weiss ich nicht. Nur finde ich es komisch, dass aus der gleichen Brut, bei demselben Fressen und Bedingungen nur 1 Tier betroffen ist

  7. #3067
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Tatsächlich bin ich auch immer hin- und hergerissen, inwieweit man in der Natur eingreifen dürfte.

    Einerseits:
    Klar, ist die Natur; die ist rau und nicht selten extrem traurig

    Andererseits:
    Unzählige Probleme in der Natur wurden durch uns Menschen überhaupt erst verursacht.
    Wir haben in den Gärten um uns herum extrem viele Meisenkästen. Da geht schon mal der Specht oder auch die Eichhörnchen dran. Das weiß man.... das ist Natur. Aber wenn ich es sehe, greife ich ein, soweit es in meinen Möglichkeiten steht (in meinem Fall ein lautes Klatschen; das reicht völlig, um den Specht oder auch das Eichi zu vertreiben); oder auch wenn sich hier wieder zwei Amseln derart zoffen, dass sie wirklich (kein Witz!) ineinander verkeilt auf dem Boden liegen. Die Streithanseln "trenne" ich (auch mittels Klatschen ). Daneben stehen und zuschauen ist so gar nicht meins.

    Und in meinen Augen hat man bei einer Webcam auch irgendwie ein bissi Verantwortung.
    Bei dem Steinadler wäre ein "aus dem Nest nehmen" gar nicht nötig gewesen, sondern man hätte da irgendwie Futter ins Nest befördern können (Drohne?? keine Ahnung, ob das ginge?). Es war ja in dem Nest auch nicht so, dass die Adler-Mutter aufgegeben hat; sie hat einfach nichts gefunden, zumal sie in der Nähe bleiben musste. Der Adler-Vater hat bis zu seinem Verschwinden allerhand ins Nest gebracht, aber der ist - so hab ich nachgelesen - zum Teil 10 km weit geflogen, um in einem geeigneten Gebiet zu jagen. Unmittelbar war eben nichts zu finden.
    Durch das Fehlen vom Vater kam dieses Ausmaß erst zutage.

    Und ja, bei Quax hätte ich auch eingegriffen, denn nach den Abstürzen und den damit ja schon verbundenen Eingriffen, wäre es darauf auch nicht mehr angekommen.
    Die steten Beobachter haben laut genug geschrieben, dass da was nicht stimmt.
    Dass man ggf. Darmparasiten optisch nicht sieht, räume ich ja ein; aber eben dieses fast schon überhebliche "Experten schauen zu und alles ist okay" war im Nachgang gesehen echt dreist.



    Was Emmi betrifft glaub ich trotzdem, dass er/sie noch unterwegs ist ... seeeeeehr zähes Vögelchen

  8. #3068
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Was Emmi betrifft glaub ich trotzdem, dass er/sie noch unterwegs ist ... seeeeeehr zähes Vögelchen
    Ich hoffe es sehr. Ich hab sie mir jedenfalls nun als Hintergrundbild eingerichtet.

  9. #3069
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    ... als Patentante ja auch das Mindeste

  10. #3070
    Oh mein Gott, der Habicht hat ein 2. Junges geholt.

    Ich befürchte, er wird sich auch noch das Letzte holen.
    Geändert von Carlita (02-07-2020 um 18:05 Uhr)

  11. #3071
    Zitat Zitat von Carlita Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, der Habicht hat ein 2. Junges geholt.

    Ich befürchte, er wird sich auch noch das Letzte holen.
    Und das Kleine hat den ganzen Tag noch nichts gefressen. Immerhin konnte es im 2. Anlauf den Fisch von Marko sichern. Ich verstehe da 2 Sachen nicht: Warum bauen die nicht wieder ein Geländer? Dann hätte es der Habicht schwerer sie aus dem Nest zu ziehen. 2. Warum hockt Miina auf der Cam, statt auf dem Jungen? Eins müßte sie doch schützen können.

  12. #3072
    Zitat Zitat von Carlita Beitrag anzeigen
    Ich mach mir langsam auch echt Sorgen um Emmi. Obeline sieht man ab und zu, aber von Emmi seit dem 23. Juni nichts mehr
    Ich auch, ich versuche zwar positiv zu denken befürchte aber das Schlimmste.
    Ich würde es ihr so wünschen, gekämpft hat sie ja so lange.

  13. #3073
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Hei Beitrag anzeigen
    Und das Kleine hat den ganzen Tag noch nichts gefressen. Immerhin konnte es im 2. Anlauf den Fisch von Marko sichern. Ich verstehe da 2 Sachen nicht: Warum bauen die nicht wieder ein Geländer? Dann hätte es der Habicht schwerer sie aus dem Nest zu ziehen. 2. Warum hockt Miina auf der Cam, statt auf dem Jungen? Eins müßte sie doch schützen können.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass da die Gefahr größer ist, selbst Opfer des Habichts zu werden; dann wäre das Futter für den Nachwuchs nicht mehr sicher gestellt.

    Zumindest denke ich es mir irgendwie so....




    Was mir in solchen Momenten immer auffällt:
    Wie selbstverständlich man wahrnimmt, dass z.B. Emmi und Obeline mal in der Nacht einen Habicht bekamen.
    Wenn der wiederum Nachwuchs hat, muss der ggf. verhungern.
    Es ist so ungerecht..... bei Fischen hab ich das Gefühl nicht; können die Greifer also bitte alle Fisch verfüttern
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  14. #3074
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass da die Gefahr größer ist, selbst Opfer des Habichts zu werden; dann wäre das Futter für den Nachwuchs nicht mehr sicher gestellt.

    Zumindest denke ich es mir irgendwie so....
    Möglich ist es, daß Habichte Fischadler töten können. Allerdings, wenn die Fischadler couragiert genug sind, jagen sie ihn in die Flucht. Ich erinnere mich, daß selbst Juuli einen Habicht angegangen ist und weggeflogen. Da war sie allerdings ein paar Tage älter.

  15. #3075
    Achso, in der Eifel war eben wieder Rufen zu hören. Ich bin mir aber unsicher, ob das ein oder zwei Stimmen waren.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •