Seite 76 von 121 ErsteErste ... 266672737475767778798086 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.126 bis 1.140 von 1811
  1. #1126
    Koyaanisqatsi Avatar von Suther Cane
    Ort: Ende der Welt
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Bei mir sind es teilweise mehrere Stimmen, die einen Denkdialog im Kopf führen.

    Aber mir sind die Stimmen lieber, als das nervige Testbildpfeiffen, was ich sonst höre, wenn ich nichts höre, weil niemand ausser mir im Raum ist und evtl. Krach macht.


    Ich denke englisch, wenn ich ein Buch auf englisch gelesen habe (kommt nicht oft vor) oder eine Serie im Originalton gehört habe.
    Wenn ich in englischsprachiger Umgebung bin, fange ich nach 3 Tagen an, komplett auf englisch zu denken. Nach 1 Woche fange ich an auf englisch zu träumen. Wenn ich dann in der Vergangenheit zurück nach Deutschland gekommen bin, ist es mir immer wieder passiert, daß ich englische Wörter im deutsch hatte, ohne es zu merken

    Ich höre meine Stimme auch im Kopf (zumindest denke ich, daß es meine ist, manchmal ist sie ganz schön gemein zu mir ), kann mir das anders gar nicht vorstellen, aber das können die die das nicht machen vermutlich auch nicht mit der Stimme.

    Ich hätte da noch eine Frage, hört ihr auch Musik im Kopf? So richtig mit allen Instrumenten usw. Habe ich ganz oft mit Liedern die ich mag. Manchmal auch mit welchen die ich nicht mag, weil ich sie gerade davor gehört habe
    Aber es ist eben nicht nur der Text "Hölle, Hölle, Hölle" sondern ich kann wirklich das ganze Arrangement hören.

  2. #1127
    Shakuntala ist ein wirklich schöner Name.




    Zitat Zitat von Suther Cane Beitrag anzeigen
    manchmal ist sie ganz schön gemein zu mir )
    Das ist ganz schön weit verbreitet, da bist du nicht allein.

  3. #1128
    Ich hab das gerade entdeckt und begreife irgendwie das Konzept nicht. Spontan würde ich sagen, ich führe innere Monologe noch und nöcher, aber ich hätte das nie als "Stimme" bezeichnet, sondern eben als denken. Und wenn ich jemanden mit Sandalen in Socken sehe, sage ich auch nicht "uuuh, häßlich" in meinem Kopf, sondern denke/fühle es einfach, ohne Wort. Oder wenn ich in den Spiegel gucke und finde dass ich heute gut aussehe - das formulier ich doch nicht aus im Kopf? Oder mach ich das doch?

    Ich muss das mal beobachten.

  4. #1129
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von wolkenlos Beitrag anzeigen
    Oder wenn ich in den Spiegel gucke und finde dass ich heute gut aussehe - das formulier ich doch nicht aus im Kopf?
    Sowas spreche ich sogar laut aus

    Aber so wie du habe ich das auch nicht als Sprechen sondern als Denken eingeordnet.
    Aber wenn es darum geht, zu sagen "ich höre mich denken oder ich fühle/sehe mich denken" - dann muss ich wohl eher sagen, dass ich mich höre

  5. #1130
    Das Thema macht auch auf anderen Plattformen gerade die große Runde. Hier zum Beispiel ist ein schönes Gedankenexperiment.

    https://www.reddit.com/r/Aphantasia/...on_experiment/

    Ich versuche es hier mal recht wortgetreu auf Deutsch zu übersetzen, was der Poster dort schreibt.

    Versuche folgendes: Visualisiere (versuche es dir bildlich vorzustellen) einen Ball auf einem Tisch. Jetzt stell dir vor, jemand geht zu dem Ball und gibt ihm einen Schubs. Was passiert mit dem Ball?

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    Und jetzt beantworte folgende Fragen:

    Welche Farbe hatte der Ball?

    Welches Geschlecht hatte diese Person?

    Wie sah die Person aus?

    Welche Größe hatte der Ball? Eher eine Murmel, ein Baseball, ein Basketball oder etwas anderes?

    Der Tisch, welche Form hatte er? Aus welchem Material wurde er gemacht?

    Und jetzt die wichtigste Frage: Wusstest Du das alles schon vor der Frage oder hast Du die die Farbe, Geschlecht, Größe etc. erst "ausgesucht", als Du die Fragen gestellt bekommen hast?


    Als ich das gefragt wurde, hatte ich ein ungefähres Konzept eines Balls auf einem Tisch. Ich wusste, wie das aussehen wurde und ich wusste, dass, wenn eine Person den Ball schubst, würde er wahrscheinlich rollen und an der Kante des Tisches runterfallen. Aber ich kann es nicht visualisieren. Ich baue keine Szene in meinem Kopf auf. Bevor ich also die Folgefragen gelesen habe, habe ich nicht einmal in Betracht gezogen, dass der Ball eine Farbe hat, oder die Person ein Geschlecht oder dass der Tisch aus Holz, Metall oder was auch immer gebaut ist.

    Das unterschied sich stark von dem, was andere Menschen auf diese Fragen antworteten. Sie hatten sofort Antworten zu den Folgefragen und haben sogar extra Details angegeben, nach denen ich nicht einmal gefragt wurde. Zum Beispiel, dass es ein blauer Gummiball der Größe eines Baseballs ist, auf einem ovalen Holztisch mit einigen Kratzern etc.

    So weiß ich, dass sie die Szene anders sehen und wesentlich stärker visualisieren als ich.
    Ich hatte sofort meinen Basketball, den ich seit Schulzeiten besitze auf einem relativ "langweiligen" blauen Tisch vor Augen - rund vier Beine ohne, dass ich das Material spezifizieren könnte - wie er runter gefallen und mehrfach aufgesprungen ist. Aber selbst nach der Frage, fällt es mir schwer, die Person genauer zu visualisieren. Es ist einfach irgendjemand, als hätte die Person einen grauen Morphsuit an.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  6. #1131
    Tisch quadratisch aus Kiefernholz mit Gebrauchsspuren. Ball so in der Relation und Farbe:
    Person nur als Hand - potentiell eher männlich gedacht. Ball rollt auch nicht vom Tisch, sondern nur auf dem Tisch. Ich habe die ganze Zeit vom Fokus Tisch/Ball nicht in die Totale geschaltet, so dass ich weder eine komplette Person noch einen fallenden Ball gesehen habe.

    Vor langen Jahren habe ich mal eine NLP-Einführung gemacht. Dort war der Beginn, eine Feder zu visualisieren ganz ohne Kontext. Ich hatte sofort den Anfang von "Forrest Gump" im Kopf, andere ganze Vögel oder Federbetten, noch andere Schreibfedern vom Füller oder Kugelschreiberfedern oder Stoßdämpfer (Teekesselchen). Die (meine/deine) Landkarte ist eben tatsächlich nicht das Gebiet.

    Ich liebe gut geführte Phantasiereisen, in denen ich mit minimalen verbalen Anregungen in Welten und Gefühle vorstoßen kann. Ich habe dabei schon wirklich intensive Erfahrungen gemacht.
    In eben jenem NLP-Kurs gab es aber jemanden, der von den Worten überhaupt nicht in Bilder einsteigen und sie entwickeln konnte und war völlig frustriert und traurig.
    Geändert von Zartbitter (10-02-2020 um 00:30 Uhr)
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  7. #1132
    Auch wenn man gemahnt werden musste, weil nach 12 Tagen noch kein Zahlungseingang erfolgte, kann man trotzdem 3 Tage nach der endlich erfolgten Überweisung mit einem Wochenende dazwischen fragen, wo denn die Ware bleibt
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  8. #1133

  9. #1134

  10. #1135
    Man muss aber je nach Situation aber die Angst besiegen, wenn man Singen will/muss.

  11. #1136
    Daher das "Pfeifen auf der Kellertreppe"
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  12. #1137
    MissFeli
    unregistriert
    ...
    Geändert von MissFeli (06-04-2020 um 20:35 Uhr)

  13. #1138
    Es gibt Prinzenrollen in einer wiederverschließbaren Verpackung.

  14. #1139
    Zitat Zitat von Miss Rotstift Beitrag anzeigen
    Es gibt Prinzenrollen in einer wiederverschließbaren Verpackung.
    Wotfu daff denn?
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  15. #1140
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Wotfu daff denn?
    Ich schaffe zwar eine Tafel Schokolade an einem Abend, aber keine ganze Prinzenrolle.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •