Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Wonder Woman

  1. #1
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli

    Wonder Woman

    Ich war SEHR gespannt, wie sich diese Superheldinnen-Saga auf der grossen Leinwand macht. Und wurde nicht enttäuscht.

    Für mich gibt es nichts Spannenderes, als wenn Mythen gegen den Strich gebürstet und neue Rollenvorbilder generiert werden. Und ich gebe gerne zu, dass ich diese Neuauflage der Artemis-Geschichte (es geht da um die Tochter des Zeus, die sich als Amazonenkönigin mit dem Kriegsgott Ares anlegt) rundum genossen habe.

    Weil ich grad' nicht dazu komme, ausführlicher zu werden, hier wenigstens eine schöne Video-Kritik (von Dietmar Dath, FAZ) und eine eingehende Besprechung der Filmmusik von Hans Zimmer (in englischer Sprache).

    Video-Filmkritik: http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-15060195.html

    Hintergründe zum Theme Song von Hans Zimmer (von Eric Voss):
    https://www.youtube.com/watch?v=Z5vQz4Xz6q8

    [YOUTUBE]Z5vQz4Xz6q8[/YOUTUBE]


    edit:

    ... Und gleich noch ein aktuelles Gerücht zu "Wonder Woman 2"
    Geändert von ganzblau (11-07-2017 um 19:06 Uhr)

  2. #2
    Der Film hat erstaunlich viel Spaß gemacht. Im Gegensatz zu dem üblichen Superhelden Gesülze (Batman, Spiderman, Superman). Die letzte Viertelstunde war etwas sülzig, aber sonst eine klare Empfehlung!

  3. #3
    Fand ihn ultraschlecht und verstehe nichtmal im Ansatz wie dieser Schund soviele positive Bewertungen und Kritiken bekommen konnte.

  4. #4
    Zitat Zitat von Predni Beitrag anzeigen
    Fand ihn ultraschlecht und verstehe nichtmal im Ansatz wie dieser Schund soviele positive Bewertungen und Kritiken bekommen konnte.
    Mochtest Du die anderen "üblichen Verdächtigen": "Dark Knight", "Captain America"?

  5. #5
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ok. Ich habe auch etwas gestutzt wegen dem Begriff "Schund".

    Als ich klein war, galten Superhelden-Comics als Schund. Als minderwertige Unterhaltung eben, die Kinder und Jugendliche verdirbt. Oder sie zumindest davon abhält, wertvolles Kultur- und Bildungsgut zu konsumieren
    Ich hatte das Glück, dass mein Vater Sci-Fi-Comics liebte. Und so konnte ich mich von klein auf durch alles durchschmökern, was mir unter die Finger geriet. Nachdem mein Vater im Dorf Leiter der Schulpflege wurde, hat ihm meine Naivität und Redseligkeit manche irritierte Anfrage von Lehrer- und Elternseite beschert

    Ich bin ja nur schon froh, dass populäre Mythen heute die Anerkennung finden, die sie verdienen

    Von daher frage ich mich, wie hier der Begriff "Schund" zu verstehen ist. Spricht da der Marvel-Fan und Insider, dem die Live-Action-Filmreihe auf den Zeiger geht? Geht es um die originalen Wonder-Woman-Geschichten, die der Film schlecht umsetzt? Oder geht es um den Gegensatz zwischen den eher klassischen, martialisch angehauchten Superheldengeschichten und dieser deutlich "weiblicheren" Umsetzung des Themas?

    Fragen über Fragen

  6. #6
    Fand ihn auch nach Dark Knight den besten Superhelden Film "aller Zeiten". Vor allem der Soundtrack ist klasse.

  7. #7
    Zitat Zitat von Snappy77 Beitrag anzeigen
    Fand ihn auch nach Dark Knight den besten Superhelden Film "aller Zeiten". Vor allem der Soundtrack ist klasse.
    Ok. Da divergieren wir insofern, dass ich "The Dark Knight" beinahe nicht bis zum Ende gucken wollte (mir persönlich geht das moderne "tiefgründige" Gelaber zwischendurch ziemlich auf den Sack). Dagegen war zum Beispiel "Ironman", "Batman Begins" oder "Antman" erfrischend "normal" (und eben auch "Wonderwoman", bis auf die peinlichen letzten paar Minuten).

  8. #8
    Pan narrans Avatar von Proteus I.O.F.F. Team
    Ort: Essen
    Ich hab ihn nun auch gesehen (über Amazon Streaming) und bin begeistert
    "We have just folded space from Ix...Many machines on Ix. New machines"

  9. #9

  10. #10
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Neuer Trailer:



    Offenbar soll ja der Film kurz vor Weihnachten anlaufen - dazu dieser Post.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #11
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli




    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  12. #12
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es nichts Spannenderes, als wenn Mythen gegen den Strich gebürstet und neue Rollenvorbilder generiert werden. Und ich gebe gerne zu, dass ich diese Neuauflage der Artemis-Geschichte (es geht da um die Tochter des Zeus, die sich als Amazonenkönigin mit dem Kriegsgott Ares anlegt) rundum genossen habe.
    Ich glaube, du verwechselt da was. Artemis war keine Amazonenkönigin, sondern die griechische Göttin der Jagd (römisch: Diana). Die Verwechslung kommt vielleicht daher, dass Artemis Verhältnis zum männlichen Geschlecht gespannt ist und sie als jungfräuliche Göttin galt, die sich mit einem ausschließlich weiblichen Gefolge umgab. Da sie außerdem neben der eigentlichen Mondgöttin Selene (römisch: Luna) auch als Göttin des Mondes galt, wurde sie mit dem Menstruationszyklus in Verbindung gebracht und von Gebärenden und Hebammen angerufen.

    Sie galt also als sehr "weibliche" Gottheit und wurde vorwiegend von Frauen verehrt; als Widerpart zu ihrem Zwillingsbruder Apollon, der als eher "männliche" Gottheit galt. Dies erklärt wohl ihre Beliebtheit bei modernen Feministinnen.

    Mit Ares (Mars), dem Gott des Krieges, hat Artemis in den überlieferten griechischen und römischen Sagen übrigens sehr wenig zu tun - anders als Aphrodite (Venus), die Göttin der Liebe, die ihren Mann Hephaistos (Vulcanus) mit Ares betrog.

    Bekannte Amazonenköniginnen sind Penthesilea, Otrere, Hippolyte und Thalestris.

  13. #13
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen

  14. #14
    Die Kritiken sind eher gemischt und das Einspielergebnis lässt sich auf Grund von Corona schwer einschätzen, aber ein dritter Teil wurde gestern bestätigt

  15. #15
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ja, das mit den gemischten Reaktionen stimmt. Mein Lieblingskritiker Chris Stuckmann lässt kein gutes Haar an dem Teil Er ist der Meinung, dem Drehbuch hätten 3-4 gründliche Überarbeitungen gut getan. Und dem Film selber ein paar zusätzliche Action-Sequenzen

    Achtung - der Mann spoilert hemmungslos (... mit der Begründung, dass der Film ja schon gestreamt worden wäre):




    edit:
    @Steerpike, du könntest recht haben. Mein Altgriechisch liegt schon 40 Jahre zurück ... gut möglich, dass ich da was verwechsle
    Geändert von ganzblau (28-12-2020 um 11:54 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •