:räusper: Hallo in die Runde!
Ich sah diesen Thread aufploppen und dachte, er wäre geeignet, mal eine Frage zu stellen, die mir schon lange im Kopf rumgeistert.
Also ... zunächst müsst ihr wissen, dass ihr es mit einem Bitcoin-DAU zu tun habt.

Hab nur rudimentäre Kenntnisse und will auch nicht weiter in die Materie einsteigen. Hier und da hab ich mal was gelesen, aber wie es meist so ist mit Dingen, die einen nicht wirklich interessieren: Man versteht kaum etwas, ist frustriert und gibt entsprechend schnell auf.
Nun begab es sich aber zu jener Zeit, dass ich im Rahmen einer Wichtelaktion ein, ich glaube, man nennt es 'Paperwallet', geschenkt bekam. Ist schon ein paar Jahre her und ich vermute damals hat der Initiator 5 € eingesetzt. Nix von Bedeutung. Seither liegt das Dokument bei mir rum. Lt. blockchain.com (ja, ich staune selbst, dass mir diese URL bekannt ist

), liegt der Wert derzeit bei ca. 50 €. Diesen Betrag möchte ich mir gern auszahlen lassen. Aber wie geht das?

Wahrscheinlich auf normalem Weg gar nicht.
Immerhin bin ich schon soweit, dass ich einen Kollegen gefunden habe, der über ein Bitcoin-Wallet verfügt und bereit wäre, mir das Geld zu geben, wenn ich ihm meine Bitcoin übertrage. Ich befürchte, ich muss mir dafür selber so ein Wallet anlegen, richtig?
Ist es auch denkbar, ihm mein Paperwallet auszuhändigen, so dass er die Daten bei sich 'einlesen' kann?
Würde mich mega über den ein oder anderen Tipp freuen, so dass ich dieses Thema abhaken kann. Wären es immer 'nur' noch 5 € würd ich gar nicht drüber nachdenken. Aber 50 € möchte ich nicht gern verfallen lassen ...
Danke schon mal.