Seite 29 von 29 ErsteErste ... 192526272829
Ergebnis 421 bis 429 von 429
  1. #421
    little pig, LET.ME.IN.! Avatar von Flunsch
    Ort: unterm Dach
    Sooft, bis es dann "klappt"?

  2. #422
    Ich wollte hier nur noch nochmal erwähnen, dass mir von spanischer Seite ja bei twitter nicht selten erzählt wurde, dass der für immer bei Spanien bleibende katalanischen Gesellschaft wohl leider eine Ulsterisierung bevorstehen würde dank der Independisten um Puigdemont und es wohl auf eine Segregierung mit unterschiedlichen Wohnvierteln für ethnische Katalanen und ethnische Spanier wie in Nordirland hinauslaufen würde wegen dem Gift, dass die Separatisten dem Zusammenleben in Katalonien verabreichten.

    Außerdem hatte ich letztes Weihnachten von der weltrenommierten Madrider El Pais gelesen, dass die Familien in Katalonien wegen der von Puigdemont provozierten Spaltung jetzt nicht mehr friedlich zusammen Weihnachten feiern würden und es in zahlreichen Familien an den Feiertagen Streit zwischen pro-katalanischen und pro-spanischen Familien geben würde.

    Nicht zuletzt hatte Albert Rivera auch in der Meinungsverschiedenheit mit Pep Guardiola darauf beharrt, dass wir in Katalonien bereits ein Kale Borroka Verhalten auf den Straßen erleben würden was identisch mit dem Baskenland wäre.

    Wenn man auf die Situation der katalanischen Gesellschaft im Juli 2018 scheint mir aber überraschend nichts davon zu stimmen. Mal abgesehen davon wie glaubwürdig diese Darstellung der spanischen Seite ist, dass es sich hier um einen absolut ethnischen Konflikt handeln würde, leben Unabhängigkeitsbefürworter-und gegner ja immernoch problemlos gemeinsam und am 11. September und 12.Oktober würde praktisch überhaupt nichts schwieriges an Polizeiarbeit anstehen, wenn sich spanische Fussball-Ultras am 12.Oktober nicht gelegentlich untereinander in die Haare kriegen würden.
    Nach wie vor sind Leute die gegen oder für die Unabhängigkeit sind Freunde und Arbeitskollegen so wie vor dem Unabhängigkeitsprozess.
    Das ist ja nach wie vor ein eklatanter Unterschied dazu, wie sich in Nordirland selbst jetzt im Juli 2018 die brisanten Tage abspielen, obwohl in Nordirland die EU ein Vermittlungsmeister gewesen ist für eine Friedensordnung, während sie in Katalonien den Katalanen empfahl Spanier zu werden in ihrer Selbstwahrnehmung und Ciudadanos zu wählen.

    Da ich keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit von El Pais und Albert Rivera habe frage ich mich wann diese Ulsterisierung Horrorszenarien denn mal einzutreten gedanken. Den besten Moment hat der Independismus schließlich schon hinter sich vor der Abwanderung katalanischer Unternehmen nach dem 1.Oktober, was leider aus Sicht von Leuten wie mir die wegen Barca-Fantum mit dem herzen beim Katalanismus, ein ganz entscheidender Wendepunkt war, weil das allgemeine Klischee in Spanien natürlich auch immer ist, dass der Geldbeutel und seine Arbeit in der katalanischen Mentalität das Wichtigste wäre, ähnlich wie es von Antisemiten häufig über Juden gesagt wurde/wird. Dort aber natürlich in einem weit schlimmeren, verheerenden Kontext, indem im Antisemitismus den Juden Weltherrschaft durch die globale Finanzindustrie unterstellt wird und ähnlicher Unsinn.
    Geändert von gnuss (28-07-2018 um 13:49 Uhr)

  3. #423
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Niemand will die Büchse der Pandora öffnen.

    Schottland, Südtirol, Bayern, Elsass, Norditalien, etc.

    Nach 1949 hat man die Grenzen fest gezogen und die Terretorien klar verteilt. Niemand will, dass hier wieder Streit ensteht.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  4. #424
    https://twitter.com/galottom/status/1046853441241407488

    lol.

    das intensiv mitzuverfolgen in den letzten 8 Jahren ist inzwischen eines der positivsten Sachen die ich noch daraus ziehen kann deutscher Barca-Fan zu sein seit 3 Jahrzehnten. Wäre ich ManUtd Fan oder sowas geworden hätte ich ja aufgrund der eher spärlichen Berichterstattung außerhalb Spaniens wenig mitbekommen. Ansonsten gibt es aber natürlich heutzutage auch keine schönen Aspekte mehr daran Barca-Fan zu sein, außer beim WM-Achtelfinale in meinem Unabhängigkeitsbefürworter T-Shirt, das ich am 11.9.17 in BCN kaufte den Sieg der Putin-Nationalmannschaft vor dem TV zu bejubeln.

  5. #425
    https://twitter.com/InesArrimadas/st...84551845396481
    https://twitter.com/Albert_Rivera/st...67908075376641

    Ines Arrimadas und Albert Rivera von der in Katalonien gegründeten Anti-Katalanismus Partei C's fordern Pedro Sanchez auch auf Neuwahlen in Spanien durchzuführen anstatt weiter mit den paar Stimmen der katalanischen Parteien bis 2020 zu regieren, da PSOE und Podemos ja alleine keine Mehrheit haben.

    Wird schwer für Sanchez bis 2020 die Legislaturperiode zu Ende zu führen, obwohl C's natürlich selber wissen, dass die Menschen ja gestern gegen die beiden Parteien gewendet sind, die Sanchez in Spanien an der Macht halten und dass wenn es Todesopfer bald in Katalonien geben wird, die auf jedem Fall im Separatismuslager sein werden, so wie wir die Brutalität der spanischen und der im Sinne vom Sanchez und Torra prügelnden katalanischen Polizei kennen.

    Die Brutalität der katalanischen Polizei kennen ja die islamistischen Attentäter vom August 2017, aber vor allem auch die Podemos Anhänger wo einer jungen Frau das Augenlicht zerschossen auf der Höhe der Austeritätskrise 2011/2012, obwohl sie im Gegensatz zu den Jihadisten eine friedliche Demonstrantin war.

  6. #426
    Spaniens Regierungschef ruft Neuwahlen für den 28. April aus [welt.de]
    [...] Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez hat nach dem Scheitern seines Haushaltsentwurfs im Parlament für Ende April Neuwahlen ausgerufen. [...]

    Aus Protest gegen den Abbruch eines Dialogs zwischen der Zentralregierung in Madrid und den Unabhängigkeitsbefürwortern in Barcelona hatten am Mittwoch katalanische Abgeordnete dem sozialdemokratischen Regierungschef den Rückhalt entzogen. [...]
    Der Umgang mit Katalonien sorgt also weiterhin für jede Menge Instabilität in Spanien - mal sehen, was die Neuwahlen so ergeben.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  7. #427
    Katalanischer Regierungschef des Amtes enthoben

    Der Nachfolger von Carles Puigdemont verliert sein Amt als katalanischer Regierungschef. Quim Torra darf für eineinhalb Jahre keine Wahlämter mehr ausüben. Damit droht im Katalonien-Konflikt eine neue Eskalation. Am Montag bestätigte der Oberste Gerichtshof in Madrid ein entsprechendes Urteil des Obersten Gerichtshofs Kataloniens. In der autonomen Region kommt es voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres zu vorgezogenen Wahlen.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16975715.html

  8. #428
    Ich frage mich, woran das bloß liegen kann, dass die ERC von 1932-2021 für einen Zeitraum von 89 Jahren keine katalanische Wahl mehr gewonnen hatte.
    Das ist doch eine sehr sinnvolle Partei, wenn man ideologisch im Katalanismus aufgestellt ist, aber in den Verhandlungen mit Sanchez nicht mal erreicht, dass Puigdemont nicht verhaftet wird.

    Naja sobald Puigdemont ausgeliefert und für 40 Jahre in den andalusischen Knast verfrachtet wurde, hat es sich für die ERC ja sowieso wieder erledigt mit dem ersten Bewohnen des Sant Jaume seit 1980 und Pere Aragones ist den Posten wieder los durch zwangsläufiges Ende der Regierung und Neuwahlen.

    Bei Spanien bin ich mir nicht so sicher, ob das zu Neuwahlen führen wird, obwohl das Regieren für Sanchez natürlich die ganze Legislaturperiode schwer ist, indem er die Stimmen von ERC und PNV braucht.
    Aber da könnte Real Madrid vielleicht noch etwas länger auf den 14. Champions League warten müssen. Könnte auch sein, dass die ERC einfach PSOE-Podemos weiter erlaubt bis Dezember 2023 zu regieren.

    Am meisten müsste ja eh Podemos Neuwahlen fürchten, während Sanchez sich vielleicht einreden könnte, dass er sie gewinnen kann.
    Geändert von gnuss (23-09-2021 um 23:22 Uhr)

  9. #429
    C. Puigdemont ist von der italienischen Polizei in Sardinien am Flughafen von Alghero aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen worden. Derzeit wartet er wohl nach der Festnahme auf seine erste Anhörung vor Gericht. Spanien hat seine Auslieferung gefordert. Quelle: Tagesschau-Seite

    Nachtrag: Mittlerweile ist er wieder freigelassen worden, darf sogar reisen. Verhandlung ist am 4. Oktober.
    Geändert von tantes (24-09-2021 um 18:50 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •