Seite 13 von 37 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 549
  1. #181
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast
    Wenn es um das Lebensgefühl der damaligen Großstadtjugend geht, kann ich auch den kurzen Roman "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun empfehlen. Er stammt direkt aus der Zeit (erschienen 1932) und zeigt sehr schön, dass das Leben für viele damals ein Tanzen aus Verzweiflung war.
    Die Protagonistin kommt übrigens wie Gereon Rath auch aus dem Rheinland und geht nach Berlin.

  2. #182
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Gelb für "Spezialität" wie bei Mutti aus dem Wedding
    Hätte Charlotte das mitgemacht?

    Sie hat die gelben Zuckerwürfel ja immerhin ihrer Schwester mitgebracht ...

  3. #183
    born on Bloomsday
    Ort: Gormenghast
    Noch ein gutes Sachbuch (viele Photos, wenig Text) über den Sündenpfuhl Berlin in den "Goldenen" Zwanzigern:
    Sündiges Berlin - Die zwanziger Jahre: Sex, Rausch, Untergang von Mel Gordon.

  4. #184
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    dass es 1929 in berlin abging wie Lucy glaub ich sofort.

    erst dieser fürchterliche weltkrieg - dann die spanische grippe

    ich glaub ja, dass viele immer dachten: morgen bin ich vll schon tot - und das mit recht


    auch zur Zeit der pest muss es wild hergegangen sein - aus ähnlichen gründen

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  5. #185
    Trash - und Fernsehjunkie Avatar von Ingo78
    Ort: Meppen / Emsland
    Starker Auftakt: "Babylon Berlin" startet auf "Tatort"-Niveau

    ab 3: 7,83 Mio. (24,5%)

    14-49: 2,28 Mio. (21,2%)

    **********************

    "1929 - Das Jahr Babylon":

    ab 3: 4,09 Mio. (19,1%)

    14-49: 12,9%
    Geändert von Ingo78 (01-10-2018 um 17:25 Uhr)

  6. #186
    Zitat Zitat von Kranich Beitrag anzeigen
    Das sah echt nicht wie 1929 aus.
    Mal abgesehen dass das Berolina Haus noch nicht ganz fertig war, war da früher auch Kreisverkehr. Darüber ist man sich beim Filmteam aber im Klaren und behauptet auch nichts anderes. Insofern who cares. In einer Sendung von Bettina Böttinger über/mit Volker Kutscher (die am Freitag um 23:30 im WDR lief und in der mediathek noch verfügbar ist) stand man zu dritt am Alex mit einem vom Babylon Berlin-Team (bin mir nicht sicher ob es einer der Regisseure war oder der für's Bühnenbild verantwortlich ist.) der hatte auch noch mal erklärt wie man das da vor Ort gedreht hat und das man sich künstlerische Freiheiten rausgenommen hat. Find ich kein Problem, ist ja keine Doku.

  7. #187
    gemütlicher Berliner Avatar von koldir I.O.F.F. Team
    Die erwähnte Ausgabe von "b.trifft - Volker Kutscher" findet sich übrigens hier.

  8. #188
    Ich habe es aufgenommen und Grad Mal in den Anfang reingeschaut. Und da kam gleich ein richtiger Abturner.
    Der „Zug in der Sowjetunion" wird von einer deutschen Kriegslok der Baureihe 52 gezogen. Die meistgebaute Dampflok der Welt. Die deutscheste aller Dampfloks. Erst im zweiten Weltkrieg entwickelt. Und dann auch noch mit einer dicken Computernummer auf der Nase!
    Selbst von einer Low-Budget Produktion würde ich erwarten, dass sie die Lok optisch anpassen. Computernummer durch einen roten Stern ersetzen, Windleitbleche abschrauben. Kostet fast nix, geht schnell und schon hat man eine Lok die wenigstens irgendwie sowjetisch aussieht.

    Aber bei einer Big-Budget Produktion finde ich sowas indiskutabel.

  9. #189
    Victory is mine! Avatar von BVG-Man
    Ort: Quahog
    Zitat Zitat von Ivy80 Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen dass das Berolina Haus noch nicht ganz fertig war, war da früher auch Kreisverkehr. Darüber ist man sich beim Filmteam aber im Klaren und behauptet auch nichts anderes. Insofern who cares. In einer Sendung von Bettina Böttinger über/mit Volker Kutscher (die am Freitag um 23:30 im WDR lief und in der mediathek noch verfügbar ist) stand man zu dritt am Alex mit einem vom Babylon Berlin-Team (bin mir nicht sicher ob es einer der Regisseure war oder der für's Bühnenbild verantwortlich ist.) der hatte auch noch mal erklärt wie man das da vor Ort gedreht hat und das man sich künstlerische Freiheiten rausgenommen hat. Find ich kein Problem, ist ja keine Doku.
    Diese Aussagen des Filmteams waren aber zum Zeitpunkt der Sky-Ausstrahlung noch nicht verfügbar. Und darauf wird sich hier bezogen.
    Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod.

  10. #190
    Victory is mine! Avatar von BVG-Man
    Ort: Quahog
    Zitat Zitat von Schlossi Beitrag anzeigen
    Ich habe es aufgenommen und Grad Mal in den Anfang reingeschaut. Und da kam gleich ein richtiger Abturner.
    Der „Zug in der Sowjetunion" wird von einer deutschen Kriegslok der Baureihe 52 gezogen. Die meistgebaute Dampflok der Welt. Die deutscheste aller Dampfloks. Erst im zweiten Weltkrieg entwickelt. Und dann auch noch mit einer dicken Computernummer auf der Nase!
    Selbst von einer Low-Budget Produktion würde ich erwarten, dass sie die Lok optisch anpassen. Computernummer durch einen roten Stern ersetzen, Windleitbleche abschrauben. Kostet fast nix, geht schnell und schon hat man eine Lok die wenigstens irgendwie sowjetisch aussieht.

    Aber bei einer Big-Budget Produktion finde ich sowas indiskutabel.
    Wusste ich nicht, stimme aber voll und ganz zu.
    Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod.

  11. #191
    Man kann sich auch an jedem Fitzelchen aufhängen, wenn man unbedingt was zu kritisieren sucht.

    Ich hab' mir gestern nacht die kompletten 8 Folgen aus der Mediathek (inklusive Making-Of) reingepfiffen und bin restlos begeistert von diesem filmischen Machwerk. :epic:

  12. #192
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Man kann ja hier und dort mäkeln, aber wegen Kleinigkeiten gleich die ganze Serie verteufeln ist vielleicht wieder typisch deutsch. Hab das schon bei Twitter gemerkt.

  13. #193
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Tootsy Beitrag anzeigen
    Man kann sich auch an jedem Fitzelchen aufhängen, wenn man unbedingt was zu kritisieren sucht.

    Ich hab' mir gestern nacht die kompletten 8 Folgen aus der Mediathek (inklusive Making-Of) reingepfiffen und bin restlos begeistert von diesem filmischen Machwerk. :epic:
    Ich habe mir beide staffeln bei sky ticket innerhalb von einer Woche reingezogen, das war am Ende schon Sucht.

  14. #194
    Ich hab auch vor mir die Folgen in den nächsten Tagen in der Mediathek reinzuziehen, weil ich Donnerstag Abend schonmal nicht gucken kann.

    Hab mir grad auch die CD bestellt. Die Musik ist so wunderbar!

    Ansonsten kann ich mit der Kritik bezüglich der Lok nichts anfangen. Wie kann einem sowas auffallen? Doch nur, wenn man super-passionierter Lokomotiven-Fan ist und die Materie kennt. Und ich gehöre halt nicht zu diesem vermutlich eher kleinen Kenner-Kreis.

  15. #195
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Schlossi Beitrag anzeigen
    Ich habe es aufgenommen und Grad Mal in den Anfang reingeschaut. Und da kam gleich ein richtiger Abturner.
    Der „Zug in der Sowjetunion" wird von einer deutschen Kriegslok der Baureihe 52 gezogen. Die meistgebaute Dampflok der Welt. Die deutscheste aller Dampfloks. Erst im zweiten Weltkrieg entwickelt. Und dann auch noch mit einer dicken Computernummer auf der Nase!
    Selbst von einer Low-Budget Produktion würde ich erwarten, dass sie die Lok optisch anpassen. Computernummer durch einen roten Stern ersetzen, Windleitbleche abschrauben. Kostet fast nix, geht schnell und schon hat man eine Lok die wenigstens irgendwie sowjetisch aussieht.

    Aber bei einer Big-Budget Produktion finde ich sowas indiskutabel.
    Und wenn der Zug in der Sowjetunion gefahren ist, dann haben die auch eine andere Spurweite. Die fuhren schon immer mit 1520mm und in Deutschland war damals und heute 1435mm.
    Das Umspuren dauerte Stunden...
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •