Seite 15 von 19 ErsteErste ... 5111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 275
  1. #211
    Zitat Zitat von robin1 Beitrag anzeigen

    Lydia ist für mich auch das Ultimative Böse der Serie, dagegen finde ich Fred und Serena fast noch erträglich. Ich weiss nicht, ob das du den 2. Roman "Die Zeuginnen" kennst, in dem Lydia eine sehr große Rolle einnimmt. Zudem gibt es einen Twist, den ich mir einfach nicht in der Serie vorstellen will, weil es zum jetzigen Zeitpunkt der Handlung einfach nicht passen würde. Ich kann mir bisher sowieso nur schwer vorstellen, wie man das Buch in die Serie einbinden will (angeblich soll es ja eine Spin-Off Serie werden, aber da sind die letzten Infos auch schon über 1 Jahr alt).

    Ich setze den Twist um Lydia mal in einen Spoiler, falls es jemand wissen möchte:


    In dem Buch schreibt Lydia an ihren Erinnerungen bzw eine Art Geständnis. Dabei kommt heraus, das sie über Jahre Mayday unterstützt hat und Dokumente über die Verbrechen des Regimes gesammelt und über die Grenze geschmuggelt hat (in der Serie wurde ja angedeutet, das sie Akten dieser Art hat) und so wesentlich zum Sturz beigetragen hat. Sie erlebt das aber nicht mehr, sondern bringt sich um. Die Buch-Lydia war vor Gilead allerdings viel weniger religiös als die TV-Lydia und hat vieles aus reinem Überlebenswillen und weniger aus Überzeugung getan. Ich hoffe, das diese Wendung nicht in die Serie kommt oder wenn, dann nicht in der Person Lydias. Ich möchte die nicht am Ende der Serie mögen. Ich möchte die Figur weiterhin hassen.



    Das Buch ist ansonsten vor allem für viele Hintergrundinfos über Gilead zu empfehlen, z.B. über die Zeit des Umsturzes oder auch über das System der Tanten, Kindererziehung etc.

    Zur Serie: Es ist interessant, wie die Waterfords immer noch von "Offred" reden (obwohl sie zum Schluß ja Ofjoseph war) und auch das niemand Nichole bei ihrem richtigen Namen nennt: Holly.

    Es gibt einen neuen Trailer für die letzten paar Folgen. Allerdings muß man schon sehr genau aufpassen, um die wenigen neuen Szenen zu entdecken: https://www.instagram.com/p/CPTVnI5g4yl/

    Plus einen komplette anderen Trailer für nächste Woche aus Israel (die hatten schon in der letzten Staffel immer ganz andere Trailer als die US Version): https://www.instagram.com/p/CPY52wFD...Smy-4OVI1yA4NU

    Also, ich weiß, dass es das Buch gibt, hab es aber noch nicht gelesen. Ich wusste auch schon, dass sich Lydia in dem Buch umgebracht hat, dass mit Mayday war mir allerdings neu. Eine Freundin hat das Buch und wollte es mir schon leihen. Ich wollte nur noch das Ende der 4. Staffel abwarten.

    Und heute geht's endlich weiter

    Da könnte ja jeder kommen!

  2. #212
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen

    Also, ich weiß, dass es das Buch gibt, hab es aber noch nicht gelesen. Ich wusste auch schon, dass sich Lydia in dem Buch umgebracht hat, dass mit Mayday war mir allerdings neu. Eine Freundin hat das Buch und wollte es mir schon leihen. Ich wollte nur noch das Ende der 4. Staffel abwarten.

    Und heute geht's endlich weiter
    Zum Buch "Die Zeuginnen":


    Im Vergleich zum ersten Buch finde ich es gerade in der 2. Hälfte schlecht und oftmals sehr unrealistisch. Die Geschichte um die 2 jungen Frauen wirkt viel zu konstruiert und hat oft was von "Young Adult" Romanen. Nur die ganzen Gilead-Inside-Stories retten das Buch für mich. Aber auch hier krankt es manchmal. So kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man Lydia zu Ehren ein Statue errichtet.



    Folge 8


    Die emotionale Achterbahnfahrt geht in ihre nächste Runde. Wir erleben eine Gilead Selbsthilfegruppe mit Überraschungsgast und einen fast 10 Minuten langen Monolog Junes vor Gericht, der lediglich aus einer einzigen Kameraeinstellung besteht und so noch intensiver wirkt. Erst fand ich es etwas schade, dabei keine anderen Reaktionen zu sehen, aber man kann sich vorstellen, das die Waterfords bei den eindringlichen Worten keinerlei Reaktion zeigen werden. Es scheint in Canada einige Gilead-Fans zu geben, bei denen man sich fragt, warum sie nicht einfach übersiedeln. Man freut sich dort sicher über neue Bewohner. Die Fans geben Fred und Serena das passende Umfeld für ihren großen Walk (Hand in Hand) aus dem Gericht zum Auto (?) und es wirkt ebenso befremdlich, wie die Fragen von Waterfords Anwältin (Ist es nicht ironisch, das so ein frauenverachtender Typ wie Fred ausgerechnet von einer Frau verteidigt wird?!)

    Commander Lawrence kann ich in dieser Staffel überhaupt nicht einordnen. Klar, will er auf seinem Posten bleiben, aber was sind seine Ziele? Sein Gespräch mit Lydia zeigt ihn jedenfalls wie einen der anderen Commander und nicht wie den Lawrence, den wir in der letzten Staffel kennengelernt haben. (Es wäre für mich z.B. weitaus nachvollziehbarer, wenn man bei einer Verfilmung von "Die Zeuginnen" Lawrence die Rolle von Buch-Lydia übernehmen läßt. Aber auch TV-Lydia kann einfach nicht aus ihrer Haut. Da kann sie noch so nett Janine gegenüber tun, wenn sie im gleichen Moment gegen June schießt und die arme Janine letztendlich doch wieder ins rote Kleid pressen wird. Für ein paar Sekunden hatte ich gedacht, das Lydia Janine auch noch gleich über das Schicksal ihres toten Sohnes aufklären würde...


    Das Verhältnis Luke/ June wird für mich sehr glaubhaft dargestellt und es ist gut, das man nicht einfach zur Tagesordnung übergeht oder auf "heiles Familienleben" macht. June hat in der Anhörung ja nur einen Teil der erlittenen Grausamkeiten wiedergegeben (sie hätte z.B. noch erwähnen können, wie Serena ihr Hannah aus der Entfernung gezeigt hat, versehen mit der Drohung "Wenn es meinem Kind gut geht, geht es auch deinem gut..." etc)

    Auch das noch einmal das erlittene Trauma Emelys aus der 1. Staffel aufgegriffen wurde, fand ich interessant.

    Nach der Folge und dem Trailer für nächste Woche (in der 8. und 9. Folge hat Elisabeth Moss Regie geführt) würde ich so gern gleich weitergucken: Nick ist zu Besuch in Kanada! (der wohl die Putnams begleitet). Außerdem erfahren wir, wie es Mrs Keyes ergangen ist und Mr Tuello soll (laut Aussage des Darstellers) eine wichtige Wendung in der 9. Folge durchmachen. Und noch immer habe ich keine Ahnung, womit man die Staffel enden lassen will. Der finale Episodentitel "The Wilderness" ist sehr rätselhaft.

    Geändert von robin1 (04-06-2021 um 07:57 Uhr)

  3. #213

  4. #214
    Oh, die sind ja in der Tat wie von zwei verschiedenen Folgen. Aber endlich passiert mal wieder was
    Ich hoffe nur, dass die heutige Folge nicht wieder so spät verfügbar ist, dass ich sie erst morgen gucken kann

  5. #215
    Folge 9


    Die 3. und letzte Folge, bei der Elisabeth Moss Regie geführt hat. Und es passiert einiges: Ein Telefonat mit Lawrence, der sich entweder gut verstellt hat (man weiss ja nie, wer alles mithört), oder sich bereits aufgegeben hat. Das June dem Austausch von 10 Kindern gegen Hannah nie zustimmen würde, hätte er wissen können. Und so ist es dann ausgerechnet Luke, der ein Treffen mit Nick vorschlägt. Das ist - die Fans werden es feiern - recht kitschig inszeniert, aber seltsamerweise stört mich das diesmal nicht, da die Szenen gleichzeitig auch wie ein Abschied wirken (und Nickt inzwischen wieder geheratet hat, was er aber verschweigt). June versucht erst gar nicht, Nick zum Bleiben in Kanada zu überreden, sondern gibt sich mit neuen Informationen und Fotos ihrer gemeinsamen Tochter zufrieden. Nach ihrer Rückkehr gibt es dann DEN Plottwist: Tuello erklärt ihr. Luke und Moira, das man Fred im Austausch von Informationen freilassen wird!!!!

    Dazu kam es wohl, als der Besuch der Putnams für die Waterfords anders als erwartet verlief: Während Warren Fred immerhin versprach, ihn in seine "thoughts and prayers" einzuschließen, aber ansonsten keine Anstrengungen in Gange seien, die Waterfords zurück nach Gilead zu bekommen, erklärt Naomi sich bereit, sich nach der Geburt um das Baby von Serena zu kümmern. Beide Waterfords sehen ihre Chancen, in Gilead jemals wieder in ihrem alten Status Fuß zu fassen, in weiter Ferne. Serena befürchtet sogar, das man sie in die Kolonien schickt oder zu einer Handmaid macht. Fred verspricht daraufhin, alles für sie und das Kind zu tun und ermutigt sie sogar, ein weiteres Buch zu schreiben. Die Szenen mit den Putnams (und zuvor das Auspacken der Fanpost) sorgten für einige Schmunzler bei mir und zeigten, wie absurd und fremd sich das rückständige Gilead im modernen Kanada anfühlt.

    In Gilead erfährt man endlich, was mit der jungen Mrs Keyes geschehen ist, die nach ihrer Verhaftung eine Handmaid ist, aber einen Hungerstreik getreten ist. Während andere Tanten (während einer, wie "Letzte Abendmahl" wirkenden Szene) bereits planen, ihr die Zunge abzuschneiden, entscheidet sich Lydia dafür, Janine (ebenfalls wieder in roter Tracht) als Vermittlerin einzuschalten. Diese erklärt Esther die Konsequenzen ihrer Verweigerung, was zur Folge hat, das sie sich (vorerst) fügt. Ich denke, man wird die Figur auch in der nächsten Staffel noch sehen und es wäre für mich auch denkbar, dass - wenn man so langsam mal "Die Zeuginnen" mit einschließt - sie auch die Position einer der Protagonistinnen einnehmen könnte.

    Der Hulu Trailer für das Staffelfinale ist mysteriöser denn je. Hoffentlich gibt der israelische Trailer wieder ein paar mehr Anhaltspunkte.

    Hulu Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=XOpdFovXNaQ


  6. #216

    Entgegen meiner Erwartung war die Folge vom allgemeinen Duktus her doch eher gedämpft und ruhig, also lang nicht so actiongeladen wie die früheren Folgen. Trotzdem hat sie mir gefallen. Man hat aber schon den Eindruck, dass bereits seit Junes Flucht nach Kanada alles nur noch aufs Staffelfinale hinarbeitet, ohne weitere Aufregungen zu riskieren. Die wird vermutlich dann in der letzten Folge kommen, denn ich denke nicht, dass June sich einfach so damit abgibt, dass Fred ungeschoren davonkommt. Interessant fand ich auch, dass Serena wohl eine Versöhnung mit Fred nicht in Betracht zieht, selbst wenn jetzt beide in Kanada bleiben müssen. Sie sieht sich ja als alleinerziehende Mutter ... komisch nur, dass Fred da nicht widersprochen hat. Hat er seine Beziehung zu Serena auch aufgegeben?Sind das die Konsequenzen des gegenseitigen Verrats? Dass Fred so erstaunt darüber war, dass Gilead kein Interesse mehr an ihm hat, zeigt meines Erachtens, wie selbstverliebt und fern jeder Realität er ist. Ich bin gespannt, was June noch mit ihm anstellt

    Da könnte ja jeder kommen!

  7. #217
    Zitat Zitat von Leo Beitrag anzeigen

    Entgegen meiner Erwartung war die Folge vom allgemeinen Duktus her doch eher gedämpft und ruhig, also lang nicht so actiongeladen wie die früheren Folgen. Trotzdem hat sie mir gefallen. Man hat aber schon den Eindruck, dass bereits seit Junes Flucht nach Kanada alles nur noch aufs Staffelfinale hinarbeitet, ohne weitere Aufregungen zu riskieren. Die wird vermutlich dann in der letzten Folge kommen, denn ich denke nicht, dass June sich einfach so damit abgibt, dass Fred ungeschoren davonkommt. Interessant fand ich auch, dass Serena wohl eine Versöhnung mit Fred nicht in Betracht zieht, selbst wenn jetzt beide in Kanada bleiben müssen. Sie sieht sich ja als alleinerziehende Mutter ... komisch nur, dass Fred da nicht widersprochen hat. Hat er seine Beziehung zu Serena auch aufgegeben?Sind das die Konsequenzen des gegenseitigen Verrats? Dass Fred so erstaunt darüber war, dass Gilead kein Interesse mehr an ihm hat, zeigt meines Erachtens, wie selbstverliebt und fern jeder Realität er ist. Ich bin gespannt, was June noch mit ihm anstellt

    Wahrscheinlich hat Fred das gar nicht wahrgenommen, das Serena immer noch eigene Pläne verfolgt, wo er doch "alles für sie und das Baby tun würde". Der Deal scheint ja wohl nur für ihn zu gelten, dabei wird Serena doch auch über einiges Insiderwissen verfügen. Warum hat man ihm nicht eine verkürzte Strafe angeboten, anstatt ihn gleich frei zu lassen? Letztendlich wäre doch Kanada bzw. die internationale Öffentlichkeit hier am längeren Hebel und in der besseren Verhandlungsposition gewesen.... Und wo will Fred hin? Auch wenn er ein paar Unterstützer dort hat, wird die Mehrheit ihn wohl kaum als Nachbarn haben wollen.

    Das das Finale (wie auch immer es sein wird) seit einigen Folgen vorbereitet wird, finde ich ok. Das war in der 3. ja nicht anders, nur in der 2. kam das Ende sehr überraschend. (in der 1. auch, aber da hat man sich ja an das Buch gehalten) Noch hat man immer noch nicht angefangen, den 2. Roman in die Handlung einzubeziehen (von einigen unwesentlichen Kleinigkeiten mal abgesehen), in dem die meisten der Protagonisten ja nicht mal vorkommen. Eine Spin-Off Serie dürfte sich inzwischen wohl erledigt haben, sonst hätte man davon ja mal wieder irgendwas gehört (die letzte Meldung ist von Anfang 2020).

    Israel Trailer für Folge 9: https://m.youtube.com/watch?v=4DVUK3...ure=share#menu

    Geändert von robin1 (10-06-2021 um 21:24 Uhr)

  8. #218
    Folge 10:


    Finale!!! Und was für eins! Trotz der Hitze hatte ich die ganze Folge über Gänsehaut, weil ich keine Ahnung hatte, was mich erwarten würde. Nach dem Schock der letzten Folge hat sich June immerhin äußerlich beruhigt und ist sogar bereit Fred - der als zukünftig freier Mann nach Genf zieht - zu treffen! Eine tolle, spannungsgeladene Szene! Natürlich gibt June nicht mit dem ausgehandelten Deal zufrieden und plant - ohne Moira und Luke einzuweihen - eigene Schritte. Sie trifft sich mit Tuello und beide zusammen verlassen sogar Kanada um sich in Grenzgebiet von Gilead mit Lawrence zu treffen. Dieser bietet einen Deal: Fred gegen 22 Frauen, die in Gilead im Widerstand arbeiten. Tuello zögert. doch June kann ihn schließlich überzeugen, das diese Frauen wichtiger sind, als Fred, von dem er bereits sämtliche Informationen über das System in Gilead erhalten hat.

    Vor dem Austausch erfahren wir aber noch, das Serena und Fred sämtliche Annehmlichkeiten genießen dürfen: Alkohol, Internet, Handy.. ja man plant sogar einen Zoomcall, wenn Fred in Genf gelandet ist. In einem Gespräch zwischen Tuello und Serene sehen wir, das sie immer noch voll im Gilead-Modus steckt, was sich nicht nur in Frisur und einem blauen Kleid bei offiziellen Terminen zeigt. So verlangt sie, das Fred weiterhin als 'Commander' angeredet wird, ihnen schnelleres Internet zur Verfügung gestellt wird, um die zahlreichen Presseanfragen beantworten zu können.

    Fred wird von dem Deal zwischen Lawrence und Tuello völlig überrumpelt und für den Zuschauer ist es eine erste Genugtuung zu erleben, wie Joseph Fiennes das spielt ("I'm a man, I have rights!"). An der Grenze wird Fred dann tatsächlich gegen die 22 Frauen ausgetauscht und zusätzlich zum wartenden Lawrence, der Fred eine gewisse Sicherheit bietet, taucht Nick mit Wächern der Augen auf und nimmt Fred in Gewahrsam. Dann wird auch endlich der doch sehr kryptische Episodentitel "The Wilderness" deutlicher, als man im Niemandsland hält und Nick und Fred mitten im Wald auf June (im roten Mantel) treffen. Nick läßt beide nach einem Kuss (der Fred wohl zum ersten Mal das Verhältnis der beiden zeigt) allein und June, ganz ruhig und gelassen, stellt Fred vor die Wahl: Pistole oder Pfeife . Fred wählt natürlich nichts, da er June nicht für fähig hält, ihn zu erschießen. Diese nutzt die Pfeife und wie aus dem Nichts kommen mindestens 20 andere Frauen (inkl. Emily) mit Taschenlampen aus der Dunkelheit. "Run!" flüstert June Fred zu und zu den Klängen von "You don't own me" von Lesley Gore (welches bereits in der 1. Folge der Serie verwendet wurde) beginnt eine wile Hetzjagd durch den Wald, die mit seinem Tod endet. Zum Beweis werden Serena per Post der Ehering und ein Finger ihres Mannes geschickt (und man kurz den toten Fred (kopflos!) sieht, wie er an einer Mauer hängt, die mit "Nolite Te Bastardes Carborundorum" besprüht ist (dem Spruch, den Junes Vorgängerin bei den Waterfords in ihrem Zimmer hinterlassen hat). Am Ende verabschiedet sich eine blutverschmierte June von Nichole und Luke, auch wenn erstmal offen bleibt, was ihre weiteren Pläne sind. Ende und buchstäbliches Rauschen im Wald. Natürlich war auch diese Folge - wie jede andere zuvor - wieder durch die Bank weg grandios gefilmt und gespielt. Selbst der dröge Nick konnte endlich mal was zur Handlung beitragen (für mich ja die am schlechtesten ausgearbeitete Figur der Serie).

    Ein tolles, hartes, aber doch sehr zufriedenstellendes Staffelfinale mit viel Platz für eine Fortsetzung.

    Mir hat diese Staffel, wie man gemerkt hat, wieder sehr gut gefallen. Die Serie hat große Schritte gemacht und ist dabei immer spannend und überraschend geblieben. Es gab viele neue Schauplätze, interessante Neuzugänge im Cast, die sicher auch in der 5. Staffel noch wichtig sein werden. Im Vorfeld gab es immer wieder Diskussionen, warum June nach dem Ende der 2. bzw. dann der 3. Staffel weiter in Gilead geblieben ist. Jetzt, mit dem Wissen der 4. Staffel macht das alles noch mehr Sinn. Gilead früher zu verlassen wäre der Wirkung dieses Schritts (und das auch sehr anschaulich gezeigte Trauma) nicht gerecht geworden. Am Ende der 2. Staffel war es viel zu früh und am Ende der 3. wäre das in der Freude um die vielen geretteten Kinder untergegangen. Auch finde ich es im Nachhinein richtig, das noch einige ihrer Weggefährtinnen dran glauben mußten (z.B. Alma/ Brianna) und andere (Janine) nicht dabei sein duften, als June - dessen Geschichte das ja immer noch ist - ganz allein die Flucht nach Kanada gelingt. Die 5. Staffel wird dann wohl auch endlich "Die Zeuginnen" mit einbeziehen, aber wohl in anderer Figurenkonstellation als im Buch. Ich bin gespannt, auch wenn es jetzt wohl erstmal wieder 1 Jahre warten bedeutet.

    Hier ein sehr interessantes Interview mit Showrunner Bruce Miller zu Staffelfinale: https://ew.com/tv/the-handmaids-tale...ason-4-finale/

    Geändert von robin1 (17-06-2021 um 15:20 Uhr)

  9. #219
    danke für die tolle Zusammenfassung Gänsehaut von Anfang bis Ende

  10. #220
    Puh, was für ein Finale!
    Grossartige schauspielerische Leistungen hat man da wieder mal gesehen!

    Ich freu mich auf Staffel 5 und bin echt gespannt, wie das Alles weiter geht...

  11. #221
    Amanda Brugel (Rita) hat letzte Woche ein tolles Video von sich, Yvonne Strahovski (Serena/ mit neuer Frisur) und Madeline Brewer (Janine) bei Instagram gepostet, in dem sie über die 4. Staffel (inkl. Finale) reden und Fragen beantworten. Alles total sympathisch und natürlich rübergebracht (Madeline wird tatsächlich gefragt, warum sie sich nicht was 'ordentliches' dazu angezogen hat, worauf sie toll kontert). Samira Wiley (Moira) war auch eingeladen, konnte aber wegen 'Mutterpflichten' nicht dabei sein: https://www.instagram.com/tv/CQPeMz-D1i6/

  12. #222
    Zitat Zitat von RegiZ Beitrag anzeigen
    Puh, was für ein Finale!
    Grossartige schauspielerische Leistungen hat man da wieder mal gesehen!

    Ich freu mich auf Staffel 5 und bin echt gespannt, wie das Alles weiter geht...
    Ich auch und ich hoffe, das wir dieses Jahr 'nur' 1 Jahr auf Nachschub warten müssen. So sehr ich Serie auch mag, aber es darf dann auch gern die letzte Staffel sein. Andererseits war auch die 4. Staffel wieder ein Megaerfolg für Hulu und die erfolgreichste Serie eines Streamingdienstes überhaupt im Mai: https://www.indiewire.com/2021/06/ha...gs-1234645256/ (Spoilerfreier Link!)

    (etwas OT: Interessant an der Liste finde ich, das "Jupiter's Legacy" so erfolgreich war und trotzdem nach nur 1 Staffel abgesetzt wurde. Während z.B. "Shadows & Bones" weitaus weniger Views hat, aber weitergeht)

    Hier noch ein Interview mit Ann Dowd (Tante Lydia) und Ellen De Generes (Spoilerfreier Link): https://www.youtube.com/watch?v=xoIq44Hvhp0

    Und der Instagramaccount des Make Up Artists Burton Le Blanc mit vielen Behind the Scenes Fotos/ Videos zur 4. Staffel: (und weiter unten auch von anderen Staffeln): https://www.instagram.com/burtonleblanc/?hl=de

  13. #223
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    ich hab die 4. Staffel nicht gesehen - aber nun "Die Zeuginnen" gelesen.

    greift die 4. Staffel da Inhalte auf - oder bereitet das irgendwie vor in der Entwicklung von Figuren?

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  14. #224
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Staffel 4 ist ab morgen bei MagentaTV zu sehen

  15. #225
    Lesen gefährdet die Dummheit Avatar von shacrie
    Ort: Schinderhannesland
    ich hab kein Magenta, ob das irgendwann auch nochmal woanders kommt?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •